Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2004, 09:40
bono.911 bono.911 ist offline
Registrierter Benutzer

bono.911
Frage Hydrostösel-Reparatur im PZ oder....?

Hi Leute,

habe mich letzten Samstag auf der A7 mit einem Ferrari Modenna duelliert.

Der Sieg war zwar mein (in den Kurven hatte er wohl etwas muffesausen bekommen
) aber dummerweise (ich könnte mich dafür in den Hi... treten) hatte ich mich einmal verschalten.
Folgen:

Als ich mich zur Landung auf den Heimatflughafen vorbereitete, hörte ich bereits ein regelmäßiges knattern im Motor.

Erster Blick ging auf Öltemperatur, dann Öldruck - alles o.k.

Ich ahnte schon, dass das Knattern etwas mit meinem Mißgeschick zu tun haben musste und bin schließlich direkt zum PZ gefahren.

Heute erhielt ich die Diagnose, dass sich ein Hydrostösel verabschiedet hatte.
Laut PZ kein akuter Handlungsbedarf (durfte den Wagen gleich wieder mitnehmen)Kostenvoranschlag 700 Euro Teile (empfehlen gleich alle Stösel auszutauschen) + 475 Euro Lohnkosten.

Nun meine Frage an Euch:

Soll ich die Reparatur im PZ durchführen lassen oder kennt Ihr evtl. eine gute freie (Porsche-) Werkstatt um Augsburg (kann auch bei München, Nürnberg, Ulm, etc liegen)?

Ist der Preis o.k.?

Luftgekülten Dank im Voraus

Bono.911
Alt 14.12.2004, 09:44
Udo Michelfelder

Beitrag

Dann mußt Du mindestens einen 993er Turbo haben....oder eine Frau war am Steuer
des Ferraris......

Gruß Udo

PS: Wenn da wirklich ein Hydrostößel sich verabschiedet hat (was ich nicht glaube) dann besteht akuter Handlungsbedarf!
Alt 14.12.2004, 09:51
bono.911 bono.911 ist offline
Registrierter Benutzer

bono.911
Beitrag

Wenn nicht Hydrostösel, was dann?
Alt 14.12.2004, 10:55
Udo Michelfelder

Beitrag

Ferndiagnose ist hier schwierig. Aber wenn die Junx vom PZ Dir das schriftlich garantieren das anschließend das Geräusch weg ist.....ist der Preis für alle Stößel incl. wechseln i.Ordnung. Verschalten bedeutet zu hohe Drehzahlen, was einem Hydrostößel nicht besonders gut tut. Das Geräusch müßte eher beim Gasgeben klackern und sich mit ansteigender >Drehzahl verändern. Am lautesten ist das Geräusch bei
Leerlaufdrehzahl. Am besten Du nimmst ein Stethoskop und hörst die Ventildeckel von außen ab. Einen defekten Stößel kann man optimal heraushören und Zylinderspezifisch zuordnen. Bei dieser Geschichte kann man auch gleich die Kettengehäuse abhören....nicht das eine Gleitschiene was abbekommen hat!

Gruß Udo
Alt 14.12.2004, 11:14
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer

Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

bono, will dir zwar keine Angst machen, aber wenn du dich bei Drehzahlen >6000 verschaltest (aus 5,4 statt 6;aus 3, 2 statt 4)dann hast du zu 99% krumme Ventile und evtl. Beschädigungen am Kolben (Ventil trifft Kolben)und dann ist die Diagnose des PZ falsch. Wünsche dir aber, dass es wirklich nur ein Hydrostößel ist.
Gruß Kalle
Alt 14.12.2004, 12:31
sugardaddy sugardaddy ist offline
Registrierter Benutzer

sugardaddy
Beitrag

????
Warum wurde meine Antwort gelöscht?
Alt 14.12.2004, 12:44
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer

911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

vielleicht stehst Du hier ?
http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=003525

Gruss Dieter
Alt 14.12.2004, 18:48
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer

Martin H.
Beitrag

Hallo Bono,
schließe mich Kalles Meinung an. Zudem bin ich der Ansicht das man nicht gleich alle Stößel tauschen muss, wenn es sich hier bei Dir um einen Schaltfehler gehandelt hat & dadurch Venil krumm mit evtl. ebenfalls defektem Stößel. Die Hydrostößel sind dann hinüber, wenn sie im Normalfall bei mittleren Drehzahlen immer noch die Ventlie kräftig klappern lassen. Dann ist davon auszugehen das sie alle dem gleichen Verschleiß unterliegen. Kommt eben darauf an wieviel Km Du abgespult hast und wann die beim 993er fällig sind.

viele Grüße
Martin
Alt 14.12.2004, 22:33
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer

guido_993cab
Beitrag

hallo,

wenn da ein oder mehrere ventile krumm wären, und die dich mit dem auto weiterfahren lassen, würde ich die blöd-zeitung anrufen...

ist aber eher nicht zu erwarten, weil dann mindestens ein zylinder keine kompression und damit keine leistung mehr hätte oder gar in den ansaugtrakt feuern würde (bei einlassventil).

ich denke auch, dass die ausgleichselemente unterschiedlich verschleissen können, und würde nur den defekten stössel austauschen lassen.
und das im pz, weil von denen die diagnose stammt und weil es wegen der relativ geringen kosten nicht lohnt, jetzt noch woanders hin zu gehen.

die materialkosten, die dir genannt worden sind, dürften übrigens ohne MwSt sein, ein hydrostössel kostet inkl. steuer knappp 70€.

grüße, guido