Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2005, 03:34
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Frage Ausgeschlagene Drosselklappenwelle??

Habe eine Frage an die Vergaser-Spezialisten (von denen es hier ja einige gibt). Mein Garagist meint, die Drosselklappenwelle an meinen Webern (2.0 S) sei arg ausgeschlagen, tatsächlich ist, vor allem auf der rechten Seite, einiges Spiel fühlbar und auch sichtbar. Im Leerlauf bewegt sich die Welle im Takt ca. einen Milimeter auf und ab!!!
Nun die Frage: Wie dringend muss man das korrigieren, sind Schäden zu erwarten, wenn ich zuwarte. Wie muss das repariert werden (neue Lagerbuchsen, gibt es spezielle Einsätze) und wie viele Teuros muss man dafür in die Hand nehmen?
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2005, 04:38
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

wenn die Drosselklappenwellen ausgeschlagen sind, fängt der Gute irgendwann an, falsche Luft zu ziehen, läßt sich nicht mehr gut einstellen und hat ein übles Leerlaufverhalten.
Durch das Ziehen falscher Luft könnte man nun der Ansicht sein, daß sich die Verbrennungstemperatur etwas erhöht und somit die Motortemperatur steigt weil das Gemisch magerer wird, aber ich denke, solange wird man damit nicht unterwegs sein, weil der Motor irgendwann mal an jeder Ampel ausgeht. Und das geht jedem gewaltig auf den Zeiger.
Die Drosselklappenwellen können vielleicht neu ausgebuchst werden, aber das kenne ich nur von alten Opels und habe es an Porsches noch nie gemacht.

Gruß
Jürgen www.ingbilly.de

__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2005, 13:53
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Jürgen:
aber das kenne ich nur von alten Opels
Das geht natürlich bei jedem Vergaser, dennoch sollte man bei derart "ausgelatschten" Drosselklappenwellen mal schauen, ob nicht der gesamte Vergaser überholt werden sollte, weil da bestimmt noch ein bisschen mehr ist. Also runter mit dem Ding, einmal komplett zerlegen und alles überprüfen - sooooo viel ist es ja dann auch wieder nicht.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2005, 02:46
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

in der Motor Klassik, heft 09/2002 wird die überholung von vergasern am beispiel des weber dreifach für porsche beschrieben.

oberes ende der skala markiert eine komplettüberholung, die sehr aufwendig ist und mit ca. 900 €/seite zu buche schlägt.
die vergaser sind dann allerdings im neuzustand, was sicher nicht immer notwendig ist. vielfach gibt es konfektionierte überholsätze vom hersteller.

die empfehlung lautet, sich von der fachfirma einen kostenvorschlag machen zu lassen:

Victor Günther GmbH
Tel. 02203/91146-0 www.vgsmotorsport.de


grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2005, 03:00
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Guido:
Ja, das ist die "Volle-Breitseite-Variante" - ich würde aber erstmal das kleine Besteck vorschlagen, also den Vergaser so einer Prüfung zu unterziehen, bei der man ihn auseinanderbaut und reinigt und sich dann die wesentlichen Punkte wie Schwimmer, Schwimmerwelle, Membran der Beschleunigerpumpe usw. vornimmt. Das ist noch relativ überschaubar und reicht meist auch.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2005, 03:17
turbo930 turbo930 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Beitrag

Dichtungen, Schwimmernadelventile, Membranen sind alle in Ordnung, da erst kürzlich erneuert, nur die Welle wurde bei der "Revision" vernachlässigt und lottert nun vor sich hin. Werde wohl ans Anfertigen von Buchsen für die Welle denken müssen.
__________________
Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2005, 04:43
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Marcel:
Na, wenn der restliche Zustand so gut ist, hast Du die Lösung hiermit ja schon selbst. Dass Du Dir die Welle vorher nochmal genau anschaust und ggf. zu große Ovalität feststellst, setze ich jetzt mal voraus - und das ist an der Stelle aber gleichzeitig auch nicht sooo kritisch wie bei sich "so richtig" bewegenden Teilen. Denke dann nur noch an Folgendes: Wenn Du den Vergaser später mal zu einer "grossen" Überholung mit Austausch durch Neuteile gibst, kann bzw. wird das jetzige Ausbuchsen wohl dazu führen, dass er danach auch nicht im Neuzustand ist, sondern zumindest eben ausgebuchst. Mich würde das nicht stören, aber viele sehen das auch anders.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.07.2005, 04:46
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

@thomas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ja, das ist die "Volle-Breitseite-Variante" - ich würde aber erstmal das kleine Besteck vorschlagen, also den Vergaser so einer Prüfung zu unterziehen,... [/quote]

also die empfehlung mit dem kostenvoranschlag der fachfirma war das resüme aus dem artikel in motor klassik, eben weil das ausmaß der defekte sehr unterschiedlich sein kann.

und wenn die drosselklappewelle im leerlauf mit einer amplitude von 1 mm schwingt, wird reinigen und nadelventile wechseln eher nicht ausreichen......

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.07.2005, 04:59
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Guido:
...mit einer amplitude von 1 mm...
Ich stelle mir einen ganzen Millimeter gerade bildlich vor... Schon klar, da hat jemand lange nichts gemerkt...

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.07.2005, 02:54
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Meiner Meinung nach,wenn alles andere schon gemacht ist lohnt es auf alle Fälle und bei Webern sowieso und überhaupt die Buchsen machen zu lassen. Schade wenn nicht mehr orginal, aber wenn die Kiste dadurch miserabel fährt- was soll man machen, Weber ausbauen und wegschmeißen weil die Buchsen nicht orginal sind - wer sowas macht zieht sich morgens die Hose mit der Beißzange an

Gruß Micha
__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG