Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2004, 20:39
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Königsbrunn bei Augsburg
Beiträge: 909
Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag 993 Schaltung hakt

Hallo 993er Fahrer,
ich stelle fest, daß bei niedrigen Temperaturen das Getriebe im 1. und 2. Gang hakt. Bei schnellen Gangwechseln gibt's deutlich Geräusche. Hatte letztens die Möglichkeit mit einem 993 C4 zu fahren (Danke Ingo)da flutschten die Gänge nur so rein, grad wie bei einem BMW.
Hat einer von Euch auch diese Erfahrung gemacht ?
Gruß
Albert
__________________

Nur fliegen ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2004, 21:03
P993S2 P993S2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: NL-Leidschendam
Beiträge: 22
P993S2
Beitrag

Hallo Albert,

Dieses Problem erinnert mich an eine Kupplung die nicht sauber frei kommt.

Entkuppelt es sonst immer problemlos. Kriecht das Auto nicht im Gang wenn es steht?

Ein Bekannte von mir hatte dieses Problem mit seinem 993 und es ist eben heraus gekommen das tatsächlich die Kupplungsplatte nicht frei schieben konnte über die Prisewelle(nennt Ihr das so auf Deutsch?).

Mfg,
__________________
Paul van Engelen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2004, 21:35
Pavel Pavel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Gutenswil/Schweiz
Beiträge: 419
Pavel
Beitrag

Hi Albert

nicht die geringsten Problem mit der Schaltung...butterweich ...

Gruss Pavel 993 4S '96 ..73000KM
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2004, 22:03
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus Albert,

meine Erfahrung von 11o oookm, null Probleme und immer noch die 1.Kupplung. Und was macht das SCHALTEN für eine Freude bei diesem Auto ... 45ooU/min und ziehen bis ?dann :freu: ...

viele Grüße
Thomas
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2004, 09:38
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Albert:
<STRONG>Hallo 993er Fahrer,
ich stelle fest, daß bei niedrigen Temperaturen das Getriebe im 1. und 2. Gang hakt. Bei schnellen Gangwechseln gibt's deutlich Geräusche. </STRONG>[/quote]

Ist bei meinem auch so. Vor allem im 2. - wenn man langsam schaltet gehts aber wunderbar. Und wenn er warm ist auch. Der Vorbesitzer sagte es sei normal. Aber ich hab ja eh nicht vor ihn bei Kälte zu fahren. Und wenn was an der Kupplung ist hab ich schon nen Grund ein leichtes Schwungrad einzubauen
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2004, 11:42
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

So ein ähnliches Thema hatten wir vor kurzem schon mal hier. Synchronringe kommen auch noch in Frage, gerade bei Wechsel von 1. in 2. Da hilft dann nur ein Austausch der Ringe.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.2004, 08:01
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Albert,

bei mir schalten sich die ersten drei Gänge recht hakelig. Sogar bei warmen Motor. Das ist Drehzahlabhängig: Zieht man den ersten Gang sehr hoch, so bekommt man Probleme den zweiten schnell einzulegen. Das klappt dann nur mit rel. viel Kraft.

Die Kupplung trennt aber sauber. (Jedenfalls habe ich sonst keine anderen Phänomene, die auf ein Kupplungsproblem schließen lassen.)
Bei der nächsten Inspektion, werde ich das mal ansprechen.

Gruß
Obi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2004, 09:29
Bernd
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich hatte mal das Problem beim VR6 und es waren tatsächlich die Synchronringe. Das läßt sich aber relativ einfach prüfen (am besten wenn es warm ist, weil Dein Problem dann nicht auftritt).
Bei laufendem Motor die Kupplung treten und SCHNELL den ersten bzw. zweiten Gang einlegen. Sollte dies nur mit einem lauten Knall´gehen oder manchmal geht er dann gar nicht rein, dann sind es die Synchronringe.
Fluffen die Gänge nur so rein, ist alles in Butter.
Bei meinem 993 gehen die Gänge immer problemlos rein, wenn der Motor (und das Getriebe) kalt ist im Winter fühlt es sich ein bischen so an wie ein Kochlöffel, den man durch den Teig zieht. Motor warm -&gt; alles i.O.

Den Test mit den Synchronringen mache ich übrigens bei jedem Gebrauchtwagenkauf, da sich dadurch leicht der Fahrstil des Vorbesitzers erahnen läßt....

@993 GTR:

Meiner hat auch 110.000km drauf und noch die erste Kupplung drin. Und die greift noch wie neu, obwohl man im Fuß schon spürt, dass sie bald fertig sein müßte. Doch das Gefühl hatte ich auch schon bei 70.000 km. Bin mal gespannt welche länger hält, Deine oder meine...

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2004, 09:56
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Habe es heute früh mal mit Doppelkuppeln versucht - und es geht wunderbar. Scheinen also wirklich die Synchronringe zu sein. Was kostet es denn die zu tauschen?
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG