Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.11.2004, 23:43
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Hi All

Dass dieser Vergleich die Gemüter weckt, habe ich mir schon gedacht ;-)

Beides sind doch tolle Autos. Beim M3 stimmt das Preis-Leistungsverhältnis wie bei keinem anderen Auto der Neuzeit. Ich habe Leistung im Überfluss , habe genügend Platz um meine Kleinen hinten festzuzurren - äh, dabei habe ich ja gar keine Kleinen ;-), bin wohl deshalb auf Porsche umgestiegen... Auch wenn Ihr mich jetzt verhaut aber ich würde mir schon reiflich überlegen, ob ich die "Lenorschleuder" oder den neuen M3 kaufen würde. Bei Luftgekühlten fällt mir der Entscheid allerdings leicht - ich liebe einfach Frischluft...

Schon als kleiner Junge wusste ich, wenn bei Porsche steht, der Wagen hat 250 PS und läuft 260km/h, dann schafft dies das hinterst und letzte Modell - Porsche untertreibt immer. Dass dies bei anderen Herstellern eher umgekerht ist, ist landläufig bekannt. Hier macht auch BMW keine Ausnahme. Auf dem Prüfstand erreichen diese Fahrzuege dann selten die Werksangaben. Aber scheinbar sind die Angaben auf dem Papier je höher desto Verkaufsfördernd. Papier ist geduldig aber ich beim Beschleunigen nicht ;-)

Habe gestern absichtlich die alten Sport-Autos-Hefte rausgekramt und mir die Werte des 964er und des M3 3,2 mal angeschaut. Die sind praktisch identisch. Kann Sie auf Wunsch auch hier posten. Da klaut keiner dem anderen die Butter vom Brot.

Was ich aber aus meienr Vierjährigen M3 3,2 Zeit und meiner 1 Monatigen 964 Zeit mit sicherheit sagen kann ist, dass im Fahrverhalten der Porsche den M3 um Längen schlägt. Ich bin kein Rennfahrer aber im Porsche fühle ich mich einfach sicherer (und sehr sehr wohl). Der Grenzbereich ist so hoch, dass ihn ein durchschnttlicher Fahrer praktisch nie erreicht. Wie breit der Grenzbereich ist und wie sich der Porsche dann verhällt, ist mir allerdings nicht bekannt. Ehrlich gesagt möchte ich dies auch nicht ausprobieren, dafür hab ich mein Baby viel zu lieb ;-).

Beim M3 habe ich das oft ausgelotet, hab aber auch nicht viel gebraucht, bis sich das Hinterteil selbständig gemacht hat. Da kam es oft vor, das die Hinterräder vor mir den Kurvenausgang gesehen haben. Wenn ich diese Kurven heute mit meinen 964er bei gleichem Tempo nehme, habe ich kein Problem mehr, einfach phänomenal wie dieser Wagen auf der Strasse liegt. Und dazu noch der Sound - ich bin noch nie soviel ohne Radio rumgefahren. Dies ist meiner Meinung nach beim Porsche das überflüssigste Zubehörteil. Bei allen anderen Fahrzeugen aber ein muss ;-)

Gruss...
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.11.2004, 01:49
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Die Frage wer wen stehen lässt gehört eigentlich in den Kindergarten, finde ich. Letztendlich sollte man solche Fragen auf der Rennstrecke klären und dort entscheidet immer der bessere Fahrer.

Nachdem RS38 hier nach eigener Aussage einiges geradegerückt hat, eine kleine Anmerkung:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> - Ein 964 ist sehr schmal und hat trotz mäßigem CW-Wert gute Karten bei Vmax.[/quote]
Nach dem M3 Datenblatt haben beide den gleichen mäßigen cw-Wert von 0,32.

Ich finde den M3 im übrigen mit 1535kg Leergewicht deutlich zu schwer.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.11.2004, 03:01
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Ort
Beiträge: 143
Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

also wenn sich für mich die Frage stellen würde ob BMW M3 (E46) oder Porsche 911 Carrera 2 (996) dann würde ich wohl den BMW nehmen.

Aber wenn ich vor dieser Frage stehen würde, würde ich wohl noch ein wenig weiter sparen und mir einen GT 3 leisten, dann sind alle Zweifel ausgeräumt

grüße
Cali
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.11.2004, 03:12
RS38 RS38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 135
RS38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

&gt;Die Frage wer wen stehen lässt gehört eigentlich in den Kindergarten,

richtig, ist aber hier zufällig topic!

&gt;Fragen auf der Rennstrecke klären

auf der BAB kommt es aber wesentlich öfter zu solchen Vergleichen und auch da, weiß man nie, ob der andere auch "alles gibt".

&gt;haben beide den gleichen mäßigen cw-Wert von 0,32

ich hatte übrigens nichts anderes behauptet...

&gt;M3 im übrigen mit 1535kg Leergewicht deutlich zu schwer.

stimmt. Ist aber auch ein vollwertiger 4-5 Sitzer mit gutem Kofferaum.

Ciao, Falco
__________________
www.fruehtanker.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.11.2004, 04:10
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Hi All

Ich bin nicht der Meinung, dass diese Frage für den Kindergarten ist.

Viel eher bin ich überzeugt, dass sich sicher jeder Porschefahrer schon mal die Frage gestellt hat - ist der jetzt schneller als ich oder nicht - und das nicht nur bei M3`s. Ich finde da nichts schlechtes daran...

Es ist natürlich schon so, das ein Kräftemessen auf der Strasse nicht angebracht ist. Auch bin ich der Meinung, dass ein guter "Schalter" ein Fahrzeug, welches auf dem Papier zwei, drei Zehntel langsamer ist, diesen Nachteil durch öptimale Schaltvorgänge durchaus wettmachen kann. Auf einem Rundkurs kommt es noch viel mehr auf den Fahrer an. Da spielt das Fahrerische können noch viel mehr eine Rolle. Zudem bin ich der Meinung, wie auch weiter oben schon erwähnt wurde, dass die meisten Porschefahrer ihr Fahrzeug sicher sehr gut im Griff haben...

Gruss...
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.11.2004, 04:12
OJ964RS OJ964RS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Südpfalz
Beiträge: 70
OJ964RS
Beitrag

Moooooment!
an RS38:
"- Ich selbst habe einen BAB Test gegen zwei 964 RS (einer wurde im PZ mit knappen 290 PS gemessen) gemacht, und mein M3 war knapp schneller...wobei ich sicher kein Pressefahrzeug hatte ;-)"

folgendes Ereignis:
mein-absolut glaubwürdiger-Kumpel (996 mit300PS) befuhr friedlich eine leere BAB.Plötzlich kommt von hinten der neue M3-der mit 343PS!,weiß nicht wie der genau heißt-und setzt sich bei ca.100km/h direkt neben ihn.Der BMW Fahrer gibt freundlich Zeichen daß er es jetzt wissen will; sah ziemlich schlecht aus für den M3...na ja,der 996 war knapp aber erkennbar schneller (bis ca. 250km/h!

Serienstreuung?

Eben dieser 996 ist übrigens für meinen 964RS (o.k., mit LM220)kein Problem, geschweige denn diverse M3/E36 in Hockenheim auf Start/Ziel



Gruß
Olaf
P.S.:Finde den M3 trotzdem Klasse-viel Platz,viel Power!
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.11.2004, 04:23
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

auf bmw.de sind die leistungdaten des aktuellen M3 aufgeführt, sowie diverse testberichte bspw. gegen 996 zum download hinterlegt.

gruss
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.11.2004, 05:26
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@Tirag:

Ich würde mir WÜNSCHEN, daß "die meisten Porschefahrer ihr Fahrzeug sicher sehr gut im Griff haben", dem ist aber ganz sicher nicht so! Leider! Da mir aufgrund meines Berufes diverse Fahrertrainings "verschrieben" worden sind , weiß ich glaube ich einigermaßen, wie man richtig Auto fährt. Wenn ich dann die Leute im Straßenverkehr beobachte, sehe ich, daß die meisten nicht einmal Ahnung von der richtigen Sitzposition und Lenktechnik haben. Wenn ich dann die Leute beobachte, die zum ersten Mal ein Fahrsicherheitstraining machen, muß ich feststellen, wissen die meisten nicht einmal, wie eine richtige Vollverzögerung (Vollbremsung) geht! Solche Sachen wären in meinen Augen sehr wichtig für den Straßenverkehr.

Ich würde ein Fahrsicherheitstraining pflichtmäßig in die Führerscheinausbildung stecken. Nicht falsch verstehen! Es muß nicht jeder ein super Drifter werden, aber z.B. eine Vollbremsung ist essentiell!

Noch einen Satz zum Thema Porschefahrer, die ihr Fahrzeug beherrschen. Tirag, schau dir doch mal das Durchschnittsalter der 996er Kundschaft an. Alt heißt zwar nicht gleich fahrunfähig, jedoch sind da bestimmt einige dabei, die ihren Porsche noch nicht einmal bis 50% an den Grenzbereich herangeführt haben. Und das ist auch gut so!
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.11.2004, 06:36
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi All!

Eben, nicht jeder hat die Zeit auf die Rennstrecke zu gehen, oder will es vielleict gar nicht. Aber das was ich da geschrieben habe kann uns täglich passieren!
Und mir kann niemand erzählen das er wenn er ein Auto solchen kalibers trifft mit seinem Porsche auf die rechte Autobahnspur geht .
Immer vorausgesetzt die Situation lässt es zu. !

Grüsse H.H.
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.11.2004, 07:10
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Beitrag

Doch, hier ich !
Ich gehe nach rechts (von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen )

Das ist doch (unter anderem) das schöne am Porsche....man hat die Gelassenheit, weil man weiss, dass man eh alle kriegen würde, wenn man nur wollte. Hat man aber nicht nötig (meistens).

Gestern abend hab ich sogar eine neue S-Klasse vorbeigelassen. Auf recht leerer Autobahn mit einer gemütlichen Reisegeschwindigkeit von knapp 230 kommt der von hinten angebügelt. Da mach ich doch gern Platz....und frage mich, wie man sich in einem solchen Schiff bei 250 sicher fühlen kann ?!?!

Und ich hab auch nur so'n Weichei-Porsche

Gruß Andi
__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.11.2004, 07:18
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

@OJ964RS

Hallo,
Ihre (Deine) Aussagen bezüglich 964 vs. 996 sind ABSOLUT deckungsgleich mit meinen eigenen Erfahrungen.

Ein Freund von mir hat einen 996 erste Baustufe aber mit "Klappenauspuff", um den fährt mein 964 RS (Serienfahrzeug) kreise, er kann nicht begreifen (o-Ton: "Ich kann´s nicht fassen ich hab´doch 300 PS und Klappenauspuff...aber du fährst mir weg...")

Gruss

a.
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.11.2004, 07:24
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich gehe auch auf die rechte Spur wenn jemand schneller sein möchte.

Was bitte soll toll daran sein, wenn man mit seinem Porsche schneller geradeaus fahren kann als Fahrzeug xyz? Kauft euch lieber ein Autoquartett und tragt es damit aus. Es sollte doch jedem klar sein, dass ein Porsche heute nicht mehr die höchste Endgeschwindigkeit erzielt. Wofür soll das auch gut sein?

Grüße Jens

PS: Für Weichei-Porsches mache ich besonders gerne Platz .
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.11.2004, 10:20
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich glaube auf der Autobahn schnell zu fahren ist genauso sinnvoll oder eben sinnlos wie auf der Rennstrecke!
Jeder soll das tun was ihm Spass macht, und was uns dabei eint ist doch letztendlich die Freude am Porsche!
H.H.
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.11.2004, 11:50
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

@ ro911

Ich kann (und muss) Dir beipflichten, dass nicht jeder sein Auto voll im Griff hat - ich schliesse mich hier nicht aus.

Wie Du so schön schreibst, haben die meisten nicht mal 50% der Möglichkeiten Ihres Porsches ausgenutzt und das ist in den meisten Fällen auch gut so - ich schliesse mich auch hier nicht aus. Ich meinerseite bin aber immer froh zu wissen, dass ich noch genügend Luft zwischen meinem Porsche-Blech und einer Betonmauer, einem Baum oder sogar einem Menschen habe, denn mein Lehrgeld hab ich bereits schon öfters bezahlt (bisher nur Blech), manche brauchen halt ein wenig länger ;-)

Ein Fahrertraining ist sicher von Vorteil und für all diejenige, die vielleicht weitere 20%-30% ihres schönen Fahrzeugs kennenlernen möchten, sehr empfehlenswert. Ich schliesse mich auch hier nicht aus und werde bei Gelegenheit sicher ein solches Training besuchen...

Seit es ABS gibt, wird immer wieder über die sogenannte Volbremsung geredet. Das ABS kann nur richtig regeln, wenn die Vollbremsung richtig eingeleitet, sprich das Bremspedal richtig durchgedrückt wird. Aber da dies ja sicher alle heir wissen... Porsche Fahrer sidn eben doch alles gute Fahrer ;-)

Das mit den Porschefahrern (Du und ich meinen hier 996-Fahrer), das stimmt schon. Hier ist das Durchschnittsalter sicher einiges höher als bei den "gewöhnlichen" Elfern. Aber ist das nicht preislich bedingt? Wie kann sich ein Durchnittsdreissiger (ich meine das Alter) ein Auto für CHF 140`000.- oder wart mal äähh
etwa € 90`000.- leisten. Aber ist doch schön, dass es auch solche Menschen gibt, denn nur so kann ich mir ein solches Fahrzeug in zwanzing Jahren leisten. OK, eigentlich bin ich nicht scharf auf einen 996 aber sag niemals nie und in zwanzig Jahren??? Wer weiss??? ;-).

Das gleich Problem hast Du doch beim 993er. Der Turob dieses Modells ist mein Traumwagen. Bei uns in der Schweiz findest Du selten ein schönes Fahrzeug unter CHF 90`000.- Bis ich mir den leisten kann, vergehen sicher nochmals zehn Jahre. Also Ihr älteren Herren (ist nicht böse gemeint), kauft euch 993er Turbos. Past dann auf eure Wägelchen schön auf, damit ich in zehn Jahren eine möglchst grosse Auswahl habe. Bis dahin begnüge ich mich mit meinen 964er C2. Mache meine Fahrertraining und übe im Garten drausen die Vollbremsung. So gefährde ich wenigsten niemanden :-O

Gruss...

PS: Gut dass so viele Porschefahrer die Voolbremsung nicht beherrschen. Beim bremsen muss man jetzt schon immer mit einem Auge den Rückspiegel beobachten, dass uns keiner hinten drauffährt. Stell Dir vor wie das wäre, wenn alle per Vollbremsung zum stehen kämen, die Versicherungen hätten keine Freude an uns... ;-)
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.11.2004, 13:06
RS38 RS38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Kreis Mettmann
Beiträge: 135
RS38 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>mein-absolut glaubwürdiger-Kumpel (996 mit300PS) befuhr friedlich eine leere BAB.Plötzlich kommt von hinten der neue M3-der mit 343PS!,weiß nicht wie der genau heißt-und setzt sich bei ca.100km/h direkt neben ihn.Der BMW Fahrer gibt freundlich Zeichen daß er es jetzt wissen will; sah ziemlich schlecht aus für den M3...na ja,der 996 war knapp aber erkennbar schneller (bis ca. 250km/h![/quote]

das ist alles so schrecklich subjektiv und von noch mehr Faktoren abhängig...sicher daß beiden den richtigen Gang drin hatten? Gab auch schon viele Maulhelden, die einen 911 "stehen gelassen haben, und dann war es ein Tiptronic, der nicht mal richtig Lust hatte....

Ich habe mit meinem RS gegen einen 300 PS 996 ausführlich getestet und das Gleiche gegen einen E46er M3: Ergebnis: der 996 war schneller im Rückspiegel klein geworden. Kann es aber nicht belegen.

Der E46 war übrigens auch etwas schneller als mein E36er M3....

Und mit dem wiederum konnte ich am Ring vielen M5 auf den Gerade im Heck kleben, was aber vermutlich wohl auch mit der höheren Kurvengeschwindigkeit zusammenhängt, weil der M3 sich kinderleicht fahren ließ.
__________________
www.fruehtanker.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG