Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2003, 05:50
ZipZapZup ZipZapZup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 54
ZipZapZup
Beitrag Becker Radionavi Nachrüstung im 996 ?

Hi, denke gerade darüber nach, einen 996 ohne PCM zu nehmen und nachträglich eine Becker Radionavi einzubauen. Meine Frage ist nun, ob jemand mir ein paar Tips geben kann bzgl. des Einbaus sowie pro un contra PCM und Nachrüstung.

Würde mich über Antworten freuen.
__________________
Autos die niemenad braucht, aber jeder haben will...ach Ferdi, wie recht du hast :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2003, 12:26
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Beitrag

Hi!

Hab genau das gemacht - ohne PCM bestellt und das Becker TrafficPro vom PZ nachrüsten lassen. Weil, Fernseher im Sportwagen finde ich komisch... Ausserdem ist das Becker in der Navigation sehr, sehr gut getestet worden. Kann ich nur empfehlen.

Aber frag´ mich nicht nach dem Einbau...

Ciao,
Marc
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2003, 23:31
ZipZapZup ZipZapZup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 54
ZipZapZup
Beitrag

Hi, danke für Deine Antowort. Hast schon recht, wer braucht einen Fernseher im 911er ? Konntest Du die Funktion der beiden Systeme schon einmalmiteinander vergleichen ? Kenne nur ds PCM, gefällt mir nicht schlecht, aber zu groß und bunt :-)

Was hat das PZ denn für den Einbau verlangt und wurde die original Antenne (die auch beim PCM verwendet wird) benutzt ?

Viele Grüße
__________________
Autos die niemenad braucht, aber jeder haben will...ach Ferdi, wie recht du hast :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2003, 07:23
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Beitrag

Hi!

Vergleichen konnte ich die beiden nicht - hab´ noch kein PCM in Aktion bewundern dürfen. Habe allerdings durchaus Vergleichsmöglichkeiten - Jaguar, MB, Philips Carin, BMW... Das Becker schlägt sie meines Erachtens in der Eingabegeschwindigkeit, in der Rechengeschwindigkeit und in der Navigation alle.

Die Einbaukosten kann ich dir nicht so einfach nennen - Rechnung liegt schon bei der Steuerberaterin. Aber war wohl bezahlbar...

Ich weiss nicht, welche Antenne sie verbaut oder benutzt haben, zumindest ist keine hässliche Antenne sichtbar. Überhaupt ist kein optischer Unterschied zu einem CDR-22 Radio zu erkennen - bis auf das bessere Display und die Navigation.

Ciao,
Marc
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2003, 08:01
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Reden

ahhh mal wieder mein lieblingsthema ... becker navi

also zur antenne: ist "nur" ein gps empfänger, der im fahrzeuginneren verbaut wird (nach oben gesehen, darf kein metall zwischen gps empfänger und himmel sein).

einbaukosten: brauchst kein pz! ein guter car hifi laden tuts genauso, weil der einbau ungefähr so "kompliziert" ist, wie bei einem autoradio (max!!! 1 stunde).

vergleich zum porschenavi: soweit ich weis (auskunft eines 996 fahrers) ist serienmäßig nur deutschland auf dem porschesystem bei becker ganz europa.
btw der 996 t-fahrer musste auf dem weg nach österreich zum fahrertraining ab der "grenze" seine frau mit ihrem boxster vorfahren lassen ... die hatte nämlich das becker drin .

grüße
ralph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2003, 08:24
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

mim Boxter vorfahren

... das hör ich gerne, hab gerade auf Version 5 umgestellt (in Englisch: geupdatet)

... da braucht´s jetzt sogar in Portugal kein Taxi mehr

mit sportlichen Grüßen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2003, 12:23
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Beitrag

@Ralph: Kann man wohl im 996er auch unsichtbar verbauen - oder ist da gar ein GPS-Empfänger vorgerüstet? Auf jeden Fall ist bei mir kein GPS-Empfänger sichtbar montiert!

BTW: Es gibt IMHO auch GPS/GSM/Radio-Kombiantennen für die "unsichtbare" Montage in einer Kunststoff-Stossstange.

Ciao,
Marc
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2003, 22:52
Ralph Ralph ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: 80636 München
Beiträge: 157
Ralph
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Case:
<STRONG>@Ralph: Kann man wohl im 996er auch unsichtbar verbauen - oder ist da gar ein GPS-Empfänger vorgerüstet? Auf jeden Fall ist bei mir kein GPS-Empfänger sichtbar montiert!</STRONG>[/quote]

ja case, das ist beim 996 wohl möglich. mein hifi-mensch meinte dazu, dass es beim boxster und 996 möglich ist das gps-dings "einfach" "mit im radioschacht zu versenken". wichtig ist nur die korrekte horizontale ausrichtung des dings und wie gesagt, dass kein metall zwischen gps und himmel (nicht der dachhimmel, sondern der große blaue ) ist. das funkt aber beim 993 nicht, da das komplette armaturenbrett aus metall ist. deswegen muss eben auf selbigem montiert werden.

beste grüße
ralph
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2003, 00:08
ZipZapZup ZipZapZup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 54
ZipZapZup
Beitrag

@Case: Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der GPS empfänger im Amaturenbrett verbaut worden, sodass der "Kontakt" zum Himmel nur durch das Amaturenbrett aus kunststoff "unterbrochen" wird. Hatteste Du irgendwelche Empfangsprobleme ? Ich glaube man kann die Signalstärke abrufen. Ich möchte definitiv keine Becker Naviantenne irgendwo auf oder überhaupt sichtbar im 996 haben, passt einfach nicht :-)
Welche CDs hast Du im Einsatz ? Die Europa ? Bin von MB die D-CD gewöhnt, ist sehr genau aber halt nur D drauf.

Alpine hat jetzt eine DVD Navi rausgebracht, könnte auch interessant sein, aber sie haben wohl Probleme mit der Zulassung der SW.

W+rde mich über ein paar Erfahrungsberichte (auch der PCM) Fahrer freuen.
Hattet Ihr schon "Bitte wenden" Befehle während einer zügigen ABfahrt ? Nein ? Dann fahrt mal das MB Command....:-)
__________________
Autos die niemenad braucht, aber jeder haben will...ach Ferdi, wie recht du hast :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2003, 00:18
996C* 996C* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: 40721 Hilden
Beiträge: 219
996C*
Beitrag

Ich pers. finde den 996 ohne PSm zwar nit so doll, aber unser Gf hat auch einen 996 4 und dem wurde vom PZ das traffic Pro nachgerüstet, ebenfalls mit Antenne im Armaturenbrett, da weiß ich dann aber nicht genau, ob darauf nicht bur die PZ´s kommen?!?!

Olli
__________________
996-420 / 996-310 - die Spaßmacher!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2003, 04:18
Case Case ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland, 61476 Kronberg
Beiträge: 132
Case
Beitrag

Hi!

Also, Empfangsprobleme hatte ich noch nie! Ich hab´ gerade auf die aktuelle Version der Software (5.0) upgedated und bin sehr zufrieden. Da ist ganz Europa ´drauf, und für meine Ansprüche auch ausreichend detailgenau.

Hat das Alpine DVD auch TMC???

Ciao,
Marc
__________________
HG-XX 996
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.08.2003, 07:42
Lothar Lothar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
Lothar
Beitrag

Hi Case - auch ich habe das Traffic Pro, allerdings in einem 964 und mit der Antenne azf dem Dash. Bin auch happy - habe allerdings noch die V3.0 drin.

Sind die "Mehr"-Funktionen so wesentlich, daß sich die 250 Euro für die 5.0 tatsächlich lohnen?

Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG