Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 18.09.2003, 10:13
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Zu dem Thema ein Zitat aus ams 20/03 S.179

"Die 993 Baureihe, die ich selbst fahre, ist reifer und fertiger als die Ur-Version.
Sie zeigt mehr von sich selbst und wirkt vollendet. Das sieht man sogar an den deutlich geringeren Spaltmaßen."

Das Titat ist von niemand geringerem als
Ferdinand Alexander Porsche, dem Schöpfer des 901.

Luftgekühlte Grüße aus dem sonnigen Süden

Tom,dersschomimmergewussthat
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 18.09.2003, 10:18
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Na "Butzi" muss es ja wissen
Viel interessanter finde ich aber, dass er keinen 996 fährt...
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 18.09.2003, 10:32
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@Magic

Noch interessanter ist die Fähigkeit, sehr diplomatisch zu formulieren, das er den den 996 durchaus "akzeptiert".

"Die typische Porsche Form soll sich auch neu darstellen dürfen"

Tja, F.A. Porsche hat halt auch noch ein Aktienpaket der PAG.

Luftgekühlte Grüße aus dem sonnigen Süden

Tom,dersschonimmergewussthat
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 18.09.2003, 10:38
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen

Zu dem Thema eröffne ich noch einen neuen Thread....für alle die Porsche & 911 World nicht lesen..deshalb auch leider in englisch, aber gut zu verstehen.

Da ist in der aktuellen Ausgabe ein ganz toller Bericht über den 993 drin, der die Situation von Porsche 1993 und den 993 als Modell ganz hervorragend beschreibt. Ist übrigens von Peter Morgan geschrieben....


Hier ein kleiner Vorgeschmack....

The survivor

The 993-model Carrera will appeal to both your head and your heart. Of all the 911s, suggests Peter Morgan, this is the one that will set your heart racing, and the one that you will never want to sell. Ever!

In 1993 there was an extraordinary party in Stuttgart to celebrate the 911`s 30th anniversary. Fans of the car came from literally all over the world, and cherished Porsches from as far afield as Japan, California and South Africa filed into a huge display of cars in the courtyard of the grand old Schloss Ludwigsburg.

In the packed courtyard you could barely turn without bumping into a well-known face –be it frail-looking Ferry Porsche, his sister Louise, or a beaming Huschke von Hahnstein and numerous other pioneers from the early days. Here were all the engineering and motorsport legends, too – Hensler, Mezger, Falk, Singer –who has contributed so much to the Porsche legend that had drawn everyone together. It was an amazing statement of faith in Porsche – the man and the company – an it came at a time when the latter needed it most. Hard to believe today, but just 10 years ago – alittle over 500 working weeks – Porsche was on ist uppers, virtually bankrupt. Despite numerous overtures from wealthy auto industry giants to “save” it from oblivion, Porsche was doggedly clinging to an unshakeable self-belief that the future was within its own grasp.

I remember at one point a fresh-faced 30-something by the name of Dr. Wendelin Wiedeking standing in front of all these luminaries (and we visitors), and saying that Porsche was not going down, that it was not selling out and, indeed, that it was on the threshold of a new era.


__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 18.09.2003, 21:09
porschethomas porschethomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mannheim
Beiträge: 374
porschethomas
Beitrag

Moin Leute,
alles Geschmackssache.Was ich an meinem C1
liebe ist u.a. die Form.
Ich finde es schade,daß die Autos immer "gleicher" werden (Cw-Wert).Von der Seite erkennt man nur noch schwer das Fabrikat.Ich schätze mal,daß der nächste oder übernächste Porsche die ähnliche Form hat wie ein Japaner.Die Technik mag unseren alten "Lüftgekühlten" weit überlegen sein,aber die Technik ist eben nicht alles.

Thomas
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 18.09.2003, 23:58
911forever 911forever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: münchen
Beiträge: 40
911forever
Daumen runter

...also ich find meinen 993 total sch*****. der klappert, knarzt und bei 270 hab ich das gefühl die türen saugts raus. wohlgemerkt bei ***orig. 54.000 km*** und unfallfrei. zuvor hatte ich einen SC und der war mir 100 mal lieber. hätte ich ihn nur nicht verkauft . BBIIIIITTTEEEEE lieber gott...ich will meinen SC wieder...
*.*
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 19.09.2003, 08:18
993cab 993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: wiggensbach
Beiträge: 80
993cab
Beitrag

hallo 911forever,

mir scheint, du hast ein bischen pech mit deinem 993. das von dir geschilderte problem bei 270km/h konntest du bei deinem SC ja nicht wirklich haben - oder ?

gruß gert
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 19.09.2003, 08:31
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911forever:
<STRONG>...also ich find meinen 993 total sch*****. der klappert, knarzt und bei 270 hab ich das gefühl die türen saugts raus. wohlgemerkt bei ***orig. 54.000 km*** und unfallfrei. zuvor hatte ich einen SC und der war mir 100 mal lieber. hätte ich ihn nur nicht verkauft . BBIIIIITTTEEEEE lieber gott...ich will meinen SC wieder...
*.*</STRONG>[/quote]


Ich sehe von Dir in Verbindung mit 993 nur das: sch.....

Tu Dir doch selber den Gefallen und verkaufe ihn wieder, dann hat dein Leiden ein Ende!
Ich bin jetzt ca. 10 verschiedene 993 gefahren und alle waren ähnlich, nicht vom Fahren aber von der Wertigkeit!

Ich bin mir sicher, wenn Di ihn verkauft hast, dann wirst Du auch wieder einen guten SC finden!

Ich frag mich immer nur, ob Dir das nicht bei der Probefahrt aufgefallen sein muß bzw. das andere 993 die Du Probegefahren bist besser waren!
Ich glaube kaum, dass Du den ersten 993 ohne ausgiebige Probefahrt gekauft hast und jetzt unzufrieden bist! Oder?

Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 19.09.2003, 08:33
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ 911 forever:

Nicht besonders produktiver Beitrag..... aber wenn das Auto orginal 54.000km hat und unfallfrei ist sollte er diese Mängel nicht haben.

Meiner Ansicht nach läßt das alles eher auf einen schlechten Pflegezustand deuten, womit ich Dinge meine die über putzen und polieren hinausgehen. Knarzen und Türlärm sind mir völlig fremd beim 993, das hat z.Zt. mein 3.2er, aber wahrscheinlich ist es nur die Türdichtung.

Geh zu Roiti , die sollen das Auto checken und auf "Normalnull" bringen. Wenn du ihn dann immer noch Sch.... findest verkauf ihn einfach und kauf Dir wieder deinen geliebten SC...Basta.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 19.09.2003, 10:27
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

@911 forever,
also sch***** sagt man nicht, schon gar nicht zu einem Lufti.
Nee klar, der SC knarzt bei 270 nicht
Ist eben ein solides Auto ! !
Nee, im Ernst, Christian hat recht, Du wirst mit dem 993 wohl nicht glücklich, was Du suchst ist nicht Fahrdynamik, sondern unverfälschten Fahrspaß, und den bietet ein SC halt wesentlich unverfälschter und vor allem bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Bevor jetzt alle 993er über mich herfallen folgende, selbstgemachte Erfahrung:
Man fahre eine 270 Grad Autobahnausfahrt, 10 Meter breit, mit einem SC mit 100 km/h an, erst untersteuern, minimaler Gaslupfer, Unruhe im Heck, das macht einen heiden Spaß!!!
Man mache das gleiche mit einem 993, was passiert? NIX, der läuft wie auf Schienen!
Fazit 911 forever, Du mußt einfach schneller werden, denn der Grenzbereich des 993 ist im Vergleich ein gutes Stück weiter hinausgeschoben worden. Oder, wirklich wieder einen SC kaufen.
Verstehen kann ichs ja, aber da kann der 993 nix für!
Sonnige Grüße aus dem Süden

Tom,jedesModellhatseineVorundNachteile
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 20.09.2003, 19:29
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Stefan: Wenn Du schon aus dem 911 & Porsche World supplement zum 993 zitierst, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Redaktion auf den 964er steht!!

"...the 911 Carrera 4. It was clearly every inch a Porsche 911 - from the side the cabin still had that unmistakable profile... (...) The Carreara 4 found an enthusiastic market among buyers looking for a more sophisticated driving experience than that offered by the conventional Carrera 2, announced in early 1990."

Oder über den C4 unter der Überschrift "The best-kept secret": "There's a 911 out there that looks and feels a million dollars but, amazingly, no-one seems to want it."

Weiter: "There's a growing band of enthusiasts - me included, it must be said - who have seen the light and discovered the truth about the 964. (...) No wonder 964 owners feel so pleased with themselves. They're party to one of the best-kept secrets in the Porsche world. The 964 gives you everything. (...) Push the revs above 4500 rpm, and things really start to come alive. Keep between here and 6000 rpm by making good use of the gearbox and the 964 becomes a quite different animal. The engine screams behind your head, and that alone is enough to encourage you to keep the revs high, not to mention the phenomenal acceleration (0-62 mph takes a claimed 5.7 seconds - just 0.7 seconds behind a 2003-model Carrera 4). It's quite the Jekyll and Hyde routine, and highly addictive. Remember, once you've driven a 911 - any 911 -you'll be hooked for life. (...) It,s neither difficult nor expensive to update a 964 to make sure it even more enjoyable to own and drive in the 21st century. But if you'd rather leave it as standard, then you'll still have a fantastic bit of kit. It's a great-looking car, too, even 14 years after it was introduced. (...) exciting model... (...) Find a good 964 and you'll get a great deal of car for your money."

Und zur Frage, welchen 911er man sich kaufen sollte: "So back to the question of which to choose? Well, here at 911 & Porsche World we make no secret of the fact that we're big fans of the 964. Not only is it excellent value for money, but it also combines modern technology with classic Porsche lines. If you ... like the original 911 shape, then choose a 964."

Hier in Kaufbeuren gibt es einen absoluten Porsche-Verrückten mit mehreren 911ern, und auch er schwört auf den 964. Von einem anderen 964er-Besitzer, der fast alle alten 911er hatte und über die Jahre ständig auf das neueste Modell gewechselt hatte, stammt die Aussage: "Der 964er ist der erste Porsche, der exakt dort hinfährt, wo ich ihn haben will. Er ist absolut alltagstauglich. Und die Heizung funktioniert endlich..." Er fährt ihn heute noch, und ist seit dem nicht mehr "aufgestiegen"...

Long live the 964 C4!!

Beste Grüße,
Andreas
(OK, ich geb's ja zu - ich bin verliebt in den 964 C4 - und habe das Glück, ihn auch noch als Cabrio genießen zu dürfen...)

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 20.09.2003, 20:49
sugardaddy sugardaddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Feuerbach
Beiträge: 28
sugardaddy
Beitrag

Hi,
der 964er wird ein klassiker. der 964 ist der letzte 11er in puncto design der den kreis in die neuzeit schliesst. die hohen unterhaltskosten tragen dazu bei das sich immer weniger den wagen leisten können.also die chancen stehen gut über die jahre hinweg ein wahres schätzchen zu besitzen.
gruss
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 22.09.2003, 17:47
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht

Hallo,

habe versucht über eine OCR (Texterkennungsoftware) den Bericht aus 911 & Porsche World über den 993 in ein Worddokument zu wandeln, um es hier einstellen zu können.

Leider hat das überhaupt nicht geklappt. Falls sich jemand gut damit auskennt würde ich ihm die Scans als JPG schicken damit er es hinkriegt....entweder ist das Programm nicht gut oder ich einfach zu blöd...

sehr enttäuscht.....
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 23.09.2003, 11:06
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

was für ein tumult!!!
ich habe hier geistreiche und plumpe antworten auf die ewige frage, welcher 911er denn DER 911er schlechthin sei.

Mein Statement wird vielleicht nicht viele interessieren, aber ein paar wenigen werde ich damit sicherlich aus der seele sprechen:

911, G-Modell, SC,C1, 964er, 993 oder 996er:

Jeder einzelne dieser Porsches transportierte zu seiner Zeit den Geist seiner Erbauer weiter, wurde verbessert, verfeinert, konzeptbedingt und zeitgeistbedingt immer zur richtigen zeit besser und besser.

Ein objektives Urteil von Leuten zu erwarten, die so emotionsgeladen ihren 911er
bewußt aussuchen und zurechtmachen wie-so glaube ich-keine andere Markengemeinde, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Für mich gilt: jedem Kind seinen Luftballon!

Ich selbst habe mich ganz bewußt vor 10 Jahren für den 964 Carrera 4 als Jubi entschieden, ihn neu gekauft und selbst jetzt, nach dieser Zeit, gehe ich auf das Prachtstück zu freue mich an ihm wie am 1. Tag!

Dieses Gefühl, es richtig gemacht zu haben, kann ich nur jedem wünschen, der sich für irgendeinen 911er enschieden hat.

Freilich spielt es bei mir eine große Rolle, daß ich zu jeder Zeit jeden x-beliebigen Typ 911er fahren kann, und freilich bekomme ich ein breites Grinsen ins Gesicht, wenn ich z.B. einen 72er S bewegen kann, oder einen guten C1, oder einen 964 RS! Jeder, ohne Ausnahme, JEDER 911er ist eine Wonne, wenn er passt!

Das Grinsen verschwindet, wenn ich einen 993 oder gar einen 996 fahre.

Es weicht einer tiefen Bewunderung über die geleistete Arbeit, was daraus wurde...Nostalgie macht sich breit, Erinnerungen werden wach, und objektiv gesehen ziehe ich den Hut vor diesen beiden Typen.

Aber ich bin selten objektiv beim 911er. Oder eher nie!

Ob er nun 110 PS oder 500 PS hat, ob Allradantrieb oder nicht, ob er bremst wie ein Auffahrunfall oder das Pedal reinfällt nach 10 Kehren...drauf gesch....en!!!!!

Was bei mir im Bauch ankommt, ist wichtig!
Rein subjektive Empfindungen leiten mich, und ich freue mich diebisch, eine "haarige"
Kurve mit einem 69er 2,0 E gerade noch so mit 120 km/h gemeistert zu haben, klatsche mir dabei in die schweißnassen Hände und freue mich auf die nächste brenzlige Situation, die ich mir erarbeiten muß. Die gleiche Strecke, die gleiche Kurve-mit einem 993er oder gar 996er und ca. 60-80km/h mehr- ringt mir nicht mehr als ein staunendes "Hoppla! Der liegt aber klasse!"
ab.

Daher mein wirklich ernstgemeinter Rat an alle: Laßt doch jedem 911er-Fahrer seinen ureigenen Spaß an seinem Modell, egal welchem!
Er hatte seine Gründe, sich dafür zu entscheiden!

Ob nun die Optik, die Technik, die Alltagstauglichkeit, die finanziellen Mittel oder sein Lebenspartner den Ausschlag gaben: Sch...egal! Hauptsache, er hat Spaß dran!

Wir sollten uns den Spaß, den diese Fahrzeuge machen, nicht vermiesen, Leute.

Diese Fraktion-sdenke ist nicht gesund für eine Gemeinschaft, die im Grunde nur eines leben will: Spaß am Fahren!

Wir haben doch im Grunde genommen alle die gleiche Macke, oder?

Daher jetzt die Botschaft an die 964er-Fahrer: Ihr habt den Richtigen!

So, wie jeder C1-Fahrer, 993er-Fahrer, Carrera 3.0-Fahrer auch....

Sportliche Grüße von hier

Harry
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 23.09.2003, 11:20
CD CD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Kiel
Beiträge: 313
CD
Beitrag

Hallo Harry,
das nenn ich mal ein Schlußwort!
Aber warum trennst du dich nur von deinem Jubi!

Grüße Christian
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG