Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.01.2005, 11:31
felix911 felix911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 78
felix911
Beitrag

Hallo Tom,

ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, mir gings genauso. Optisch gefällt mir der F besser als der G, technisch ist ein G50 Getriebe und die 3.2 Liter Maschine mit Kat angenehmer, zuverlässiger und wartungsärmer als die F-Motoren. Wenn man viel fährt, ist auch die elektronische Heizungsregulierung und die bessere Lüftung sehr angenehm.

An Teilen brauchst Du mindestens:

* lange Haube vorne
* 2 Kotflügel
* Blinkergehäuse re/li vorne
* das Schlossblech (Frontblech) vorne wegen der anderen Haubenverriegelung
* Schließmechanismus Haube vorne
* das hintere Schlossblech nicht, es reicht, wenn man das “Porscheblendenblech“ wegschneidet
* Stoßstange hinten aus GFK vom RS
* Stoßstange vorne vom S oder RS
* jede Menge Kleinteile und Gummis
* viel Geduld!

Die Karosse sollte carrerabreit bleiben. Wenn Du auf “F“ Breite rückrüsten willst, steigt der Aufwand überproportional, dann sind auch die Seitenteile und die Achsschwingen fällig. Als Basis geht dann aber das G50-Modell nicht mehr.

Wenn Du zusätzlich noch auf Chrom umrüsten möchtest, benötigst Du noch:

* Alurahmen Front- und Heckscheibe
* Türfensterrahmen
* Ausstellfenster hinten
* Schwellerblende vom RS-Touring
* Zierleisten für die Stoßstangen
* Scheibenwischerspritzdüsen

Das Interieur des G passt dann nicht mehr wirklich, also sollten auch noch mindestens der klassischen Optik entsprechendes Gestühl eingebaut werden. Wenn Du es wirklich tun möchtest, lasse ich Dich gerne an meinen Erfahrungen teilhaben. Ich habs getan und bin (fast) damit fertig.

Gruß,
felix911
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.01.2005, 20:42
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich bin ehrlicherweise froh, daß es nicht so einfach und ziemlich teuer ist...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.01.2005, 07:54
felix911 felix911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 78
felix911
Beitrag

Mensch Rudi, dein Targa im Originalzustand ist doch wegen einiger Retroklassiker als Umbau nicht weniger schön
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.01.2005, 10:25
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von felix911:
<STRONG>Mensch Rudi, dein Targa im Originalzustand ist doch wegen einiger Retroklassiker als Umbau nicht weniger schön </STRONG>[/quote]

Hi, ja hast ja eigentlich Recht...
So weit wie bei nem 550er Spyder, einem 356 Speedster oder einer AC Cobra wirds ja hoffentlich nie kommen. Da fahren fast nur Replikas rum und man muss sich laufend fragen lassen "Is das ein echter???"

Egal
Winnie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.03.2012, 12:08
Benutzerbild von jprubens
jprubens jprubens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 14
jprubens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Umbau G auf F Modell

Umbau auf F war mein Traum und ich war schon bei der Vorbereitung um für mein '86er coupe die benötigten Teilen zu beschaffen. Wäre es nicht.... Jobwechsel, geplannter Umzug, ... . Zeitlich komme ich nicht mehr dazu und habe keinen Bock auf einem 5 J. Projekt. Also mein G bleibt G.

Ich suche jetzt nach einem fertigen Umbau G (3,2) auf F und hätte für die aktuellen Projektler noch eine hochwertige Stoßstange (GFK) G auf F und eine GFK Haube (G auf F, also Ausenhaut F, Innenhaut G) zum verkaufen.
Wenn ihr einen fertigen G auf F zum Verkaufen kennt oder bei Interesse an meinen Teilen..... 0160-8652552
Gr. Paul
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.06.2012, 18:29
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Singer Porsche

Die Fa. Singer aus Kalifornien haben sich auf so etwas spezialisiert. Die verbauen das Beste aus den Modellen G bis 993 unter dem Kleid eines F-Modells. Sogar im Innenraum sieht er antik aus.

http://www.youtube.com/watch?v=q0_E4...eature=related
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.12.2013, 10:11
JackDaniels JackDaniels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 3
JackDaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum, seit ein paar Minuten genau genommen und suche Infos zu einem Umbau von G auf F modell, da ich selbst mit dem Gedanken spiele so einen Umbau zu tätigen.
Habe schon einiges im Internet gefunden, leider das meiste aus den USA deswegen würe es mich interessieren wie es mit so einem Umbau in Deutschland aussieht und ob hier jemand so etwas schon einmal gemacht hat und hier auch einen entsprechenden Umbaubericht hat mit Bildern etc.

Liebe Grüße, JackDaniels
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.12.2013, 13:14
JackDaniels JackDaniels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 3
JackDaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
keiner ?! Auf Rennlist und pelicanparts war ich schon unterwegs, und hab hier auch die Suche benutzt aber keinen richtigen Umbaubericht gefunden..

Grüße, JackDaniels
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.12.2013, 15:17
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von JackDaniels Beitrag anzeigen
Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum, seit ein paar Minuten genau genommen und suche Infos zu einem Umbau von G auf F modell, da ich selbst mit dem Gedanken spiele so einen Umbau zu tätigen.
Habe schon einiges im Internet gefunden, leider das meiste aus den USA deswegen würe es mich interessieren wie es mit so einem Umbau in Deutschland aussieht und ob hier jemand so etwas schon einmal gemacht hat und hier auch einen entsprechenden Umbaubericht hat mit Bildern etc.

Liebe Grüße, JackDaniels
Hallo,
solch eine Maßnahme findet kein Echo, da es kaum jemand versucht hat, weil es keinen Sinn macht.
Wenn Du die unverhältnismäßig hohen Kosten in Kauf nehmen willst, nur zu.
Das umgebaute Objekt bleibt ein Clone, Wertsteigerungspotential: Null

Der Aufwand innen wie außen steht in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs.
Such Dir ein F Modell, das restaurierungsfähig ist, und Du bekommst für die gleichen Kosten ein werthaltiges Ergebnis.
Aber: wie schon gesagt, jeder wie er es mag.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (17.12.2013 um 15:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.02.2014, 12:06
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auch wenn der Thread etwas älter ist, so ist der Threadtitel ein "lebendes" Thema und findet immer mehr interesse in der Scene.
Daher hole ich ih n mit meinen 2 Cent mal hoch.

Vorweg:
ich finde doch, dass solch eine Umbau ein "Echo" (also was ggf. spätere Kaufinterressenten angeht) findet.
Warum?
nun, das F-Modell erfreut sich heute einer Beliebtheit, die (preislich) kaum noch zu begreifen, geschw. zu bezahlen ist.
Ergo: die Form, die Aura eines F-Modell ist der Ausschlag gebende Punkt.

Vorteile eines Umbaus (z.B. auf Basis eines SC):
- Einkaufspreis eines guten SC
- die Merkmale eines SC(*)

(* verzinkte Karrosserie, Bremskraftverstärkung, M-Bremssättel, sehr solider 3.0 Motor, Stabis vo+hi., verstellbare Schwerter, alle SC sind mittlerweile H-fähig (auch mit umbau), Kotis lassen 7+8x15er/16er zu)

Rechnet man zum EK noch die Umbaukosten dazu, so denke ich, dass man heute locker unter €40k bleibt, ggf. sogar bei €30k, wenn die gekaufte Basis eh einen gewissen Restaurationsbedarf hatte, was sich im EK deutlich auswirkt.
Und kommt der Faktor des Selbermachens dazu (Blecharbeiten, Schraubarbeiten), bleibt "nur" die Lackierung.

Unterm Strich hat man dann einen Longhood mit Carrera Backen mit solider und alltagstauglicher SC-Technik in F-optik, was dank Aussehen und Restaurierung/Überarbeitung eine mittlerweile breite Käuferschicht (auch preislich) anspricht.

Und wer will, kann den 3.0 (später) auf MFI umrüsten und hat den 70er-motor-look mit 200+ PS
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.02.2014, 21:34
JackDaniels JackDaniels ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 3
JackDaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für den Beitrag !

Ja so in ungefähr hatte ich mir das auch vorsgestellt.. eben einen Umbau auf F Modell optik, aber preislich deutlich darunter und mit den technischen Vorteilen des G Modells, daher die Frage ob hier jemand sowas schon gemacht hat, oder ob es Berichte zu den Umbauten gibt. Kann ich mir nämlich auch nicht vorstellen dass das so abwegig ist, und es gibt ja auch jede Menge solcher Umbauten..

Gruß, JackDaniels
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.02.2014, 22:46
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Google mal (Stichwort "Sc auf RS Umbau" oder "RS Replica")... da gibts ganze Fotodokus von Werkstätten im Netz.
Oder bei Pelican.
Das haben schon viele gemacht!

Die Theorie/Teile haben meine Vorredner bereits gelistet.

man muss übrigens vorne nicht unbedingt den schlossträger des F umschweißen ;-)
man kann auch die zapfenfassung der G-haube unten dran in die F-haube integrieren.
schon spart man "etwas" zeit/aufwand.

und front und heckschürze kann man erstmal als gfk-version kaufen (statt blech), ist erstmal günstiger, ist wiederverkaufbar, bis das "blech" kommt.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (17.02.2014 um 23:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.02.2014, 05:39
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich persoenlich halte das fuer keine gute idee, ausser dass du dich damit abfinden musst, dass du einzige und letzte besitzter dieses HYBRID bist. Mit einem umbau manoeverst du dich schon in einen sehr, sehr engen markt, der sich am ende an beiden haenden fuer moegliche kaeufer abzaehlen laesst.

Aber vielleicht willst du ja gar nicht verkaufen? Nun, wie das Porscheschicksal so spielt, in dem moment, wo du nicht verkaufen willst, musst du - und umgekehrt ... Aber ich drifte ab.

Natuerlich gibt es umbauten. Ich wuerde aber mal so aus der huefte geschossen sagen, das 80%+ bastelbuden sind, die unfachmaennisch und im hinterhof zusammengestueckelt worden sind - Frankenstein Autos.
Auch wenn du eine fachwerkstatt und bekannten karosseriebauer damit beauftragst - am ende hast du kein F oder G modell - es ist ein Z (das letzte). Selbst Singer, der hier in CA umbauten vollzieht, hat mit dem image zu kaempfen.

Ein auf/um- oder was-auch-immer-bau mit Singer kostet dich ~$100,000, mit ein paar extra wuenschen bist du leicht north of 120/130k. Die ersten 'gebrauchten' Singer tauchen bereits auf dem markt auf und du kannst den guenstigsten bereits fuer ~$60k haben ...

So, bevor du in die bastelbuden-liga einsteigst und 30/40k nur in den UMBAU investieren willst, wuerde ich ein F modell komplett restaurieren (und verzinken) - und in ruhe schlafen. Als 'alltags' 911er kannst du dir ja immer noch ein G-modell besorgen und rumduesen.

Meine $.02

William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.02.2014, 05:49
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gibt es

Ein solcher Umbau ist z. B. hier dokumentiert:

https://de-de.facebook.com/media/set...6293650&type=3

Es gibt bereits fertige Umbaukits. Z. B. von DP für 9.000€

http://www.auto-motor-und-sport.de/n...s-6920487.html

Oder für den 964 ab 5.500€.

http://www.dp-motorsport.de/16.html?...ash=52305a95b7

Oder man kauft sich gleich ein fertiges Auto:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...ries=SportsCar

Gruß

Joerg
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.08.2014, 16:07
OLIVE911 OLIVE911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2014
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 2
OLIVE911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geht doch...

Über Geschmack kann man nur zanken. Aber die Gewichtsersparnis liegt im Bereich um 10%. Der Umbau von "G" nach "F" wurde vom Fachmann mit GFK-Teilen durchgeführt, weil ohnehin einiges fällig war. Es war nicht das Ziel, einen "F-Modell Clon" zu bauen.
Eigentlich sehr schade, wenn dank dem Geschrei der selbsternannten Originool-Despoten und in der Hoffnung auf eine oft nur vermeintliche Wertsteigerung die 911er-Umbauten weitgehend aus dem Straßenbild verschwinden.

Für die 16"-Fuchs gibt es einfach die alltagstauglicheren Gummis und die 15" hebe ich auf für Semisklicks.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 911v.JPG (91,7 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg 911h.JPG (96,8 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg 911s.JPG (91,2 KB, 60x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG