Hallo
Das balue Autole ist der Privatwagen von Herrn Feustel. Glaube der hat kein Unfallauto genommen sondern eine neue und die mit Turboachspunkten aufgebaut.
Anderer bekannter Retrolook-Umbauer war der Eller bis Porsche den Speedster selbst rausbrachte.
Das Stan Towers Auto basierte auf einem 66er Coupe mit Dachschaden und wurde in den 80ern intensiv rekonstruiert, dazu wurde eine Targakarosse eingeschweisst
. Um 86-88 war darüber ein Bericht im VW&Porsche Magazine ( hiess später European cars magazine )
Leider ist es so das ich immer um 24 Std versetzt poste sprich mein letztes Post wäre eigentlich die Antwort für viel weiter vorne.
Betreffend Unfallsicherheit ist es so das ich mal Profi bin und zumindest nach einem Unfall die gleiche Sicherheitsreserven wie davor vorhanden sein sollten.
Bei einem Cabrio hast du nur die A-Säule die dich bei einem Überschlag vor übelestem bewahrt wenn die unsachgemäss instandgesetzt wurde dann bist du einfach platt.
Das Autofahren ein Risiko ist und man nur in einem Leopard Panzer sicher ans Ziel kommt ( solange dernicht auf einen schweren Koloss knallt
) ist schon klar.
Nur wenn ich ein Auto durch den TÜV oder die MFK bringen will dann sind Sicherheitsaspekte immer gute Argumente.
Betreffend Windschutzscheibe hat der Rüdiger eigentlich recht aber real must du dann selbst der Fahrzeughersteller werden.
Den Clubsportaufsatz der ersten Speedster hat nicht mal Porsche Tüven können.
Beim Spassauto Isdera 108 ist Helmzwang genauso wie bei den Spassautos von Sbarro, Rinspeed und dem einem Engländer ( Gedächtnisschwund ).
Oldtimer die vor 1971 in Verkehr gebracht wurden haben die Probleme nicht.
Obwohl Porsche hat beim RSK wegen der fehlenden Scheibendefrostung der Stummelscheibe einen Scheibenwischer innen einbauen müssen
und das war 1958.
Es gibt da den VW 181 mit Klappscheibe der vor 71 voll offen gefahren werden darf und nach 71 nur abseits öffentlicher Strassen die Scheibe umlegen darf. ( Gleiches gilt für Geländewagen ).
Es gibt da die Grauzone in der sich die Trikes aufhielten weil die sind entweder KFZ und du musst dich nur anschnallen oder Motoräder und ein Helm ist Pflicht.
Ich hab auch schon mal überlegt einen 911 speedster mit Brooklandsscheiben zu versehen um den lokalen TÜV Ingeneur zur weissglut zu treiben
Zudem wer schon mal bei 200 den Fahrtwind im Gesicht hatte weiss das man das nur als Masochist geniessen kann.
Grüsse