Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.05.2008, 17:45
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Der Tacho wurde ja defenitiv geöffnet und der KM Stand steht im Kaufvertrag.

ein tacho kann auch zur reparatur geöffnet worden sein, bei einem alten auto soll ja schon mal was kaputt gehen.


Zitat:
Zitat: Probleme mit Zylinderbank 1-3- Oelverlust sehr stark-Klappergeräusch Zyl.Bank 1-3, Tacho manipuliert- war geöffnet -Habe jetzt 2700€ investiert was ich auch wollte-nur eine Motorrevision trotz alles Rep.Versuche scheint unausweichlich (Spanner jetzt neu usw.) Habe keine Lust mehr und suche eine einen anderen.

das ist ja eine äußerst eindeutige schadensfeststellung !

welche probleme hat er denn mit der zylinderbank 1-3 ?
wo kommt der ölverlust her ?
wofür sind die 2700 euro investiert (oder rausgeschmissen ?) worden ?

meinst du ein anderer aus 1983 ist besser ?


ein kleinwenig mehr info wären gar nicht so schlecht.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.05.2008, 06:00
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Frank Hermann
Moin,

ist natürlich nicht schön, wenn einem sowas passiert!.

sehe ich aber wie Guido.

Klappergeräusche können auch einfach nur die Ventile sein, ist kein großer Aufwand und gehört zu den Wartungsarbeiten am SC.

Ölverlust ist ja nun auch nicht ungewöhnlich, kommt eben darauf an woher und wieviel.

2700€ für den Wechsel vom mechanischen Kettenspanner???

KM-Leistung. Immer wieder ein Thema. Vor ein paar Jahren gabs nur 11er, 20 Jahre alt und und unter 100TKm auf der Uhr. Da war mindestens jeder 2 runtergedreht. Hat sich allerdings gebessert.

Ich würde den Wagen mal von einem Spezi checken lassen.
Vielleicht ja alles nicht so schlimm. Kannst dann ja immer noch entscheiden.
__________________
_____________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.05.2008, 07:49
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ich kenne den Dirk Michel. Der fährt selbst einen SC und kennt sich schon gut mit den Autos aus. Deine Beschreibung ist etwas "hektisch" und leider nicht detailiert genug um wirklich was beurteilen zu können..... schon gar nicht über das Netz ohne das Auto mit eigenen Augen gesehen zu haben.

Ich habe das Auto schon in echt in der Werstatt gesehen, allerdings nur schnell drüber geschaut, da er meinem optisch recht ähnlich ist. Dabei sind mir aber auch schon einige Details aufgefallen, die allerdings nichts mit dem Motor zu tun haben. Mein Auto hat ca. 108.000 km auf der Uhr und wenn du die beiden nebeneinander stellst wirst du schnell erkennen warum deiner kaum originale 135.000 km auf der Uhr haben kann. Das soll keine Klugscheisserei sein aber wenn du die 135 tkm echt geglaubt hast warst du sehr gutgläubig. Was hast du denn für den Wagen bezahlt ?

...und evtl. kann ja Dirk noch was dazu schreiben. Der hat zwar schon lange nichts mehr geschrieben, aber sein Account hier sollte noch aktiv sein.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.05.2008, 13:45
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,


Zitat:
Mein Auto hat ca. 108.000 km auf der Uhr und wenn du die beiden nebeneinander stellst wirst du schnell erkennen warum deiner kaum originale 135.000 km auf der Uhr haben kann. Das soll keine Klugscheisserei sein

es gibt autos die mit 20tkm aussehen wie kernschrott und welche mit 300tkm die aussehen wie neu.

daher würde ich solche aussagen nur mit vorsicht genießen.



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.05.2008, 15:25
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Guido S Beitrag anzeigen
moin,





es gibt autos die mit 20tkm aussehen wie kernschrott und welche mit 300tkm die aussehen wie neu.

daher würde ich solche aussagen nur mit vorsicht genießen.



guido
Sicher gibt es die aber wenn du die beiden Autos nebeneinander siehst würdest du das gleiche denken. Aus dem Grund bin ich mir mit der Aussage in dem speziellen Fall recht sicher. Ich habe auch schon topgepflegte 200 tkm Plus-X-Autos gesehen, denen ich eine Laufleistung von 100 tkm abnehmen würde, da hast du sicherlich recht. So richtig fertige 20 tkm Autos habe ich allerdings noch nicht gesehen.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.05.2008, 15:41
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 164
Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun denn... aber Klaus hilft bei seinem Problem nur eines weiter: Er benötigt eine verlässliche Aussage darüber, in welchem Zustand sein Fahrzeug wirklich ist. Wie ist die Substanz? Was muss investiert werden? Da muss er entweder zum Elfer-Spezialisten seines Vertrauens. Oder zu einem Gutachter. Auch wenn die das nicht für einen Rührkuchen von Oma machen: Das Geld dafür ist sicher gut angelegt. Viel Erfolg.

Mike
__________________

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.05.2008, 15:54
Klaus911sc Klaus911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: Butzbach
Beiträge: 21
Klaus911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Brauche dringend Hilfe

Hallo zusammen vielen Dank für die Infos; bitte nicht streiten. Im Forum sollte jeder jedem helfen. Ich kann sagen, der Dirk Michel weiss von was erspricht. Die Investion waren nicht dicht nur Kettenspanner: sondern hier ein Auszug: alle Oele raus und neu-bremsleitungen sowie Bremse vorne kpl.mit Sättel neu, Dämmatte Motorraum-Kettenspanner 2x-Oeldruckschläuche-Ventilspiel einstellen-Zündkerzen-usw. Vielen Dank an Euch.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.05.2008, 15:54
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Absolut korrekt ! ... sorry wir sollten das nicht zu weit OT ziehen
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.05.2008, 16:06
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 164
Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Klaus911sc Beitrag anzeigen
... hier ein Auszug: alle Oele raus und neu-bremsleitungen sowie Bremse vorne kpl.mit Sättel neu, Dämmatte Motorraum-Kettenspanner 2x-Oeldruckschläuche-Ventilspiel einstellen-Zündkerzen-usw. Vielen Dank an Euch.
Hi Klaus. Ist doch kein Zank, sondern nur ein Meinungsaustausch. Sind diese genannten Arbeiten Bestandteil der bisher investierten 2.700? Das ist durchaus im Rahmen einer üblichen Elfer-Inspektion. Da haste ja dann schon einen Teil hinter Dir (die Kohle wäre bei einer evtl. Rückgabe auch futsch). Warum läßt Du Deinen Wagen von Dirk Michel nicht komplett checken?
__________________

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.05.2008, 10:15
SCtargalars SCtargalars ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Feldkirchen - Westerham
Beiträge: 29
SCtargalars befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo klaus,
ich oute mich jetzt mal als anwalt und gebe zu bedenken, daß so ein rechtsstreit ohne rechtsschutzversicherung ziemlich teuer werden kann. bei einem geschätzten kaufpreis von € 20.000,00 sind schnell mal € 5.000,00 weg, wenn vor gericht verloren wird. der sachverständige ist da noch gar nicht dabei.
wenn du nachweisen kannst, daß dein verkäufer den tachstand manipuliert hat, sähe es gut aus.
hierfür benötigst du am besten den kaufvertrag zwischen der letzten vorbesitzerin und deinem verkäufer.
alternativ könnte die letzte vorbesitzerin auch den kilometerstand beim verkauf an deinen verkäufer bezeugen.
in jedem fall solltest du kontakt mit der letzte vorbesitzerin aufnehmen.
viele grüße aus oberbayern

lars
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.05.2008, 01:08
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@klaus

Hallo.Also das mit dem Tachostand sollte natürlich geklärt sein..Wenn es ein US-Modell ist / war könnte der tacho auch umgebaut worden sein ??? Und wenn der Wagen nicht geklappert hat wo du ihn abgeholt hast????Tja -dann sehe ich persöhnlich schwarz für dich..Der Wagen ist halt ein "altes möfchen".Da wird sehr wahrscheinlich jeder 2 richter sagen PP (persöhnliches Pech) DAS KANN BEI SOOOOOO EINEM ALTEN AUTO IMMER PASSIEREN!! Natürlich sind das keine Aufmunternden Worte...Trotzdem hoffe ich -das da ne akzeptale lösung für dich rauskommt..Ansonsten sind ja schon ne Menge Posts drauf gekommen..Mal schauen wies weitergeht... Lass den kopf nicht hängen..OK? Gruss tommi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.05.2008, 06:10
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Frank Hermann
Moin Klaus,

lassen wir die Wandlung mal außen vor, den Motor kannst du so wie so nicht mehr reklamieren, da hat ja jetzt schon jemand dran rum geschraubt.

Ich kenn den Herrn Michel nicht, deshalb möchte ich hier kein Urteil über die Firma abgeben.
Aber dennoch bin ich der Meinung, daß er noch in der Pflicht steht. Immerhin hat er dir Arbeiten berechnet die den Schaden nicht behoben haben. Vermutlich hat er die Ventile für das "Klappern", und die Öldruckschläuche für den "Ölverlust" verantwortlich gemacht, die warens aber augenscheinlich nicht. Danach die ungenaue Diagnose "Probleme Zylinder 1-3". Das ist nicht ok.
Da sollte die Firma sich zumindest den Motor nochmal genau anschauen und eine detaillierte Fehlerdiagnose erstellen, damit du weißt was Sache ist.
__________________
_____________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.05.2008, 16:24
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
Anwalt beauftragen

Hallo Klaus,

nachdem ich heute diesen Thread gelesen habe, kann ich Dir als Anwalt nur folgendes empfehlen:

Erkundige Dich nach einem kompetenten und einsatzfreudigen Anwalt in Deiner Region (ich scheide hierfür aus). Diesen läßt Du die Rechtslage und die Aussichten eines Vorgehens prüfen. Danach entscheidest Du, ob und auf welche Weise Du vorgehen möchtest.

Die Angelegenheit wird mit Sicherheit schief gehen, wenn Du Dich auf Ferndiagnosen hier im Forum verläßt, da, wie mir scheint, hier bislang noch niemand den Kaufvertrag gesehen hat, sondern alle Ratschläge auf der Basis von - teils geäußerten, teil nicht geäußerten - Hypothesen zu dessen Inhalt erteilt wurden. Ohne genaue Kenntnis des gesamten Kaufvertrags einschließlich des "Kleingedruckten" ist eine auch nur halbwegs verläßliche Beurteilung der Rechtslage ausgeschlossen.

Dass die anwaltliche Tätigkeit Geld kosten wird, mußt Du einkalkulieren (es sei denn, Du hast jemanden, der dies aus alter Verbundenheit für eine warmes Abendessen tut). Es macht ebenso wenig Sinn, an diesen Kosten zu sparen, wie bei einer Motorrevision, die bei Deinem Motor möglicherweise ansteht. Qualität hat ihren Preis.

Ich habe mich auch schon einmal beim Kauf eines Oldtimers betrügen lassen und kann Deinen Frust gut nachvollziehen. Ich habe damals auch einen in diesem Bereich erfahrenen Anwaltskollegen mandatiert und im Ergebnis Erfolg gehabt.

Good luck - Christoph
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.05.2008, 12:29
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
Lieber Frank Hermann,

Zitat:
Zitat von Frank Hermann Beitrag anzeigen
Moin Klaus,

Ich kenn den Herrn Michel nicht, deshalb möchte ich hier kein Urteil über die Firma abgeben.
dann tue es auch bitte nicht, wenn Du den Sachverhalt nur durch die "stille Post" hier kennst.

Zitat:
Aber dennoch bin ich der Meinung, daß er noch in der Pflicht steht. Immerhin hat er dir Arbeiten berechnet die den Schaden nicht behoben haben.
Es war auch nicht zu erwarten, daß durch den Austausch von Bremsscheiben, -Leitungen, -schläuchen, -klötzen und -belägen ein Ventilriebgeräusch verschwindet.

Zitat:
Vermutlich hat er die Ventile für das "Klappern",...
Richtig.

Zitat:
und die Öldruckschläuche für den "Ölverlust" verantwortlich gemacht,
Falsch.

Zitat:
..die warens aber augenscheinlich nicht.
auch falsch.

Zur Erläuterung:
Nach erfolgter Motorwäsche wurde Ölverlust an den Zylinderfussdichtungen von Zyl. 3, 5 und 6 und an den Dichtflächen beider Nockenwellenkästen zu den Zylinderköpfen festgestellt, daß die Öldruckschläuche der Nockenwellen massiv undicht waren war auch schon ohne Wäsche deutlich sichtbar.

Zum Geräusch:
Kommt definitiv vom Ventiltrieb Zyl. 1-3, überprüft wurden:
Ventilspiel (war etwas zu stramm eingestellt)
Kipphebel auf korrekten Einbau und Wellenspiel (soweit im eingebauten Zustand möglich)
Ventilfedern auf Bruch (s.o.)
Kettenspanner (der rechte war etwas "weich"), beide wurden erneuert.
Kettenräder, Umlenkhebel, Steuerkette auf Länge, Kettenführungen
Die Steuerzeiten wurden überprüft.

blabla, aber das alles hat trotzdem keine 2,7K gekostet, da war noch einiges mehr.

Zitat:
Da sollte die Firma sich zumindest den Motor nochmal genau anschauen und eine detaillierte Fehlerdiagnose erstellen, damit du weißt was Sache ist.
Ja sicher, dazu ist der Ausbau des Motors und die Zerlegung zumindest bis zu den Zylindern der Bank 1-3 erforderlich, was entsprechende Kosten verursacht.
Das hatte ich mit Klaus auch besprochen und wir waren uns einig, daß wir das erst einmal sein lassen.

@all:

Ich habe hier schon lange nicht mehr gepostet, mir fehlt dazu die Zeit.
Diejenigen die mich kennen wissen, daß ich mein Handwerk verstehe und meinen Kunden auch gerne unnütze Kosten erspare.

Nur hexen kann ich nicht, ich kann auch keine Diagnosen mittels Handauflegen erstellen.
Was mich stört, ist daß hier einige gleich eine große Klappe riskieren und sich irgendetwas zusammenreimen, wobei sie nicht einmal einen Bruchteil der Fakten kennen.

z.B.:
Zitat:
2700€ für den Wechsel vom mechanischen Kettenspanner???
In öffentlichen Foren, sollte man sehr vorsichtig mit solchen Äußerungen sein.
aber was soll´s...

Den Klaus kenne ich übrigens schon länger und gerade er tut mir wirklich leid soviel Pech mit seinem ersten 11er zu haben.
Daß er meine volle Unterstützung bei irgendwelchen rechtlichen Schritten hat, weiss er.

-Dirk Michel- (MICHEL Autotechnik)
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.05.2008, 13:29
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Frank Hermann
Hallo Dirk,

tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst!, war nicht meine Absicht.

Das hier ist ein Forum, und das bringt es nun mal mit sich, das die man Fakten nie vollständig kennt. Sonst müsste man sich ja jedes Auto persönlich anschauen bevor man auf einen Beitrag antwortet.
Wir sind ja auch kein Sachverständigenrat, sondern ein Forum von Porsche-Freunden. Da kann man auch mal falsch liegen.
Zeigt aber, das das Anfangsposting möglichst genau sein sollte, damit solche Missverständnisse gar nicht erst auftreten.
Kritik sollte aber auch möglich sein. Denn, was ist denn nun mit dem Motor?.

Nochmals, sorry

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag.
__________________
_____________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG