Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.01.2004, 07:22
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Hallo Zuffenhausen,

ist auf Basis 930 Turbo ... hat Hubraumerhöhung auf 3.4l ... alles weitere nach meinem Besuch ... ich nehme mal 'ne DigiCam mit kann man hier Bilder hochladen ... wie denn ?

... wenn Du Experte auf dem Gebiet bist, würde ich Dich gern mal kontakten, falls das Auto für mich akut wird.

@Dieter:

es ist leider kein Ruf Leichtbau ... das heißt, Du mußt das Gewicht des Serien 930 turbo zugrunde legen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.01.2004, 07:35
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das der mit seiner Serienaustattung 1,3 Tonnen wiegt ist mir schon klar, was nicht heißen soll dass das so bleibt

Gruß Dieter

( PS: meiner wog 1045 kg, abgespeckt habe ich ihn selbst (siehe auch Turbo )
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.01.2004, 08:22
zuffenhausen zuffenhausen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Berlin-Stuttgart
Beiträge: 40
zuffenhausen
Beitrag

Hallo Rookie,

Du kannst mich gerne kontaktieren. Bin allerdings kein "richtiger" Experte.

Ich suche allerdings selbst seit über 2 Jahren einen guten RUF-Porsche und das ist eine "Wissenschaft" für sich. Einen "normalen" 911er zu finden, der wirklich seriös ist, ist ja schon nicht einfach, aber bei den Spezialumbauten wirds echt schwierig...

Habe mich in die diversen Modellversionen eingearbeitet und dabei festgestellt, dass die allermeisten 911er Umbauten sind, wobei es vom Eigentümer abhängt, in welchem Umfang umgebaut wird.

Der 930, den Du besichtigst, ist mit dem 3,4 Liter zum Beispiel auf der einen Seite ein BTR1, wie er in den 1980ern gebaut wurde.(Ist bei der Basis eigentlich auch logisch). Der hatte allerdings eher um die 380 PS, so dass der besprochene BTR wohl "optimiert" ist. Hier kommt es bei den Umbauten dann zum Beispiel darauf an, wann der Umbau erfolgte, um die Umbauversion einordnen zu können. Du siehst, da geht es um Jahrgänge wie beim Wein Der technische Fortschritt findet hier auch offenbar bei den Umbauten statt und die Firma RUF lernt ständig dazu . Ich habe RUF-Umbauten gesehen, die 1996 durchführt wurden auf Basis eines 911 von 1986 und auch in 2002 kann man ältere 911 umbauen lassen.

Da RUF ja seit den 1980ern selbst Hersteller ist, gibt es auch ein paar "sortenreine" RUF-Porsches, die aber noch seltener als Umbauten sind.Die "echten" Ruf-Fahrzeuge sind übersichtlicher, was die technischen Komponenten angeht (Fahrzeugschein dann mit RUF als Hersteller statt Porsche).

Insgesamt ist RUF ja sehr renommiert, aber bei den Umbauten muss man "gaaaanz" genau prüfen, denn nachdem das Auto umgebaut wurde, kann viel passieren und damit hat RUF ja nichts mehr zu tun! Das ist dann nicht mehr in seiner Verantwortung. Gebrauchte, getunte Porsches sind, wie eingangs gesagt,eine diffizile Sache.

Stehe Dir gerne für Fragen zum besagten Auto zur Verfügung! Vielleicht kann ich sie beantworten.

Viele Grüße!

Dieter=Zuffenhausen

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.01.2004, 00:35
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Dieter,

den Adrenalinkick hast Du auf Deiner Turboseite ja klasse beschrieben. Da bekommt man richtig Lust... aber ...

... ich muß vernünftig sein... ich muß vernünftig sein... ich muß vernünftig sein...

Also bleibt's erstmal beim Träumen

Grüße

Peter

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.01.2004, 02:05
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 129
Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Hallo zusammen,

tja ... gestern abend bin ich doch noch zu dem RUF-Turbo gekommen ... ich meine hingefahren ... noch nicht gekauft !

Da stand er da ... eingepfercht zwischen einem Modena 360 und irgendeinem US-Fabrikat

Und ich spürte ganz deutlich, wie meine Restvernunft langsam durch meine Poren diffundierte.

Geiles Teil ... Zustand - soweit ich das gestern abend sehen konnte - sehr gepflegt !!! Schwarz wie die Nacht mit schieferfarbendem Leder, Sportsitze, ESSD, Sitzheizung, Luftschlitze in Karosse hinten, Trittbretter (haben mir nicht gefallen, würde ich abbauen), RUF-Räder, Bilstein-Sportfahrwerk, 120l Tank

Zum Umbau ... Auto selbst aus '89 ... Umbau bei RUF in '92 ... Auto ist bei RUF bekannt.
Der Umbau ist nach einem Schaden des Serienmotors vorgenommen worden, d.h. bei ca. 45 TKM ist Umbau auf 408 PS erfolgt zzgl. kompletter Motorrevision. Das Auto hatte einen defekten Mengenteiler mit Folgeschaden ... Zylinder wurden durch Abmagerung überhitzt. Alles dokumentiert.

Danach einige Probleme mit RUF-Motor aufgrund von fehlerhaften Teilen von Mahle. Bei 49 TKM Ventilschaden und bei 54 TKM Zylnder gerissen ... beides von RUF im Rahmen der Garantieleistungen behoben. Seitdem keinerlei Beanstandungen laut Besitzer.

Auto ist unfallfrei, hat nun inges. 96 TKM, regelmäßig gewartet. Neue Kupplung und Motorservice vor 6 TKM, neue Reifen vor 2 TKM, Fahrwerk und Bremsen (Scheiben hinten + Beläge v+h) vor 500 km gemacht bzw. mit Radlastwaage eingestellt, neue Frontscheibe.

Das Auto hat einige Steinschläge ... vorne Stoßfänger, vorne Kofferdeckel ... und Spiegel haben einige Einschüsse ... ansonsten ist das Auto - bis auf diese Trittbretter - optisch wirklich sehr gut.

Nun war es gestern abend schon dunkel und nass war es zudem und rausschieben konnte man das Auto auch nicht (der Modena stand im Weg), sodaß wir uns im Laufe der Woche wahrscheinlich zu einem Treffen mit "Turbo-Testdrive" verabreden werden ... Besitzer wohnt gleich um die Ecke bei mir und nimmt das Auto dann mal mit nach Hause (steht mit einigen anderen gegenwärtig auf seinem Firmengelände ... sorgsam bewacht von drei freundlichen Rottweilern )

Ich werde gleich heute mal mit meinem freundlichen Versicherungsmakler reden ... und mit der Frau meiner Wahl ... ich weiß nicht was schwieriger wird

Aber wenn ich etwas wirklich will ... dann geht das auch !!!

Nochmal die Frage an Euch ... was haltet Ihr nach diesen Info's von dem Angebot ... liegt bei ca. 30 TEUR.

Wer hat Erfahrungen mit Vesicherungen ... Dieter ??? ... gibt es Spezialisten ... womit muß ich bei 40% rechnen ... bringen Saisonkennzeichen finanziell etwas ?

Wenn die Testfahrt ein echtes "Erlebnis" wird, überlege ich sehr ernsthaft.

Alternativ schaue ich mir in 10 Tagen noch einen sauberen RS aus 1.Hand an ... wobei der mir eigentlich mit ca. 40 TEUR zu teuer ist !

Ach ja ... wie schätzt Ihr den Wertverlust eines solchen Tuner-Autos ein ... ist der höher als bei einem Serienturbo ... das Auto ist jetzt 1.Hand ... oder wäre ein RS unter diesen Gesichtspunkten doch die klügere Investition

Grüße
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.01.2004, 03:24
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Dieter
was kann man denn ohne groß Teile zu tauschen abspecken bei meinem serien Turbo??

Alle sprechen immer von schweren Fahreigenschaften beim Turbo, meint Ihr damit das Limit oder wie...????
Also ehrlich gesagt finde ich den Wagen nicht schwer zu fahren, bin zwar noch keine Rennen oder ähnliches gefahren, aber auch schon nette kurvenreiche Strecken
Und der Hintern der angeblich sofort weg rutsch, den habe ich auch noch nicht kennen gelernt....
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.01.2004, 05:07
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Rookie:
Wertverlust beim RS wohl deutlich besser als bei einem Turbo, noch dazu ein getunter (auch wenns ein RUF ist).

Der Turbo steht bei 30.000 und fällt bis ca. 18.000 bei guter Pflege auch nur bis 20.000 ...

Der 964 RS aus 1.hand ist jetzt seine 45.000 EUR wert, fallen wird er wohl Richtung 35.000 bis er dann so alt ist das er wieder anziehen wird Richtung 50.000 ... (aber ich denke Du willst fahren)

Soweit meine Prognose, rein spekulativ ...
Die RS waren schon immer teuer und stabiler als andere.

Versicherung, je nach Anbieter sind schon heftige Sprünge drin. Vollkasko schwierig beim Turbo. Haftpflicht kein Problem und recht preiswert.

Saisonkennzeichen spart 40% der Jahres-KFZ-Steuer und 40% der Jahres-KFS-Versicherung, wobei das Auto den Winter über gegen Diebstahl und Brand versichert ist. (Ist auch meine Wahl 04-10 )

@Stefan:
Gutmütig bis zum SCHLUSS ist er, aber bist Du auch schnell genug wenn er Schluss macht ?

Einen Turbo richtig schnell zu bewegen ist etwas für Könner !

Den Turbo nie auf die leichte Schulter nehmen, das rächt sich ...

Nass-Fahrübungen auf dem Verkehrsübungsplatz bringen Dir die Eigenheiten der Lader-Trägheit näher

Abspecken ? Das passt hier nicht rein, wenn man´s richtig macht ist das eine heiden Arbeit und Geld kostet der Leichtbaukram auch noch ...

Genug gequatscht ! Der Turbo wird einem immer seinen Respekt einflößen, der BUMS ist unnachahmlich ! (vor allem wenn er ab 01.04. wieder aus dem Winterschlaf geholt wird, man muß sich immer wieder an den verzögert einsetztenden Brachial-Schub gewöhnen.

aufgeladene Grüße nach Berlin
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.01.2004, 05:19
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Reden

@ Dieter:

Auch wenn Du mich verfluchen wirst, Dein puristischer Gallensaft mich vergiften wird, Du gerne meinen Skalp ernten würdest :


EIN TURBO BENÖTIGT ALLRADANTRIEB.

Das hat die PAG ausnahmsweise mal gut erkannt!!!

Dann kannst Du mit dem Ding um die Kurve zwitschern, Regen spielt keine Rolle und Du bist der Held jeder Ausfahrt. Und Du mußt an der Ampel nicht mal den "Handschuhkasten-Trick" machen, wenn ein Golf GTI neben Dir steht

Naaaa, hau schon zu, Alter

Gruß

Juri
Der Chef der nassen Straße, der King of Schneematsch, der Ampelheld des Monats
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.01.2004, 05:34
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Du hast was vergessen :

Aus Luftgekühlten Gründen fahr ich nur bei schönem Wetter, bin also quasi ein Schönwetterfahrer

Aber Du hast Recht, Allrad wem´s Auto zu leicht ist !
Außerdem sind die Motorleistungen der Porschemodelle nicht für Regenwetter konstruiert sondern sollen bei trockenem Wetter abrufbar sein ...

Gruß aus dem sonnigen Köln
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.01.2004, 05:40
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Reden

Soooooo, Dieter der Sunshine-Driver

Ich muß Dir widersprechen:
Der 911er ist kein Schönwetterauto! Sonst gäbs nur offene Varianten. Ich habe zufälligerweise ein Dach auf meinem Fahrzeug. Das ist doch kein Zufall, oder ?


Und meiner läuft bei Regen besser..., jeder C1 zieht respektvoll nach rechts ... wenn ich komme.

Gruß

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.01.2004, 06:23
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen

Das ist doch ein kleiner Disput um Kaisers Bart. Ich habe z.B. einen C 4, genauso übergewichtig wie ich, und bin es vollauf zufrieden. Mein Name ist nicht Jacky Ickx
aber ich kann mit ungeübten, besser normalerfahrenen, Turbofahrern mit
Modellen bis zum 993, vor allem bei etwas feuchteren Witterungsbedingungen, durchaus mithalten.

Nun ja, was solls: ein paar Zehntel hier, eine Gedenksekunde dort und schon ist die schönste Leistungstabelle im Eimer.
Ich jedenfalls fühle mich mit meinem C 4 sicher und schnell genug. Elferfahrern habe ich auch noch nie etwas beweisen müssen. So soll es auch bleiben.

Einen älteren Turbo fahren muß man KÖNNEN.
Ich könnte es nicht. Dieter kanns.Deswegen hat er einen in der Mache und ich nicht.
Und ich habe halt dafür einen C 4 Jubi und er nicht.
Es gibt halt für jeden Charakter einen speziellen Elfer, was im Übrigen auch den Erfolg des Modells 911 über die Jahre mit erklärt. Hätte z.B. Porsche nur RS-Versionen angeboten hätte sich unser Lieblingshobby schon lange erledigt.

Mein abschließender Rat:
ALLE Versionen probefahren und bei "KLICK" zuschlagen.

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.01.2004, 06:41
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Jubi:

Welcher Disput ?

Wir haben ein bißchen geschwärmt und ein bißchen rumgefrotzelt. Das soll auch so bleiben, wenn wir alles ernst nehmen würden gäbs hier nix mehr zu lachen.

Also: wo waren wir ?
Es sollte unter Porschefahrern keine Konkurenten geben, also was soll das ? Wir haben ein Hobby, mehr oder weniger alte Auto´s und die ganz neuen werden von alleine alt ... und wer hier wen überholt ist doch wohl imaginär und völlig unwichtig, aber zum quatschen immer wieder ein schöner Aufhänger wie ich sehe oder ?

mit freundlichem Gruß
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.01.2004, 07:02
Jubi Jubi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Leonberg
Beiträge: 907
Jubi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter

HANO, so ebbes

Bezichtige mich doch nicht sauertöpfischen Ernstes. Kann sein, daß das unmittelbar im Vorfeld beendete Telefonat mein Posting "ein wenig" beeinflußt hat
Ich habe mich aber AUSNAHMSWEISE eher auf den ersten, "etwas" sachlicheren, Teil des Threads bezogen, wo es erst um C 2 oder C 4, dann RUFs, Turbos, Zehntelsekunden, Abspecken (spätestens auf dieses Wort reagiere ich allergisch )usw. ging.

Du und Juri, IHR müßtet eigentlich wissen, daß in der Regel eher ICH einen An***** wegen Threadverfälschung humoriger Art verdiene

Mein, zugegeben, vielleicht etwas moralingesäuerter Sermon bezog sich also auf Rookie, dessen Nickname (Hut ab)ja wohl auch für Neuling steht und der halt, mein subjektiver Rat, erst mal einen 408 PS RUF
ohne Allrad fahren sollte. Kommt er damit zurecht und es macht KLICK: Kaufen.Ist demgegnüber ein C 4 besser: Dito.

@Rookie
Nochmal: Jede einzelne Probefahrt gibt mehr Aufschluß als alle Empfehlungen.

Liebe Grüße
Jubi
__________________
Meine Lieblingskurven - BEIDE natürlich luftgekühlt

Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.01.2004, 07:09
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Jubi:
habs mir gedacht das Dir irgend so ein Fremdfabrikatsbeweger die Gedanken durcheinander bringt. Ist schon okay

@Rookie:
im übrigen schließe ich mich Jubi an: PROBEFAHREN !

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.01.2004, 07:33
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Dann muß ich wohl GUT fahren können ich habe null Problemo mit meinem Turbo.... Bin gerade wieder die Landstraßen gefetzt ohne Ende 2 und 3 Gang bis 6000 Umdrehungen und alles ohne Hintern wegrutschen ! ! ! In Berlin ist im Augenblick schönster Sonnenschein mit ziemlich kalter Temperatur dazu, dachte ich haben einen anderen Motor im Heck.....haben meinen Turbo selten so BISSIG kennen gelernt.
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG