Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.11.2003, 08:16
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Vielleicht kann man es auf dem Bild nicht so schön erkennen,aber hinten ist die Abdeckung vom Speedster drauf.Also auch ein 2-Sitzer.Falls gewünscht,kann ich noch ein paar kleinere Bilder aus dem Katalog abfotografieren und schicken.
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.11.2003, 09:00
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

In der Tat versteift der Bügel den Hinterwagen aber du hast trozdem das Verwindungsproblem der verderen gegenüber der hinteren Fahrzeughälfte im Schwellerbereich.

Im Falle eines Unfalls ist aber der Targa wegen den besseren Gurtanlenkungen und dem Überollbügel das sicherere Auto.

Der vordere Windschutzscheibenrahmen ist beim Cabrio das einzigste ausser den Sitzen das dich bei einem Dachflieger schützt.

Überschläge sind aber recht selten.

Der vorderen Windschutzscheibenrahmen an einem Targa/Cabrio fachgerecht erneuern ist richtig aufwendig und führt meist zu einem Totalschaden oder halt zu irgendeinem Hinterhofpfusch. Um letzteres zu vermeiden muss das Fahrzeug und die Repaeratur beim MFK vor der Inwiederverkehrbringung geprüft werden. Dort muss schon der ausführende Reparateur nachweissen das er Fach oder Sachkenntnisse hat und die Arbeit den vom Hersteller für diesen fall vorgeschriebenen Routinen folgend ausgeführt hat.

Das ganze ist in der Schweiz schon so Problematisch das man selbst problemlose Unfallschäden verschrottet.

Es gibt in der Schweiz Autos da bricht es dir das Herz wenn du die nicht mitnimmst und "rettest".

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.11.2003, 09:32
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hmmm, also das Auto sieht echt cool aus! Wenn das das Ziel eines Umbaues ist, dann kann man da nicht viel sagen.

Was spart man sich denn gegenüber einem Coupe an Gewicht?

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.11.2003, 23:19
Marco_B Marco_B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schweiz SG
Beiträge: 7
Marco_B
Reden

Hallo

Aus dem Buch "Porsche Sondertypen" hab ich auch noch eine Variante; sieht einfach nur goil aus! Leider nur in SW.

Zu den Anregungen zum Thema MFK; vom Fach muss man immer sein, wenn man was "Spezielles" machen möchte!

An Unfälle und Überschläge möchte ich nicht denken wenn ich ein Projekt plane; was einige für Gedankengänge haben... (kopfschütteln)

Hier das Bild:

Gruss Marco
__________________
Jeder Kopf verdient ne eigene Klappe!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.11.2003, 00:23
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

kopfschütteln?
Weil Rolo und andere an Unfälle und Überschläge denken?

Fände das eigentlich ziemlich bescheuert, wenn man bei seinem "Projekt" nur an Fun, aber nicht an passive Sicherheit denkt.

Marco, Deine Aussage in Ehren, und es ist auch Deine Sache und ich will Dich nicht angreifen. Aber: Gott sei Dank gibt es TÜV und andere landestypischen Prüfstellen.

und Dein Zitat in einem früheren Porsting zu diesem Thema "...der hat wohl Ferdis Idee nicht verstanden": Da hast eigentlich eher Du was nicht verstanden...

Trotzdem viel Spass bei Deinem Projekt-Planen.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.11.2003, 01:42
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage

Ich hab das jetzt nicht so ganz kapiert, soll das Projekt von Marco denn über den Tüv gebracht werden ?
Grüsse Tick
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.11.2003, 01:59
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi alle,das Projekt von Marco soll über den Schweizer Tuev,das ist die MFK(Motorfahrzeugkontrolle).Mein Projekt soll über den deutschen Tuev.
Ausserdem will ich zwecks bissele "Ueberschlags-Sicherheit" einen Ueberrollbügel montieren.Dieser soll gleichzeitig nach vorne abstützen,um die Verwindung etwas zu mindern.
Gruss Rüdiger

__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.11.2003, 06:29
Marco_B Marco_B ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schweiz SG
Beiträge: 7
Marco_B
Ausrufezeichen

Hallo zusammen

Tüv und MFK sind in der Tat verschiedene Handschuhe; in der Regel ist es nun mal so, dass die Vorschriften gelten, welche bei Erstinverkehrssetzung angewendet wurden.
Einen aktuellen Sicherheitsstandard wie heute wird man eh nie erreichen.
Mich erinnert die Sache an ein kürzliches Gespräch mit einer Bank betreffend einer Hypo zum Kauf einer Wohnung. Als der Bänker meine Pläne angeguckt hat, meinte der doch, der Grundrissplan sei ihm zu unkonventionell; man müsse ja an den Wiederverkauf denken...

Ist ein anderes Thema; möchte damit nur sagen: wenn ich einen Traum und viel Arbeit habe, versuche ich mir den möglichst ohne Kompromisse zu erfüllen! An Unfälle (Verkäufe) denke ich erst etwa an x-ter Stelle.
Ein Bügel kann schützen; nach Murphy`s Gesetz wird aber ein Unfall immer (meistens) so ablaufen, dass alles nichts nützt!
Zudem kommt, dass ich mit dem Ding keine Rennen gewinnen möchte!
Hingegen bekomme ich öfters "Top-Restaurierte" Gurken zu Gesicht, welche wohl bei einem harmlosen Rempler in zwei oder mehr Stücke zerbrechen.

Das sind Kriterien, welche wohl jeder für sich entscheiden muss!
Man kann eine Idee auch kaputtdenken!

Grüsse
__________________
Jeder Kopf verdient ne eigene Klappe!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.11.2003, 07:20
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Und so eine (angedachte) Windschutzscheibe sollen die Schweizer eintragen ? In Deutschland geht das jedenfalls nicht, ich habe mir mal überlegt mir die IAA Clubsportabdeckung aus GFK nachzubauen, das nimmt dir aber in Deutschland kein Prüfer ab...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.11.2003, 07:30
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ....Ein Bügel kann schützen; nach Murphy`s Gesetz wird aber ein Unfall immer (meistens) so ablaufen, dass alles nichts nützt!... [/quote]

Na Marco, dann lass am besten auch den Gurt weg, weil nach Deinem Murphy's-Law-Argument ja der auch nix bringen kann ...
Dann hast Du Dir sogar nochmals 500g gespart.

langsam glaube ich sogar, daß man so problemlos unter 800kg kommen kann.

ich wage jetzt mal eine Prognose:
Nur Rüdiger geht meiner Meinung nach mit genug Ingenieursverstand ran und schafft so ein Projekt auch über die Planungsphase hinaus, weil er in seine Pläne auch Eventualitäten berücksichtigt sie hoffentlich nie eintreten werden.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.11.2003, 14:17
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also das mit der fehlenden Frontscheibe habe ich vorher geklärt.Scheint für meinen Tuev-Mann kein Problem zu sein.Grundsätzlich braucht ein Fahrzeug keine Frontscheibe,siehe auch "Isdera".Wenn man durchschauen kann,muss sie aus Glas sein und Wischer haben.Wenn sie so kurz ist(nur noch Windabweiser),dass man drüberschaut,darf sie Kunststoff(Plexi oder GFK)sein und man braucht dann auch keine Wischer.
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.11.2003, 21:43
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Hm,
ich hab da eine ganz andere Aussage bekommen, das ging eigentlich 1. über die Materialfestigkeit des GFK's (muss geprüft werden) und 2. das für ein Sonderteil -also keine Repro eines bestehenden Teils wie Türe oder Kotflügel immer ein Mustergutachten in Einzelabnahme erstellt werden muss sobald es die Karosserie hinausragt und eine gewisse Grösse hat. Anders würd ich nämlich sofort losziehen und Styropor und Glasfasermatten besorgen, ich wollte den kleinen schon immer mal mit Clubsportabdeckung sehen... die hat Porsche aber selber nicht über den Tüv gebracht, soviel ich weiss.
Grüsse Tick
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.11.2003, 23:31
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Tick:Materialgutachten für GFK habe ich ein eigenes.Könnte ich auch mal zur Verfügung stellen.
Bei mir wurde es immer anders gehandhabt:Alles,was sich aerodynamisch auswirkt(Front-u. Heckspoiler),muss ein Mustergutachten haben.Alles andere(Seitenleisten,Armaturenbrett,Hauben usw.) ging mit dem Material-Gutachten.Hoffe nur,dass sich das nicht geändert hat.
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.11.2003, 00:40
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911rsr:
<STRONG>Servus,
Targa-Unfall zum Speedster umbauen ...
das find ich gar nicht schlecht ...
koennt mir auch gefallen ...

TÜV ? in beiden KFZ-Briefen (Cabrio+Targa) steht "OFFEN" und sonst nix ... und ist das Geraet auch noch ausm Ausland, dann steht da als Typ/Ausfuehung-Schluessel : alles null ...

also theoretisch ist ein Targabrief vom Cabrio-Brief nicht zu unterscheiden

erzaehl mal, was Du machst, mit welchen Teilen und stell mal Fotos ein vom Werdegang ...

a.d. 0911er-Stadt: Guenter, dessen RSR mal ein Turbo war

__________________
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.11.2003, 00:50
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus,
das stimmt, anhand der Fahrg.Nr. ist natuerlich (fast) immer ne Identifizierung moeglich, aber ob das die Tuev-Pruefer (immer) wissen, wag ich zu betweifeln ...

a.d. 0911er-Stadt: Guenter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 964 targa 4, ev. Cabrio A_Rueger Suche 3 05.07.2008 09:43
Umbauanleitung Targa auf Cabrio C1Stolli Suche 4 17.10.2007 11:17
Modelle 1:43 ==> 911 Targa und 944 Cabrio 911Targa-2,7 Biete 0 13.09.2006 09:13
Kids im 911er, Targa oder Cabrio??? corbeau Porsche 911 14 23.09.2004 07:39
Umbau von 911 Targa auf Cabrio? Flip Flop Porsche 911 8 17.10.2003 07:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG