Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 18.03.2005, 06:22
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
Beitrag

Hi there,

die Inflation der Anwälte liegt aber zu einem guten Teil an den in Deutschland so beliebten Rechtsschutzversicherungen. Ich kenn kaum noch Leute im Freundes- und Bekanntenkreis, die keine abgeschlossen haben. Klar, wir werden alle älter, und da hat man mehr zum Versichern, aber das war früher wohl nicht so weit verbreitet.

Und bedeutet eben, dass man wegen jedem S**** zum Anwalt rennt und die Gegenseite erstmal verklagt, Kostenpunkt egal. Erst langsam setzt sich bei den Versicherern durch, dass etwas rigoroser auf die Erfolgsaussichten geachtet wird, bevor Deckungszusage erteilt wird.

Aber wir sehen ja in diesem Thread beispielhaft, wie schwer das manchmal ist mit den Prognosen..

Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem (Betrugs-?)verkäufer!

Aber nächstes Mal auch genauer auf die Formulierung achten, das ist irgendwie verdammt viel Geld zum Aus-dem-Fenster-Werfen..

gruß

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 18.03.2005, 23:27
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@Gudrun: bist ein cleveres Mädchen und kannst lesen. Laß nur die Jungs sich hier austoben, kennst mich ja. Es gibt eben Menschen, die können es sich leisten arogant zu sein und "schniefen" so vor sich hin und prahlen noch, dass man gute Freunde als Rechtsanwälte aus einer renomierten Kanzlei hat.
Fazit: wer angebt hat mehr vom leben.
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 19.03.2005, 00:12
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Tja - der dubiose Vorgang war mir bereits jetzt eine Lehre

... eine der Grössten und Ärgerlichsten in diesem Leben.

Offenbar war ich vor diesem Unsinn zu naiv;
aber
dadurch hab' ich auch wieder etwas gelernt und
es geht weiter!

Vielleicht verhilft es schon jetzt dem Einen oder Anderen zu mehr

ARGWOHN BEIM AUTOKAUF !


Beste (dennoch leicht belastete) Elfer-Grüsse an die Gemeinde
Euer
Mario

__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 19.03.2005, 00:25
Ralf A Ralf A ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Coburg
Beiträge: 47
Ralf A
Beitrag

Morgen!

Bin zwar kein Jurist, aber zu diesem Mega-Thread muss ich jetzt auch noch mal meinen Senf dazugeben.

Wenn es etwas gibt, dass ich in den letzen 15 Jahren Selbständigkeit gelernt habe (und teuer bezahlt!), dann ist es die Tatsache, dass in D "Rechtssprechung" mit "Gerechtigkeit" etwa soviel zu tun hat, wie der Hahn mit eierlegen: hängt irgendwie zusammen, aber nix Genaues weiß man nicht.

Und es wird schlimmer. Meine Vermutung: da immer mehr Leute wegen immer mehr Sch*** zum Kadi rennen, und die Damen und Herren Richter i.d.R. überhaupt gar keinen Bock mehr haben (abgesehen vom Interesse, schnell befördert zu werden).

Vielleicht findet mal jemand eine Statistik, die belegt, wieviele "Vergleiche" denn heute so geschlossen werden. Jedes Ergebnis unter 80 % würde mich verwundern.

Was (meiner subjektiven Meinung nach) leider immer weiter zunimmt, ist die Einstellung: "ich laß' das mal auf 'ne Klage ankommen, dann machen wir einen Vergleich und ich muß 1/3 weniger bezahlen".

...

Jetzt muß ich aufhören, sonst bricht's Magengeschwür wieder durch ...

CU, RA
__________________
CU on the road - RA
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 19.03.2005, 01:03
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Ralf,
leider BRAVO,
genau so läuft´s. Mich nervts, weil die Zeit die damit verbracht wird Argumente zu sammeln, die zahlt einem sowieso kein Mensch, und die Richter haben keinen Bock.
Ergo läuft alles auf einen Vergleich hinaus.
Wenn das zukünftig in die Preise einkalkuliert wird, muss sich keiner wundern.

Rechtsverdrehte Grüsse
Tom

PS: Selbst wenn Du 100% Recht hast, bekommst Du zu 70% Deine Kohle, aber erst zwei Jahre später
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 19.03.2005, 02:01
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen runter

Seh ich auch so:

reine Beschäftigung für Juristen (gähn).

Hier Geld raushauen wollen?
Kaum möglich + riskant.

In dem Rechtssystem bewegen sich manche, wie ein Raubtier in freier Natur.
__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 19.03.2005, 02:01
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hier nochmal ein völlig unqualifizierter Beitrag von Martin:

1. Stolli: warum denn immer gleich zum Anwalt rennen? Laß es doch erstmal gedeien. Bevor da niemand klagt, würde ich solche Forderungen einfach ignorieren.

2. Meine Erfahrungen mit der Jures Prudens waren in meiner Vergangenheit so ernüchternd, daß ich schon seit fast einem Jahrzehnt (fast) garkeine Prozesse mehr führe.
Auch nach 20 Jahren Selbständigkeit, geht der Martin nie und nimmer nicht vor das Arbeitsgericht, weils einfach nur unsinnig ist.
Zu 99,9 % lassen sich die Dinge persönlich viel besser regeln, bevor der RA die Brago aufschlägt.

3. Der Anwalt kommt dann, wenn nix mehr geht

4. was juckt mich ein Brief eines gegnerischen Anwalts, wenn noch garkeine Klage vorliegt?
Laß sie doch erstmal machen, da ist immer noch genügend Zeit zu reagieren.

5. Gleich bekomme ich hier wieder Haue, genau wie im Steuerberatungsthread. Ist mir aber Wurst, weil ich mit meiner Methode bis dato immer noch am besten gefahren bin.

viele Grüße vom total naiven unterqualifiziertem Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 19.03.2005, 02:17
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Servus Martin,
so ganz falsch liegst Du ja nicht, solange es darum geht, Forderungen abzuwehren.

Blöd ist nur, wenn Du eine berechtigte Forderung hast, und Du der Meinung bist, das auch durchsetzen zu wollen.

Gerechtigkeitssuchende Grüsse
Tom,ohne Saisonkennzeichen
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 19.03.2005, 02:46
C1Stolli C1Stolli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 78582 Balgheim
Beiträge: 381
C1Stolli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Danke Martin - aber der Herr M. war ja nicht nur bereits beim Anwalt, sondern hat bei Gericht ein Mahnverfahren eröffnen lassen...

das ist voreilig gewesen, weil er schlecht beraten wurde (s.o. scheint fast Standard zu sein)


- sonst würde ich jetzt auch nicht zum Gegenschlag ausholen.

Wo ich ehrlich Fairness, Harmonie und Frieden mag

(und unsere Elfer )

__________________
Hilfe - ich liebe ein Auto...
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 19.03.2005, 02:52
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Hi Tom,
ist schon richtig, sollte aber in diesem Fall schon passen.

Aber auch bei den eigenen Forderungen (natürlich nur wenns die Übersicht noch erlaubt) kann man mit ein wenig Eigeninitiative eine ganze Menge erreichen.

Trotzdem kann man mit dieser Einstellung sich selbst und anderen viel Zeit, Nerven und Ärger ersparen, und unsere Gerichte könnten sich um Dinge kümmern, die wirklich wichtig sind.

(Was nutzt schon der Titel an der Wand?)

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 19.03.2005, 02:55
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

Ups,
Stolli, hatte ich überlesen dann ist er ja so drauf wie mittlerweile ein ganzer Haufen Unnötiger, die keinem Prozess aus dem Wege gehen.

Klar würde ich mich da auch wehren, und dafür ist der RA ja auch da

Gruß Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 19.03.2005, 05:43
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo C1Stolli

...also wer so naiv ist(nicht böse sein, aber Du hast es ja selbst schon gemerkt) ein gebrauchtes Auto "unbesehen" zu kaufen, dem gehört auch zumindest ein Denkzettel.
Wenn Du einfach irgendeinen Betrag geboten hast weil Dir langweilig war und im TV auch nichts Gescheites kam, dann blute.
Es kann Dir doch nicht verborgen geblieben sein, daß Du eine Zusage, wie auch immer geartet, gemacht hast, die für Dich Konsequenzen hat.
Im Falle das Auto wäre top gewesen hättest Du doch auch erwartet, daß der Händler sich an diesen "Vertrag" hält, und hättest ihn gerne verklagt, weil er sich nicht an den Vertrag(oder was immer es auch gewesen sein mag) gehalten hat.
Sich jetzt hinzustellen und den schwarzen Peter weiterschieben zu wollen ist in der heutigen Zeit zwar Mode, aber einfach unfair(und darüber beklagst Du Dich ja jetzt).

Die ganze Diskussion um ob, was, wer, wann, wenn!!??....ist meines Erachtens für den ....., denn
1. kennen wir nicht den genauen Sachverhalt
2. hat kaum einer hier das juristisch notwendige Wissen
3. hat Recht nichts mit Gerechtigkeit zu tun

der Händler überzieht meiner Meinung nach den Bogen, hat aber rein menschlich gesehen schon einen Anspuch auf Schadensersatz...und Du einen Denkzettel für deine Dämlichkeit verdient...sicher nicht in Höhe von tausenden von €, aber 500€ würden Dir sicherlich für alle Zeiten eine Lehre sein.

Irgendwie paßt das Ganze doch zu dieser ewigen Jagd nach dem ultimativen Schnäppchen...dem Scheunenfund...dem Auto der 80 Jahre alten Rentnerin, die nicht weiß, daß Ihr Carrera 2,7 RS doch mehr wert ist als 2500€.
Seid doch nicht so naiv und haltet vorallem nicht Euer Gegenüber für total verblödet. Keiner hat was zu verschenken, und ein gutes Auto wird immer auch einen guten Preis kosten(innerhalb einer kleinen Schwankungsbreite), und wer dieses Gesetz nicht befolgt, wird das gerechte Opfer seiner eigenen Machenschaften.

So, eigentlich wollte ich dazu garnichts schreiben...wäre sicherlich auch besser gewesen, aber das mußte einfach mal raus, auch wenn's aneckt.

Trotzdem wohlwollende und verständnisvolle Grüße von Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 19.03.2005, 06:02
elfer elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Itzehoe
Beiträge: 75
elfer
Beitrag

Danke, Wolfgang!

Ich dachte schon, ich stehe hier mit meiner Meinung ( s.o.) wieder völlig alleine und werde deshalb ignoriert...

Grüße ( ebenfalls immer wohlwollend)
Michael
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 19.03.2005, 06:21
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@wolfgang 911,
wenn der Händler einen Anspruch auf Schadenersatz hat, hätte ich ja auch Anspruch, wenn mir ein Händler erzählt, nee super Auto und nach 500km Fahrt feststelle: Möhre.
Man, wenn´s da Geld gäbe, ich könnte mir glatt noch einen Turbo leisten.
Natürlich war Stolli etwas voreilig ( Gier?)
aber der Händler, der auf darauf besteht, ist ja wohl auch mit vorsicht zu geniessen.

Alles sehr unerfreulich, aber deshalb ne Klage anzustrngen?
Die Leute haben einfach zu viel Zeit.

Wünsche ein sonniges Wochenende
Tom,ohneSaisonkennzeichen

__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 19.03.2005, 07:02
Sumba Sumba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Bern
Beiträge: 205
Sumba
Beitrag

Hallo zäme

Sorry, aber ich muss das mal los werden:

Sind eigentlich alle Deutsche Betrüger?

Nein, natürlich nicht, ich weiss!

Trotzdem bekomme ich als regelmässiger Konsument von div. Zeitschriften und TV-Sendungen aus DE häufig den Eindruck, jeder der in De etwas zu verkaufen hat, sei ein Lump und Betrüger.

Diese Forum kann übrigens diesen Eindruck in keiner Weise mildern - im Gegenteil: Ich verfolge diese Forum schon lange staune immer wieder über Themen wie gerade dieses.

Wie bin ich froh, dass ich in De keinen gebrauchten Porsche kaufen muss.....


Gruss
Sumba
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG