Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 24.05.2004, 10:34
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Und noch kurz für die Statistik, Porsche geht davon aus das 80% der Neufahrzeuge als Geschäftswagen genutzt werden.
Grüssle Tick
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 24.05.2004, 11:11
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

@Tick
Ist m.E. auch klar. Als Privatmann warte ich ein Jahr und habe schon 25% des Preisverfalls kompensiert. Das ist ja überall so...

GRüße

RAIN(R)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 24.05.2004, 12:34
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Beitrag

Hier ich jetzt auch mal als Neuling, Technik-Laie und nicht-mal-Porsche-Fahrer
was geht hier eigentlich ???

Also ich persönlich habe mit dem "Tuning" eigentlich mit 20 Jahren abgeschlossen.
Nach 45PS-Polo mit Koni-Fahrwerk, 185er "Schlappen", und ROTEN Hosenträgergurten.
Ich war jung und musste das Geld loswerden.

Nicht hauen jetzt, ich hab wirklich keine Ahnung, aber:
was ist mit dem Sicherheitsaspekt ? Ich meine immer, bei neueren Autos ist die passive Sicherheit einfach größer ?!?!
Wenn ich einen Porsche fahre (was ich ja anscheinend nicht so richtig mache, weil 996?!), dann will ich auch schnell fahren.
Und wenn ich schnell fahre will ich auch einigermassen Sicherheit.
Erschlagt mich, aber ist ein 993, 964 was weiss ich so sicher wie ein 996er ?
(okay, wenn ich mit 250 vor nen Baum rausche isses wurscht, schon klar)

Wenn ich könnte, dann hätte ich nen 356 oder einen der ersten 11er daheim. Aber damit würde ich doch nicht die Höchstgeschwindigkeit antesten. (Der Wagen wäre mir dazu auch viel zu schade)

Und nochwas zum auf-mir-rumhacken:
ich hab ja in meiner Vorstellung schon geschrieben, dass ich meinen 986er zersägt habe, aber das Fahrwerk/Fahrgefühl war WESENTLICH besser als mit dem 96er.
Mit meinem Boxsti hatte ich bei 200 ohne Luft im Hinterrad ein besseres Gefühl als jetzt mit Luft drin.
Über das Fahrwerk und/oder die Reifen starte ich mal nen neuen Thread.
Vielleicht mache ich in meinem gesetzten Alter doch wieder Tuning-Erfahrungen.
Hab mir schon überlegt ein Sportfahrwerk reinzubauen.

Aber mal ehrlich: die Krone des deutschen Sportwagenbaus mit dem wohl besten Serienfahrwerk....und ich Alltagsfahrer finde das zu schlecht ? Bei dem Preis ?
Da stimmt doch was nicht, oder ?
(Das ist ernst, so don't give me that Luftgekühlter-rules-sh**)

Liebe Grüße von einem, der dachte er sei Porsche-Fahrer

Andi

__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 24.05.2004, 12:50
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Eberhard:
<STRONG>Also mein lieber Nachbar fährt einen 996. Imma wann da Speedster aus der Garage faucht, kippt er (der Nachbar natürlich, nicht der 996) um.
Mein anderer Nachbar hat einen alten Turbo (noch einige andere 911).
Wann der den "Alten" anmacht, da kippt da Speedster um. Und ich auch.
Soviel von meiner Seite zum Lenor. </STRONG>[/quote]

hallo eberhard!

und wenn ich meinen 3,6er mit offener klappenanlage und sportkats danebenstelle, dann kippen beide um.

sorry, aber die turbos (alle vier) finde ich alles andere als brutal laut, mit rohrbogen ja, aber mit serienauspuff definitiv _nein_.

wie sollen die denn bitte auch einen besseren und lauteren sound bringen als die sauger?

vom pop off geräusch mal abgesehen.

der turbo hat doch sowieso eine KOMPLETT andere geräuschkulisse, als ein sauger.

ausserdem kommt es ja auch mehr auf die, sagen wir mal, qualität des geräusches, nicht auf den reinen phonwert an. und für meinen geschmack hören _viele_ 64er und auch viele 93er, deren besitzer wohl einfach nur die endtöpfe ausgeräumt und/oder katleerrohr oder 100 od. 70zeller verbaut haben, gelinde gesagt, einfach nur LAUT und vom "sound" her schlecht an.

aber wie gesagt, boxster und auch die ersten 996er hören sich wirklich nicht besonders toll an und heulen unangenehm. das stimmt.

ich kann aber auch eigentlich das problem nicht verstehen. es wird immer so dargestellt, als sei die eigentliche _maschine_ für den "sound" verntwortlich. das stimmt doch nicht. klar, bei einem wassergekühlten fällt das geräusch des maschinenlüfters weg, aber der auspuff und ansaugsound ist deshalb so "schlecht", weil halt sehr viel wert auf eine LEISE maschine gelegt wurde.

meine güte, wer sich einen 96er kauft, der sollte doch bitte dann auch nicht heulen, wenn er noch die 1000-1500EURO für eine vernünftige after-market auspufflösung und eine andere airbox auf den tisch legt! damit ist das "problem", wenn es denn eins ist, doch vom tisch.

alle 96er mit klappenanlage hören sich _definitiv_ sehr gut an und stehen in punkto sound dem 93er oder 64er nichts nach. Tut mir echt leid, aber wer anderes behauptet, der hat die anlagen noch nicht gehört.

so, wer es dann auch noch "brutal" haben will, der holt sich noch sportkats oder für´s facelift und die turbos dann die etwas aufwendigeren OBDII konformen sportkats.

und wer dann... wer dann noch über mangelnde laustärke klagt, der hat IMO den schuß noch nicht gehört.

tut mir echt leid, aber sportkats+immer offene klappenanlage SIND LAUT. und wer es NOCH LAUTER WILL, der bekommt dann ziemlich schnell (IMO zu recht) ärger mit den grünen männchen. aber bitte, es geht auch noch lauter... entsprechende anlagen -natürlich ohne abe- sind zur genüge verfügbar.

soundige grüße,

marc.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 24.05.2004, 14:58
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi!
So, habe jetzt ne Menge hier über Sound gelesen! Wie ihr nun ja alle wisst, habe ich mir einen 996 bestellt. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Sound auch nicht sooo toll finde. Deshalb habe ich mir auch von Porsche die so genannte Sportabgasanlage bestellt. Was ich daran positiv finde ist, dass ich auf Knopfdruck zwischen laut und leise hin und her schalten kann! Ich glaube meine Nachbarn würden mich auch schlagen, wenn ich nachts mit einem Höllensound die Straße entlang fahren würde!!!
Jetzt meine Frage! Ist die Anlage jetzt gut oder nicht?! Habe sie noch nie gehört, aber dachte der Mehrpreis macht im Endeffekt auch nicht mehr viel aus und der Porschehändler war absolut überzeugt von der Anlage! ...Naja, muss er ja auch! Er will sie ja auch verkaufen!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 24.05.2004, 23:41
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

also Jungs, die beste Klappen-Anlage hat sowieso ein Vergaser-Elfer (evtl. sogar mit offenen Ansaugbrücken?).


wer's noch nicht gehört hat, sollte das schnellstens nachholen.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 25.05.2004, 02:39
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Reden

@ Winnie:
VERSAGER-Elfer ?? Will isch net hörn !

@996 4S: Klappenanlage ist ziemlich korrekt (auch die originale von der PAG), Schalter ist sehr angenehm, wenn die (ignorante) Freundin mitfährt. Mir haben sie im PZ auch noch die Chrom-Endrohre aufgeschwätzt. Sieht auch gut aus, obs den Sound wirklich verbessert weiss ich nicht.

Gruß Andi
__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 25.05.2004, 04:38
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Die Edelstahlendrohre sind doch die, wo zwei ineinander übergehen, oder?!
Also wenn es die sind mag ich persönlich sie nicht so gerne und hab es daher gelassen!
Ist wohl ne Geschmackssache!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 25.05.2004, 09:17
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Cool

Hi 996 4S,

Du hast schon recht, ist Geschmackssache.
Aber wir haben anscheinend den gleichen:
die Chromdinger gibts auch in normal-oval.
Die anderen find ich nämlich auch blöd.

Andi
__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 25.05.2004, 13:04
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

@996 4S
Kannst beruhigt sein. Die Klappen-Anlage ist klasse. Den Schalter brauchst Du nicht

Grüße

RAIN(R)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 25.05.2004, 13:08
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Okay! Danke! Das freut mich doch zu hören!! Glaube schon, dass der Schalter gelegentlich nützlich ist! Z.B. wenn ich mal so gegen 4 oder so vom Kiez komme! Könnte schon praktisch sein nicht gleich die Ganze Gegend zu wecken!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 25.05.2004, 13:18
marcD marcD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Marburg
Beiträge: 41
marcD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andi_996:
<STRONG>Hi 996 4S,

Du hast schon recht, ist Geschmackssache.
Aber wir haben anscheinend den gleichen:
die Chromdinger gibts auch in normal-oval.
Die anderen find ich nämlich auch blöd.

Andi</STRONG>[/quote]

hi andi und malte!

die ovalen sehen aus wie attrappen, wenn man von hinten draufsieht, deshalb gefallen sie auch mir nicht.

die ovalen sind fürs facelift _nicht_ mehr erhältlich, da sie aufgrund des assymetrischen ausschnitts der aussparungen für die original "tips" nicht mehr unter die heckschürze passen.

von techart gibt es passende ovale, sehen aber nicht so toll aus.

btw: kurz zum serienmässigen schalter für die klappenanlage: mit diesem läßt sich die anlage eben _nicht_ auf immer offen=laut stellen. sie schließt nach wie vor zwischen 40 und 70km/h. du kannst damit lediglich verhindern, dass die klappen überhaupt aufmachen, d.h. auf immer leise=geschlossen stellen.

du kannst aber einen zusätzlichen schalter verbauen lassen, mit dem du die steuerung komplett ausser kraft setzt, d.h. klappen immer auf=immer laut. soll auch beim facelift per 3wege switch gehen, mein pz konnte es nicht. der zusätzliche schalter stört aber IMO nicht weiter.

marc.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 25.05.2004, 13:51
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Rotes Gesicht

Oh ja, sorry,
hab den face-/back-lift nicht bedacht.
Haben Sie ihm nicht nur etwas bessere Scheinwerfer verpasst, sondern auch den Hintern abgedichtet ?!

Gefühlsmäßig hätte ich einen Zusammenhang zwischen Geräuschpegel und Drehzahl gesehen (gehört), aber ohne Hardtop hab ich ihn noch nicht gehört. Werd morgen mal drauf achten.


Und zum Schalter:
ich erinnere mich da an einen Thread mit ungefähr dem Thema: Reaktion anderer Leute auf den 11er.
Ich will nicht immer laut sein, manchmal ist die vornehme Zurückhaltung besser.
Und wenn ich für mich selbst schon keinen Schalter hab, dann wenigstens fürs Auto

Ich hab auch schon einige komische Kommentare zum Auspuff gehört. Der netteste war der Hinweis an der Ampel, mein Auspuff sei kaputt (und das im Ernst)

Mal laute und mal leise Grüße

Andi
__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 25.05.2004, 14:09
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

@Andi
ich fahre ja die CARTRONIC Sport Anlage. Ich kann Dir sagen, ab 2500 U/Min ist die sehr laut. Also hilft nur Schleichfahrt, um richtig leise zu sein...Selbst dann klingt er total ****...

Ich würde niemals auf die Idee kommen, ihn auszuschalten...Die Sucht ist immer stärker als die Vernunft (GIER FRISST VERSTAND...)

GRüße

Rain(R)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG