Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 13.08.2003, 13:19
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ansonsten teile ich Deine Einschätzung, das die Diskussion eigentlich so überflüssig ist, wie ein Porsche mit Anhängerkupplung [/quote]

Das sehe ich auch so. Die ganzen Diskussionen zum Thema "welcher ist besser" nerven mich in letzter Zeit ziemlich.

Viele Grüße
Jens

__________________
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 13.08.2003, 13:41
Benutzerbild von GG911
GG911 GG911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Oldenburg (Friesland)
Beiträge: 199
GG911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

moin moin.

...für MICH gibt es nur einen BESTEN porsche!

der BESTE - ist immer der den ich gerade besitze.
__________________

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 13.08.2003, 16:08
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ volker,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>für MICH gibt es nur einen BESTEN porsche!

der BESTE - ist immer der den ich gerade besitze.
[/quote]


du sagst es !!!

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 13.08.2003, 16:11
Need for Speed-ster Need for Speed-ster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 118
Need for Speed-ster
Beitrag

Der Beste ist der Carrera GT.
Natürlich mit Wasserkühlung.

Gruß
Frank
__________________
www.911-speedster.de
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 13.08.2003, 17:18
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

@turbotime: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Der Beste ist der Carrera GT. [/quote]

...ach, du meinst den "Superboxster"?!

Oje, jetzt werde ich bestimmt gesteinigt!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 13.08.2003, 17:20
Need for Speed-ster Need for Speed-ster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 118
Need for Speed-ster
Beitrag

Den Superboxster?

Offtopic:

Dieter, verkaufst Du die FatLady nun doch?
Fat Lady

Gruß
Frank
__________________
www.911-speedster.de
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 13.08.2003, 17:26
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Und ich sag noch: "Dieter...nicht über 30 °C waschen!!!"...sag ich noch
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 13.08.2003, 17:26
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo liebe Elfergemeinde,

zu Eingangsfrage " war der 993 wirkich so notwendig ?"


JAAAAAA !!!!!


Viele Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 13.08.2003, 18:52
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Oh je oh je,

diese Qualitätsdiskussion mit Focus auf den 996 wollte ich eigentlich nicht lostreten!

Erstens wollte ich mal wissen, wo der 993 schon "rationeller" hergestellt wurde. Danke an Thorsten für einige Details.

Zweitens: Mein Standpunkt bzgl. Qualitätsentwicklung war eigentlich ein ganz anderer. Vielleicht streichen wir jetzt mal das Wort Porsche und schreiben hin: "Premium-Autohersteller". Warum kann ein Premium-Autohersteller, der (sehr) viel Geld für seine Produkte verlangt, nicht einen entsprechenden Qualitätsstandard liefern?
Oder anders ausgedrückt, ich bin einfach nicht der Auffassung, dass die völlig überhöhten Preise der aktuellen Porsche-Modelle durch einen entsprechenden materiellen Gegenwert gedeckt sind. Mir ist schon klar, dass Shareholder Value wichtig ist und jedes Unternehmen nach Gewinnmaximierung strebt. Aber auf Dauer - da bin ich mir sicher - kann man sich so einen jahrzehntelang aufgebauten Ruf kaputtmachen. Ich finde schlichtweg nur, man sollte entweder etwas mehr in die Qualität der Produkte investieren (z.B. kann man ja auch mal Schalter etc. aus Metallen herstellen statt aus Lakritzplastik ) oder man geht halt mit den Preisen runter - aber letzteres würde die Exklusivität (wenn man bei den aufgelegten Stückzahlen überhaupt noch davon sprechen kann :eek in Frage stellen. Ich wollte jedenfalls keine Breitling-Uhr mit einem Swatch-Quarz-Uhrwerk haben wollen...

(OT: Ich finde, Ferrari ist hier in den letzten Jahren erstaunlich vorangekommen. Waren in den Wagen Ende der 80er / Anfang der 90er noch viele Billigteile zu erkennen, so ist nach meinem Empfinden ein Modena doch sehr edel und gediegen - und trotzdem nicht zu schwer - unterwegs. Und die tun auch was für die Dauerhaltbarkeit: Alu-Rahmen und -karosserie. Wenn jetzt noch der Nockenwellenantrieb umgestellt würde auf Kette...).


@ Frank / Turbotime,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
meine alten Porsche in der Vergangenheit haben immer mal ab und an Ärger gemacht, im Gegensatz zum 996. Is so, was soll ich anderes dazu sagen?
[/quote]

... warte mal ab, bis Dein 996 'alt' ist

Übrigens, das das Kurbelgehäuse des GT3 hat eine Gußnr., die mit 964 beginnt - weil das 996-Kurbelgehäuse nicht robust genug war
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 13.08.2003, 19:15
Need for Speed-ster Need for Speed-ster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 118
Need for Speed-ster
Beitrag

Hallo Sven,

ich hatte die letzten zwei Jahre die Möglichkeit einige neue Fahrzeuge auf Qualität und Alltaugstauglichkeit zu testen. Dabei ist für mich folgende Qualitätsreihenfolge herausgekommen:

Platz 1:
Porsche
Corvette

Der Porsche und die Corvette (C5) sind ohne Einschränkungen im Alltag zu bewegen. Dabei ist der Porsche der Corvette in der Qualität überlegen.


Platz 2:
Lamborghini (Dank Audi)
Ferrari

Der Lambo (Diablo) ist wesentlich Alltagstauglicher als man zu glauben wagt und auch die Qualität ist seit Audi sehr gut. Mit dem Porsche kommt er allerdings durch seine großen Abmessungen in Bezug auf Alltagstauglichkeit nicht mit.
Der Ferrari (550) hat auch mächtig in der Qualität aufgeholt. Nur die schwergängige Schaltung auf den ersten Kilometern macht bei kaltem Wetter keine Freude und nimmt Ihm doch viel an Alltagstauglichkeit.

Fazit:
Der Ferrari wie auch der Lambo sind nochmal einiges teurer als der Porsche und bringen dennoch weder die Alltagstauglichkeit noch die Qualität mit, die man im Porsche findet.
Auch wenn Sie garnicht mehr so weit entfernt sind.

Das war nur mein Eindruck, den diese Sportwagen mir hinterlassen haben. Seit dem ich fast alles schon fahren durfte ist der Porsche qualitativ der Beste und der Einzige, den ich ohne Abstriche zu machen als Alltagsfahrzeug bewegen kann. Mich hat Porsche somit auch mit dem 996 wieder mehr als überzeugt. Eine Alternative dazu gibt es im Moment nicht auf dem Markt. Aber ende dieses Monats fahre ich den neuen Lambo Gallardo, der mit Winterreifen ausgeliefert wird. Mal schauen ob der an den Porsche rankommt.

Gruß
Frank
__________________
www.911-speedster.de
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 13.08.2003, 21:46
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi All,

Es tut mir wirklich leid, aber einige Aussagen über Alltagstauglichkeit und Qualität können nicht representative sein. Da werden Fahrzeuge verglichen, die mit Qualität nun wirklich beinahe nichts zu tun haben:

1.Corvette. Amerikanische "Sportwagen" sind zwar günstig in der Anschaffung, der Unterhalt ist aber jenseits von Gut und Bös. Wenn man für ein einfaches Blinkerglas mehrere Wochen warten muss ist etwas faul. Auf alle Fälle: Wenn schon ein Auto von den Bush-Jüngern, dann bitte eine Viper oder noch besser eine echte Cobra 427 (sogar noch vor der Bush Sen.-Zeit.

2. 996-er Turbo. Habt Ihr schon einmal die Spaltmasse vorne, hinten und beim Fenster (wenn das Auto am Hang abgestellt ist) näher angeschaut. Oder bist seid schon einmal eine holprige Passtrasse hinauf (oder hinunter) gewetzt? Ächtz! Da ist sogar ein Imreza oder EVO VII stabiler und manchmal auch etwas schneller, stimmts Kutti?

3. Über die Spaghetti-Beschleuniger muss ich wohl nichts sagen. Macht sich gut auf Sylt oder Ascona oder St. Moritz (aber nur solange kein Schnee liegt). Qualität? Nur auf dem Konto, aber das sieht dann auch jeder. Manche mögens, mich stört es Aber eigentlich ist man mit solchen Autos doch immer etwas einsam und fühlt sich irgendwie beobachtet.

Wenn mann schon Qualität bei Sportwagen aufführen will, dann kommt man an einem SL 55 AMG oder Bald SLR wohl nicht vorbei. Obwohl ich niemals (mehr) einen haben will.

Falls es schon ein modernes Auto sein muss, dann bitte einen GT3 RSR oder zumindest GT2, aber mit denen muss (sollte) man ja auch fahren können

Dann doch lieber einen Maybach mit Massage-Sitzen, dann kann man besser zur Sache kommen als in irendwelchen Tiramisu-Schalen . Die Zeiten der Schummel-Schumi Euphorie sind hoffentlich auch bald gezählt.

Für die neuen unter Euch: Nicht alles allzu ernst nehmen!

Jedem das Auto, das ihm gefällt.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 14.08.2003, 14:55
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Übrigens, das das Kurbelgehäuse des GT3 hat eine Gußnr., die mit 964 beginnt - weil das 996-Kurbelgehäuse nicht robust genug war

[/quote]

Hihi...

Ciao, Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 14.08.2003, 21:13
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Beitrag

Guten Abend,

jetzt möchte ich doch noch einmal meinen Thread hier loswerden, den ich schon vor ein paar Wochen verfaßt habe, den aber scheinbar niemanden so recht interessiert hat...

"Liebe Porschefans,

nachdem ich gestern meinen C1 auf der Bühne hatte, muß ich ein Lob auf die Qualität unserer Autos anstimmen!

Mein Carrera ist ein 88er Coupé mit scheckheftbelegten 109 000 km. Ich habe den Frontspoiler abgebaut und hatte dabei die Gelegenheit, mir in Ruhe den Wagen von unten anzusehen.

Es gibt an dem Auto nach 15 Jahren keinen Ansatz von Rost. Alle Schläuche, Leitungen, Gelenke, Träger, Gummis, Manschetten usw. sehen einwandfrei aus. Nichts ist ausgeschlagen oder wirkt sonstwie abgenutzt oder mitgenommen. Der Unterbodenschutz ist komplett erhalten, ohne Abplatzer oder Beschädigungen (bis auf eine kleine Stelle am Tankboden, wo wahrscheinlich ein Stein eingeschlagen ist oder der Wagen Bodenkontakt hatte).

Nach Entfernen der Frontspoilerlippe, die wohl ab Werk an dem Wagen war, da die Befestigungsschraube des Schutzbügels im Kofferraum noch mit Konservierungsmasse eingeschmiert war, habe ich an der Frontschürze keinerlei Anrostungen, abgeplatzten Lack oder sonstige Beschädigungen festgestellt.

Von innen sieht der Wagen ebenfalls wie neu aus. Keine Abnutzungen an den Sitzen, Türverkleidungen, Teppichen, keine Altersspuren am Instrumentenbrett, Schalthebel, Pedalen, am Dachhimmel oder sonstwo.

Die Fertigungs- und Materialqualität des Wagens ist außergewöhnlich. Ich kenne keine andere Marke (außer vielleicht S-Klasse von MB), wo die Fahrzeuge nach dieser Zeit noch derart gut aussehen.

Wenn man die Tür schließt und losfährt, habe ich nach wie vor den Eindruck, in einem Neuwagen zu sitzen - nichts ist ausgeleiert, das Fahrwerk ist straff wie am ersten Tag, die Karosserie steif wie eine Burg, es klappert oder rappelt nichts, die Materialien sehen vollkommen unbenutzt und alterslos aus.

Ich weiß nicht, wie andere Porsche-Fahrzeuge ausschauen (aus den früheren und späteren Serien), aber der C1 der letzten Baujahre ist, soweit ich es beurteilen kann, ein exzellent verarbeitetes, absolut zuverlässiges (seit 9000 km nur Benzin und 1l Öl eingefüllt) und sparsames Auto (10 bis 12l Super), vom Spaß beim Fahren ganz zu schweigen.

Ich mußte dies nach einem halben Jahr Besitzerstolz einmal loswerden. Mein Eindruck ist jedenfalls, wenn dieses wunderbare Auto weiter in Schuß gehalten wird, wird es auch noch die nächsten 15 Jahre ohne irgendwelche Altersspuren überleben und dann neben all den klapprig gewordenen und veschlissenen Fahrzeugen der Konkurrenz wie ein Klassiker mit der Anmutung eines Neuwagens aussehen.

In diesem Sinn eine genußvolle, sorgen- und unfallfreie Fahrt wünscht Ludger."
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 20.08.2003, 18:45
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Hallo Ludger,
welch eine Liebeserklärung, ich wünsche Dir noch viel Spaß und vor allem, das Du in 15 Jahren noch euphorischer hier im Forum den Jungs mit den Wasserbüffeln mal sagst, was wirkliche Qualität ist.
Und denk dran, alte Liebe rostet nicht, aber nur wenn Sie entsprechend gepflegt wird.

Und zur Ausgangsfrage kann es wohl nur ein JAAAAAA geben, denn sonst könnte man die Wasserbüffel nicht so herrlich ärgern (hihi)
Gruß
Tom,derhofftdasdein11eresobleibtwieerist
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 21.08.2003, 11:04
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Beitrag

Hallo Leute,

zu diesem Thema nun auch noch ich:

Die Produktionskosten des 993 wurden seinerzeit gegenüber dem 964 ganz erheblich
reduziert, nachdem nämlich die Porsche-Mannen entsprechende Spezialisten aus Japan eingeflogen hatten (ich glaube, von Toyota),
um sich beraten zu lassen. So ging es damals sogar durch die Presse.
Porsche hat dmals drüberhinaus behauptet, die
Karosserie des 993 sei ca. 30 % steifer, als die des 964, was so allerdings nicht stimmte.
Die Karosserie an sich war mitnichten steifer, vielmehr ergab sich die höhere "Gesamtsteifigkeit" lediglich aus der Tatsache, daß die Scheiben im 993 geklebt wurden und nicht mehr "lose" im Gummi hingen.
Ansonsten hat man im Laufe der Jahre ganz erheblich gespart. Mein 81'er SC hatte beispielsweise noch Spiegel un Tankdeckel aus Alu-Druckguß und schwarz eloxierte
Alu-Leisten in den Fenstergummis.Bei meinem 964'er Turbo 3.6 waren Tankdeckel und Spiegel aus "Plaste", die Fenstergummis nur noch aus Gummi.
Am Ende der 964'er Laufzeit hat man sogar die Isolierung (innen) der Kofferraum-Haube weggelassen (wahrscheinlich, um das immense Gewicht zu einzusparen).
Beim 993 schließlich fiel dann noch die aufwendige (jawoll, ich schreibe aufwendig immer noch mit "e", bin nämlich ein Verächter der sogenannten "Rechtschreibreform")Plastik-
Verkleidung der Schweller weg, welche allerdings nie so richtig bündig saß.
Ein echter Fortschritt beim C 2 gegebüber dem Vorgänger war meiner Ansicht nach die Schaltbarkeit des Getriebes, da liegen Welten dazwischen. Welcher C 1-Fahrer wird bestreiten, daß sich das Getriebe ausgesprochen "hakelig" schaltet, insbesondere in den Gängen 4 - 5 und zurück.
Wer dann noch nicht auf die 20 % Schaltwegeverkürzung umgerüstet hat, braucht zudem noch Affenarme, um an alle Gänge heranzukommen.
Ein echter Fortschritt beim 993 gegenüber den Vorgängern ist die zusätzliche Gummidichtung an den Scheibenrahmen der Türen. Wenn die Scheibenrahmen beim 964 Turbo nicht total exakt justiert waren, fing es ab ca. 260 km/h an zu pfeifen, weil sich der Fahrtwind einen Weg durch den Gummi gesucht hatte.

Alles in allem: der 993 ist schon der beste 11'er aller Zeiten. An den Wasserkocher habe ich mich bis heute nicht gewöhnt.

Gruß, UP1211
Wenn
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG