Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.08.2004, 00:30
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mach das , was du willst. Ich jedenfalls grüße.

Und warum postet du das hier ? Ob du grüßt oder nicht, ist doch deine Sache . Geht niemand was an.

Gruß dianos
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.08.2004, 02:54
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Dianos
Und warum postet du das hier ? Ob du grüßt oder nicht, ist doch deine Sache . Geht niemand was an.

Gruß dianos
AHA!
Siehste Winnie,so sieht´s aus!!
Vollkommen überflüssiger Thread.....

Hihi......

Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.08.2004, 07:11
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von U-911
AHA!
Siehste Winnie,so sieht´s aus!!
Vollkommen überflüssiger Thread.....

hehe, für überflüssige Threads bin ich doch berüchtigt

na mal im Ernst:
also luftgekühlt oder verwässert is eigentlich nicht die Frage. Ich bin ja einer der wenigen Lufti-Fans, die auch 996, 928 usw. mögen. Ich hab auch schon mal immer versucht 996er zu grüßen, aber das war einfach sinnlos. Bei denen hab ich schon länger beschlossen, zu warten, ob ich gegrüßt werde, um dann zurückzugrüßen... Passiert sogar ab und zu! Besonders bei den etwas sportlicheren Modellen...
Aber der Großteil der 996er is halt doch im Besitz von irgendwelchen Presige-Schnöseln... Sorry... die Leute hier sind wirklich die Ausnahme...

Und genau diese Prestige-Schnösel scheinen sich als Hobby immer öfter auch einen C1 zuzulegen. Das scheint für mich der Grund des Nachlassens des obligatorischen Porsche-Grußes zu sein...

Und ist halt mal so: Wenn eine Fahrzeug-Art in Händen vom falschen Publikum gerät, dann isses vorbei mit sowas wie Grüßen...

Das Beispiel mit dem Landrovers (ich rede hier von Defender und Vorgängern) ist eigentlich richtig. In einem Landy sitzen fast außnahmslos wirklich überzeugte Freaks drin. Kein Mensch würde aus rationalen Gründen ein Auto kaufen, daß schon nach einem Winter völlig verrostet ist... das is ne reine Emotionsfrage. Kenne selber viele Landrover-Fahrer, und das sind 100% Überzeugte, ohne Ausnahme... Klar daß da 90% grüßen...

Sogar wenn ich meinen Mercedes Ur-G bewege, dann grüßen sich Fahrer des selben Modells zu 50%, da die Ur-G-Fahrer halt auch irgendwie überzeugte sind. Ich fahr meinen G ja auch nicht aus rationalen Gründen, schließlich will der über 20 Liter Sprit...

Bei den Elfern war es auch so. Lauter Überzeugungstäter...

Aber leider verkommt er immer mehr zur Life-Stile-Kutsche...

Aber mal sehen, vielleicht grüße ich weiter... Diverse Elfer aus dem Augsburger Raum kenn ich ja, da wird dann sowieso gegrüßt...

ich freu mich schon aufs nächste Jahr, wenn ich wieder Urelfer fahre. Da hat man einen gewissen Symphatie-Bonus

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.08.2004, 08:03
Benutzerbild von 911er-Träumer
911er-Träumer 911er-Träumer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 571
911er-Träumer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kein sinnloser Thread!

Also für mich hat der Thread etwas gebracht. Ich gehör nämlich zu denen die bisher nicht auf die Idee kamen Transe-Fahrer zu grüßen. Ich hielt das wohl bisher für eine andere Gemeinschaft, die ein völlig anderes Konzept favorisieren, oder was weiß ich warum. Also Asche auf mein Haupt.
Ab sofort wird sich das ändern. Auf der Fahrt ins Mare Blue heute werd ich gleich damit anfagen.

Grüße
Rainer
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.08.2004, 08:07
TurboRalle TurboRalle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: RLP
Beiträge: 136
TurboRalle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ach ja das mit dem Grüßen ist so ne Sache. Das wird immer weniger - leider. Immer mehr kaufen sich ein G-Modell statt Golf 4 (o.ä.) und wollen halt auch mal Porsche fahren. Von "Fangemeinde" kann hier keine Rede sein. Wenn ich mal mit einem anderen Auto unterwegs bin (so wie gestern) kommt ein SC hinten angerauscht (Tempolimit 100) und drückt mich mit 120 an den LKWs vorbei - LKWs überholt, rechts rüber, und so ein 20jähriger Freaggle glotzt mich herablassend an und drückt dann mit seinem auffallend ungepflegten SC auf´s Gas . Neeneenee da will man ja gar nicht dazu gehören. Das ist auch einer wo nicht grüßt. Andererseits wurde ich letzens von einem "Schaienn" oder "Kajenn" oder so gegrüßt!!! Der hat sich richtig über mein Auto gefreut. War ein älterer Herr, der bestimmt noch Porsche aus Überzeugung fährt - ja, sowas gibt´s auch noch!!!

Also Kopf nicht hängen lassen und weiter grüßen!!!

Ich ändere meine Einstellung und Gewohnheiten nicht wegen den Schnöseln - vieleicht lernen die es ja auch noch!!!

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.08.2004, 08:55
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Hallo Winnie,

also in der Region München ist ein Landrover Defender absolut chic, das ist wohl sicher eine "livestyleKutsche", mal ausgenommen die Jungs mit dem 88.

Ich habe mir die Grüßerei schon vor langem abgewöhnt, denn als eingefleischter Motorradfahrer kann ich nur Grinsen:

- da kommen dir 30 Motorräder entgegen und du hebst 30 mal die Hand

- du stehst am Straßenrand mit Panne...dann brettern sie vorbei und heben die Hand

- Du kommst auf einen Parkplatz, und der Handheber bringt nicht mal ein Hallo raus

Die Grüßerei beim Bike stammt aus einer Zeit, als das Bike nicht Mode war, sondern Mittel zum Zweck: Transport

Nach dem Kriege fuhren irgendwann in den 50ern und 60ern nur noch wenige Motorrad..man konnte sich ja ein Auto leisten und dementsprechend wenige Bikes waren unterwegs, man half sich und der Gruß war nicht nur eine Floskel.

Heute wo dir auf jeder Ausfahrt hunderte entgegen kommen...was soll das???

Beim Porsche ist es zumindest hier im Raum München genauso, die "Porschedichte" ist hier enorm hoch.

Gefahren werden die Fahrzeuge von mindestens 75% die eigentlich keine Porschefans sind und vorher einen Audi TT und nachher einen S6 fahren...also was solls, die meisten starren sowieso auf den rechten Fahrbahnrand, so wie sie im Aufzug stehen, jeden Blickkontakt vermeiden und nur nicht Guten Tag sagen.

Also ich schaue schon mal die Fahrer an und wenn ich denke es wäre ok, dann grüß ich auch.

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.08.2004, 09:27
Benutzerbild von Mandrill 9964S
Mandrill 9964S Mandrill 9964S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 253
Mandrill 9964S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Wolfgang,

Du hast es auf den Punkt gebracht.

Gruß,
Klaus
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.08.2004, 09:31
alpine alpine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 146
alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Ich habe auch den Eindruck, daß das mit dem "Nichtgrüßen" am sich verändertem Interessenkreis liegt.
Wenn ich mit meinen Alpine A110 unterwegs bin grüßt jeder 110er. Und nicht nur die, sondern auch beinahe alle anderen Oldtimer.
Die schönsten Erlebnisse hatte ich im Frankreich. Die stehen wildfremde Personen am Straßenrand und klatschen
Selbst in engen Altstädten, wo der Motor für deutsche Verhältnisse viel zu laut wäre, zeigten Polizisten den Daumen und winkten den Hinweis, mal richtig Gas zu geben.
Das ist ein unbeschreibliches Gefühl.
Gruß Ralph
__________________
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.08.2004, 10:01
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin winnie im speziellen und auch alle anderen

wie wolfgang geschrieben hat ist es mit den mopedfahrern genauso !
wenn du an den einschlägigen treffs vorbeifährst grüßt keine sau, wär vieleicht auch übertrieben,es sei denn du hast so eine wackelgrußhand am lenker....

beim moped grüße ich eigentlich nur zurück oder auf straßen wo wenige fahren.


@ bernd,

Zitat:
(Allerdings könnte man ja die Ro 80 Tradition aufleben lassen, wer weis noch, was die Anzahl der gehobenen Finger bedeutete?.... 1. Motor,... 2. Motoren,... 3. Motoren...
ohne worte !

mit dem porsche gibt es einmal die lichthupe, wenn du die hand hebst sieht es meist keiner oder zu spät und wenn einer nicht zurückgrüßt, s.c.h.. drauf !
ach ja, boxster und 996er fahrer grüßen auch manchmal !

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.08.2004, 17:39
Benutzerbild von Mikkel
Mikkel Mikkel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kopenhagen, Dänemark
Beiträge: 325
Mikkel
Ich grüsse immer andere Porsche. Leider grüsst nur wenig zurück Warum diese Tendenz? Ich denke wir sollten doch grüssen, egal ob alt oder neu und egal ob wasser oder luftie. Wir sind alle "kollegen" und sollten zusammenhalten.

Als ich mein Elfer gerade gekauft hätte und von Gifhorn zurück nach Dänemark fuhr habe ich in der nähe von Lübeck ein, mit meinem fast identischen, Elfer begegnet. Wir lächelten und grüssten und fuhr dann weiter. Ich kann euch nicht erklären wie stolz ich mich fühlte
__________________
Der Klang eines 911 wird nur durch einen guten Mozart übertroffen - Herbert von Karajan

Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 01.08.2004, 20:11
GP911 GP911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: erledigt
Beiträge: 71
GP911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grüssen?

Zitat:
Zitat von Der Weisse
Da lob ich mir die Landrover Defenderfahrer !!! Mindestens 90 % ob alt oder neu grüßen sich !!!!!
Bei alten Porsche (vor 964) ist es bei uns eigentlich auch gut mit dem Grüßen !! Und selbst andere Oldiefahrer grüßen einen 3,2 er noch.

Also weitermachen und wenigstens kurz den Finger am Lenkrad heben !!!

Grüßender Gruß

John

Hallo,
stimmt genau, wir Defender-Fahrer grüßen eigentlich immer. Liegt aber wohl daran, dass wir halt doch eine Randgruppe sind. Noch extremer ist es wenn ich mit dem Spitfire unterwegs bin. Nur hab ich das Gefühl, dass es da eher aus geteiltem Leid getan wird
Oder in beiden Fällen grüßen Fahrer anderer Klassiker aus Mitleid. Es sind halt beides Autos die auch bei anderen so gar kein Neid aufkommen lassen. Hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht.

Grüße.
Gernot
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.08.2004, 21:21
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mir isch gleich
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.08.2004, 21:30
Ingo 007 Ingo 007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Bissendorf
Beiträge: 274
Ingo 007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin moin Elfertreffler,
als neu Elferfahrer grüße ich jetzt alle.Ich dachte immer "Mensch du sitzt doch garnicht auf deinem Motorrad "
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.08.2004, 07:25
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Gruß

Ich kenne den Porschefahrergruß vor allem aus den 70'ern, wenn ich auf dem Beifahrersitz meines Vaters große Augen machen durfte, wenn sich nahezu alle Porschefahrer per Lichthupe grüßten. Egal, ob Schweiz, Österreich,. Italien oder Deutschland, wir waren alle eine große Familie. Das war schon wirklich nett und hat mich so als 12-15jährigen beeindruckt.

Aber: damals kamen einem z.B. auf einer Reise von Berlin nach Norditalien etwa 3 Elfer entgegen.

Heute müßte ich schon 3 Elfer grüßen auf dem Weg von meinem Einstellplatz auf die Straße .. Im Ernst: wenn ich im Berliner Stadtverkehr versuchen würde, jeden Elfer zu Grüßen, müßte ich die Scheinwerfer demontieren und Stroboskopleuchten anbringen.

Albern wäre es auch, weil ich im normalen Straßenverkehr einen zivilen Saab fahre und die Elferfahrer sich sicher wundern würden, was die Grüßerei soll ...

Die Ausnahmen, bei denen ich immer Grüße sind F-Modelle und 356, weil deren Besitzer wirkklich meist noch wissen, was der Porschegruß ist.

Auf jeden Fall möchte ich aber jetzt und hier einen Greuß nach Augsburg an Winnie schicken:

BLINK

Bis dann,
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.08.2004, 10:15
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
ich grüß immer

Moin,

also ich werde auch weiterhin alles bis einschl. 993 grüßen. Bis dahin sind da doch die meisten Fahrer/innen Porsche Liebhaber, die mit dem Auto mehr verbinden, als bloße Mobilität. Kann bei 996ern auch vorkommen, aber dortgibt es logischerweise viele drunter, die das als Fimenwagen fahren, die das Prestige sehr nutzen und die die ältern porsche für zu billig halten. Ist ja auch so. Ich kann mir jedenfalls keinen 996 leisten und falle damit aus dem Rahmen vieler (die im Forum natürlich ausgenommen) 996 Besitzer heraus.

Am Samstag habe ich 10 Liter Sprit nur so zum Spaß verbraten. Einen 964 getroffen, gegrüßt und eine Antwort bekommen. Einem 356 Coupe begegnet, gedacht, das das wohl zu edel für mich ist und ich mich leiber nicht lächerlich mache .. bin vom 356 freundlich und langanhaltend gegrüßt worden ... hoffentlich hat der meine schnell hoch gerissene Hand noch gesehen. Wäre mir sonst echt peinlich.

Also lieber grüßen. und wenn nichts zurückkommt, dann hat der andere was falsch gemacht.

Wäre doch schade, wenn die gutten Sitten so verfallen, oder ?


Gruß :-))

Christian
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG