Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.08.2013, 16:30
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Scheckheft & unfallfrei

So ist das eben ... in Deutschland. Vielleicht hängt es auch mit einer gewissen Müdigkeit zusammen, sich den Wagen selbst genau anzusehen. In Deutschland ist man ja auch "dokumentengeil"; in jeder Beziehung. Darüber hinaus wird überall (!) (in Zeitschriften, Oldtimer-Magazinen, Gebrauchtwagen-Tipps) immer dazu geraten "Kaufen Sie nur Fahrzeuge mit Scheckheft und lassen Sie die Finger von welchen ohne!"

Mir soll es Recht sein, wenn die für mich übrig bleiben, weil sie keiner haben will.

Das Scheckheft wird m. E. genauso überbewertet wie die "Unfallfreiheit". Ein nicht-unfallfreies Auto ist noch schlechter zu verkaufen, als eines ohne Scheckheft. Und dabei spielt es fast keine Rolle, wie gut der Schaden repariert ist.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.08.2013, 17:44
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

das "unfallfreie" sich schlechter verkaufen ist auch nur ein gerücht.
es sei denn der schaden wurde schlecht repariert (was leider oft und eher in markenwerkstätten als anderswo passiert, ich sage nur www.debakeldeluxe.de )


internetforen sind nicht immer das wirkliche leben.
den höchsten nachlass den ich mal wegen einer unfallbeschädigung geben mußte waren 1500 dm (bei einem 29000 dm auto)


ich bringe zum thema "unfallfrei" gerne mal folgenden vergleich :

ein 911 mit 20teuro schaden wird sach und fachgerecht repariert.
wer in einem forum fragt ob man so ein auto kaufen kann reicht das spektrum von auf gar keinen fall bis aber nur mit 5teuro preisabschlag.
sinnvolle antworten gibt es zu 99% nicht
(sinnvoll wäre : fachmann mitnehmen und ansehen wie der schaden repariert wurde. wenn gut feilschen und froh sein wenn es 500- 1500 euro nachlass gibt, wenn schlecht repariert : finger weg)


dann wird ein 356 angeboten, von grund auf restauriert für 100 mille angeboten. restaurationskosten etwa 70-85mille.
da wird dann geschwärmt wie toll so ein restauriertes auto ist und auf jeden fall zum kauf geraten.


und die preisfrage : worin unterscheidet sich ein unfallschaden technisch von einem restaurierten auto ????

der gewinner erhält einen gummipunkt und einen betonlutscher.


guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.08.2013, 13:39
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wenn ich da an den gecrashten 959 denke, dessen wiederaufbau im PP-forum nachzulesen ist...

gut, ein 959 ist weit erhabener als ein G-modell, dennoch: entscheidend ist die fachkundige/belegbare reparatur.

und wenn blech/schweißpunkte/versiegelung gut sind, ist es (in dem karrosseriebereich) sogar mehr wert, als 30+ jahre werksoriginal (knirsch).

jedes huhn findet sein korn.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.08.2013, 17:09
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
gecrashed

Flo,

so ist es.

Bzgl. "gecrashtem 959" fällt mir ein Dialog mit einem Besitzer eines Original 550 Spyder ein, der mit seinem Fahrzeug mal am Oldtimer Grand Prix teilnahm.

Ich fragte ihn, ob dieses Auto nicht zu schade für die Teilnahme an einem solchen Rennen sei und ob er keine Angst hätte zu verunfallen. Daraufhin entgegnete er mir: "Man kann NUR mit einem solchen Auto an einem Rennen teilnehmen. Denn ob man crashed oder nicht, ist völlig egal. Das Auto hat mittlerweile einen Wert, dass sich der Wiederaufbau immer lohnt."

Dem konnte ich nichts hinzufügen, sondern nur zustimmend lächeln.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG