09.05.2005, 01:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Also zu diesen M-Codes-Aufkleber im Scheckheft bzw. unter der Haube hätte ich ne Frage:
Hab jetzt schon mehrere Autos gesehen, die diese Aufkleber an beiden Stellen hatten, die Ident.nummern usw. stimmte alles überein auch im Scheckheft, allerdings waren die ganzen M-Codes nicht einzeln aufgelistet. Anstatt dessen stand nur ein Z in der Spalte der M-Codes.
Es handelte sich durch die Bank um Schmuckstücke höheren Preises. Bei Porsche nachgefragt erhielt ich dann die M-Code-Liste. Sie sagten mir, daß gerade bei den WTL Cabrios der frühen Jahre (BJ 85 u 86) diese M-Codes nicht immer einzeln aufgelistet worden sind. Und wie gesagt, das hab ich bei mehreren Autos erlebt, die teilweise nachlackierungsfrei im Sammlerzustand bei renommierten Händlern standen. Könnt Ihr dazu was sagen?
|
09.05.2005, 02:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von codi:
<STRONG>Hi Diddi,
(leider grht es mit mail nicht)
Für mich muß es ein DICKER sein, denn wie es so war man Stand irgendwann davor + WOW deswegen muß es ein WTL-Cabrio sein.Also 20 Jahre DB-Erfahrung(SL) möchte aber mehr Fahrspaß deswegen 11er`n Meine Wunschfarbe Grand Prix Weiß oder Indischrot Preis+/-26000,-EUR sollte doch etwas zu machen sein, denn Frühjahr ist ja noch ein bisschen hin,auch mir ist kein Weg zuweit.
Gru? aus Hamburg Dieter</STRONG>[/quote]
Ps.am 31.01 möchte ich am Automotiv-Workshop in Düsseldorf teilnehmen, vielleicht bis Du ja bereit das ich auf dem Hinweg eventuell kurz bei Dir vorbei schaue und mir mal einen guten anschaue
|
09.05.2005, 03:47
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Dieter (codi):
Habe vom Workshop gehört. Kannst Du mir Info`s geben ??? Vielleicht können wir zusammenfahren !
Gruß Uwe (HH)
09.05.2005, 03:59
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Stephan (porschefanatiker)
an meinem WTL-Coupé stimmen die beiden Aufkleber unter dem Kofferdeckel und dem Checkheft natürlich genau überein, jedoch ist die M-Nummer auch nicht ersichtlich, oder ganz einfach, ich kann nicht sagen welche es ist!!?? Bei den Carrara Typen im Jahr 1988 sieht man im Buch bei der M Austattung eine Nr. 637 das ist das Coupé als Clubsportversion?!? Die Porscheärzte sind da gefragt!?
Gruss Heinz
|
09.05.2005, 04:26
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Dieter,
freut mich, dass es dir was gebracht hat - mir hats Spass gemacht!
Also, was ich so gesehen habe: Motor absolut gesund, läuft rund, kein Rauch, guter Klang, trocken, guter Durchzug (für Werkskat + Breitreifen + Beifahrer ), WT und Endtopf (der ist nicht original, war der eingetragen?) aus Edelstahl, Getriebe gut, gut schaltbar, keine Geräusche, Bremsen ok (Turbobremsen), waren minimal eingelaufen. Reifen nicht ganz neu, aber noch sehr gut, nicht ungleichmässig abgenutzt.
Kleine Lackfehler, auch an Kotflügelverbreiterungen, minimaler Rost vorne links.
Kleinkram: Alle Haubendämpfer schlapp, Öldeckel nicht original, Abnutzungen im Leder Beifahrersitz, Klimaanlage leer, poröse Gummis und Kabeldurchführungen an den Türen.
Echte Kritik: Kotflügel vorne links fragwürdig, Haube komplett nachlackiert/ausgetauscht, damit fehlende M-Code AUFKLEBER (nicht nur Codes). Fehlte auch ganz im SH.
Ein Blech und eine Schweißnaht im Bereich des linken vorderen Doms kam uns allen komisch vor, aber wir habens nicht direkt mit meinem verglichen - ich guck mir den Bereich bei meinem heute noch mal an. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich hier nicht ordentlich nachgeguckt habe, obwohl das ein wichtiger Punkt gewesen wäre.
Von unten hab ich ihn auch nicht gesehen, was eigentlich auch ein Muss ist.
Ein klein bisschen skeptisch bin ich übrigens, was die Laufleistung angeht: Hintere Lagergummis durch (deutlich aussermittig, liegt schon am Lagerdeckel auf), Kupplung ohne Spiel, greift spät (rutscht aber nicht). Spricht m.E. für mehr als 120000km, hängt aber wohl auch von der Fahrweise der (nachweislich gerade mal 2!) Vorbesitzer ab.
@Dieter
Ich habe schon mehrfach betont, dass ich kein Experte bin, trotzdem meine MEINUNG:
Als Auto kannst du den m.E. kaufen, ist kein Schnäppchen, hat aber bestimmt eine gute Substanz, und du kannst viel Spass damit haben.
Als Ikone/Wertanlage - und also solche kauft man den doch auch, wenn man dem W in WTL Bedeutung beimisst und das entsprechend mitbezahlt(?), taugt er meiner Ansicht nach weniger, wg. Verdacht auf Ex-Frontschaden + fehlendem Bezug Auto<->Scheckheft bzw. nicht lupenreiner Historie. Und natürlch muss jetzt Porsche noch sagen, ob das tatsächlich ein WTL ist, können wir ja wg. der fehlenden M-Codes noch nicht wirklich wissen, auch wenn der Wagen für unsere Laienaugen alle Merkmale dazu hat und nach allem, was über die Vorgeschichte bekannt und (glaubhaft) versichert wird tatsächlich einer ist. Und erst dieses Detail - wenn es auch eigentlich NICHTS mit dem Auto selbst zu tun hat - scheint ja den hohen Preis zu rechtfertigen. Vom Markt für diese Autos weiß ich aber eigentlich nichts, kann daher keine Einschätzung bzgl. (Markt-)Preis abgeben.
Porsche werden trotz allem halbanalytischen Gefasel mit dem Bauch gekauft - und zwar hier mit deinem. Der scheint ja zu sagen, und ich glaube nicht, dass da böse Überraschungen für dich anstehen, wenn du ihm folgst
ICH würde mir noch andere ansehen, wenn ich Geduld hätte, und ihn kaufen (vorbehaltlich des WTL Details, in jedem Fall mit Abschlag), wenn nicht.
Hoffe es hilft wenigstens ein bisschen...
Viele Grüße
Uwe
PS: Das mit den Unkosten kannst du natürlich vergessen! Hab so einen schönen Vorwand gehabt, nach Hude zu brettern, und meinen Spass schon gehabt
|
09.05.2005, 05:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Rei:
<STRONG>@Dieter (codi):
Habe vom Workshop gehört. Kannst Du mir Info`s geben ??? Vielleicht können wir zusammenfahren !
Gruß Uwe (HH)</STRONG>[/quote]
Hallo Uwe,
geb mal Automotive ein oder Sportfahrertraining, müßte klappen. Ich weiß leider nicht wie man hier ein Link einbaut.
Gruß Dieter
|
09.05.2005, 05:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Uwe,
sag mir Bescheid wenn Du deinen vorne angesehen hast ist schon wichtig.
Gruß Dieter
|
09.05.2005, 05:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von codi:
<STRONG>
Hallo Uwe,
geb mal Automotive ein oder Sportfahrertraining, müßte klappen. Ich weiß leider nicht wie man hier ein Link einbaut.
Gruß Dieter</STRONG>[/quote]http://www.auto-motiv.com/assets/s2dmain.html?http://www.auto-motiv.com/index2.html
hat`s funktioniert
|
09.05.2005, 05:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Codi,
hätte eigentlich nichts dagegen für ne Besichtigung am 31.01.2004,bin jedoch leider geschäftlich in Düsseldorf auf der CPD Messe.
- Die "Pflicht" ruft!!!
Gern jedoch ein anderes mal....oder auf irgendeinem Porschetreff?
Ciao ciao
|
09.05.2005, 07:31
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Uwe,
wo genau war der Rost am vorderen Kotflügel? Um die Lampentöpfe herum haben die gern mal ne kleine Blase, das muß nicht gleich heißen, daß es ein schlechtes Auto oder ein Unfall dahinter steckt?
Gruß Stephan
|
09.05.2005, 07:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von porschefanatiker:
<STRONG>Hallo Uwe,
wo genau war der Rost am vorderen Kotflügel? Um die Lampentöpfe herum haben die gern mal ne kleine Blase, das muß nicht gleich heißen, daß es ein schlechtes Auto oder ein Unfall dahinter steckt?
Gruß Stephan</STRONG>[/quote]
@Es war nur ein kleiner Rostpunkt (gesamte Karosse)an der A-Säule zusehen, auch dort war neuer Lack, allerdings die original Dichtungsmasse zwischen Flügel/Stehwand. Sorgen machte uns eigentlich die Verschweißung im Kofferraum kurz vor den Federdohmen, wo wir der Meinung sind die sind nicht Original.
Gruß Dieter
Ps. vieleicht ist ja jemand im HH-Raum bei dem ich mir die Front, auch bei einem nicht WTL anschauen könnte um meine letzten bedenken auszuräumen.
|
09.05.2005, 08:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Also codi, ich will dir den ja nun wirklich nicht einreden, aber man muß sich schon vor Augen führen, daß diese Autos doch 15 Jahre und älter sind. Vergleich da mal andere "Raritäten" italienischer Herkunft in diesem Alter...
Wenn diese Autos jedes Jahr gelaufen sind, und für das und nur für das hat Ferry sie gebaut, dann sollte man aufhören ständig nach Museumsstücken Ausschau halten. Ein kleiner Schaden wird da auch nicht immer ausbleiben, solange gut repariert wurde würde ich mir die Freude an diesem Auto nicht vermiesen lassen. Nachlackierungen sind in dem Alter völlig normal, v.a. bei den breiten Kotflügeln. Nur eben gut gemacht muß es sein (v.a. keine Keder überlackiert).
Ein Wtl ist schwer zu finden, mir ist so ein Cabrio auch nur ganz zufällig über den Weg gelofen und ich hab mich verliebt. Als ich dann noch gecheckt habe, daß es sich um keine Möhre handelt, hab ich ihn genommen.Der Vorbesitzer wohnte in einem Skigebiet und hat nach langem Zureden seiner Frau eingesehen, daß ein Audi Avant Quattro besser ist. Als ich ihn mir ansah, war er ungewaschen und richtig in seinem Element (der Elfer). Das war dann Mitten im Winter gigantisch mit dem WTL Cabrio in Rot im Schnee zu driften, werd ich nie mehr vergessen. Hinten hatte er noch einen Gemballa-Flügel drauf, den ließ ich vor zwei Jahren gegen den 3.3 Turbodeckel tauschen. Echten Möhren sind meines Erachtens relativ schnell vor Ort zu identifizieren.
Alle anderen Autos mit 15tkm auf dem Tacho werden einfach artfremd gehalten, machen nicht die Hälfte an Spaß und werden auch nicht besser. Und eigentlich für was soll ich diese Autos aufheben? Bis ich selbst alt bin und eventuell gesundheitlich nicht mehr so kann wie ich will?
Ein gepflegter, aber eben auch gefahrener WTL ist und bleibt bei einem entsprechendem Umgang eine Wertanlage.
Gruß Stephan, der seinen Elfer letztlich doch mit dem Bauch gekauft hat....
|
09.05.2005, 08:52
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Stephan,
hast ja recht, sehe ich eigentlich genauso denn natürlich ist ja genau das was ich möchte den 11er nach+nach in den Zustand zu bringen wie ich es mir vorstelle, denn das ein WTL-Cabrio in Zustand 1-2 für 25000,-EUR.nicht zu bekommen ist ist mir natürlich auch klar(meistens sind sie wenn es denn wirklich ein Schnäppchen ist eh von den Händlern weggekauft denn man hat ja leider nur am Wochenende Zeit)habe ja zum Glück noch 9 Tage Zeit entsprechende Infos und evt.11er mir anzuschauen um den aus Hude doch zukaufen, habe auch noch für den blauen aus Mobile.de aus Paderborn ein Termin. Falls den jemand kennt bitte um weiter Infos bin für alle Info dankbar.
Gruß Dieter aus HH (bald WTLèr?)
|
09.05.2005, 10:52
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Dieter,
hab mir mal meinen jetzt im Bereich der Federdome und des Stehblechs drumherum genau angesehen: Auch bei meinem gibt es zwei verschiedene Arten von Schweißpunkten: Die allermeisten sind kleine Vertiefungen. Einige wenige dagegen sehen aus wie nachträglich aufgesetzte "Lötstellen" und wirken irgendwie unprofessionell.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass meiner nicht auch einen reparierten Unfallschaden in diesem Bereich hatte würde ich jetzt sagen, dass das, was uns zunächst störte iO ist. Diese Karossen wurden ja noch von Hand zusammengeschweißt... Wäre aber gut, wenn jemand anderer hierzu noch was sagen könnte?
Grüße
Uwe
|
10.05.2005, 10:45
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Moin Uwe,
sehe ich genauso, aber mal abwarten was die Profis sagen