Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.06.2016, 21:53
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Käptn Haddock:
Ne Leute - Wenn eine Zylinderschraube gerissen ist: Ganz langsam und vorsichtig zur Werkstatt fahren und reparieren lassen. Gerissene ZS sind übrigens in erster Linie Stand- und Korrosionsschäden und weitere ZS sind mit Sicherheit angegriffen und 'kommen' demnächst; übrigens immer in der unteren Reihe.

Ja, richtig.
Weil beim 3,0L Carrera,SC und 3,2er ab Werk unten Dilavar eingeschraubt wurde. Oben normal Stahl.

Nur beim Turbo fliegen auch oben die Dilavarbolzen weg, weil nur der Turbo alle 24 Stiftschrauben aus dem Material verbaut hat.
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.06.2016, 22:56
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 258
DJUMANJI
Dilavar oder nicht, das scheint hier die Frage ...

... ich hatte es eigentlich (beim Lesen in diesem Forum) zunächst so verstanden, dass die Dilavar Bolzen doch etwas empfindlich sind, so wie Hans das auch andeutet. Ich meinte aber auch gelesen zu haben, dass die Dilavar im 964er nimmer verbaut gewesen sind ... bin mir da aber nicht sicher.

Ich schau generell immer nach "haltbareren" Alternativen (ähnlich wie ich als nächste Ventildeckel dann die stärkeren Deckel vom Turbo nehmen würde).

Klaus hat vorgeschlagen z.B. die 993er Bolzen (bestehend aus ?) auch im 964er zu verwenden. Das werde ich wie gesagt bei Gelegenheit prüfen lassen, wobei ich hoffe, nicht vor der nächsten planmässigen Motorrevision in diese Verlegenheit zu kommen.

@ Team Herrmann: Vielen Dank für die Anbauanleitung mit Festzugsanordnung und Anzugsdrehmoment 38 ft/LB, was das in NM ist müsst ich noch gucken.

Viele Grüße

DJU
__________________
911 - weils puren Spass macht!

964 targa 4 / MJ 91
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.06.2016, 10:27
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe auch mal gehört, dass ältere Schraubenmodelle, wenngleich aus Dilavar, etwas empfindlich sind, weil das Gewinde nicht durchgehend ist, sondern in der Mitte ein glatter Schaft ist. Weil der Schaftteil fester ist als die Gewindenden konzentriert sich die Belastung am Übergang vom Gewinde zum Schaft, welches dann die bevorzugte Bruchstelle ist, während sich die Kräfte bei einer durchgehenden 'Gewindestange' gleichmässiger verteilen.

Aus dem Grunde werden ZS neuerer Bauart lieber genommen, ich weiß aber nicht mehr ab welchem Fahrzeugtyp oder Baujahr.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.06.2016, 12:39
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 277
Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo DJU,

der Link von Team Hermann zeigt dir neue Spezialbolzen aus den USA die m.W. werkstoffmäßig nichts mehr mit den Dilavar-Bolzen zu tun haben.

Die original Dilavar-Bolzen werden mit Drehmoment vorangezogen und dann über Drehwinkel endangezogen. (Ist wenigstens bei meinem 3,2 er so.)

Gruß Stefan
__________________
Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.06.2016, 16:01
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen, viel Rauch um nichts. Diese Verkokungen habe ich schon oft gesehen, da waren nie die Stehbolzen gerissen. Mein 993 hatte diese Verkokungen sogar nach der Motorrevision, hat sich inzwischen wieder aufgelöst. Vielleicht ist die Kopfdichtung oder auch Krümmerdichtung nicht mehr 100% dicht Wenn neue Stehbolzen nötig werden, immer die vom 993 nehmen.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.06.2016, 16:23
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Ich habe auch mal gehört, dass ältere Schraubenmodelle, wenngleich aus Dilavar, etwas empfindlich sind, weil das Gewinde nicht durchgehend ist, sondern in der Mitte ein glatter Schaft ist. Weil der Schaftteil fester ist als die Gewindenden konzentriert sich die Belastung am Übergang vom Gewinde zum Schaft, welches dann die bevorzugte Bruchstelle ist, während sich die Kräfte bei einer durchgehenden 'Gewindestange' gleichmässiger verteilen.
Aus dem Grunde werden ZS neuerer Bauart lieber genommen, ich weiß aber nicht mehr ab welchem Fahrzeugtyp oder Baujahr.
Gruß - Christoph
Hallo Christoph,
wo hast Du denn schon mal eine Stiftschraube - Dilavarbolzen mit durchgehendem Gewinde gesehen?
Imho haben die alle einen Schaft.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.06.2016, 19:36
Benutzerbild von wutzywutz
wutzywutz wutzywutz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Neustadt
Beiträge: 201
wutzywutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

nachdem bei meinem SC auch vier Stehbolzen gerissen waren, wurden bei der Motorrevision Stahlbolzen von einem späteren Modell eingebaut. Auch die neuen Dilavarbolzen sollen wohl nicht so zuverlässig sein...
Die Stahlstangen sind eigentlich für den SC etwas zu lang, wurden gekürzt und nachgeschnitten.

Stehbolzen.jpg
__________________
SC Targa 01/81, 180+ PS, 930/16, Matching Numbers, Zinnmetallic, Tempomat, 209.000 km, Kolben/Verdichtung vom 3.2er ...

Geändert von wutzywutz (21.06.2016 um 19:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.06.2016, 09:15
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

Zylinderschrauben hab' ich noch nie gesehen, dass sind ja auch die Dinge, die man nicht so gern sieht. Aber ich meine die angesprochene Info mal vor Jahren hier in diesem Forum gelesen zu haben, dass nämlich neuere Zylinderschrauben im Grunde nur Abschnitte von Dilavar- Gewindestangen sind. Was bei meinem Porschi 3,2 Carrera vor ca. 9 Jahren eingebaut wurde, weiß ich nicht und habe ich auch nicht gesehen, aber ich meine Dilavar in der Rechnung gelesen zu haben, haben jedenfalls damals so 800,- gekostet, Gewindestangen aus dem Baumarkt wären da doch günstiger

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.06.2016, 10:38
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von DJUMANJI Beitrag anzeigen
Mein 91er sollte bereits die Zylinderkopfdichtungen drin haben - Motor - Kennung "M", aber sicher bin ich mir da nicht, da es ja "Übergangsmodelle" gegeben haben soll.
Falls Du nachschauen möchtest, Zylinderkopfdichtungen sind laut PET ab Motornummer 62M06837 und 62M52758 verbaut.

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.06.2016, 07:40
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Käptn Haddock:
Ich habe auch mal gehört, dass ältere Schraubenmodelle, wenngleich aus Dilavar, etwas empfindlich sind, weil das Gewinde nicht durchgehend ist, sondern in der Mitte ein glatter Schaft ist. Weil der Schaftteil fester ist als die Gewindenden konzentriert sich die Belastung am Übergang vom Gewinde zum Schaft, welches dann die bevorzugte Bruchstelle ist, während sich die Kräfte bei einer durchgehenden 'Gewindestange' gleichmässiger verteilen.

Aus dem Grunde werden ZS neuerer Bauart lieber genommen, ich weiß aber nicht mehr ab welchem Fahrzeugtyp oder Baujahr.

Gruß - Christoph

Käptn Haddock:

Die Dilavarbolzen reissen, wo sie wollen!
http://images.google.de/imgres?imgur...h=955&biw=1680

Das ist ein Irrglaube, das der Übergang von Gewinde zum Schaft die meisten Brüche da passieren.

Die Dilavarbolzen, die das durchgängige Gewinde haben, gibt es seit ungefähr 99/2000.

Evtl auch früher.

Aber die Tatsache, das die in der letzten Evo jetzt mit einer 993 Nummer bezeichnet sind, bedeutet noch lange nicht, das die beim 993 verbaut worden sind.

Die ZS mit durchgängigem Gewinde, kann man in der Bucht sehen. Die bietet z.b. PS-Historacing an. Und der Kauert.

Ist aber kein komplett durchgängiges Gewinde. In der Mitte gibt es eine Lücke von ungefähr 10mm.

Und auch im 993 Motor sind die ab Werk nicht verbaut worden. Die kamen später. Nummer im PET 993.101.172.02. Dieser Bolzen ist ganz normal Stahl, wie er auch im SC und 3,2er oben 12x verbaut wurde. Lediglich eine Schraubensicherung, auf dem Gewinde, was in den Block gedreht wird, sieht optisch anders aus, wie die früheren Bolzen. Dieser Bolzen aus normalem Stahl ist bis 2006/2007 verkauft worden. 5€ pro Stück.

Dann gab es die auf einmal nicht mehr und nur noch die geänderte 993 Nummer ist noch lieferbar. Für circa 40€ das Stück. Jetzt Dilavar mit durchgängigem Gewinde. Bis auf die Lücke im der Mitte.




@Djumanji:

Klaus hat vorgeschlagen z.B. die 993er Bolzen (bestehend aus ?) auch im 964er zu verwenden. Das werde ich wie gesagt bei Gelegenheit prüfen lassen, wobei ich hoffe, nicht vor der nächsten planmässigen Motorrevision in diese Verlegenheit zu kommen.... ich hatte es eigentlich (beim Lesen in diesem Forum) zunächst so verstanden, dass die Dilavar Bolzen doch etwas empfindlich sind, so wie Hans das auch andeutet. Ich meinte aber auch gelesen zu haben, dass die Dilavar im 964er nimmer verbaut gewesen sind ... bin mir da aber nicht sicher.

Ich schau generell immer nach "haltbareren" Alternativen (ähnlich wie ich als nächste Ventildeckel dann die stärkeren Deckel vom Turbo nehmen würde).

Im Buch von Paul Frere steht drin, das die Dilavarbolzen beim 964er nicht mehr notwendig waren. Daran haben die sich aber selber nicht gehalten.
Beim 964er haben die P-Leute reingedreht, was ihnen grad in die Finger fiel. Hier gibt es keine Logik mehr.

Wenn du einen 964er Motor mit Stahlbolzen hast, würde ich die drin lassen.

Es gibt aber extrem viele 91er Motoren, die Dilavar verbaut bekommen haben.91er Motoren haben oft Dilavar. Mit den gleichen Problemen wie eh und je. Auch sind das die alten beschichteten glatten Bolzen, wie sie auch der 3,2er unten hat.

Wenn das der Fall ist, immer neu machen, wenn der Motor offen ist.

Bei den Ventildeckeln des 964 ist das so, das es hier nur welche aus Magnesium gibt, und ab 92 aus Alu.

wutzywutz:
Hallo,
nachdem bei meinem SC auch vier Stehbolzen gerissen waren, wurden bei der Motorrevision Stahlbolzen von einem späteren Modell eingebaut. Auch die neuen Dilavarbolzen sollen wohl nicht so zuverlässig sein...
Die Stahlstangen sind eigentlich für den SC etwas zu lang, wurden gekürzt und nachgeschnitten

Du hast da die Bolzen vom GT3 verwendet. Die sind ungefähr 20mm zu lang
__________________
Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG