Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 17.08.2004, 23:55
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Beitrag

@gilles027:

Selbstverständlich zitiere ich keine negativen Passagen, da wär ich ja blöd!! Dafür bist ja schließlich du da! Auf BMW rumhacken und so.

Apropos BMW Roadster gegen Boxster: Schau doch mal in die Sportauto, wie der Z4 abschneidet und welches das sportlichere Auto ist!! Dreimal darfst du raten...
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.08.2004, 01:41
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

Hallo Ro,

genau, wärst ja saublöd .

Dreimal? Also klar ist, BMW kann für weniger Geld ein in den Fahrleistungen ebenbürtiges oder sogar überlegenes Auto bauen. Skoda mit ihrem Rallyderivat oder Ford mit dem neuen Focus WRC wahrscheinlich ein noch besseres(ähem, schnelleres, besser lass ich dahingestellt) für dgl. Geld.
Konsequenz: Nichts ist umsonst im Leben, leider. Sonst würden wir alle 993 GT1 fahren.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.12.2004, 05:53
otn otn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: NEUMÜNSTER
Beiträge: 12
otn
Beitrag

Vielen Dank für die teilweise ganz vernünftigen Antworten. Ich habe mir im Juni einen Z3M als Roadster gekauft und den Porsche, nach dem er 6 Wochen nicht bewegt wurde, abgemeldet. Der Motor des Wagens ist einfach genial. Durchzugskraft und Drehfreude liegt eindeutig über dem 911. Der Sound ist auch gut, kann aber mit einem Cuprohr nicht mithalten. Das Fahrwerk könnte etwas strammer sein, ist aber super handlich und steht in den Kurvengeschwindigkeiten dem Porsche nicht nach. Außerdem sind hervorragende Drifts mit dem Fahrzeug möglich. Die Windgeräusche sind eindeutig zu hoch.
Ab und zu setze ich mich aber doch in den Porsche und freue mich schon drauf, wenn es wieder Winter wird.
Fazit wer einen 911 hat kann glücklich sein. Wer einen 911 und einen Z3M hat ist noch etwas glücklicher.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.12.2004, 06:12
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@all

Ich hatte ebenfalls mal einen Z3 (aber nur 2.8). Denn hatte ich nach 6 Monaten verkauft, war nicht mein Ding, kein Ton, schlechte Bremsen(ich meine das ernst und im Vergleich zu Porsche) und sau teuer in der Wartung.
Mein Schwager hatte einen Z3M Coupé, lief wie die S.a.u (bis 250 Km/h). Er hat nun auf einen Mini Cooper S (gekitzelt auf 200PS) gewechselt und hat mehr Spass dabei.

Geschmack ist Geschmack, für mich ist die Optik (Clownschuh oder Frosch mit Hüftschaden)eines Z3M Coupé aber so schön wie ein Cayenne

Wenn ich nun neben meinem 993-er (und dem Jeep für den Winter und TranSport als Familientransporter) noch ein Cabrio zulegen wollte, dann lieber einen Boxster S mit Hardtop und Sportauspuff.

Saludos,
Balazs

PS: Der Z3M (egal ob Roadster oder Coupé) wird sicherlich einmal ein gesuchter Klassiker wie der Z1 oder Renault 5 Turbo oder Alpin.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.12.2004, 06:28
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Clownschuh sagt gerade der der die wundervolle Linie des Elfers mit einem Landhausbalkon verunstaltet
P E A C E

Ich find den Z3 Coupe gei_l gerade weil er so unförmig ist. Ich liebe aber auch die Linie vom Elfer und da kommt MIR kein Flügel dran.

Ist halt Geschmacksache - gelle

Grüße
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.12.2004, 07:31
Landvogt Landvogt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: München
Beiträge: 40
Landvogt
Pfeil

Ich habe auch ein Z3 M-Roadster (siehe Homepage). Dieses Auto ist im Gegensatz zum braven C4 ein Todschläger.

Die Leistungsentfaltung bei diesem Motor sucht einfach seines gleichen und die damit verbundenen Fahrwerte auch.

Es gibt aber mehr Contras zu dem Auto als Pros ;-)

- Für Personen ab 1.80 m sitzt man wirklich sehr ungemütlich in dem Auto, da wirklich klein.

- Das Fahrverhalten bei Nässe ist lebensgefährlich, wenn man nicht höllisch aufpasst.

- Die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Materialien bei dem Auto sind nicht BMW Standard (Verdeck pfeift ohne Ende, teilweise Technik und Materialien aus dem E30!!, es klappert und knarrzt in allen Ecken).

- Natürlich liegen die Ersatzteilpreise bei BMW eh schon fast auf Porscheniveau, beim Z3M sind sie für spezifische Sachen noch teuer.

Alles in allem:

Das ist ein Auto zum Spaß haben auf der Rennstrecke oder auf der Landstraße denn der Motor ist wirklich Weltklasse. Für die Stadt oder die Autobahn halte ich ihn für ungeeignet da er hoffnungslos übermotorisiert ist - da reicht auch ein Z3 mit 3l Maschine.

Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.12.2004, 01:36
Tirag Tirag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
Tirag
Beitrag

Hi All

Auch ich hab meine Erfahrung mit der M-Fraktion von BMW gemacht. Vier Jahre lang bin ich den M3-Coupe (E36 3,2) gefahren. Ist von den Fahrleistungen her gesehen dem gewöhnlichen Porsche ebenbürtig.

Weil mir mittlerweile doch zuviele M3 (und solche die es gerne währen) rumfahren, wollte ich etwas exklusiveres und habe nach einen Z3M-Coupe ausschau gehalten. Cabrio kam für mich nicht in Frage.

Nach einiger Suche hatte ich also das Vergnügen einen Z3M-Coupe ausgiebeig zu fahren. Es macht schon Spass aber es hat einfach nicht Buum gemaht. Am meisten hat mich aber gestört, dass im Z3M nicht das tolle 6-Gang getriebe der übrigen M's verbaut werden kann.

Was die Alltagtauglichkeit betrifft glaube ich nicht, dass der Z grosse vorteile gegenüber dem Porsche hat. Auser vielleicht der grössere Kofferraum. Dafür habe ich nun beim Elfer eine hintere Sitzbank, die ich im Notfal mitbenutzen kann.

Die Kosten. Das ist so ne Sache. Der Verbrauch ist bei beiden etwa gleich hoch. Der BMW hat einen viel zu kleinen Tank. Bei forscher Gangart muss man nach spätestens 400 km wieder tanken gehen. Und glabut mir was die Servicekosten angeht, sind die M's bei BMW wirklich sauteuer. Vielleicht nicht ganz auf 964er Niveau. Aber die neuen Porsches sind sicher nicht teurer im Unterhalt, eher noch billiger...

Was beim M-Coupe vielleicht noch Wertsteigern sein könnte, ist, dass er nicht mehr gebaut wird und es keine grossen Stückzahlen gab. Meines Wissens plant BMW auch (noch) nicht, etwas ähnlich im Z4 zu verbauen. Wie Balazs schon sagt, bin ich überzeugt, das der M-Coupe mal ein gesuchtes Fahrzeug sein wird (nur der Coupe).

Nun wie ist meine Geschichte ausgegangen. Mein bester Freund, welcher den Z3M-Coupe auch gefahren ist, sagte mir ich solle die Finger davon lassen: "Dann kauf dir doch lieber gleich nen Elfer!" Eigentlich habe ich schon immer einen 964er gewollt. Nachdem ich aber zwei Jahre lang nur "Rüben" zu kaufen gesehen habe und mit dem M zufrieden war, ist Porsche für mich halt ein wenig in den Hintergrund gerückt.

Dann hab ich per Zufall, noch bevor ich für den M-Coupe den Vertrag unterschrieben habe, meinen Traum in Silber gesehen - ein 964er.

Und glaubt mir es hat Booom gemacht. Er ist jetzt mein und ich bereuhe es nicht nach vier Jahren M endlich auf Porsche umgestiegen zu sein.

@ otn

Ich weiss Du hat Dir den M bereits gekauft. Hoffe für Dich, dass Du zufrieden bist...

Gruss,
Robert
__________________
Fotos_aus_Interlaken 2003


In der LUFT liegt die Kraft ;-)

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.12.2004, 08:04
Sascha993 Sascha993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: NRW
Beiträge: 42
Sascha993
Beitrag

Hallo,

so ich gehöre zu den weingen die bereits einen 964 sowie einen M-ROADSTER ihr eigen nennen durften!

Der M-Roadster ist ein Wahnsinnsfahrzeug! Er macht wirklich Laune! Ich muss ehrlich zugeben dass ich ein wenig bereue ihn vor 2 Monaten verkauft zu haben! :-(

Er hat eine brachiale Beschleunigung... auch wenn laut Werk "nur" 5,4 Sek von 0-100 angegeben sind. Ich habe mit dem M-Roadster selbst ganz locker (!!!) einen 300PS-964 stehen gelassen! War überhaupt kein Thema!

Nun fahre ich mittlerweile einen 993... aber der M-Roadster bringt auf jeden Fall mehr Fahrspaß!

Zu beachten ist der überdurchschnittliche Reifenverschleiß an der Hinterachse, und das Verdeck halt. Ansonsten sehe ich da keine großen Probleme.

Hol Dir einen... Du wirst es nicht bereuen! Vergeß nicht ein KW-Gewindefahrwerk einzubauen... denn das muss sein! :-)

Ansonsten frag einfach, kann Dir bestimmt noch hier und da einen Tipp bezüglich des M`s geben.

Gruß aus Aachen
Sascha
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.12.2004, 08:07
Sascha993 Sascha993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: NRW
Beiträge: 42
Sascha993
Beitrag

Hallo,

so ich gehöre zu den weingen die bereits einen 964 sowie einen M-ROADSTER ihr eigen nennen durften!

Der M-Roadster ist ein Wahnsinnsfahrzeug! Er macht wirklich Laune! Ich muss ehrlich zugeben dass ich ein wenig bereue ihn vor 2 Monaten verkauft zu haben! :-(

Er hat eine brachiale Beschleunigung... auch wenn laut Werk "nur" 5,4 Sek von 0-100 angegeben sind. Ich habe mit dem M-Roadster selbst ganz locker (!!!) einen 300PS-964 stehen gelassen! War überhaupt kein Thema!

Nun fahre ich mittlerweile einen 993... aber der M-Roadster bringt auf jeden Fall mehr Fahrspaß!

Zu beachten ist der überdurchschnittliche Reifenverschleiß an der Hinterachse, und das Verdeck halt. Ansonsten sehe ich da keine großen Probleme.

Hol Dir einen... Du wirst es nicht bereuen! Vergeß nicht ein KW-Gewindefahrwerk einzubauen... denn das muss sein! :-)

Ansonsten frag einfach, kann Dir bestimmt noch hier und da einen Tipp bezüglich des M`s geben.

Gruß aus Aachen
Sascha
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG