Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2005, 02:40
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer

Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Wie Holger geschrieben hat ist der Preis
31.900 Euro
So steht es auch in der Anzeige.

Ebenso steht dort "lückenlos Checkheft" und "große Inspektion neu".
Wenn das also noch nicht gemacht ist, würde ich mit dem Verkäufer vereinbaren, daß diese eben noch vor dem Verkauf gemacht wird, oder entsprechend weniger bezahlen.

Die Felgen würde ich auch nicht nehmen.
Es gibt genügend schöne 18" am Markt.

Die Sportfedern sollten eingetragen sein oder es gibt ein entsprechendes Gutachten.
Falls nein => Einfordern

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Erstzulassung 26.9.96, Auslieferung bei Porsche 15.7.95. Fahrgestellnr. 99ZSS31 mit 210 Kw. Wenn ich das jetzt schreibe, müßte das ein Modelljahr 1995 sein, aber dann 210 Kw ? Auf den Hubraum habe ich gar nicht geachtet, aber sicherlich kurzes Getriebe.
[/quote] Lass Dir den Hubraum noch mal bestätigen. Nach meinem Gefühl 3746 ccm

Ob das Auto wirklich ein Schnapp ist, kann man vor dem Kauf nie mit Gewissheit sagen. Das gilt aber auch für Fahrzeuge, die mit 38.000 Euro angeboten werden.
Die Rahmenbedingungen stimmen aber:
- 100% Checkheft bei Porsche
- unfallfrei,
- Tüv rel. neu,
- Nachweisbare Laufleistung,
- Top Ausstattung, etc.pp
- Vertretbarer Preis.

Ich würde keine 5000 Euro mehr für ein gewaschenes Auto ausgeben

Holgers Problem ist, daß er zu wenige gesehen hat. Deshalb fragt er uns mit folgendem Ergebnis:
Kupplungsgurgeln = Normal
Harte Bremse = Normal
FG. Nr. ZSS mit 210 KW =&gt; Prüfen

Ich erinnere mich genau an meine Suche nach einem 944. Das erste Auto was ich gesehen hatte, war ein schwarz/schwarzer Turbo "S" der absolut perfekt war. Sport FW, M030, Checkheftgepflegt, 2.Hd. Mega-Super sauber, neue Wartung, neue Kupplung, neue Bremsen etc.pp.
ich hab ihn stehen lassen, weil es der erste war, den ich mir angesehen hatte...

Gruß Olaf

Alt 11.06.2005, 03:13
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer

Frijack
Beitrag

der für 35 kEur steht in hamburg.
lackierter hagelschaden, 2 jahre mit roter nummer gefahren da händler, scheckheft leider verloren

-- aber sonst alles in ordnung.

danke das genügt.

gruß
frank
Alt 11.06.2005, 03:51
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Frank:

na denn Prost... und Finger weg !!!

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 11.06.2005, 04:11
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer

-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das 993 3.8l Cabrio für 38 k€ finde ich reizvoll - ob man dafür die DIVA anzahlen könnte... andererseits habe ich nun seit April insgesamt 12,5 k€ in die DIVA gesteckt, da kann ich sie ja nicht so billig wieder weggeben... werde sie wohl behalten...

2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Alt 11.06.2005, 06:22
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer

Juergen993
Beitrag

Für 31.900 € lässt sich sicher noch was finden ohne ungutes Gefühl in der Magengegend. Mobile steht doch voll mit Autos in der Preis-/km-Klasse. Selbst gute Cabrios (laut Anzeige) gibt es doch schon der Preisklasse. Der Preis ist doch jetzt kein Schnäppchen, dass man unruhig werden müsste.

Gruss
Juergen
Alt 11.06.2005, 15:17
Benutzerbild von Holger L. aus B.
Holger L. aus B. Holger L. aus B. ist offline
Registrierter Benutzer

Holger L. aus B.
Beitrag

So, jetzt bin ich auch wieder zu Hause.

Heute nachmittag sah alles noch ganz gut aus. Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und ihm gesagt, daß ich nicht bereit bin, mit dem Wagen vom PZ Limburg direkt ins PZ Osnabrück zu fahren, um eine Inspektion machen zu lassen. Zumal in seiner Anzeige stand, daß die letzte Inspektion durchgeführt worden sei. War leider (für den Verkäufer) nur ein Wintercheck. Laut Aussage PZ Limburg kostet die 120.000er €562,--. Das war für den Verkäufer OK. Er macht einen Termin und ich hole den Wagen auf Winterräder ab. Ich habe ihm immer vorgeheult, daß ich ja noch 800 Taler in neue Reifen für die 17-Zöller berappen muß. Um sicher zu gehen, was ich da kaufe, sollte er sich nochmal den Brief schnappen und mich anrufen. Hat er dann auch heute um 19:50 Uhr getan. Unverfänglich habe ich wegen der Versicherung nach Schlüsselnr., Kw, Hubraum, Fahrzeughöhe gefragt: 0102140583 (oder so ähnlich, völlig uninteressant), 210 (gäähn), 3746 (jabadabaduuu), 1300 (trotz Tieferlegung ?). Bei der Terminvereinbarung hat man ihm gesagt, was da auf ihn zukommt: € 562,-- + Material = ca. €1000,-- (gell, Stefan ) Jetzt fährt die ganze Geschichte langsam ins Minus, sagt er. Also hat er sich überlegt, daß ich ihm die Schnodderfelgen für 1000 Bucks abnehmen muß. Endpreis €32.900,--. Dieser Wagen hätte mich zum PORSCHEHOLGER machen können, aber irgendwo habe ich auch meinen Stolz. Erpresst nicht normalerweise der Käufer den Verkäufer ???

Tja, nun ist das eingetreten, was mir alle geraten haben: Ich bekomme meine Vergleichsmöglichkeiten.

Also, die Suche geht weiter. Eine Woche habe ich ja noch bis zum Skiurlaub.

P.S. Für mich war dieser Porsche ziemlich nahe am Ideal. Mal schaun, was noch so alles kommt...

HOLGER

"Wenn Du das Ding erst siehst, bevor Du es hörst: Wo ist denn da der Witz?"
Alt 11.06.2005, 15:27
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer

993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Servus Holger,

habe ich Dir nicht fast gleich gesagt, dass das Ganze samt Verkäufer etwas frügwürdig ist.

Viel Erfolg weiterhin bei Deiner Suche wünscht Dir Thomas
Alt 11.06.2005, 15:35
Registrierter Benutzer

Holger L. aus B.
Beitrag

Hallo Thomas,

mich hat schon gewundert, daß er die Inspektion bezahlen wollte, wo doch am Wochenende noch 10 Interessenten kommen wollten.

HOLGER

Alt 11.06.2005, 16:32
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer

-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Trotzdem - wenn der Wagen praktisch ideal ist - und auch noch ein 3.8l - würde ich wegen 1k€ hin oder her nicht zicken und zuschlagen, wenn ich ihn unbedingt will.

Ist es keine Liebe, dann handle halt noch auf was weiß ich 800€... Mußt Du wissen, ob dir Stolz oder gutes Auto wichtiger sind...

2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Alt 11.06.2005, 22:58
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

Von 1.000 EUR rauf oder runter ganz angesehen. Die ganze Sache klingt unseriös! Bei dem Wagen hätte ich immer ein ungutes Gefühl. Mein Tipp: Finger weg!

Wenn die Felgen so aussehen, wie Du sie beschrieben hast, dann wurde der Wagen im Zweifel nicht besser behandelt. Und dann die windige Konstruktion mit dem Privatverkäufer! Wenn sich nachher doch noch ein schwerer Unfallschaden herausstellt - dann versuche mal bei dem die Kohle zurück zu bekommen.

Vielleicht war das ja der Grund, weshalb er lieber die Inspektion noch machen lassen wollte. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass in der nächsten Zeit kein Profi das Auto tiefgehend unter die Lupe nimmt.

Lass Dir Zeit. Sehe Dir so lange 993er an, bis Du bei einem ein wirklich gutes Gefühl hast! Sicherheit kannst Du nie haben, das ist klar. Aber zumindest ein besseres Gefühl bei der Sache!

Stefan

Alt 12.06.2005, 01:24
Registrierter Benutzer

Holger L. aus B.
Beitrag

Hallo Stefan,

die Unfallfreiheit lasse ich mir im Kaufvertrag bestätigen. Sollte daran etwas falsch sein, habe ich die gleichen Rechte wie bei jedem anderen Verkäufer auch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
Vielleicht war das ja der Grund, weshalb er lieber die Inspektion noch machen lassen wollte. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass in der nächsten Zeit kein Profi das Auto tiefgehend unter die Lupe nimmt.
[/quote]

Das bedeutet aber, daß der Verkäufer mit dem PZ unter einer Decke steckt. Kann es sich ein PZ leisten, bewußt schlechte Arbeit abzuliefern.

Abgesehen von diesem Fall: Wenn ich das Auto nach der Inspektion bei PZ "B" überprüfen lasse, habe ich irgendwelche Rechte bei nicht durchgeführten Arbeiten gegenüber PZ "A" ? Es geht hier dann nur um offensichtliche Mängel, z.B. Bremsen ´runter und wurden trotzdem nicht gewechselt, kein Ölwechsel gemacht etc. Keine KANN-Arbeiten.

HOLGER

Alt 12.06.2005, 02:25
Der Weisse Der Weisse ist offline
Registrierter Benutzer

Der Weisse
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Holger L. aus B. ohne P.:
<STRONG>
Das bedeutet aber, daß der Verkäufer mit dem PZ unter einer Decke steckt. Kann es sich ein PZ leisten, bewußt schlechte Arbeit abzuliefern.
</STRONG>[/quote]

Wenn ein Besitzer mit seinem "Unfallauto" zur Inspektion kommt wird sein PZ ja nicht jedesmal sagen: "Hy Sie haben da einen Unfallwagen". Wenn man aber als neuer Kunde zum PZ kommt und hat irgendwo anders einen Wagen gekauft, schauen die sicher zweimal und sagen einem dann die Mängel, da man ja einen viel besseren Wagen bei ihnen hätte kaufen können und sollen.
Deshalb steckt ja das eine PZ nicht mit dem Verkäufer unter einer Decke.

JB

Erinnerung für die Zukunft - www.biographiewerkstatt.net - Auch für Porschegeschichten geeignet.

Alt 12.06.2005, 03:16
Registrierter Benutzer

Daumen hoch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von MX993:
<STRONG>Von 1.000 EUR rauf oder runter ganz angesehen. Die ganze Sache klingt unseriös! Bei dem Wagen hätte ich immer ein ungutes Gefühl. Mein Tipp: Finger weg!

Wenn die Felgen so aussehen, wie Du sie beschrieben hast, dann wurde der Wagen im Zweifel nicht besser behandelt. Und dann die windige Konstruktion mit dem Privatverkäufer! Wenn sich nachher doch noch ein schwerer Unfallschaden herausstellt - dann versuche mal bei dem die Kohle zurück zu bekommen.

Lass Dir Zeit. Sehe Dir so lange 993er an, bis Du bei einem ein wirklich gutes Gefühl hast! Sicherheit kannst Du nie haben, das ist klar. Aber zumindest ein besseres Gefühl bei der Sache!</STRONG>[/quote]

Servus Stefan,

sehr gut analysiert und geschrieben :daumennachoben!!! Besser geht es wirklich nicht mehr und genau das habe ich dem Holger auch schon inhaltlich am Tel. gesagt.

ICH WÜRDE AUCH WEITER SUCHEN!

Grüße nach Bonn und in die Runde

Thomas
Alt 12.06.2005, 05:14
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer

MX993
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Holger L. aus B. ohne P.:
<STRONG>Hallo Stefan,

die Unfallfreiheit lasse ich mir im Kaufvertrag bestätigen. Sollte daran etwas falsch sein, habe ich die gleichen Rechte wie bei jedem anderen Verkäufer auch.</STRONG>[/quote]

Theoretisch natürlich schon. Aber solche Ansprüche sind schon bei den meisten "Fähnchenhändlern" meist nicht durchzusetzen. Da hast Du dann eine 25.000 EUR-GmbH, deren Insolvenzverfahren mangels Masse erst gar nicht eröffnet wird. Bei einem Privatverkäufer kannst Du Dir für Deinen rechtlichen Anspruch im Zweifel gar nichts holen. Da legst Du für einen Anwalt nachher noch Geld drauf. Ich will hier niemanden verunglimpfen. Ich kenne den Verkäufer auch nicht. Aber das Risiko besteht natürlich.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
<STRONG>Das bedeutet aber, daß der Verkäufer mit dem PZ unter einer Decke steckt. Kann es sich ein PZ leisten, bewußt schlechte Arbeit abzuliefern.</STRONG>[/quote]

Um Himmels Willen - auch das möchte ich nicht unterstellen. Aber ein Vorschaden, sei er auch noch so schwerwiegend, muss ja nicht mitgeteilt oder gar auf der Rechnung vermerkt werden. Da muss doch gar keine böse Absicht des PZ dahinter stecken! Aber das hat Der Weise ja in all seiner Weisheit auch schon geschrieben.

@Thomas
Vielen Dank für die Blumen. Ich kann mich halt noch genau erinnern, wie es mir in der Situation ging. Hätte ich damals das Forum schon gekannt, hätte ich vielleicht auch den einen oder anderen Tausender sparen können.
Und daher versuche ich jetzt auch zu helfen so gut ich kann. Schließlich wurde mir hier inzwischen auch schon mehrfach geholfen!

Stefan

Alt 12.06.2005, 09:33
Registrierter Benutzer

Idee

Servus Holger,

Du hast ne PN ...

ciao und einen Gruß

ThomasII