Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2005, 23:10
alsaab alsaab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Luxemburg
Beiträge: 40
alsaab
Frage Leuchtweitenregulierung Litronic 993

Hallo,

ich möchte bei meinem 95er C4 Xenon nachrüsten (original über Bosch). Mein Benutzerhandbuch BJ95 sieht Litronic natürlich nur für den Turbo vor und sagt, zur Einstellung der Scheinwerfer muss das Auto ins PZ ! Nach der Umrüstung ist die Verstellung per Rädchen im Innenraum nicht mehr aktiv; wie kunktionniert dann bei Litronic die Grundeinstellung sowie die Weitenregulierung ?? Und da wir schon dabei sind : die Boschnummer für den Nachrüstsatz ergibt eine Version 2.0; diese ist mittlerweile durch die 2.1 ersetzt worden. Weiss jemand, wo hier der Unterschied liegt ??

Wie immer vielen Dank im voraus

Gruss aus Lux

Alain
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2005, 00:07
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo,

voraussetzung für xenon scheinwerfer ist eine automatische leuchtweitenregulierung.
dazu sind 2 neigungsgeber an den achsen notwendig. außerdem ist eine scheinwerfer reinigungsanlage vorgeschrieben (zumindest hier in deutschland)
die grundeinstellung wird über die einstellschrauben vorgenommen

guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2005, 00:50
alsaab alsaab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Luxemburg
Beiträge: 40
alsaab
Böse

Hhmmm.....zum offiziellen Einbaukit bei Porsche gehören diese Geber zwar nicht, und in der P-Einbauanleitung steht darüber auch nichts....lediglich, dass die Verstellung im Innenraum nicht mehr aktiv ist !
Doch nicht so einfach, das Umrüsten ??????

Danke

Alain
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2005, 03:11
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

HAllo,

für den Porsche mit Kofferraum vorne besteht die Einbaupflicht für die Leuchtweitenregulierung nicht. Habe einen 993 aus 96 mit werkseitigen Litronics und KEINE Leuchtweitenregulierung also auch kein Stellrad. Dadurch das der Kofferraum vorne ist, können die Scheinwerfer nicht in den Himmel strahlen. So oder so ähnlich ist es auch in den offiziellen Porsche Service Informationen erklärt.

Gruss
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2005, 04:25
alsaab alsaab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Luxemburg
Beiträge: 40
alsaab
Blinzeln

Sehr interessant......habe mir soeben einen 95er Turbo angeschaut, beim Einschalten Standlicht regelt die Xenon Einheit einmal kurz, aber : das Auto hat ein Stellrad, und das Ganze regelt auch auf und ab, allerdings nur den Weitstrahlerreflektor......
So langsam blicke ich gar nicht mehr durch !!
Sonst vielleicht jemand ??

Bis dann

Alain
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2005, 07:16
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Deine Beobachtung ist richtig, es gab ein zeitlang Stellräder i.V.m. Litronic wurde dann aber geändert.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2005, 07:40
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

Hi,

ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug in Luxemburg zugelassen ist? Andernfalls empfehle ich eine Ruecksprache mit Porsche/TUV, denn was Juergen da bzgl. der Leuchtweitenregulierung beschrieben hat, ist so nicht korrekt.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2005, 07:44
alsaab alsaab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Luxemburg
Beiträge: 40
alsaab
Lächeln

Danke !
So langsam taste ich mich 'ran. Trotzdem ist noch nicht alles 100%ig klar....
Laut Einbauanleitung Porsche werden die Kabel der Leuchtweitenregulierung vom Stellrad im Auto abgeklemmt, teilweise werden diese Klemmen jedoch mit Kabeln vom Litronicstrang belegt. Ich kann also dann von innen die Einstellung nicht mehr verändern. Die Litronicscheinwerfer haben aber sehr wohl noch einen Motor für die LWVerstellung. Wird dieser Motor vom Litronicsteuergerät betätigt, gibt es tatsächlich Geber für V+H-Achse oder wozu dient der Motor ??? Kann die Grundeinstellung wie bei H1 rein mechanisch vorgenommen werden ??

Ich weiss, das sind 'ne Menge Fragen, aber irgendwann werde ich es dann wohl auch verstehen (und dann endlich meine Scheinwerfer bei Bosch bestellen und einbauen !!!).

Danke

Alain
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2005, 09:02
UDO993Targa UDO993Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 161
UDO993Targa
Beitrag

Hallo zusammen,

Mein 993 MJ97 hat ist Werksseitig mit Litronic ausgerüstet und hat keinerlei Stellmotoren oder ähnliches eingebaut, auch kein Stellrad mehr.
Hat mich auch schon etwas verwundert!

Grüße aus Nürnberg,

Udo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2005, 13:54
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo,

also bei meinem 95er (Vorserien-) Turbo ist die LWR über Rädchen +1 0 -1 regelbar.
Ich stelle den Regler meist nach oben, so sieht man noch mehr...

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.03.2005, 03:12
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Komme erst jetzt wieder dazu hier zu lesen

@Uwe

Was ist nicht korrekt ? Dass 993 ab Bj 1996 keine LWR haben stimmt 100 % , bewiesen durch mein Fahrezug und das von Udo.
Wenn du es gerne moch schwarz auf weiss haben möchtest, mache ich gerne noch eine Kopie der technischen Service-Informationen von Porsche in denen die jährlichen Veränderungen an den Fahrzeugen beschrieben werden. Deine Fax-Nr. ?
Nur 993 vor 96 haben eine LWR, siehe Info von Markus.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.03.2005, 04:52
alsaab alsaab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Luxemburg
Beiträge: 40
alsaab
Unglücklich

Hallo,

ich habe die Scheinwerfer mittlerweile bei Bosch bestellt. Soweit ich die Bosch-Unterlagen richtig verstehe, haben die Dinger den Servomotor eingebaut, ich werde ja bei Lieferung sehen, ob dem so ist (könnte stimmen, da diese Scheinwerfer ja das Ersatzteil für alle 993 von 95 bis 98 sind). Das würde dann allerdings auch heissen, dass ich sie wie in 95 mit LWR anschliessen könnte, nur : hat das irgendeinen Vorteil ??? Nachteil wäre 1 zusätzliche Abzweigung im Kabelstrang !
Letzte Frage : gab es in irgendeinem 993 eine automatische LWR ??

Danke und bis bald !

Alain
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.03.2005, 06:57
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Ein Nachteil ist , dass du noch ein Loch in dein Amaturenbrett schneiden musst für den Schalter oder du lässt die LWR ohne Funktion. 2. geringer Nachteil ist, dass so eine LWR auch mal zu einer Fehlerquelle und somit zum Reparaturfall werden kann. Anders ausgedrückt, was man nicht braucht und nicht hat kann auch nicht defekt werden.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.03.2005, 07:18
alsaab alsaab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Luxemburg
Beiträge: 40
alsaab
Blinzeln

Den Schalter hab' ich in meinem BJ 95 ja schon drin, von daher.....Ich würde nur zu gerne wissen, ob es in den späteren Baujahren eine automatische LWR gab ?!!
Meine Citroen DS hatten alle eine........wenn auch mechanisch !!!!

Gruss

Alain
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.03.2005, 12:46
Andibuch Andibuch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 37
Andibuch
Beitrag

@ alsaab:

Die Litronic interessiert mich auch für meinen 96 er targa. Was wird denn die komplette Umrüstung kosten ?

Grüße

Andibuch
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG