Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.08.2003, 12:49
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Olaf: Also wenn ich diesmal nicht mit dem Turbo auf den Schwabentreff komme, dann könnt ihr mich exkomunizieren

@Dieter: Er sagte mir, er habe konsequent bei 5.500 U/min geschalten... ich selbst hatte anderes zu tun als darauf zu achten

@Giles: Nein leider nicht...noch nicht, aber man braucht ja immer ein kommendes Projekt

Das PZ Zuffenhausen hat heute übrigens offiziell den Prüfstandlauf abgelehnt! Begründung: "...bei den zu erwartenden Leistungsparametern, in Zusammenhang mit dem Fahrzeugtyp und dessen Bauweise, kann die Sicherheit der ausführenden Personen, der Prüfanlage, sowie des Fahrzeugs nicht gewährleistet werden..." Was immer das heißen mag. Ich denke die hatten einfach keine Lust, dass die Scheiben wackeln, wenn die DP11 losbrüllt

Der Testlauf (offiziell Einstellungslauf) findet jetzt am Dienstag den 12.08 um 8.30Uhr in Ludwigsburg statt bei einer Firma Tech...sowieso hab den genauen Namen vergessen war aber nicht TechArt.
Wer Lust und Zeit hat kann mir ja beistehen

__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.08.2003, 09:30
Turbobenno Turbobenno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Gütersloh
Beiträge: 43
Turbobenno
Ausrufezeichen

Hallo Leute,
das Abstimmen auf dem Prüfstand nach solch gravierenden Änderungen an der Mechanik halte ich für zwingend Erforderlich !!!
natürlich wäre Einfahren gut, aber mit halblast maximal. wenn bei Vollast die Zündung zu früh,oder das Gemisch zu mager ist wird der neue Motor gleich gegrillt !!!!
ob die Serieneinstellung bei diesem Fzg. noch passt, das wage ich mal zu bezweifeln. also: 1000 km ganz, ganz brav, und dann ab auf die Rolle... mfg:Benno (der schon viel Schrott gesehen hat)
__________________
Ladedruck muß sein....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.08.2003, 22:27
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also, wer möchte, Zeit hat, oder sowieso in der Gegend ist, kann morgen ab 8.30 Uhr bei der Firma Evotech in Ludwigsburg-Oßweil, Voithstr. 26 vorbeischauen und mit mir zittern
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.08.2003, 22:51
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

Ich bin nicht in der Gegend, werde Dir aber beide Daumen drücken das alles gut geht! Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.08.2003, 09:47
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also ich komme gerade vom Prüfstend und muss sagen, dass ich schon sehr entäuscht bin.

Hier die nackten Zahlen:

P-Norm: 354,2 PS (nach EWG)
P-Mot: 342,7 PS
P-Rad: 237,3 PS
P-Schlepp: 105,4 PS

Maximale Leistung bei 265 km/h bzw. 5780 U/min
Drehmoment: 482 Nm

Maximale Geschwindigkeit: 309 km/h
Maximale Drehzahl: 6740 U/min

Luftdruck: 987 mbar
Luftemperatur: 37 °C


Herr Kraus (nach eigenen Aussagen 10 Jahre im Dienste von RUF, und danach 5 Jahre bei TECHART) von der Firma Evotec, bei der die Messung stattfand, fand das Ergebnis unter diesen Bedingungen hingegen "sensationell". Er meinet das die wahnsinnig hohe Luftemperatur und die Tatsache, das auf der Anlage nur ein Frontgebläse zur Verfügung stand, den LLK nahezu egalisieren würde - 10 Prozent Leistungsabzug gegenüber reellen Fahrbedingungen bei "normalen" Temperaturen seien hier allemal zu machen. Desweiteren gehen alleine 5 PS Minus auf das Konto der EWG-Messung gegenüber der allgemein üblichen DIN-Messung. Weiter gab er zu bedenken, dass der Motor mit gerade einmal 20 km auf der Uhr, noch lange nicht über sein eigentliches Potenzial verfügen würde.

Ich als Laie kann leider nicht beurteilen ob das alles so der Wahrheit entspicht, oder ob mir hier eine fiktive Leistung "eingeredet" wird. Immerhin geht es hier um eine Menge Geld... vieleicht können die Experten hier was dazu sagen?!

Danke im Voraus,
Magic <--- der schon froh ist das nicht der Motor geplatz ist... und sich jetzt hinlegt, da er vor Aufregung die Nacht durchgemacht hat.
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.08.2003, 10:55
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Bei der Norm Rechnung werden Luftdruck und Temperatur auf Normwerte hochgerechnet, eben wegen der Vergleichbarkeit. Das ist mit einem Turbo natürlich etwas schwieriger, da er ja mehr Luft bekommt als ein Sauger. In der Sportauto 10/2001 gab es mal einen Bericht zum Thema Leistungsmessung am Beispiel eines RS4 (ich kann Dir einen Scan schicken). Dort wird auf die Ansauglufttemperatur und geeignete Kühlung explizit hingewiesen genauso wie auf den Umstand, daß die DIN Messung höhere Werte ergibt als die (verpflichtende) EWG-Norm.
Das Ergebniss zweier der Prüfstandmessung die um 36 PS auseinander lagen (431 bzw. 395) PS unterschied sich dabei extrem von dem bei Audi auf einem Motorprüfstand ermittelten Wert von 376PS. Wohlgemerkt für ein und den selben Motor...

Edit: Hab gerade einen Link ergoogled:
Wer misst, misst Mist!

Gruß Olaf

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.08.2003, 14:48
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Magic,
ich kann Dich beruhigen. Wie in anderem Thread schon angesprochen braucht Dein Motor noch rund 5.000 km um seine beste Leistung zu entfalten. Die Außentemperatur (AT) ist tödlich für jede Leistungsmesung, da sich der Zylinderfüllungsgrad umgekehrt proportional zur AT verhält.

Also je heißer, desto weniger Pferde.

Ebenso unverständlich ist:
einen Turbo (ich meine einen 911-Turbo) ohne LLK-Anströmung zu messen ist das ungenaueste was man sich vorstellen kann. Die/der Lader komprimiert die Luft und somit erwärmt er diese zuzüglich zur Außentemperatur !!!!

Wirkungsgrad des LLK: mangelhaft !

Dein Messprotokoll kannst Du Dir stolz übers Bett hängen (mit AT-Angaben bitte), denn wenn die AT wieder "normale" Werte angenommen hat und Dein Motor ein paar km runter hat dann schlägt der Zeiger locker die 400 PS ... und das ist Spitze !!!

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.08.2003, 15:26
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Magic,
Du kannst ja an den Werten ablesen, daß die Differenz zwischen 37°C mit der schlechten Kühlung und 20° (nach Norm bei 1013bar) "nur" 11,5 PS ausmachen. Jetzt kannst Du Dir an 2 Fingern ausrechnen ob das realistisch erscheint.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.08.2003, 21:42
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Danke Jungs, jetzt sieht die Welt wieder ein bischen freundlicher für mich aus ...ist halt schwierig als Laie solche Dinge zu werten - da ist man eben versucht nur das zu glauben, was man schwarz auf weiß hat.

Ich bin heute natürlich noch ein Wenig probegefahren - ganz verhalten und immer schön bei 4000 Touren geschalten - das Teil geht schon jetzt wie die Hölle! Der Sound ist einfach fantastisch! Meine Schwägerin brachte es glaube ich am besten auf den Punkt: "Der klingt wie ein Sppedboot!"...nur wenn ich vom Gas gehe, klingt er eher nach Popkorn im Stahltopf Der ballert hinten raus wie eine Harley auf Diesel! Ist das normal, oder stimmt da was mit der Zündung nicht? Mein Schrauber meinte das alle Turbos so klingen bzw. diese Fehlzündungen haben wenn man den Gasfuß lupft, man würde es bei dem Original Auspuff nur nicht hören.
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.08.2003, 21:53
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Magic:

das fitschen und böllern ist bei Deiner "dp11" normal

bekommst Du nur weg wenn der Motor "zu fett" steht oder wenn Du kuppelst bevor Du vom Gas gehst (Trick vor den Jungs mit der grünen Kappe)

Gruss Dieter

ach ja: hier gibts was zum kontrollieren ;-)

Vorsicht, ist 7MB groß !!!
http://www.911c1.de/porsche/member/v..._glessen_2.wmv

wer immer noch kein Passwort hat, EMail to me !

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.08.2003, 22:09
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@Dieter: genau um diese Damen und Herren geht es mir ...es könnte doch den einen oder anderen gelangweilten Ordnungshüter animieren mal genauer nachzuschauen ...danke für den Tipp mit der Kupplung - werde ich mir merken

Gerade bei uns im "Ländle" sind die Jungs sehr scharf auf so etwas! Zum Glück sind sie aber ebenso Sach-UN-kundig!

Polizist: "Machen Sie bitte mal die Motorhaube auf"
Ich: "OK, aber ich möchte sie daruf hinweisen, dass sie vor dem Kofferraum stehen."

Polizist (nachdem er den Motor gefunden hatte): "mmhm..mmhm..OK...alles klar... aber sagen sie, wo steht denn hier die Fahrgestellnummer?"
Ich: "Die steht im Kofferraum - sie wissen ja jetzt wo der ist".

Polizist: "Ist da auch alles eingetragen?"
Ich: "An was genau haben sie da gedacht?"
Polizist: "Das weiß ich jetzt auch nicht so genau"

So geschehen, letztes Jahr auf dem Messeparkplatz
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.08.2003, 22:22
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

und wer wissen möchte wie Magic´s Turbo unter Last klingt:

Vorsicht, ist 5MB groß und ab Mitte Video kommt er mit Vollast !!!
http://www.911c1.de/porsche/member/v...andstrasse.wmv

Gruss Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.08.2003, 01:02
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Magic: Klasse Dialog mit den grünen Freunden und Helfern - so werd' ich's dann auch machen...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG