26.07.2011, 21:33
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Sehr schön beschrieben Muss auch nochmal meinen Senf loslassen Bekannterweise habe ich meinen seit Herbst 96 und in all den Jahren waren sowohl schnelle AB-Fahrten zu Treffen / Ausfahrten mit dem PC usw dabei aber vornehmlich viele Kurven auf Landstrassen, wo man den Elfer mal schön drehen kann. Dennoch hatte ich in all den Jahren keine Wartungen am Motor, die über die normalen 20.000er bzw alle zwei Jahre Wartung rausgegangen wären. Und immernoch ist mein katloser (ja ich zahl freiwillig den Höchsatz, Umweltzonen gibts hier eh keine, zum Glück) 930/20 ein echter Sportwagen ab 4200 dreht er mit soviel Spaß und Sound, dass das in meiner Welt auch heute noch ein echter Sportwagen ist, der den Vergleich mit Cayman und Co nicht scheuen muss. Natürlich fährt sich so ein moderner 1000 mal einfacher aber mehr Spaß mach der gute alte Elfer (mein rein subjektives Empfinden) Wenn man den 3,2er jetzt mit einem GT3 vergleichen möchte, vergesst es, das ist dann, da hat William sicher recht eine ganz andere Leistungsliga aber erstens fängt Sportwagen nicht beim GT3 an, zweitens kann man mit einem fast Oldtimer wie meinem auch heute noch 80% aller anderen locker stehen lassen und drittens gibt es kein anderes Auto, welches nach nun bald 15 Jahren mir immer noch soviel Spaß macht wie am ersten Tag
Just my 2 cents,
Gruß,
Dirk.
|
Sehe ich genauso!!
Ich habe zwar nur den schwächeren 930/25 Motor, der damals in Weissach ein Wenig modifiziert wurde, um in etwa an die Leistung des 930/20 ranzukommen. (Dafür ist es aber auch ein Unikat...)
Aber bezüglich Fahrspass, Drehfreude und fast echtes Go-Kart Feeling (ohne Servo, ABS und sonstige neumodischen Helferlein)kommen nur wenige aktuelle Fahrzeuge an dieses Fahrvergnügen heran.
Und auf der Autobahn rennt er auch noch immer, wie Sau und lässt den Grossteil der sich da herumtreibenden Fahrzeuge stehen.
Und dies alles bei doch recht moderatem Verbrauch und Standfestigkeit der Motoren.
Nicht zu vergessen auch die günstige Einstufung in der Typklasse der Versicherungen.
Und noch eines:der Sound der alten Elfer... einfach nur göttlich.
Wenn Du da durchs Städtle fährst... ein Blickfang sind die alten Kisten alle Mal.
Grüsse Stefan
|
27.07.2011, 11:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
stefan, wenn der gelbe in deiner signatur deiner ist, dann hab ich soeben einen mittelschweren - chronisch/akuten anfall von NEID!
HAMMER!
ansonsten: ich bin immer weiter am info's sammeln- fahre aber zur zeit sehr viel mit meinem 205er, und frage mich echt, ob ich mit dem elfer auch so nen spass haben kann (zumal da ein anderer wert dahinter stünde, und man da doch eher etwas zurückhaltender unterwegs sein wird *g*)
viele grüsse,
matthias
|
27.07.2011, 12:23
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
stefan, wenn der gelbe in deiner signatur deiner ist, dann hab ich soeben einen mittelschweren - chronisch/akuten anfall von NEID!
HAMMER!
ansonsten: ich bin immer weiter am info's sammeln- fahre aber zur zeit sehr viel mit meinem 205er, und frage mich echt, ob ich mit dem elfer auch so nen spass haben kann (zumal da ein anderer wert dahinter stünde, und man da doch eher etwas zurückhaltender unterwegs sein wird *g*)
viele grüsse,
matthias
|
Doch ist meiner, schon seit genau 12 Jahren.
Aber wie gesagt, der kleine Haken( bezüglich der Leistung) ist, dass das Fahrzeug vom Entwicklungszentrum in Weissach seinerzeit auf G-Kat samt G50 Getriebe umgebaut wurde, weshalb er halt ein Bisschen träger ist, als die Kat-lose Version
Was den Spass betrifft, ist der bei einem Elfer garantiert, solange die Radlasten und die Fahrwerksabstimmungen stimmen.
Und die Zurückhaltung legt sich von selbst, wenn Du erst mal am Steuer Deines Eigenen Elfers sitzt.
Aber eine gesunde Portion Vorsicht dabei zu haben hat noch keinem geschadet.
MfG stefan
|
24.10.2011, 19:06
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von dirk
Moin,
@Ralf: Wende Dich am besten an William (s.o.) - der kann Dir vor Ort helfen, damit Du keinen Schrott erwischt...
Gruß,
Dirk.
|
Moin moin,
so ich habe nun dank Williams Hilfe meinen 11er hier in Kalifornien gefunden. Es ist ein 1985er Carrera 3.2 Targa geworden. Zur Zeit wartet er auf die Reise nach Deutschland. Etwa 6 Woche muss ich mich nun gedulden, bis ich ihn wieder fahren kann. Ich hoffe, dass das Wetter im Dezember noch für ein, zwei Ausflüge gut ist.
Jetzt habe ich erst einmal Zeit, mich um die Vorbereitungen zu kümmern. Es steht zunächst der Umbau der Scheinwerfer etc. an. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen, was das Ganze so ungefähr kosten sollte? Ich habe bisher Angebote zwischen 2000 und 2500 Euro. Das erscheitn mir relativ teuer.
Dann muss ich mich mal um die KfZ-Steuer kümmern. Wenn ich das richtig sehe, habe ich einen 930/21 Motor, den ich wohl entweder auf Euro 2 umschlüsseln lassen oder aber nachrüsten kann, sodass er sogar D3 erfüllt. So ganz sicher bin ich aber nicht. Vor allem habe ich keine verlässlichen Infos gefunden, in welche Steuerklasse er denn zur Zeit einzuordnen ist.
Freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Ralf
|
31.10.2011, 10:19
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Bin vom Elferhus nicht begeistert!
Zitat:
Zitat von Gentry_Ba
Hallo!
Also ist Elferhus keine schlechte Wahl, wenn es um sowas geht. Finde ich schonmal gut, denn auf irgendwas MUSS man sich ja beim Kauf verlassen können.
|
Hallo,
ich bin ja auch nach wie vor auf der Suche nach einem guten 3.2 als Targa. Ich habe eigens einen Ausflug zum Elferhus in Ratekau gemacht und war durchaus ernsthaft kaufinteressiert.
Der Emfang war leider eher wenig ansprechend, der Geschäftsführer lustlos und ziemlich unfreundlich. Auf meine eingangs aufgestellte Wunschliste (möglichst original mit Originalmotor und -getriebe, gerne Erstlack) antwortete er, das gäbe es gar nicht, da könnten wir gleich aufhören. Bei den Motoren und Getrieben könne er nicht sagen, ob es die Originalteile seien. Die Historie war teils gar nicht (nicht einmal Check-Heft vorhanden), teils nur eingeschränkt nachvollziehbar.
Auf meine Frage, was er im Kaufvertrag zusichern könne (Originalität, Laufleistung u.s.w.), zeigte er mir einen ADAC-Kaufvertrag, darüberhinaus sollte nichts zugesichert werden. Die Gewährleistung gelte nur 1/2 Jahr, danach sei ich in der zweiten Hälfte beweispflichtig, was ja fast nicht möglich ist. Wenn ich den Wagen also jetzt gekauft hätte, wäre die Gewährleistung im April bei Wiederzulassung und den ersten größeren Touren schon vorbei gewesen.
Besonders günstig waren die Preise auch nicht gerade, so dass ich mich wirklich frage, warum ich unter den geschilderten Umständen dort kaufen sollte!
Stimmt es denn, dass bei Porsche im Gegensatz z.B. zu klasssischen MBs nicht nachvollziehbar ist, welcher Motor und welches Getriebe bei Auslieferung verbaut waren ?
Beste Grüße, Euer recht enttäuschter und weiterhin suchender Felix
Geändert von oldiefan (31.10.2011 um 14:40 Uhr).
|
31.10.2011, 10:46
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
911
Hallo Felix,
wenn Du bei Porsche die VIN Nummer, die Motor und Getriebenummer angibst, und stimmen diese mit den Daten am Auslieferungstag überein, bekommst Du eine Geburtsurkunde und die begehrte "matching numbers" einschl.
(Farbe, Innenausstattung, Reifen, Räder, Individualausstattung mit allen M - Codes)
Wenn Motor u.o. Getriebe andere Nummern haben, bekommst Du nur ein Auslieferungszertifikat.
Gebühr 95,20 - 119 €
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
31.10.2011, 14:45
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Danke, Bernd.
Kann ich denn irgendwie kurzfristig in Erfahrung bringen, ob Motor und Getriebe original sind, ohne gleich eine Geburtsurkunde zu bestellen (und zu bezahlen!)?
Oder wie habt Ihr das beim Kauf gemacht ? Habt Ihr Euch das im Vertrag zusichern lassen oder vom Verkäufer die Vorlage der Geburtsurkunde verlangt ?
Bin etwas ratlos, bei MB bekommt man ganz kurzfristig (und kostenlos) eine Mail der "Datenkarte", die alle Details der Originalaustattung enthält.
Grüße, Felix
|
31.10.2011, 18:27
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
VIN, Motor und Getriebe
Hallo Felix,
wenn Du herausbekommst welches PZ oder welcher Händler das Fahrzeug ausgeliefert hat, könnten Daten über das Auto in deren Archiv sein.
Ob die sich die Mühe machen oder die Daten überhaupt noch vorhanden sind, ist eine andere Frage.
Bernd
Ich würde die Daten der Porsche AG zur Kaufbedingung machen, und bei Übereinstimmung und Kauf die Kosten übernehmen.
Bernd
Geändert von Einstieg (31.10.2011 um 18:59 Uhr).
|
31.10.2011, 21:16
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Steht die Motor- und Getriebenummer nicht auf dem Aufkleber unter der Motorhaube bzw im Scheckheft? Ich müsste jetzt nachschauen aber ich meine das wäre so.
Viele Grüße
Alexander
|