Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.09.2011, 07:33
flitzi flitzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: münchen
Beiträge: 84
flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Chris,
am teuersten ist das Exemplar, bei dem am meisten kaputt geht.
Das liegt aber nicht am Modell, sondern am jeweiligen Exemplar.
Also entscheide dich für ein Modell (reine Geschmacksache) und suche dir dann ein gutes Exemplar.
Wenn Du für jede Kleinigkeit in die Werkstatt gehst, brauchst Du schon ein dickes Polster.
Ich habe meinen 64er seit 2007 und konnte Dank Euch und anderer Foren viele Kleinigkeiten selbst reparieren, die mich sonst ein Vermögen gekostet hätten ( z.B. Heckspoiler auseinandergefallen, Lüftermotor Motorraum, Kettenkasten abgedichtet, Innenbeleuchtung, Lautsprecher, Batterie,diverse kurze Ölschläuche getauscht etc.). Das waren ein paar Hundert Euro für Material und einige Stunden Arbeit, die aber Spass gemacht haben.
Wartung: Der Mehraufwand gegenüber einem aktuellen Auto besteht im Einstellen der Ventile, 2 Zündkerzen pro Zylinder und Zahnriemen Zündverteiler Tauschen - was habe ich vergessen?
Ansonsten Ölwechsel, Bremsflüssigkeit incl. Kupplungshydraulik, Getriebeöl und Kontrollen der Gelenke und Dichtungen, wie bei einem aktuellen Fahrzeug auch.
Kaputt gehn kann bei einem über 15 Jahre alten Auto immer was, das kann halt bei Porsche schon teuer werden (liegt aber an Porsche und nicht am Modell).
Ich rechne bei meinem mit weiteren Gummischläuchen und Dichtungen, die altersbedingt daherkommen werden.
Die Hinterreifen gehen auch schnell runter ( 20t km halten die nicht)
Viel Erfolg bei der Suche.
Grüße Hermann
  #17  
Alt 14.09.2011, 08:00
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 120
ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von d911o Beitrag anzeigen
Hi Chris,
z.B. sind die Klimaschläuche der letzten 964-Jahrgänge innendrin anders gemantelt, so dass sie "dichter" sind und die Klimafüllung länger hält. Bei der Länge der Leitungen am Elfer treten im Alter generell vermehrt Verluste auf. Grüße, Dirk
Moin Dirk, Moin Chris,

ich selbst bin seit Dezember mit der Suche nach einem adequaten Kollegen fuer mein 2/60er Kaefer Cabrio durch. Nach ueber einjaehriger Suche habe ich dann innerhalb von drei Tagen zugeschlagen und den fuer mich perfekten Wagen (964er targa, MJ 92) gefunden. Durch jahrelange Technik-und Schrauber-Selbstinstruktion und Altblechaquise (jahrelang bedeutet 25 Jahre aktives Schrauber- und Altblechleben) war ich so abgebrueht und sicher, dass ich mir den 11er-Kauf im Quasi-Alleingang zugetraut habe. Das ist aber wohl nur selten die Regel, also beherzige die allgemeinen Ratschlaege zum 11er-Kauf.

Zur Modelljahrfrage: Generell hat der 964er ab dem MJ 92 (also Kennbuchstaben N in der Fgst.-Nr) viele Krankheiten der Vorbaujahre beseitig: beluefteter Verteiler (obwohl der fast immer schon umgeruestet ist), Dichtungen zwischen Block und Zylinderbloecken, bessere Klimaleitungen und LUK-ZMS (kamen aber imho erst in 92) und und und.
Sollte Deine Suche erfolgreich sein und die Belege fuer die letzten Regelwartungen nicht 100% nachvollziehbar sein, solltest Du fuers eigene ruhige Gewissen rund 1700,-- fuer einen Wartungsreset einkalkulieren (Ventile einstellen, Klimaservice, Getriebeoel, Bremsfluessigkeit, Verteilerzahnriemen, Kleinkram etc.). Dann sind noch die (allerdings schnell einschaetzbaren) Unbekannten Bremsen, Reifen, Klima-und Lueftungssteuerung, Auspuff (auch die Edelstahltoepfe gammeln), Oelundichtigkeiten etc. auf der Liste. Wichtig bei der Begutachtung: Motorkapselung abbauen und drunter schauen.

Unterhalt: G-Modell und 964 unterscheiden sich eigentlich nur in den bereits erwaehnten Posten Ventile einstellen, klar hat der 964er diverse Hausfrauenannehmlichkeiten, die beim G-Modell mangels Nicht-Vorhandensein nicht kaputt gehen koennen (hydraulische Kupplung, ZMS, ABS, Airbags, Steuergeraete, Alarmanlagen, elektrische Spoiler und Helferlein und und und), andererseits sind diese Dinge bei ordentlicher Wartungshistorie auch in der Porsche-typischen Qualitatet und halten im Regelfall sehr lange.
Versicherung, Steuer und Spritkosten schenken sich nix.
Fahrspass: Klar, das G-Modell ist die puristischere und kompromisslosere Fahrmaschine, der 964 ist aber insbesondere mit Cuprohr auch nicht von schlechten Eltern und bietet halt auch fuer Mami und die Kids eine gewisse Tauglichkeit (Mann was waren das fuer Diskussionen zwischen Toechterlein, 3 Jahre, und Sohnemann, 6 Jahre, als es darum ging, wer nun nach dem Flugplatztreffen in Heubach mit dem 11er und wer mit dem Kaefer fahren sollte...).

Fazit: Je gerechtfertigter ein hoher Kaufpreis ist, desto geringer ist das Risiko von spaeteren grossen Ueberraschungen, etwas Spielgeld braucht aber jeder Kaeufer erstmal. Eine nachvollziehbare (Wartungs-)Historie ist von sehr grossem Wert.

Viel Erfolg
ND

P.S. Zum Thema Namen: Sprich das Kuerzel englisch aus, dann ist das Thema erledigt
  #18  
Alt 14.09.2011, 11:02
utzutz utzutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 12
utzutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gut, wer viel will zahlt auch dementsprechend, außer man erwischt den berüchtigten Wagen einer Großmutter - wobei Ich da auch schon gehört habe, dass mannch einer nen Wagen mit 100tkm+ vorzieht, weil dort die größten Mängel zwangsweise korrigiert wurden.

Der user Einsteiger (hier aus dem Forum) hat mir noch die page von Bernd Fuhrmann angepriesen - für alle die via Suchmaschine hier aufschlagen:
http://www.berndfuhrmann.de auf jeden Fall auch vorbeischauen!
  #19  
Alt 14.09.2011, 11:52
Benutzerbild von 911dennis
911dennis 911dennis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Kreis Heilbronn
Beiträge: 168
911dennis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo an alle,

bevor ich auf den Thread eingehe, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn es für jeden Neuankömmling bei der Anmeldung ein kurzes und knackiges Merkblatt geben würde, auf dem die Wichtigsten Forenregeln zu lesen sind. Das Ganze sollte nicht zu lang sein und es sollte irgendsoeinen Button mit "Ich habe die Forenregeln gelesen, und bin damit einverstanden, und werde sie auch anwenden" geben. Nur dann wird die Anmeldung bestätigt. Jedesmal dieser Ärger mit den Anmeldungen und den Leuten, die es nicht kapieren, ein paar Umgangsformen einzuhalten. Ist doch echt ätzend und müsste vielleicht garnicht unbedingt sein. Dann könnten wir uns hier auch mehr um die Technik kümmern.
So nach dem ich jetzt versucht hab die Welt zu verbessern werde ich auch dir, Chris noch einen Tipp geben.

Du solltest dich auf alle Fälle für ein Modell entscheiden. Und zwar für das, das dir am besten gefällt, und nicht das was am wenigsten kostet oder am einfachsten zu reparieren oder so ein Schmarn. Man kauft so ein Auto nach emotionalen Kriterien und nicht nach Vernunftskriterien.
Was dein Porsche im Unterhalt kostet, darf nicht relevant sein, auch im Hinblick auf Folgekosten, sonst rate ich dir von vorneherein zum Golf 2.
Aber egal welches Modell und Baujahr, von allen gibt es gute und schlechte. Wer nen guten kauft und entsprechend wartet und behandelt (kein hochdrehen im kalten zustand etc...) kann über Jahre hinweg seine Ruhe haben.
Der beste Tipp ist wie immer einen Fachmann zu Rate zu ziehen und lieber ein paar Tausend mehr ausgeben, bevor man Schrott kauft und hinterher in die Röhre guckt.
Generell kann man natürlich sagen, dass mit steigendem Baujahr auch die Technik nicht mehr so greifbar ist, und damit für den Hobbyschrauber auch nicht mehr so leicht zu verstehen. Wie es bei anderen Autos eben auch ist, die ohne Fehlerspeicherauslesegerät nicht mehr zu reparieren sind.

Gruß Dennis
__________________

3,2 Carrera Cabrio Mj. ´88 Werkskat 217 PS
  #20  
Alt 14.09.2011, 12:17
Benutzerbild von thomas.d.
thomas.d. thomas.d. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Räbke/Elm
Beiträge: 750
thomas.d. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beifallklatsch und wie ermüdend immer wieder zu lesen warum die Neuangemeldeten sich zum Teil weigern irgendeinen Namen drunter zu setzen, seitenweise Abhandlungen darüber, gähn.

Mit dem Verhalten hoppla jetzt komm ich und wichtig wichtig, ich bin soooo wichtig, fliegt der Betreffende doch auch aus jeder Werkstatt wo der Inhaber nen Arsch in der Hose hat, raus. Vielleicht funktioniert das im PZ aber da fehlt wieder die Dirridarri für, also lieber hier frech und ne große Klappe und noch umsonst (!) Ratschläge abfassen

Ich hab weder im realen noch im virtuellen Leben gerne mit solchen Leuten zu tun. Also

Kleiner kostenloser Tipp: Es sind die Dinge die richtig ins Geld gehen an die du heute noch gar nicht denkst, zerbröselnde Kunststoffe z. B. oder wegfaulende Türtafeln die du erst entdeckst wenn sie mal ab sind....
Unabhängig ob G Modell oder 964 die Autos kommen in die Jahre und Porsche fasst bei den Teilen richtig ab:-(


Gruß Thomas

Geändert von thomas.d. (14.09.2011 um 12:25 Uhr).
  #21  
Alt 14.09.2011, 12:59
utzutz utzutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 12
utzutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ohne subversiven Ton:
Wenn ich das lese
Zitat:
wie ermüdend immer wieder zu lesen warum die Neuangemeldeten sich zum Teil weigern irgendeinen Namen drunter zu setzen, seitenweise Abhandlungen darüber, gähn.
sollte der vernunftbegabte Mensch eigentlich erkennen, dass scheinbar irgendetwas total anormal an diesen "Umgangsformen" ist !

Mangels adäquater Statistik dieses Forums, kann Ich nur von der Norm ausgehen, und dabei überwiegen in themenrelevanten Foren die Neuanmeldungen, welche auch quintessentiell zum Leben eines Forums beitragen. In der Regel ist der profunde Kern eher der kleiner Fischschwarm, wärend Neuanmeldungen überwiegen, welche scheinbar ja in eine (für euch) andere Richtung schwimmen.

Eventuell ist ein öffentliches Forum auch nicht ratsam, bei einem dermaßen pedantischen Anspruch. Denn Öffentlichkeit erfordert agile Anpassung an die Masse, nicht Marxistisches verbiegen dieser. Jeder sollte frei entscheiden dürfen inwieweit und vorallem wie er sich beteiligt - nicht jeder will einem Porschetreffen beiwohnen, antwortet wohlmöglich dennoch gerne auf Hilferufe/Fragen! Und nicht jeder möchte mit seinem Namen angesprochen werden - Ich kenn sogar Menschen die nur mit einem Nick angesprochen werden wollen, überall, wenn auch sehr skurrile Persönlichkeiten!


Im Falle das dieses Forum zu 60% aus Leuten besteht, die länger als 6 Monate aktiv waren, ist oben ausgeführtes konsequentialistisch nicht anwendbar - logisch wa
  #22  
Alt 14.09.2011, 14:43
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ utzutz, gut das Du hier gelandet bist, sonst würden wir weiterhin dieses Forum mit völlig falschen Augen sehen


logisch wa
  #23  
Alt 14.09.2011, 14:59
utzutz utzutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 12
utzutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hm... Süffisanz, das Schild der geistig schwachen. Damit willst du ernsthaft auf ein sachlich fundierten Beitrag antworten ?
Es bedarf keines großartigen erkenntnistheoretischen Ansatzes um zu begreifen, dass du dieses nicht vorhaben solltest, sofern du dich mit Erwachsenen unterhältst.

P.S.: "elferfreund" du hast vergessen dich an deine eigenen Richtlinien zu halten... ganz im Sinne von: "Tue was Ich sage, nicht was Ich tue!"


In dem Sinne,
Chris
  #24  
Alt 14.09.2011, 16:16
Benutzerbild von Marco 911 4S
Marco 911 4S Marco 911 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 279
Marco 911 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MG Beitrag anzeigen
Hallo Chris


PS: gute 964er sind selten geworden, stelle Dich auf eine längere Suche ein.


Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg. Vielleicht trifft man sich ja mal.

Stimmt, das könnte eine Zeit lang dauern.

Gruß, Marco.
__________________

Porsche 911 4s. Der sechszylindrige Boxer, der sich tief im Heck versteckt, macht den Porsche 911 noch immer zum Helden unter den Supersportwagen. (AutoBild)
  #25  
Alt 14.09.2011, 21:45
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
also jeder Neue hier bekommt eine Begrüssungs - PM mit der höflichen Bitte sich vorzustellen, eine Pflicht habe ich bis derzeit nicht erlassen, allerdings wissen wir hier gerne mit wem wir es zu tun haben - das wird in anderen Foren anders gesehen oder restriktiver, in der elferliste z.B. melden sich alle mit vollem Namen an. Sei´s drum, wir zwingen noch Niemand zur Vorstellung aber was nicht geht ist:
Zitat:
Zitat von utzutz Beitrag anzeigen
hm... Süffisanz, das Schild der geistig schwachen.
Denn beleidigen lassen muss sich hier auch Niemand - von daher tritt mal etwas auf die Bremse mit Deinen Äusserungen - andernfalls übernehme ich das.

Gruß,

Dirk.
  #26  
Alt 15.09.2011, 06:42
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von utzutz Beitrag anzeigen
hm... Süffisanz, das Schild der geistig schwachen. Damit willst du ernsthaft auf ein sachlich fundierten Beitrag antworten ?
Es bedarf keines großartigen erkenntnistheoretischen Ansatzes um zu begreifen, dass du dieses nicht vorhaben solltest, sofern du dich mit Erwachsenen unterhältst.

P.S.: "elferfreund" du hast vergessen dich an deine eigenen Richtlinien zu halten... ganz im Sinne von: "Tue was Ich sage, nicht was Ich tue!"


In dem Sinne,
Chris
Ich habe schon lange aufgehört meine Zeit mit solchen Menschen wie Dich zu verschwenden. Darum verabschiede ich mich jetzt aus diesem Beitrag. Mein Rat, geh mal mit einem Kumpel ein Bier trinken das hilft.

ohne Gruß
  #27  
Alt 15.09.2011, 07:02
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 201
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
zur Sache :der 964 ist ein Traumwagen,wenn alles funktioniert,der im Wert noch zulegen wird.
Er hat eben schon wesentlich mehr Elektronik verbaut als die G-Modelle,diese sind eben einfacher und puristischer und deshalb im Moment am Meißten gefragt!
Das ist aber bei anderen Herstellern nicht anders.Wer eben etwas mehr Wert auf z.B. passive Sicherheit legt,der kauft eben einen Elfer-964,denn der hat ab 1991 Airbags.
Meine Entscheidung damals zum 964er waren unter anderem die Stoßstangen,da mit persönlich die Faltenbälge nicht so zusagen und das neue Fahrwerk,trotzdem gefallen auch mir die G-Modelle insgesamt.Aber jeder wie er will.
Thomas.
  #28  
Alt 15.09.2011, 08:55
Gergi_993 Gergi_993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: München/Wiesenbach
Beiträge: 23
Gergi_993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
Moin,
also jeder Neue hier bekommt eine Begrüssungs - PM mit der höflichen Bitte sich vorzustellen, eine Pflicht habe ich bis derzeit nicht erlassen, allerdings wissen wir hier gerne mit wem wir es zu tun haben - das wird in anderen Foren anders gesehen oder restriktiver, in der elferliste z.B. melden sich alle mit vollem Namen an. Sei´s drum, wir zwingen noch Niemand zur Vorstellung aber was nicht geht ist:


Denn beleidigen lassen muss sich hier auch Niemand - von daher tritt mal etwas auf die Bremse mit Deinen Äusserungen - andernfalls übernehme ich das.

Gruß,

Dirk.

Also, wenn das der Moderator auch so sieht, dann kann ich so falsch nicht liegen.

Ich glaube, das niemand hier im Elfertreff was dagegen hat, wenn Du was unternimmst.

Leute, die andere sofort beleidigen braucht man nirgends.

Schöne Grüße

Gerhard
  #29  
Alt 15.09.2011, 09:06
Gergi_993 Gergi_993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: München/Wiesenbach
Beiträge: 23
Gergi_993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von utzutz Beitrag anzeigen
@"Gerdi"
Nun, der Sinn hinter einem Nick erschließt sich mir nicht ganz, wenn eine (hohle) Grußphrase mit einem regulären Name folgt, welche ebenfalls fernab von verifizierbar ist. Aber gut offensichtlich ist mir nicht aufgefallen, dass sich hier ein jeder (aktiver) in so einer web-anormalen Art unterhält. Das sei mir nicht quer genommen, da Ich als web Urgestein eher dem gewöhnlichen Kodex nachgehe... in diesem Sinne

Grüße,
Chris (welcher weder utzutz hört noch IronMaiden)

P.S.: Gergi/Gerd... von deinen 14 Beiträgen bisse bei 5 damit beschäftigt andere zu maßregeln, oder deinen eigenen Tonfall zu korrigieren, da dieser (zu recht) nicht deiner Intention nach bewertet wurde. Über 1/3 mit negativem Sentiment - da jeder thread eine andere Umgebung darstellt, aber du als Konstante überbleibt, frage Ich mich, ob es anderen auch so unheimlich wichtig ist, oder ob du bloß irgendwie Dampf ablässt in digitalen Welten!
Mein Nick ist Gergi, nicht Gerdi.

Du kannst gerne in einem anderen Elfer-Forum (nicht im Maiden-Forum - Du suchst schon nach mir - ist Dein Leben sonst so langweilig?) nachsehen, sozusagen ein Verwandtes zu diesem. Da habe ich sehr viele fachliche Beiträge geschrieben. Nur zu den meisten Themen hier konnte ich nichts fachlich Relevantes beitragen und dann schreibe ich nichts, was ich nicht sicher weiß.

Im anderen Forum gab es auch selten Aufreger. Aber hier ist es so, daß die meisten, die sich anmelden, die nötigen Ettikette vermissen lassen.

Und das stört mich. Ich habe sicher auch Fehler. Aber höflich oder freundlich bin ich immer. Das ist für mich Charaktersache.

Das ist auch der Unterschied zwischen uns beiden: Ich kann Dir schreiben, ohne das ich Dich beleidige.

Schöne Grüße

Gerhard
  #30  
Alt 15.09.2011, 09:21
utzutz utzutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Mannheim
Beiträge: 12
utzutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Denn beleidigen lassen muss sich hier auch Niemand - von daher tritt mal etwas auf die Bremse mit Deinen Äusserungen - andernfalls übernehme ich das.
Aha... aber Ich darf mich plump beleidigen lassen ?

Das heisst meine Bewertung seiner dialektischen Waffe, begründet also eine artikulierte Entrüstung und den Sachverhalt der Beleidigung, aber die aktive Anwendung der Waffe selbst nicht ?

Das ist Betroffenheit ohne jegliche Substanz, nur weil man den abstrakten Charakter der Süffisanz nicht als subjektive Beleidung ausmachen kann - de facto wird jeder verstehen (auch die, welche es nicht schaffen Süffisanz als emotionale Beleidung auszumachen), dass sein "kompleter" Beitrag von Anfang bis Ende nicht zu irgendeiner Form der Problemlösung beitrug, und somit nur darauf zielte mich aktiv zu diffamieren...

Geniale Logik also: Wenn der Römer mit dem Schwert zusticht -> keine Straftat; Wenn der Pöbel allerdings mit dem Finger auf den Römer zeigt ...

An einen Mod setze Ich grundsätzliche philosophische und polemische Differinzierungsfähigkeiten vorraus, um genau sollch unfaire Urteile zu verhindern.

Dieser Rekurs wäre total obsolet, wenn du, Dirk, als Mod beide Parteien sachbezogen korrekt getadelt hättest.

Meine bewertende Äußerung war natürlich auch nicht klar sachfundiert, aber so meint der "elferfreund" im Recht gewesen zu sein, was er in einem korrekt geführten Diskurs niemals wäre, und dieses meint er natürlich nochmals mit einem finalen Seitenhieb klarzustellen, wiedermals fernab von jeglichem rationalen Sinn, und auch noch daraufhin deutend, dass er nicht mehr auf eine Reaktion ansprechbar sei.

Was Ich jetzt von dir erwarte ist ein Tadel per pm an elferfreund um den Sachverhalt korrekt und mit sachlicher Fairness zuende zu führen...





Anhang:
Zitat:
Das ist auch der Unterschied zwischen uns beiden: Ich kann Dir schreiben, ohne das ich Dich beleidige.
Wo habe Ich dich beleidigt? Überlegt doch mal bitte was ihr schreibt, denn ohne Begründung stellt das nämlich bereits eine üble Nachrede dar...
Gergi 3 Sätze vorher
Zitat:
nicht im Maiden-Forum - Du suchst schon nach mir - ist Dein Leben sonst so langweilig?
Ich kenne ja viele Fälle wo das Selbst fernab von dem eigenen Selbstbild ist, aber eine so offenkundige Diskrepanz.
__________________
In dem Sinne,
Chris
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG