Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.01.2014, 18:23
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heinzklappen-Wärmefühler

Mensch, Bernd,

das wäre ja klasse, wenn die den instandsetzen können.
Dann werde ich wohl demnächst mal versuchen, das Ding auszubauen. Scheint kein einfaches Unterfangen zu sein, zumal Geberding schreibt, dass der Niet vom Fühler fachgerecht herausgebohrt werden muss. Wenn ich mich recht erinnere, war dort unten nicht viel Platz, um mit einer Bohrmaschine zu hantieren.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.01.2014, 18:51
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von B-Man Beitrag anzeigen
Mensch, Bernd,
das wäre ja klasse, wenn die den instandsetzen können.
Dann werde ich wohl demnächst mal versuchen, das Ding auszubauen. Scheint kein einfaches Unterfangen zu sein, zumal Geberding schreibt, dass der Niet vom Fühler fachgerecht herausgebohrt werden muss. Wenn ich mich recht erinnere, war dort unten nicht viel Platz, um mit einer Bohrmaschine zu hantieren.
Gruß
Jo.
Hallo Jo,
das ist kein Hexenwerk, ich habe den Sensor auch ausgebohrt.
Allerdings habe ich die Heizklappe ausgebaut, in meiner Doku Heizung ist das beschrieben.
Ein Problem könnten die 3 Stehbolzen der Heizklappe werden, da ist viel Geduld und mehrmaliges einweichen gefordert, damit die Stehbolzen nicht abreißen, dann wirds nämlich haarig.
Die Rohrschelle die den Heizzug führt, und die Schraube die den Heizzug mit der Heizklappe verbindet, ließen sich auch erst mit viel Geduld lösen, bzw. wurden aufgeschnitten.
Der Wärmefühler hing nur noch lose im Heizstutzen und viel beim Ausbau aus dem Heizstutzen heraus.
Den Heizstutzen wirst Du wahrscheinlich ersetzen müssen.
Ich habe noch Ersatz in VA hier.

Den Sensor habe ich nicht mehr im Heizstutzen vernietet sondern mit 2 VA Schrauben, Scheiben und Muttern befestigt.
Viel Erfolg
Bernd

Wenn ich Dein Foto von der Heizklappe richtig deute, könnte Deine Heizanlage so oder so eine Sanierung vertragen.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (13.01.2014 um 21:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2014, 20:58
elke911 elke911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Östringen
Beiträge: 45
elke911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Handbremse

Du solltest mal schauen ob beide Spreizbleche in der Bremse richtig sitzen.
Es sind pro Rad immer zwei Bleche gegeneinander verbaut, so bekommt man die richtige Bremswirkung. Hier stützt sich die Hülle vom Bremsseil ab Das innere Spreizblech ist schwer zu sehen und kann schon mal bei zu losem Bremsseil rausfallen. Gruß, elke 911
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.01.2014, 07:58
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bernd,

und ob meine Heizung eine Überholung nötig hat. Die sieht erbärmlich aus. Das steht auch schon auf meiner Agenda. Das habe ich nur bisher vor mir hergeschoben, weil ich z. Zt. sehr kostenintensive und notwendigere Karosseriearbeiten an meinem Schätzchen durchführen lasse und die Heiztechnik (zumindest die Mechanik) seltsamerweise noch funktioniert.

Ich werde die Sache angehen, sobald ich mich vom finanziellen Schock der gerade stattfindenden Restaurierungsarbeiten erholt habe. Dann soll aber alles was geht in VA ersetzt werden. Auch die Heizbirnen.

Dein Hinweis mit den Stehbolzen macht mir jedoch Angst. Ich nehme an, du meinst die Stehbolzen, die an der Karosserie festgeschweißt sind und an die der Flansch der Heizklappen (dazwischen die Zwiebelturm-Dichtungen) angeschraubt wird. Diese Stelle sieht bei mir ganz ganz übel aus. Man kann gar nicht mehr erkennen, wo Stehbolzen und wo Mutter ist. Das ist nur noch ein einziges Rostgeschwülst.

Nun zu deinem Angebot:
Was ist das für ein Heizstutzen? Ist es das Stück Heizrohr, das in deinem rechten Bild an der linken Heizklappe vorhanden ist, aber an der rechten fehlt?

Ich habe mich bereits erkundigt. Es gibt diese Heizklappen aus VA in neueren und verlängerten Versionen. Da wäre ja dann der "Stutzen" nicht notwendig, oder?


elke911,

da gibst du mir einen Hinweis, der mich merkwürdig stimmt. Nachdem ich das erste mal die Bremsen auseinander hatte, war auf der rechten Seite der Seilzug tatsächlich sehr locker (bestimmt 7-8mm Spiel). Ich kann mich aber jetzt nicht erinnern, ob das hintere Spreizblech vorhanden war.

Also: Noch einmal alles auseinanderbauen.


Gruß

Jo.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg heizklappen.jpg (43,6 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.01.2014, 12:15
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=B-Man;183151]Bernd

Nun zu deinem Angebot:
Was ist das für ein Heizstutzen? Ist es das Stück Heizrohr, das in deinem rechten Bild an der linken Heizklappe vorhanden ist, aber an der rechten fehlt?
Ich habe mich bereits erkundigt. Es gibt diese Heizklappen aus VA in neueren und verlängerten Versionen. Da wäre ja dann der "Stutzen" nicht notwendig, oder?


Hallo Jo,
der Heizstutzen wurde nur an der linken Heizklappe bis 1983 verwendet.

Ab dem 3,2 l 1984 gab es bereits die Heizklappen mit den angeformten Bogen und der Wärmefühler wird in diesem befestigt. siehe Anhang
Die passen auch beim SC
Die Heizklappen in VA sind eine gute Wahl.

Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Wärmefühler Heizung.jpeg (66,4 KB, 12x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14.01.2014, 17:47
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
keine Neuigkeiten

Bernd,

gut. Dann brauche ich den Stutzen nicht. Habe einen 3.2l. Vielleicht sollte ich doch mal diese 200€ locker machen und schnellstens neue Klappen einbauen. Habe gerade noch einmal unter dem Wagen gelegen und mir das Drama angesehen. Auch der aufgesteckte Schlauch ist ziemlich marode. An einer Stelle habe ich etwas zu fest gedrückt und da war ich schon mit dem Finger durch.

Neuer Rekord: 24min für's Zerlegen beider hinteren Bremsen inkl. Aufbocken. Habe mir noch einmal alles angeschaut. Alles ok, beide Spreizbleche vorhanden und noch einmal alles neu eingestellt. Probefahrt mache ich erst morgen, weil ich bei der Gelegenheit noch ein paar Bleche zum Lackieren demontiert habe, die jetzt im Keller trocknen. Sollte die morgige Probefahrt nicht erfolgreich sein, bin ich übermorgen im Porschezentrum und schau mir mal an, wie die Profis das machen.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.01.2014, 18:12
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Bremsen: Alles ist sauber und gängig, richtig montiert, aber eine Seite zieht gut, die andere nicht. Ich mag das ja gar nicht sagen, aber: Haben die einen Bremsbeläge vielleicht irgendwie Öl abgekriegt?

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.01.2014, 19:33
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht kein Öl auf Bremse

Christoph,

kann ich eigentlich ausschließen, weil
  1. Ich kann mich an keinen Vorfall erinnern.
  2. Ich hatte die Bremsen jetzt 6 (!) Mal komplett auseinander und nichts erkennen können.
  3. Ich habe mehrmals mit Bremsenreiniger alles gesäubert.
Ich muss noch einmal präzisieren. Vielleicht habe ich das noch nicht deutlich genug geschrieben:

Nur in der Garage bremst rechts stärker als links. Im Fahrtest und auf dem Prüfstand ist es umgekehrt. D. h., ich stelle die Bremsen in der Garage absichtlich (!) so ein, dass beim 3. Zacken des Handbremshebels sich das rechte Rad selbst mit Drehmomentenschlüssel keinen Millimeter bewegen lässt, während sich das linke Rad noch locker leicht drehen lässt.

Beim Bremsentest blockiert aber links, nicht rechts.

Morgen 11Uhr habe ich einen Termin im Porsche-Zentrum. Ich bin echt gespannt, was die Ursache ist. Ich hoffe ja nicht, dass es am Halter liegt.

Gruß

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.01.2014, 20:48
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Update

So. Ich war heute im Porsche-Zentrum. Ich bin beruhigt. Ich bin doch nicht blöd. Die Mechniker im Porsche-Zentrum haben es auch nicht hingekriegt. Sie sind exakt so vorgegangen wie ich: Rechts immer strammer gestellt. Doch das Ergebnis blieb.

Am Ende blieb nur die Vermutung, dass die Bremsen "verglast" seien und ich am besten hinten alles neu machen solle. Schade, denn hinten waren die Bremsen belagmäßig wie neu.

Habe dann heute von 15:00 - 20:00 Bremsen gewechselt. Ganz schöne Ackerei. Besonders die Kegelfedern, die die Bremsbacken axial gegen den Radträger drücken.

Das Ergebnis werde ich morgen auf dem Prüfstand erfahren.

Später mehr.

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.01.2014, 20:57
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
<daumendrück>
die Beläge meines Minor hatten mich damals auch kirre gemacht...

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG