Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.05.2004, 03:41
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hey Seven,

ich teile Deine Meinung voll und ganz. Die Investmentbanker haben 11er gekauft, als es lief wie verrückt, und jetzt ist ihnen die Kohle ausgegangen... C'est la vie.

Ob das auf den Preis des 996 drückt und wieviel ist wohl schwer zu sagen.

Die Gründe liegen wohl schon an einem Überangebot von Autos, vermutlich auch viele Leasingwagen dabei.

Gruß
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.05.2004, 05:35
ferry ferry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
ferry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

OK, um Euch das Führen weiterer hochintellektueller Diskussionen über die Korrelation von Investmentbankern und 996- Preisen zu erleichtern, möchte ich Euch noch weiteren Gesprächsstoff liefern (besonders die "CH-Banker" scheinen ja ein reges Interesse daran zu haben!).
Obwohl ich "Investmentbanker" bin, schäme ich mich nicht, bin nicht arbeitslos, habe ein schuldenfreies Haus, barbezahlte Autos...und seit heute morgen KEIN 996 Cabrio mehr, da ich es, trotz Wertverlust gegen einen 996 Turbo, in Zahlung gegeben habe. Und wenn ich Lust habe, fahre ich mit meinen "arbeistlosen" Kollegen in Ihren "geleasten" Ferraris auf ein Wochenende nach Ascona zum Angeben ! Viel Spaß Ihr Neider !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.05.2004, 06:19
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

****, es geht weiter...

Neid ist, zumindest bei mir, sicherlich nicht im Spiel. Ich persönliche gönne jedem alles, solange es niemand anderem Schadet. Leider ist es im Falle der "meisten" (Ferry, bitte nimm dies alles nicht persönlich auf Dich bezogen) Investmentbanker nun einmal tatsächlich so, dass das Geld das sie erwirtschaftet haben, leider eben doch von anderen auf die eine oder andere Art bezahlt wurde, oder werden musste.

Es ist auch eine unumstrittene Tatsache, dass die wirtschaftliche Situation in der wir (alle) stecken, nicht auf den 11.9. (in diesem Zusammenhang eine echt blöde Zahl) zurück zu führen ist. Vielmehr sind es die Auswüchse, die durch den grossen Druck der Analysten (diese sind nun einmal Investment Banker) auf die Unternehmen und deren Bilanzen, die dafür verantwortlich sind.

Immer mehr Firmen lassen sich jedoch nicht mehr einfach so unter Druck setzten. (Jetzt schaffe ich die Verbindung wieder zu Porsche.) Neben Porsche und Coca Cola weigern sich immer mehr Unternehmen Quartalszahlen und Prognosen zu liefern, nur um die Analysten zu befriedigen.

Ein gut geführtes Unternehmen muss sich nicht täglich in auf die Finger schauen lassen. Dafür zitiere ich gerne Joe Ackermann (Schweizer, meinen ehemaliger Boss und gegenwärtigen CHef der Deutschen Bank):
"Mann muss nicht immer alles sagen, aber was man sagt, muss wahr sein"

Obwohl, oder vielleicht gerade deshalb, weil ich selber Banker bin, muss ich mich doch für viele meiner Berufskollegen schämen. Sicherlich sind nicht alle Ganoven, aber die schlimmsten haben sich eben auch schon abgesichert und das eingebrachte in "Sicherheit" gebracht.

Ich möchte Ferry in keiner Weise angreifen oder gar beleidigen. wirklich nicht. Aber die meisten der Investmentbanker sind wirklich "speziell"

Im Übrigen finde ich es sehr schön, wenn Du mit Deinen arbeitslosen deutschen Kollegen nach Ascona fährt um das hart verdiente Geld auszugeben. Ich fahre schliesslich auch sehr oft nach Deutschland um meine Fränkli loszuwerden.

Im Übrigen gratuliere ich Dir aber ganz herzlich zu Deinem neuen Turbo. Ein super Auto. Du wirst Spass haben damit.

Saludos,
Balazs


PS: Ich glauben schon, dass man in diesem Forum sich auch schon mal ein bisschen zum Fenster rauslehnen darf und seine Meinung sagen. Ohne Beleidigungen natürlich.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.05.2004, 06:25
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Cool

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ferry:
<STRONG>OK, um Euch das Führen weiterer hochintellektueller Diskussionen über die Korrelation von Investmentbankern und 996- Preisen zu erleichtern, möchte ich Euch noch weiteren Gesprächsstoff liefern (besonders die "CH-Banker" scheinen ja ein reges Interesse daran zu haben!).
Obwohl ich "Investmentbanker" bin, schäme ich mich nicht, bin nicht arbeitslos, habe ein schuldenfreies Haus, barbezahlte Autos...und seit heute morgen KEIN 996 Cabrio mehr, da ich es, trotz Wertverlust gegen einen 996 Turbo, in Zahlung gegeben habe. Und wenn ich Lust habe, fahre ich mit meinen "arbeistlosen" Kollegen in Ihren "geleasten" Ferraris auf ein Wochenende nach Ascona zum Angeben ! Viel Spaß Ihr Neider ! </STRONG>[/quote]



Whowwww !!! In meinem 2ten Leben werde ich Investmentbanker

Thomas

PS.: Glückwunsch zu Deiner guten Wahl (996 Turbo)
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.05.2004, 06:40
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Daumen hoch

Ich will auch am Wochenende 'nen geleasten Ascona fahren, oder so ähnlich... .



Auch von mir Glückwunsch zum TURBO !

Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.05.2004, 06:54
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Ferry,

?!?!
Das war wohl daneben. Wir haben doch nicht Dich angegriffen!

Seven hat recht, man kauf Dir hundert 11er, ich gönn Dir jeden davon. Ich hab ja auch 2, und es werden mehr und nicht weniger in Zukunft, das ist sicher. Oh Gott, hab ich das gesagt, ******* ich bin Sammler, ich bin verloren.

Porsche fährt man doch nicht damit man von anderen beneidet wird, oder glaubst Du ich kauf meine deswegen. Ich kauf die weil sie mir Spass machen, und wenn man mich dafür verachten würde kann ich auch nichts machen.

Dann mal viel Spass mit Deinem neuen 11er.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.05.2004, 07:01
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Jetzt hab ich dein Posting nochmals aufmerksam durchgelesen.

"...nach Ascona zum angeben..."

Zwischen uns liegen Welten, also nichts für Ungut, und nicht wieder schroff oder beleidicht reagieren, ist eben so.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.05.2004, 07:06
KND KND ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
KND
Beitrag

Hola Muchachos,
ich stehe ja auf emotionale non-sense-discussion (sorry), aber I-Banker oder nicht ist nicht die Frage. Man muss sich lediglich drei Überlegungen machen;
1. Porsche hat mit dem Schwenk auf den 996 ein neues Segment erobert ( bitte versteht mich nicht falsch der 996 ist ein tolles Auto) und dieses Segment besteht weniger aus Leuten, die ihr Auto lieben und behalten wollen, daher die große Anzahl von Rückläufern nach zwei Jahren.
2. Als Weiteres muss in Betracht gezogen werden, dass sehr viele Stimmen sagen, das der 996 nach 80K KM viele technische Probleme hat. (ich kann es nicht beurteilen aber Ihr habt bestimmt eine Meinung)
3. Es gibt viele potentielle Gebrauchtwagenkäufer (z.B. Ihr) die als Käufer ausfallen ( wollen nur das Original)

Das war´s, bis dann, dann.

Kai
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.05.2004, 07:12
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo Kai,

stimmt.

Außer das mit den technischen Problemen, dazu kann ich nichts sagen.

Zu dem neuen Segment sage ich auch "Ja"; so scheint es wohl zu sein.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.05.2004, 13:25
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hmm...
Ich weiß nicht so recht!? Glaubt ihr nicht, dass die Leute, die sich damals einen Porsche als Neuwagen gekauft haben, diesen nicht nur für einige Jahre haben wollten, sondern fürs Leben?!
Ich bin der Ansicht, dass es zwischen damals und heute keinen großen Unterschied gibt! Ich schätze mal in 10 Jahren heißt es: Porsche hat ein neues Segment ergriffen. Die Leute, die sich damals noch einen 996 gekauft haben, haben es gekauft weil sie lieben und nicht um sich nach 2-3 Jahren einen neues zu kaufen...oder so ähnlich!
Ich stehe euren Meinungen eher kritisch gegenüber.
Zu den Kilometern: Ein bekannter fährt einen 996 mit über 120tkm...der hat gar nichts...naja...von innen nicht mehr ganz so prall,aber er meint er hat keine Probleme mit dem Auto!

P.S.: Ich bin ja schon ganz froh, dass ich mir einen 4S gekauft habe. Was ich hier über den Wiederverkaufswert gehört habe...
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.05.2004, 13:36
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Reden

@binford tools, da ich auch noch nie im geleasten ascona unterwegs war könntest Du mich ja auch mal mitnehmen und dann fahren wir gemeinsam Angeben nach... wo war das nochmal??


wie war ist nur der Spruch:

die meisten Leute geben Geld aus, daß sie nicht haben
um sich Dinge zu kaufen die sie nicht brauchen
um damit Menschen zu beeindrucken die sie nicht mögen

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.05.2004, 23:43
boxxxer boxxxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 153
boxxxer
Beitrag

Hi alle,

wenn ich mir die beiden Vorbesitzer von meinem 89 er Carrera mal so ansehe glaube ich nicht daß die beiden das Auto gekauft haben um es für immer zu behalten. Der erste Vorbesitzer war Geschäftsführer und hatte das Auto genau 2 Jahre auf die Firma laufen. Der nächste war Zahnarzt und hatte das Auto auf die Praxis laufen. Vorteil - beide hatten anscheinend genügend Kohle um immer schön alle Services zu machen

Ich glaub Porsche war schon immer ein Auto das als Abschreibungsobjekt für die Firma hergenommen wurde. Damals war hat das leasen noch nicht so gebräuchlich.

München -1 Grad Schneefall

Tom
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.05.2004, 00:06
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo zusammen,

hmm, hätte ich mal besser BWL studiert. Dann säße ich jetzt vielleicht auch in einem schuldenfreien Haus statt in einer Mietwohnung ...

Anyway, ich glaube auch nicht, dass die alten Elfer Vor-996 (als Neuwagen) von einer wesentlich anderen Klientel erworben wurden. Im Kern waren das auch schon immer eher Freiberufler und Selbständige, die den Wagen geschäftlich absetzen konnten.

Das Eklatante beim 996 ist meiner Ansicht (ebenso beim Boxster und Cayenne), dass Porsche sich entschlossen hat, wesentlich höhere Stückzahlen auf den Markt zu bringen und in Richtung Großserie zu gehen. Wie sich gezeigt hat, ist ja offenbar auch ein Markt für Neuwagen in den Preissegmenten, in denen Porsche sich bewegt, vorhanden.
Aus unternehmerischer Sicht ist das doch auch nachvollziehbar und ein voller Erfolg. Porsche ist zweifelsohne anerkannt das profitabelste Autounternehmen der Welt (!).
Und das nicht zum Schaden der Aktionäre, im Gegenteil! Porsche stand wirtschaftlich noch nie so gut da. Kein Mensch kann vorhersehen, wie sich die weltpolitische Lage in den nächsten Monaten ändert, aber ich denke, dass die Porsche AG recht weitsichtig agiert. Um ein wirtschaftliches Desaster analog Ende der 80er zu vermeiden, hat sich Porsche beispielsweise langfristig den Dollarkurs gesichert, um ein weiteres Erstarken des EURO mit negativen Auswirkungen auf den Export in Dollar-Länder abzufedern.
Auf einem anderen Blatt steht nun mal der Gebrauchtwagenmarkt. Hier sieht sich Porsche halt langsam dem gleichen Problem wie andere Luxus-Massenhersteller ausgesetzt: Innerhalb kurzer Zeit massiver Wertverlust. Das gilt ja auch für S-Klasse, 7er-BMW und Audi A8.
Andere Hersteller gehen den Weg der "künstlichen Beschränkung", was die Stückzahlen angeht (Ferrari, Aston Martin als Beispiel). Diese Hersteller haben aber damit auch nur eingeschränkte Spielräume, was die wirtschaftliche Entwicklung unter Wachstumsgesichtspunkten angeht. Mit kleinen Stückzahlen und verhältnismäßig wenigen Gleichteilen sowie anteilig wesentlich höheren Kosten für F&E ist der Profit verhältnismäßig limitiert.Da kann man nur noch den Weg gehen über die (Wieder-)Belebung von Premiummarken (Maserati, Maybach, Bugatti, ...), um vom Gesamtkuchen "mehr" abzubekommen.
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.05.2004, 00:26
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

@996 4s und Sven

Da stimme ich Euch nicht zu. Etwas hat sich doch getan.
Ich habe meinen 993 4S aus 1.Hand 3 Jahre alt gekauft, für n Haufen Geld.

Dafür würde ich jetzt beinahe 2 gebrauchte 996 bekommen, aber... ich will keinen, nicht geschenkt.

Die Gemeinde der Gußeisernen hat bei neuen Modellen immer getobt, um sich dann damit abzufinden/anzufreunden. So wars beim 993, beim 964 mit Allrad, immer war das Geschrei groß. Das dauerte so 6 Wochen, dann hat man sich das Ding angeschaut und gesagt "nicht mal schlecht der neue".

Der 996 ist jetzt 5 Jahre auf dem Markt. Was soll ich sagen, das Stück glattgelutschte Seife können die im PorscheZentrum behalten. Soviel können und wollen die auf meinen 993 Carrera S gar nicht drauflegen, als dass ich einen gebrauchten 996 mitnehmen würde.

Das ist genau was seven-911 sagt, die Kunden, die gebrauchte 996 teuer kaufen wollen, gibt es nicht. Früher waren wir dass (1. Hand Porsche teuer kaufen), ich zähle nicht mehr dazu, "the party is over".

Mehr relativ junge gebrauchte und weniger Interessenten --&gt; Katastrophaler Wertverlust.

Gewandelt hat sich bei Porsche die Zielgruppe, weil sie das Auto glattgschmirgelt haben, was fehlt ist Charakter, der Mythos Porsche ist tot.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.05.2004, 00:43
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo an alle,

hab ich das geschrieben.
Man, dass war aber pathetisch.

Gruß


Den 911 Turbo 3.0 werde ich am Wochenende nicht anschauen (Schnee). Ich wollte meinen 911 ausführen, aber bei dem Wetter, da ist in Leonberg wieder Schicht, tu ich mir nicht an.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG