Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 04.05.2014, 23:40
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na denn, nun Phase 2!
Glückwunsch!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.05.2014, 08:13
berndfig berndfig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 29
berndfig befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Glückwunsch zum Kauf.

Den Bildern nach zu urteilen finde ich den Wagen auch sehr sympathisch.
Warum?
Wenn wirklich erster Lack, was sich mit geschultem Auge "relativ" leicht nachprüfen lässt, dann ist das schon mal eine gute Hausnummer.
Der allgemeine Eindruck, hauptsächlich vom Unterboden macht einen staubigen und ehrlichen Eindruck.
Die Fahrwerksteile sind zwar schmutzig, ABER nicht von Salz o.ä. angefressen.
Wenn die wichtigen Karosseriestellen, wie z.B. die angesprochene Ecke unter der Batterie i.O. sind, dann ist das etwas was man nicht ganz sooo oft findet. Ein Wagen mit ehrlichem Zustand und der entsprechenden Patina.
Ist für mich IMMER mehr wert als irgendwelche hochglanznachlackierte Fahrzeuge.
Ich z.B. würde nicht einmal eine Unterboden-Trockeneisreinigung machen.

Stoßdämpfer, Bremsen Fahrwerkgummis und so Kram sind zwar nicht unbedingt günstig, aber im Vergleich zu Karosseriearbeiten ein kalkulierbares Schnäppchen.

Nur meine Meinung anhand der Bilder. Auf Bildern sieht natürlich vieles schön aus, auch die Grotten.
Ich hoffe, dass sich das mit der Wirklichkeit deckt und wünsche Dir viel Spass mit Deinem kleinen Roten.

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.05.2014, 17:19
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Glückwunsch, dass Du es gewagt hast, und auch wenn der Preis in den Augen mancher Schreiber (zu) hoch erscheinen mag - denk an die Weisheit der frühen Rolls-Royce-Verkäufer:

Die Freude am Auto bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist (sinngemäß).

Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.05.2014, 20:28
Benutzerbild von Paderborner
Paderborner Paderborner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: D-Paderborn
Beiträge: 160
Paderborner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klasse!!! Sagte ich doch .

Ich hoffe, der intensive check bestätigt, dass es sich um ein gutes, technisch einwandfreies Auto handelt! Halt uns mal auf dem Laufenden. Wäre nett.
__________________
Gruss, Martin
79er SC Targa 3.0 weiss, 217 Tkm
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.05.2014, 22:31
Thega Thega ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: reuver
Beiträge: 31
Thega befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 aus Kalifornien

Glückwunsch Daniel.

Gruss,

Thega
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 05.05.2014, 22:38
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tiras Beitrag anzeigen
Die Freude am Auto bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist
aber nur, wenn man sich kein fass zum schieben gekauft hat ;-)
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.05.2014, 23:00
ja2ck ja2ck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 18
ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Glückwünsche!

Fazit soweit: alles gut. Heute abend die EU-Stoßhörner montiert, das ging bedeutend besser als gedacht, ohne jegliche Demontage von Blechen. Nur die Ausschnitte der Kennzeichenbeleuchtung waren zu eng und mussten unter beherztem Einsatz eines Cutters entgratet und leicht erweitert werden.

Morgen bringe ich den SC zu Boxer Motoren Manching und lasse ihn durchchecken. Ergebnis dann hier.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.05.2014, 20:06
alpine alpine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 146
alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ja2ck Beitrag anzeigen
Danke für die Glückwünsche!

Fazit soweit: alles gut. Heute abend die EU-Stoßhörner montiert, das ging bedeutend besser als gedacht, ohne jegliche Demontage von Blechen. Nur die Ausschnitte der Kennzeichenbeleuchtung waren zu eng und mussten unter beherztem Einsatz eines Cutters entgratet und leicht erweitert werden.

Morgen bringe ich den SC zu Boxer Motoren Manching und lasse ihn durchchecken. Ergebnis dann hier.
Das hört sich interessant an.
Bin gespannt was die Experten sagen und wünsche alles Gute.

Ralph
__________________
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.05.2014, 21:35
Sören KS Sören KS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 303
Sören KS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Super!
Denk nicht mehr nach, akzeptiere was Du hast.
Shit auf Historie oder Marktanalysen.

Sei glücklich.

Gruß von Sören
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 08.05.2014, 22:23
ja2ck ja2ck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 18
ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausführliche Antwort folgt nächste Woche. Auf jeden Fall ist noch viel zu tun. Ärgerlich: Wartungsstau ist teilweise vorhanden. Aber was ich richtig eingeschätzt hatte: die Substanz ist gut, keine Bastelbude und kein Unfallauto, auch Rost ist kein Problem. Das war mir wichtig.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.05.2014, 19:55
Griese67 Griese67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hagen
Beiträge: 19
Griese67 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Wichtig ist doch, das Du ein gutes Gefühl hast und Dir das Auto spaß macht.
Allzeit gute Fahrt.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.05.2014, 21:20
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 356
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Glückwunsch zum Kauf des 911er, gratuliere.

Berichte wenn er hier ist und was es für einen Eindruck macht usw.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 27.05.2014, 23:34
ja2ck ja2ck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Oberbayern
Beiträge: 18
ja2ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bericht

So, vielen Dank allen Gratulanten. Jetzt habe ich endlich Zeit und Ruhe um mal einen etwas ausführlicheren Bericht über meinen SC-Kauf zu verfassen, für alle, die ähnliche Erfahrungen durchlitten haben oder noch machen werden. Insgesamt waren die Wochen danach erst mal eine stressige Zeit, denn ich hatte starke Zweifel, ob ich mein Geld einigermaßen vernünftig investiert hatte. Inzwischen, so viel kann ich vorwegnehmen, bin ich da etwas gelassener...

Wie zuletzt berichtet, war ich gleich nach dem Kauf Anfang Mai bei Herrn Bienert von Boxer Motoren Ltd. in Manching, der dem Roten routiniert durchgecheckt hat. Der Befund war teilweise schmerzhaft, teilweise kannte ich einige der Problem schon:

Er hat sofort leichte Undichtigkeiten am Motor und etwas größere am Getriebe moniert, eine undichte Antriebswellenmanschette und Spiel in den Radlagern. Der Schalldämpfer hat eine Delle vom unvorsichtigen Rückwärtsfahren. Eine Spurstange war mal angeknickt und wieder zurück gebogen worden. Ihm fiel auch auf, dass der Wagen irgendwann teilweise nachlackiert worden sein muss. Bei der Probefahrt hat er sofort die schwammige Straßenlage bemängelt, außerdem macht das Getriebe mahlende Geräusche. Seinem Gefühl nach entwickelt der Motor etwas zu wenig Leistung (könnte am Schalldämpfer liegen).

Mich hat ziemlich erstaunt, dass die Werkstatt, die den angeblichen "großen Kundendienst" vor Verkauf durchgeführt hat, offenbar nur die beiden unteren Ventildeckel ausgebaut und abgedichtet hat. Das heißt, dass auch nur die Auslassventile neu eingestellt worden sind. Das grenzt meiner Meinung nach schon an Betrug, wenn man behauptet, "die Ventildeckeldichtungen" seien erneuert worden...

Insgesamt, und das hat mich wiederum etwas beruhigt, hat Herr Bienert aber bestätigt, dass es sich nicht um ein zusammengeflicktes Schrottauto, einen Unfallwagen o.ä. handelt, und dass die Substanz besonders karosserieseitig wirklich gut ist. Auf Gewährleistung zu pochen und das Auto zurückgeben zu wollen, war für mich damit vom Tisch.

Inzwischen, und das ist für mich ein Highlight, habe ich über einen gut vernetzten "Bekannten eines Bekannten von einem Bekannten" herausgefunden, dass die Fahrgestellnummer und die Motornummer "matchen" UND dass die Ausstattung (Indischrot, schw. Leder/Kunstleder, Felgen, Bilstein, Schiebedach, Klimaanlage, el. Spiegel BFS, Tempomat, el. Antenne, Lautsprecher hinten, Alarm, NSW) bei Auslieferung im April 1981 in Los Angeles genau so heute auch noch im Auto verbaut sind.

Ich war dann zunächst zur Anmeldung beim Straßenverkehrsamt. Das ging problemlos, nur die bei den US-Modellen in den Unterlagen teilweise abweichenden VIN-Codes (WP0ZZZ... und WP0AA0...) sorgten für Verwirrung und machte eine Vorführung des Fahrzeugs nötig. Die verlief aber glatt und mit freundlicher Bewunderung für den SC.

Als nächstes habe ich mit Herrn Bienert die nächsten Schritte und ihre Reihenfolge besprochen. Das Getriebe wird mittelfristig zum Thema werden. Solange es aber funktioniert, werde ich damit aber erstmal weiterfahren. Bei einer fälligen Getrieberevision kann man dann auch den Motor abdichten und was sonst noch nötig sein sollte, wenn schon alles ausgebaut ist.

Zunächst aber habe ich das Fahrwerk in Angriff nehmen lassen, damit sich der SC auch nach Elfer anfühlt. Es wurden die Spurstangen vom 930, neue Bilstein Dämpfer bzw. -Einsätze rundum, eine neue Antriebswellenmanschette, Radlager vorne und ein neuer Bremssattel eingebaut, die Bremsflüssigkeit erneuert, danach wurde das Fahrwerk natürlich vermessen und eingestellt. Das Ergebnis ist überdeutlich spürbar und für die Arbeiten zusammen war der Preis meiner Ansicht nach wirklich fair.

Der erste Schritt ist also geschafft. Der SC fährt jetzt wie er soll, ich habe ihm letztes Wochenende die erste Handwäsche mit anschließendem Hartwachs verpasst, und jetzt steht er rein optisch wirklich ziemlich gut da

Ich musste dann noch für die Oldtimerversicherung ein Kurzgutachten beim TÜV durchführen lassen. Ergebnis: Note 2- und ein Marktwert von 32.500 Euro.

Kommendes Wochenende geht es zur ersten größeren Ausfahrt in Richtung Alpen und ich hoffe natürlich, dass die Technik mitmacht. Der Öldruck erreicht mit ca. 4 bar bei etwa 5500/min nicht mehr ganz die Werte jüngerer Motoren, ist aber andererseits nicht kritisch. Immerhin bläut er nicht und scheint auch nicht übermäßig viel Öl zu verbrauchen.

Für die nächste Zeit werde ich wahrscheinlich zunächst den gefühlten Leistungsmangel angehen und den verbeulten Schalldämpfer austauschen lassen. Die oberen Ventildeckel müssen abgedichtet und die Einlassventile eingestellt werden. Im Winter wird dann die hintere Stoßstange ausgebaut, die Löcher der US-Stoßhörner verschlossen und lackiert, außerdem wird dann die Öltemperaturanzeige zur Reparatur zu VDO geschickt. Sie zeigt auch nach Austausch des Gebers nur kleinste Ausschläge an. (die Temperatur ist aber nach manueller Messung in Ordnung.) Vorne werden dann die Sidemarker gegen die schwarzen RdW-Gummistücke getauscht werden.

Beim Getriebe hoffe ich, dass es noch eine Weile funktioniert, vorher wird nichts daran gemacht. Irgendwann, hoffentlich nicht zu bald, ist dann wahrscheinlich mal eine Motor- und Getrieberevision dran.
Alles nicht billig, aber immerhin ist das ja auch der Reiz bei Oldtimern: wenn man sich um sie kümmert und sie pflegt, werden sie mit der Zeit eher besser

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom SC:

05a.jpg

06.jpg

07a.jpg

08a.jpg

09.jpg

Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 28.05.2014, 05:22
Epoophoron Epoophoron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 125
Epoophoron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sieht super aus. Glückwunsch
__________________
964 C2, BJ 1992, Japan, amazonasgrünmetallic, Tiptronic
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 28.05.2014, 08:58
Werner 911 Werner 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 98
Werner 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schönes Auto,
viel Spaß beim ersten Alpenritt, vielleicht sehen wir uns ja.

Sind die Aufnahmen nach dem Werkstattaufenthalt entstanden?
__________________
Oktan statt Ampere
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG