12.08.2004, 00:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Wolfgang,
klar, bei ner stunde vollgas wird man das wohl schnell merken.
Ich fahre aber eher selten mit meinem Auto
und der Zeiger ist recht schnell im unteren
Bereich des mittleren Feldes. So habe ich
überlegt, ob bei moderater Fahrweise diese
etwas höhere Temperatur eben vom nicht öffnenden Röhrenölkühler verursacht wird ...
Früher konnte ich mit dem Auto machen was ich wollte, der Zeiger war selten über den
Balken vom unteren Anzeigenbereich geklettert. Jetzt ist er eigentlich immer leicht drüber. Ist wohl jetzt so eine Art
Altersschwäche
Danke für die flotte Antwort !
Mike
|
12.08.2004, 01:31
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hai Mike,
wenn Du mich kennen würdest, wüßtest Du, daß ich all meine Autos im kalten Zustand wie rohe Eier behandele. Bei der heutigen Außentemperatur müßte der Zeiger des Instruments nach spätestens 10km aus dem "Kaltbereich" raus sein. Wenn Du dann anhältst und die Leitungen im hinteren Radhaus anfäßt müßtest Du spüren ob die Leitungen vom Motor warm sind und ob die Leitungen nach vorne auch warm werden, wenn ja ist der Thermostat offen. Wenn er dann im Stand vor sich hin läuft müßten nach spätestens 5 min die Anzeige Richtung 1. Teilstrich klettern und der Röhrenölkühler warm werden.
Wenn Du willst teste ich das heute Nachmittag mal ganz genau.
Gruß Wolfgang
|
13.08.2004, 12:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@alle
wenn das oel mehr als 80°C hat - dann man los! länger müßt ihr nicht warten! ein porsche mit 3.0 und 200 ps ist doch keine mimose! seht euch mal die motorradmotoren an - luftkühlung vergleichbar und immerhin viel merh performance - ich den ke z.b. an meine cb750four mit 67ps und 100.000 sauberen km ohne jegliche probleme! ab 80° gebe ich gas. cool down!
carlo
13.08.2004, 15:42
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Moin,
darf ich mich Wolfgangs Meinung anschließen? So 10 Min. unter 3000 UpM sollten ausreichen, wer hat auch schon die Autobahn so dicht vor der Haustür oder startet gleich mit Vollgas durch?
Noch mal eine andere Frage, wie bekommt man eigentlich ein Foto unter jeden Beitrag?
Gruß Diethelm
15.08.2004, 07:56
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
"auch ich kann meinen C1 bei kühleren Temperaturen nicht so warm kriegen, dass der große Kreislauf öffnet."
Ich auch. Ist ganz normal.
Ich fahre C1 mit Mobil 1 0W-40. Wird nicht wärmer als normal. Habe 12 Liter Mobil 1 Rally Formula 5W-50. Muss wohl beim nächsten Ölwechsel aufmärksam sein. Glaube aber nicht dass das Öltyp eine grosse bedeutung hat?
Anne, du brauchst nicht deinen deutsch zu entschuldigen. Ich bin schlechter
07.09.2010, 20:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
...und ich hab schon gedacht bei meinem 80' SC wäre etwas defekt.
Bei mir stand die Anzeige nach 50 Km immernoch im Übergangsbereich vom unteren Bereich zum mittleren Bereich.
Ab dann hab ich dann härter angegast weil ich mir relativ sicher war dass das Öl nun Betriebstemperatur hat.
Bei modernen Autos ist das auch ähnlich, dort zeigt die Öltemp. immer 90 Grad an sobald der große Wasserkreislauf aufgeht, völlig unabhängig von der "echten" Öltemperatur.
|
07.09.2010, 23:00
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Yeah
Hi Roadrunner-Thomas
An dieser Stelle auch mein herzliches Beileid! Konnte der Schaden schon etwas genauer beziffert werden? Oder muss ich aufgrund des "in memoriam" davon ausgehen, dass Dein Wagen nicht mehr gesund wird?
Nur noch kurz um das Thema dann endgültig abzuhaken: Sollte mein Motor, wenn das Erreichen von 90° Öltemperatur auch nach längerer Fahrt nicht möglich ist, ganz einfach nicht über 4500/min gedreht werden oder kann man nach 20-30km mit gutem Gewissen mal ein wenig höher gehen um dann ev. die gewünschte Temp. zu erreichen?
Liebe Grüsse und Kopf hoch!
Chris
|
Superschoenes G-Modell, gratuliere !
Zum Thema:
Wenn Du 80 Grad erreicht hast, etwa 20km-25km kannst Du drauftreten. Heutige Oele sind durchaus in der Lage bei 80 Grad Temperatur eine anstaendige Schmierung zu gewaehrleisten.
Was sollte den dass fuer ein Sportwagen sein den Du ab 10 Grad abwaerts nicht mehr scheuchen darfst, und mit 4500UPM ueber die Piste tragen musst.
Es stimmt aber dass die Erwaermung des Metalls wichtig ist, aber die oben genannten KM sollten reichen.
Ich hab das gleiche Problem beim 930 hier in Spanien im Winter, 10 Gard Sonne, da kommt der gerademal auf den ersten Strich und das wird auch beim treten nicht mehr.
Bei der letzten Ausfahrt vor einer Woche hatten wir 40 Grad da kam er knapp an den zweiten Strich auf der AB, Geschwindigkeit zw. 180 und 230 kmh.
Ich muss aber sagen dass der Motor auf heisses Wetter steht, da dreht der wie bekloppt, wenns kalt ist gehts ihm wie mir, da fehlt der letzte Rest an Geschmeidigkeit (wir sind uns so aehnlich).
Gruesse
Walter
|
07.09.2010, 23:07
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Gusseiserner
Alex, schau mal seitlich von innen (etwa vom rechten Lenkradrand zum Instrument)auf den Instrumentenrand, da sind die Zahlen aufgedruckt. Zumindest ist das bei den orig. Instrumenten so. Zeigerstand 1/3 sind etwa 85° C.
Gruß Kalle
|
Hallo Kalle,
so ganz richtig ist das mit den Zahlen nicht, irgendwann hat Porsche die Zahlen weggelassen, weil besorgte Kunden sich ueber 130 Grad und mehr ernsthafte Gedanken ueber die Gesundheit ihres Motors machten.
Gruesse
Walter
|
08.09.2010, 15:44
|
|
Moderator
|
|
|
|
Hi all -
vergesst eure oel-anzeige. Die ist so genau wie eine sonnenuhr. Das ding ist dekoration, das ist der grund warum porsche die zahlen weggelassen hat.
Warum?
Ueberlegt mal, WO die oel-temperatur gemessen wird! Fuer eine relativ genaue oeltemperatur analyse muesst ihr mindestens 3 messpunkte haben: sumpf, oelkuehler einlass, oelkuehler auslass -
so, im groben, eure oeltempanzeige ist qualitativ: oel ist kalt, oel ist warm, oel ist heiss. Jede anzeige in celsius (oder fahrenheit) ist so genau wie tief der rhein bei koblenz ist.
Uebrigens (ich weiss, dass viele nun schaudern): porsche motoren sind kaefer motoren. Vielleicht klingts besser: Kaefer motoren sind porsche motoren. VW hatte nie oeldruck oder ne' oeltemp anzeige - weltweit
Und die dinger hatten gerade mal 2 liter oel - hab' die dinger hier in der mojave wueste bei 40C problemlos gefahren.
Moderene motorenoele schmieren problemlos bei ueber 250C temperatur. Um deine fast 8 liter oel auf diese temperatur zu bringen, musst du deinen porsche in die wueste liefern lassen und dann 12 stunden vollgas fahren - selbst dann wirst du wahrscheinlich 'nur' 150C erreichen.
Fuer das untere ende der skala gilt dasselbe: Moderne oele sind gute schmier-agenten wenn es kalt ist. Fahr den motor im unteren drehzahlbereich warm (10 min). Das stellt sicher, alle kritischen schmiepunkte versorgt sind und der motorblock warm ist.
Und wichtig: Wenn es im winter bei euch richtig kalt wird und du faehrst regelmaessig im kalten wetter, dann musst du halt in den saureren apfel beissen und dein oel wechseln - und deinen fahrstil entsprechend anpassen
So, zu guter letzt: Klebt ein stueck schwarzes isolierband auf eurere oeltemp anzeige! Solange ihr euere motoren warmfahrt ist alles in butter ..
Cheerio
William
08.09.2010, 16:07
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Öltemperatur
Hallo William,
Du sprichst mir aus der Seele, nach fast 40 Jahren Porsche kann ich das voll unterschreiben.
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
08.09.2010, 18:03
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von CaliCarScout
Hi all -
vergesst eure oel-anzeige. Die ist so genau wie eine sonnenuhr. Das ding ist dekoration, das ist der grund warum porsche die zahlen weggelassen hat.
Cheerio
William
|
Hi William,
ich schaetze ja deinen technischen Sachverstand, aber mit den Zahlen hast Du unrecht. Es waren die besorgten Kunden die wegen der hohen Oeltemperatur Angst bekamen, ich weiss das aus ERSTER PORSCHEHAND, nicht vom hoerensagen oder so.
Gruesse in die Wueste
Walter
|
08.09.2010, 18:39
|
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Winnerl
Hi William,
ich schaetze ja deinen technischen Sachverstand, aber mit den Zahlen hast Du unrecht. Es waren die besorgten Kunden die wegen der hohen Oeltemperatur Angst bekamen, ich weiss das aus ERSTER PORSCHEHAND, nicht vom hoerensagen oder so.
Gruesse in die Wueste
Walter
|
Hi Walter,
sorry, ich hab' mich hier falsch ausgedrueckt. Natuerlich hast du recht, dass Porsche die zahlen rausgenommen hat, weil viele besitzer besorgt waren. Die 130 waren halt' nicht wirklich 130 und umgekehrt ...
Was ich meinte ist, dass die anzeige (fuer mich) sportliche dekoration ist. Was auch wahrscheinlich der grund fuer porsche war, dass ding zu veraendern.
Also, dickes sorry - und gruesse ins hoffentlich sonnige spanien
cherio
William
08.09.2010, 19:35
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
NO PASA NADA !