24.09.2010, 09:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Neuwert 1976 und 964 Turbo
Hallo,
ein Neuwert im Jahr 1976 von 100.000 DM ist, glaube ich, etwas zu hoch angesetzt. Auf der Suche nach meinem Elfer hatte ich einmal die Gelegenheit eine Neuwagenrechnung für einen 88er C1 Cabrio einzusehen.
Grundpreis war knapp 70.000 DM + ein paar Extras von ca 5000 DM. Alles incl. MWSt von 14%.
Da die Autopreise im Zeitverlauf normalerweise eher steigen als sinken, kann man davon ausgehen, dass der Preis niedriger war. Konkret weiß ich es aber nicht.
Ich persönlich würde so einen speziellen Elfer niemals, auch nicht zur Hälfte, finanzieren, um auf Wertzuwachs zu spekulieren.
Kurze Beispielrechnung: Bei 35.000 Euro Darlehen und 5% Zinskosten sind schon mal jedes Jahr ca 1.800 Euro Zinsen fällig, ohne Tilgung. Rechne für U-halt und Wartung nochmal konservative 1.200 Euro pro Jahr, macht 3.000 Euro. Da du deine vorhandenen 35k Euronen zu 2% nicht anlegen kannst, machst du in diesem Fall einen zusätzlichen Zinsverlust von 700 Euronen pro Jahr.
Um das auszugleichen, brauch es aber einen starken Wertzuwachs.
Mir würde das die Laune am Elferfahren vermiesen, erst recht, wenn die Ängste vor Regen, Steinschlag, Reparatur, usw. mitfahren.
Gruß Frank
|
24.09.2010, 10:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo zusammen
Einen turbo würde ich nur aus Spass am Fahren kaufen und aus keinem andern Grund.
Von einer Finanzierung würde ich - wie die meisten meiner Vorredner - abraten.
Bei artgerechter Fahrweise kann immer einmal etwas passieren. Ausserdem kann niemand voraus sagen, was die Zukunft bringt - weder finanziell noch materiell. So ein Auto kauft man nicht um es dann in einer Garage verstauben zu lassen oder um mit 50 km/h über die Landstrassen zu kriechen.
Hier gilt effektiv - weniger ist mehr oder umgekehrt.
Mein Rat:
Einen preiswerteren turbo kaufen wo das Budget passt und dann das Fahrzeug fahren und geniessen.
Einen Notbazen für Reparaturen sollte auf jeden Fall miteinkalkuliert werden. Schliesslich will man fahren und geniessen und nicht warten, sparen und bangen.
Gruss Stefan
|
24.09.2010, 10:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Finger weg, zu teuer wenn Du nicht gerade beginnst eine Museumssammlung für die Zukunft aufzubauen, 111 Punkte Check hin oder her. Aus bereits genannten Gründen. Und ohne Reserve geschweige denn auf Pump einen Turbo (3.3 auch nur): NIEMALS!
|
24.09.2010, 11:38
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
also der 3,3 hat neu 178000,-- Mark gekostet. Deshalb sind bei den paar KM die 60-70 Mille gerechtfertigt.
Ob der 3,3 nur ein 3,3 ist, oder schlechter als 3,6 lasse ich mal dahingestellt. Der 3,6 ist halt schneller.
Stueckzahl war um die 3000 Stueck ohne USA.
Das Problem ist aber die Finazierung, da geht kein Weg dran vorbei.
Gruesse
Walter
|
24.09.2010, 11:45
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Winnerl
Ob der 3,3 nur ein 3,3 ist, oder schlechter als 3,6 lasse ich mal dahingestellt.
|
DIE Entscheidung und damit die Preisfindung ob 3,3 oder 3,6 besser oder schlechter oder teuerer oder billiger spricht der Einzige, der es sicher weiss: DER MARKT (weisst schon: Angebot und Nachfrage und so)
Gruß
Frank
P.S. vielleicht hol ICH mir den 3,3 Turbo, wenn Du nicht willst
|
24.09.2010, 11:51
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von uwehh
Hallo,
ich hab mich bei der Suche nach einem 911er eigentlich nie um moderne, zeitnahe Typen gekümmert, sondern um um jene, die heute schon H-zulassungfähig und werkseitig "voll-verzinkt" sind und die deutsche Historie haben - 2009 habe ich einen solchen 76er von Privat gekauft. Sein Marktwertgutachten ist von 2007 (16.500€ / Zustand 3) heute aktuell auf 22.500€ (Zustand 2) gestiegen - ich habe 2009 20.000€ für das Teil in nicht unbedingt restaurations-notwendigem und alltagstauglichem Zustand gezahlt und bislang knapp 1000,-€ für notwendige Erhaltungsmaßnahmen ausgegeben - ich bin zwar nicht rendite-süchtig, aber eine gute Geldanlage scheint das unter Umständen schon zu sein. Wie sich das für neuere Modelle entwickelt ist unvorhersehbar - bei meinem entspricht der Marktwert wohl in etwa mehr als dem Neuwert von 1976, wenn man 1:1 € in DM von 1976 umrechnet (ich hab mal irgendwo gelesen, das die 911er um die Zeit sogar etwa 100.000 DM gekostet haben).
mfg
uwehh
|
Hi,
ich habs jetzt rausgesucht:
Der 930 am 1.1.1978 79.900,-- Mark
der 928 58.800,-- Mark
der 911 SC 42.000,-- Mark
Fazit die Turbos sind heute viel zu billig und haben die besten Chancen
auf Wertzuwaechse. Es wurden viele zu Schrott gefahren, viel gute gibts da nimmer.
Gruesse
|
24.09.2010, 12:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
moin,
ein 965 als 3,3l ist so ziemlich das sinnloseste auto was es gibt. es säuft wie ein alter turbo (ist ja auch der gleiche motor) hat aber kaum bessere fahrleistungen als ein normaler 964. dazu kommt das die allerwenigsten mit dem fahrverhalten klarkommen.
mit auch ein grund warum die büchsen so selten sind. (die will nämlich kein schwein)
andererseits wenn die kiste wirklich in so einem super zustand ist wäre es aus sammlerhand vieleicht doch wieder interessant. aber das auto bei dem preis noch mit dem hintergedanken auf wertsteigerung zu kaufen macht wohl nur sinn wenn das geld dafür auf dem sparbuch oder unter dem kopfkissen sinnlos rumliegt.
ach ja, und du solltest jetzt nicht älter als 35/40 sein und die absicht haben noch älter als jopi heesters zu werden.
dann können deine enkelkinder von dem reingewinn ihre hochzeit ausrichten...
solltest du das auto fahren wollen würde ich eher zu einem 964 und irgendeinem anderen 964und dazu vieleicht sogar einer 996 allrad wasserschwulette als allwetter und winterauto raten. ist beides zusammen billiger in der anschaffung und auch im unterhalt.
zu guter letzt sollte man als turbo fahrer mindestens 10 mille in reserve haben(wenn man selber schrauben kann) oder wenn nicht 15-20 über haben.
wenn 965, dann 3,6er !
Zitat:
Der 930 am 1.1.1978 79.900,-- Mark
|
das mag sein, das war auch 1979 noch so. allerdings stand unter dem objekt der begierde was meine turbo begeisterung damals auslöste noch was von diversen zusatzausstattungen was dann 125500 als endsumme ausmachte...
guido
Geändert von Guido S (24.09.2010 um 12:45 Uhr).
|
24.09.2010, 12:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
So ähnlich wie Guido in seinen ersten Sätzen hat auch die zeitgenössische Fachpresse den 3.3 beurteilt...
Es mag sicherlich sein, dass der ins Auge gefasste3.3 wenig km hat, selten ist usw.
Aber für wahre Sammler ist er meines Erachtens einfach nicht richtig interessant. Sein quasi-Nachfolger, der 3.6 turbo, ist in ähnlichem Zustand nicht so viel teurer, aber besser und sicherlich gesuchter.
|
24.09.2010, 15:58
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Guido,
ich schaetze ja deine Kommentare aber bleib mal bei den Fakten.
Vmax 964 .....................250kmh
Vmax 965 .....................270kmh
und wie wars beim :
Vmax 930 .......1988.......260kmh
Vmax G-Modell 1988.......240kmh
Und danach beim 993 Turbo/Sauger 290/268 kmh.
ergo, war schon vorher so der Abstand.
Das Entscheidende war aber was und wie geht die Post von 100kmh bis Vmax abgeht.
Und das der dann saeuft wie ein Loch ist doch klar, aber wenn stoert das bei einem Oldi der nur bei schonem Wetter rausgeholt wird ?
Das sinnloseste Auto der Welt, tut mir leid das sehe ich so nicht.
Ein alter Porsche der 3000 mal gebaut wurde und aus erster Hand mit 27000km, ist immer gut. Und wenn Du ihn schlechter machst als den UR930 oder den 930, und spaeter den 965/360 PS, dann ist er immer noch viel interessanter als zum Beispiel ein 928GTS der ja aus der gleichen Zeit stammt. Und da musst Du Dich heute ueber 25 Mille freuen, billig war der auch nicht, und wartungsarm ist etwas anderes.
Natuerlich gibts immer was im Leben das besser ist, aber deshalb ist nicht alles andere schlecht.
Schoenes WE
Gruesse
Geändert von Winnerl (24.09.2010 um 16:01 Uhr).
|
24.09.2010, 16:36
|
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Winnerl
Das Problem ist aber die Finazierung, da geht kein Weg dran vorbei.
Gruesse
Walter
|
Aha.
Für wen?
24.09.2010, 17:51
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Uli911
Aha.
Für wen?
|
Ja fuer mich nicht, ich hab seit 30 Jahren kein fremdes Geld gebraucht und das wird auch so bleiben.
Ich meinte natuerlich fuer den Kaufinteressenten/Themensteller. Kredit und auf Wertzuwachs spekulieren geht nicht.
Gruesse
Walter
|
24.09.2010, 17:58
|
|
Moderator
|
|
|
|
Warum nicht?
24.09.2010, 18:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
moin,
Zitat:
ergo, war schon vorher so der Abstand.
Das Entscheidende war aber was und wie geht die Post von 100kmh bis Vmax abgeht.
|
wen interessiert schon ob die kiste 250 oder 260 oder sonstwas fährt ?
bestenfalls quartett spielende kinder oder typen die ihre deutlich jüngeren hühner beeindrucken wollen.
das entscheidende ist, wie du es ja selbst sagst, wie die post abgeht.
und beim 965 ist im vergleich zum 964 eben kein so deutlicher kick wie bei dem vergleich carrera 3,2 und 930.
der 965 ist eine samtweich gespülte kiste mit mäßig besserem dampf als ein 964. da ist der von dir zitierte 928 gts das 10x bessere auto im vergleich als langstrecken brenner sogar sparsamer und deutlich kompfortabler mit riesigem kofferraum.
Zitat:
Und das der dann saeuft wie ein Loch ist doch klar, aber wenn stoert das bei einem Oldi der nur bei schonem Wetter rausgeholt wird ?
|
mich nicht, wenn die fahrleistungen dazu adäquat sind. (und da komme ich schon beim 930 ins grübeln)
das aber der turbo bei normaler also eher gemütlicher fahrweise fast das doppelte von einem 964 säuft ist absolut ein unding.
der 3,6er braucht das gleiche,eher weniger und relativiert das aber dafür über eben deutlich bessere fahrleistungen und besseres fahrverhalten.
Zitat:
Ein alter Porsche der 3000 mal gebaut wurde und aus erster Hand mit 27000km, ist immer gut.
|
das sehe ich genauso, ebenso wie der jetzige verkäufer.
trotzdem ist das am oberen ende der preisskala für so eine kiste.
und da wird die luft eben dünn wenn es für gleiches geld schon 3,6er gibt, wen interessiert dann ob die 60oder 80 gelaufen haben ?
Zitat:
dann ist er immer noch viel interessanter als zum Beispiel ein 928GTS der ja aus der gleichen Zeit stammt. Und da musst Du Dich heute ueber 25 Mille freuen, billig war der auch nicht, und wartungsarm ist etwas anderes.
|
und da stimme ich überhaupt nicht mit dir überein. der 928 gts ist eine absolut geile kiste, quasi die eierlegende wollmilchsau.
ja, auch der ist enorm teuer im unterhalt.
und einen 928 gts für 25 findest du nur wenn der minimum 150 000 km runter hat.
ich glaube zwar nicht das der teurer wird als der turbo. aber er bietet deutlich mehr fürs geld.
letztendlich ist aber alles ansichtssache.
guido
|
24.09.2010, 22:55
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Guido,
Du schreibst in deinem ersten Post,..............hat aber kaum bessere Fahrleistungen als ein normaler 964.
Und was sind Fahrleistungen ? Fuer mich Vmax und Beschleunigung.
--------------------------------------------------------------------
Zu den Huehnern sag ich jetzt mal nichts, wenns Dir hilft, was solls.
--------------------------------------------------------------------
Zum 928 GTS, auf der einen Seite redest Du von einem Langstreckenbrenner, und dann schreibst Du unter 150000km gibts nichts fuer 25 Mille ? Was sind denn 150000km fuer einen 8 Zylinder mit dem Hubraum ? Eigentlich nichts, aber fuer diese geniale Konstruktion von Porsche ist es tatsaechlich viel, nur zur Info, ein Daimler V8 ist da gerade eingefahren, ohne die Zitterpartie mit dem Zahnriemen, der Wasserpumpe, den Roellchen und dem ganzen Scheiss den die da verbaut haben. Die Haelfte der GTS haben einen anderen Motor von Schrott drin, warum wohl. Und dann dazu dieser Transachselkram mit den ganzen Problemen.
Und zum Preis, bei uns ging einer in wirklich schoenem Zustand und Matching Numbers unter 150000km in weiss/schwarz nach langem Gewuerge fuer 15000,-- weg.
Da wachsen die Baeume auch nicht in den Himmel. Und warum ? Weil jeder groessere Schaden ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
-----------------------------------------------------------------
Ich hab schon in vorigen Posts geschrieben dass der am oberen Ende der Fahnenstange mit seinem Preis ist, aber wenn Du mir einen mit den KM aus erster Kralle fuer weniger Geld zeigst hast Du mich ueberzeugt.
------------------------------------------------------------------
Aber wie Du schon sagst, sieht halt jeder anders.
Gruesse
Walter
|
25.09.2010, 11:30
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Uli911
Warum nicht?
|
Geht natuerlich, auch mit Aktien.
Aber nicht mit mir, weil ich will kein fremdes Geld wie schon erwaehnt. Ich schmeiss doch den Drecksbanken kein Geld in den Rachen. Bin richtig erschrocken vor ein paar Tagen als ich bei NTV hoerte das die bis zu 17,5% Dispokredit nehmen, ich wusste das gar nicht.
Als ich noch ein Kind war, so um die acht Jahre, hab ich mir Gutzel beim Kaufmann geholt. Da der mich kannte gab der die mir ohne Geld und schrieb an. Als das mein Vater erfuhr musste ich 100x folgenden Text auf ein Blatt Papier schreiben: " Kaufen kann ich nur mit Geld, Schulden machen darf ich nicht". Das hing dann ein Jahr ueber meinem Bett, und das war gut so.
Gruesse
Gruesse
|