Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2004, 05:25
Faber2 Faber2 ist offline
Registrierter Benutzer

Faber2
Beitrag Bremsen/Lastwechsel

Hallo 11erFreunde!

habe gerade ausgiebig die langen Threads zu den Front-Heckspoilers und zum Lastwechselproblem gelesen und bin jetzt schon etwas verunsichert.

Ich fahre viel Autobahn und bin mit einem bayrischen Markenprodukt Numero 5 so zwischen 140-180 zugange. Die Praxis zeigt, dass selbst bei normalem Verkehr eine Geschwindigkeit von 180 zu häufigem starken Bremsen führt (stark, nicht voll mit ABS), weil andere Verkehrteilnehmer mit 120 recht willkürlich auf die linke Spur ausscheren. mein BayrMP macht da klaglos mit und bremst ohne jegliche Richtungsänderung, auch in Kurven.

Der Tenor vieler Aussagen in den threads geht in die Richtung: ein 11er tendiert bei starkem Bremsen zu Lastwechselreaktionen, sprich das Heck kommt nach vorn und guckt nach, warums nicht weitergeht. In Kurven guckts regelmäßig nach. da helfen dann nur noch Aktionen, die ich von meinem BayMP einzig auf schneebedeckter fahrbahn kenne: Gegenlenken, gefühlvoller Umgang mit dem Gas. Nur: das mache ich dann bei 4oKmh .

Wie ist das also: kann man mit einem 11er nicht so bremsen, wie es der heutige Straßenverkehr nun mal verlangt??? Kann ich nur noch auf abgesperrten Strecken zugange sein? Oder morgens um drei auf einsamen Landstraßen 3. Ordnung im Schwarzwald?

fragt der verwirrte stalker

P.S.

Das Ergebnis meiner Gebrauchtwagenstudien, dass die große Mehrzahl der Fzg. NICHT unfallfrei ist, macht mich langsam nachdenklich...
Alt 13.12.2004, 07:39
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer

wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hi stalker,

Deine Frage läßt sich SO nicht beantworten, das ist stark abhängig davon, WELCHEN 11er Du justament unterm Hintern hast. Grob verallgemeinernd kann man aber, denke ich, sagen, je neuer das Modell, desto weniger "Reaktionen" auf eine Bremsung. Mein 993 (allerdings mit großer Bremse) verzieht beim Tritt aufs Bremspedal bei Geradeausfahrt keine Miene, in Kurven hängt es von der Geschwindigkeit und dem Radius ab, aber mit leichtem gegenlenken und ggf Gas ist das wieder zu korrigieren. Mit entsprechendem Fahrwerk (Schraub-FW z.B.) verschiebt sich der Grenzbereich noch weiter, erfordert im Falle eines falles aber auch optimale Reaktion.

Die "alten Heckschleudern", also das, was u.a. das Proschefeeling so einmalig gemacht hat, neigen da eher schonmal dazu, die Rücklichter in Fahrtrichtung zu bewegen.

Gruß
Wolfgang
Alt 13.12.2004, 08:19
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer

Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo,

mein alteisen hat mich auf öffentlichen straßen noch nicht ins schwitzen gebracht.
allerdings erfordert er mehr kopf beim fahren als z.b. bajuwarische elektronikgelenktgebremstundinderrichtunggehaltene opa limos.
fakt ist das ein elfer bis zum 964 ein deutlich fahrerorientiertes auto ist.
alles danach eher laßdenfahrermalmachenorientiert.
der 993 ist z.b. ziemlich narrensicher zu fahren ohne das typische elfergefühl vermissen zu lassen.
wer einen elfer vor 964 hat und in der kurve bremst hat das falsche auto !
z.b.: auf der rennstrecke wird mein alteisen gelegentlich etwas leicht ums heck.wenn ich dann vom gas gehe fliege ich ab. allerdings kann ich bei dem tempo in gleicher situation noch vollgas geben und dann krallt sich der ofen in den asphalt.
wenn ich natürlich auf einer autobahn in der kurve bremsen muß sollte man vorher auskuppeln, dann ist der effekt nicht so kraß.
der hintergrung dabei : beim gaswegnehmen bremsen nur die hinterräder und die masse im heck schiebt nach außen.
kuppel ich aus und bremse ist die verzögerung überwiegend vorne. das lenkradpendeln dabei macht nur am anfang nervös.
trotzdem sollte ein richtiges fahrertraining mit dem elfer drinsitzen. speziell wenn man nur noch die elektronisch ferngelenkten kisten fährt.

guido

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Antwort