Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.11.2003, 14:39
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Dieter

Die Turbo-Spurstangen habe ich schon lange drin. Habe damals das gemacht, was man nicht tun soll: 2 Maßnahmen gleichzeitig. Aber die kombination Turbo-S. + dickerer Stabi hinten haben das Auto schon mal eine Klasse besser gemacht:

Vom treudoo_en Untersteuerer für Führerscheinanfänger zum agilen, 25jährigen Youngtimer (siehe Sella Ronda-Ausfahrt).

@Thorsten

Die 22mm vorne habe ich natürlich auch schon, da der ursprüngliche Thread ja um die Hinterachse ging, erwähnte ich das nicht.

Unterschied 29mm Porsche-Drehstäbe zu 29mm Nachrüstdrehstäbe, theoretisch sieht das so aus: Beide sind aus Federstahl. Das E-Modul ist nicht von kleinen Unterschieden im Material abhängig. Deshalb ist bei identischen Abmessungen die Federrate gleich! Der Qualitätsunterschied zeigt sich wahrscheinlich bei der maximalen Spannung, die das Material verträgt. Die liegt aber sowieso im grünen Bereich.

Vielleicht meint Bruce eine Kombination aus 29mm Drehstäben und irgendwelchen Gruppe 4/5 Bilstein Dämpfern in Le Mans (oder GP-Kurs) Abstimmung? Ich habe wahlweise jeweils einstellbare gelbe und rote Konis und kann also ein bißchen "spielen" ;-))

Einsatzzweck: 95% Straße, 3% Route Napoleon, 2% NS

Wenn Du in M bist - probier mein Auto einfach mal aus!

Gruß

Til

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.11.2003, 15:04
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hast du die Stäbe direkt über das PZ gekauft?
Anderson spricht von "Alloy" , die Nachrüststäbe sind also aus einem ganz anderen Material als die Werksteile ("and after 4 or 5 years they sag"). http://www.swayaway.com/PowerBarz%20frameset.htm
Der Hersteller spricht von "aircraft alloy steel"
Hast du keine Bedenken wegen der dann recht steifen Federung und der hohen/weichen Reifenschultern, dass das Auto dann hauptsächlich im Reifen "federt"?

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.11.2003, 15:55
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Thorsten,

PZ? Nee, die hat der Roitmair (genauso wie 28er oder...) auf Lager.

Wegen der Reifen: Na ja, ist alles relativ: Bin früher Rally mit Gruppe G-Alfasud gefahren, da fuhr ich 165/70-13 oder 145 -13 (im Schnee).

Und die Ballonreifen (vorne 205/60, hinten 225/60) in Verbindung mit 7" und 8" Fuchs stehen dem Auto einfach so gut

Außerdem haben die einen breiten Grenzbereich, der Elfer ist mein erster Hecktriebler, seit dem ich Auto fahre...!

Habe aber auch schon bei ebay (erfolglos) auf 16"-Felgen mitgeboten, wo ich dann vorne so an 205/40 und hinten 225/35 oder so gedacht habe, als zweiten Radsatz für NS...

Gruß

Till

PS: Bin vor Jahren mal nen 964RS mit "Nürburgringpaket" oder so ähnlich gefahren. Den fand ich mit seinen Ultraniederquerschnittsreifen auch zu hart, wenn die Beifahrerin sich weigert in "diesem Auto" zu fahren, hat man übertrieben. Hoffe, dass meiner nicht soo hart wird. Aber jetzt probieren wir es mal...

__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.11.2003, 15:59
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Till:

... und wer macht mehr Spaß ?
Front- oder Hecktriebler ?

Gruß an die Driftfraktion (ups, ein Unwort)

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.11.2003, 16:03
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Till: Habe den Beitrag oben nochmal editiert.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.11.2003, 16:20
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Dieter:

Der Porsche macht mehr Spaß zu FAHREN, wegen all den Dingen die wir alle kennen. Mit ihm war ich noch nicht auf der NS. Bei der Sella Ronda war ich zum ersten Mal flotter unterwegs damit. Aber ich bin weit entfernt von der Fahrzeugbeherschung, die ich gerne hätte.

Und die ich bei den Fronttrieblern habe/hatte. Da kann mich halt fast nichts mehr schocken und ich tue intuitiv das richtige. Bspe beim Bier, ist eh schon fast peinlich, die öffentliche Prahlerei...

1. Regel: Nie Gas wegnehmen.
2. Regel: Nie Gas wegnehmen.
3. Regel: Falls doch Gas weg, sofort wieder Gas geben

...oder so ähnlich...

Wobei laut Harald Grohs "der Elfer vom Fahrverhalten her näher am Frontriebler ist als am konventionellen Hecktriebler".

Aber faszinierend ist, wieviel Abstand zwischen dem ist, was viele beim Elfer als Grenzbereich empfinden, also wenn man mit dem Gas spielt und das Heck entsprechend reagiert.

Und der maximalen Kurvengeschwindigkeit (+20%, meine Schätzung), die man erreicht, wenn man tunlichst auf Zug durch die kurve beschleunigt (und ich spreche nicht vom "Powerslide")...

Genug Theorie für heute,

Gruß

Till

PS:@Thorsten: Die Sway-Leute reden davon, dass IHRE Stäbe steifer sind? Vielleicht müssen wir mal jemanden fragen, der sich wirklich auskennt

Uwe/umn - liest Du mit?
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.11.2003, 16:38
Flash Flash ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 245
Flash
Beitrag

Hallo,

mein Oldie wird in nächster Zeit auch neue Lager für die Hinterachse bekommen. Ich dachte dabei eigentlich auch an die mittelharten und spielfreien Kunststoffbuchsen von Mittelmotor, komme aber so langsam ins Grübeln. Wie schätzt Ihr denn die Mehrbelastung für die Karosserie durch die härtere Lagerung ein? Dieter hat seine Clubsportbuchsen ja als spürbar straffer ("Schubsen im Rücken") beschrieben.
Im Prinzip die gleiche Frage stellt sich bei den Turbospurstangen. Bedeuten die nicht eine größere Belastung für die restliche Lenkung? Sinkt die Lebensdauer des Lenkgetriebes dadurch merklich?

Grüße,
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.11.2003, 17:10
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Till: Ich denke, dass Anderson jemand IST, der sich auskennt ;-). Aber wenn du noch jemanden weisst- Toll! Ansonsten muss man bei den US Teilen immer aufpassen, was Werbeversprechen und was Realität ist.

Flash: Ich sprach bereits von Neatrix Gummis. Kosten bei Carpraphic ca. 75 Euro für 4 Stück.
Dass die Lebenserwartung von Lenkgetrieben durch Turbosprustangen sinken soll, hat Rolo irgenwo mal erwähnt. Aber ich habe meine seit 100.000 km ohne Probleme drin.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.11.2003, 18:04
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

...zu den Turbodrehstäben hinten, habe ich im PZ mal gefragt was die kosten: der linke etwa 180€ und der rechte 220€ oder umgekehrt.

Die Zubehörstäbe amerikanischer Herkunft sollen sich stärker setzen und überhaupt würde ich originale reinmachen, weil der Preis ja wirklich nicht heftig ist(und ich den amerik. nicht so ganz traue).

Was jetzt jeder einbaut an Gummielementen oder Dämpfern oder Stabis oder Drehstäben, ist so wie ich informiert bin doch sehr geschmacksabhängig, denn was der Eine als unfahrbar bezeichnet(auf der Straße) zaubert dem Anderen ein Grinsen ins Gesicht.

Ideal wäre sicher ein vergleichbares Auto Probezufahren.

Wir können ja im Frühjahr ein "Fahrwerkstreffen" organisieren.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.11.2003, 20:57
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Wolfgang:
Du sagst es

Ein treffen auf der NS, da kann man auch mal gas geben und spürt die Unterschiede sofort

@Till:
ich habe nichts anderes erwartet, allerdings kann ich bei meinem schon vom Gas gehen ohne mich gleich einzudrehen

Gruß Dieter, der sich auf den Frühling freut !
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.11.2003, 09:48
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Dieter:

Zum "Eindrehen": Habe mit meinem 11er noch nie quer gestanden, der maximale Winkel waren bisher vielleicht so 20°, und das auch nur im 1. Gang in einer weit einsehbaren Kehre am Timmelsjoch. Man wird halt älter und besonnener

Dazu kleine Anekdote: So mit 19 hatte ich einen neuen Rally-Beifahrer und nach der ersten Rally mit dem (dann langjährigen) Beifahrer warten wir auf die Siegerehrung und da höre ich, wie er begeistert jemandem vom "hervorragendem Grip der Antriebsräder an der Hinterachse" des Alfasuds erzählt

Der Alfasud hatte nämlich die Eigenschaft, ziemlich bissig (weit bissiger als mein Elfer) mit dem Heck zu kommen, und zwar auch wenn man NICHT vom Gas ging. Das hing mit der hinteren Starrachse (!!) zusammen, wo das äußere Rad auf positiven Sturz geht, wenn das innere z.B. aufgrund einer Bodenwelle (oder Curb) angehoben wird. Deshalb war auch der Unterhaltungswert des Sud-Pokals so hoch ;-))

Ich freue mich auf jeden Fall schon total auf das neue Fahrwerk und den "911 SC RS" oder wie man so was dann nennen könnte

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.11.2003, 10:11
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Till:
da muß ich Dir widersprechen: hab schon 30°Driftwinkel bei Dir gesehen
(Christa ist mein Zeuge)...

zum Alfasud:
1993 hatte ich mir den mal über einen Winter geliehen, ich könnte schwören der hat Frontantrieb
Mein Ex-Audi90 hatte auch immer solche Bewegungen im Heck, dank Starrachse

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.11.2003, 10:29
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

@Dieter:

1993 einen Alfasud geliehen? Das kann nicht sein, da gab's schon keine mehr!

30° ? Metrisch oder zöllisch ? Wo soll das gewesen sein? Höchstens in so'ner Kehre, oder?

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.11.2003, 10:59
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Till:
doch, als Winterauto und Ersatz für den Turbo ... der Alfa war gebraucht und wurde zum mieten angeboten (mach ich nie wieder)

30° ? Bogenmass !

Anfahrt irgendeines Passes flogen GT und Du quer durch die Serpentine und seid die "3-spurige" Bahn hochgeflogen, hatte mich dann neben und vor Euch gesetzt weils gerade soviel Spaß machte

Im Ernst: ich weiß nicht mehr genau wo, hab aber ein paar Bilder im Kopf mit 30° schiefem Heck einen silbergrauen 911SCRS

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.11.2003, 11:02
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

... und bitte mach andere Stabis rein ... Christa tut heute noch die Kopfmuskulatur weh

... Sie ist diese Schräglagen nicht vom 11er gewöhnt

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG