Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2004, 09:51
Guido_Hammer Guido_Hammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: Köln
Beiträge: 16
Guido_Hammer
Frage Stossdämpferwahl 3.2 Carrera BJ. 86

Hallo,

nun nach 17 Jahren möchte ich dann meinem Carrera 3.2 Bj. 86 auch mal neue Stossdämpfer gönnen.
Das ein oder andere Mal habe ich gelesen, dass Bilstein wohl eine gute Wahl ist. Hier gibt es wohl „Strasse“ und „Sport“, da ich nicht vorhabe auf der Nordschleife meine Runden zu drehen sondern eher auf den BABs ist wohl eine Sportabstimmung nicht notwendig, oder? Reicht der „normale“ Dämpfer aus?

Also über das ein oder andere Feedback wäre ich dankbar.

Gruss
Guido
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2004, 10:48
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Nimm doch einfach die Sport/Straße von Bilstein ...gibt es nämlich auch!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2004, 10:55
ThrustLever ThrustLever ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Großburgwedel
Beiträge: 21
ThrustLever
Frage

Hallo,

ich wollte meinem 911 Bj 88 ebefalls einen Satz gönnen und anschleißend eine Achsvermessung durhcführen lassen.

kennt jemand von Euch die Preise, für die Dämpfer, vorne und hinten? Vom PZ bis zum alternative Teile Versand!

Gibt es Saison bedingte Sonderpreise, bei bestimmten Lieferanten oder über Prosche Clubs Sonderpreise?

Danke
Oliver
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2004, 10:57
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Guido,

Wie Magic schon schrieb: Bilstein Sport/Strasse ist die beste Wahl. Einige fahren auch die Speedsterabstimmung, die ist noch komfortabler, vielleicht besser für nur Cruiser

Sogar bis 18-Zoll haben die Bilstein Sport/Strassen-Dämpfer auch bei hohen Geschwindigkeiten eine sehr gute Dämpfung.

Bevor Du aber Geld in die Dämpfer investierst, lass bitte sämtliche Aufhängungsgummis und Spustangengelenke etc. prüfen. Wenn alles okay dann Fahrwerk neu einstellen, ein paar mm Höhe "Reserve" lassen weil neue Dämpfer am Anfang etwas mehr Vorspannung haben als nach 6 Monaten. deswegen hängen viele 911er hinten durch)

Gruß Dieter
Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2004, 11:53
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo,

ich habe auch vor im Frühjahr das Fahrwerk meines 3,2 Bj 87 zu richten.
1. sämtliche Silentblöcke überprüfen im Zweifel tauschen
2. Bilstein Sportlich Straße(kosten so ungefähr 600€+MwSt)
3. Fahrwerk auf Radlastwaage einstellen gemäß Clubsport-Einstellung
4. Umbau auf Turbo-Spurstangen(180€+MwSt)

Hat das schon jemand so gemacht, wenn ja Erfahrungen?

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2004, 12:18
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

zu 1. alles getauscht
zu 2. Preis okay
zu 3. Pflichtkür
zu 4. Die Spurstangen vom Turbo sind direkter, allerdings geben diese auch die Stöße noch knalliger an das Lenkrad/Fahrer weiter, sollen aber länger halten. (sind 220.000 km nicht genug ?)

Ein neues Fahrwerk ist wie ein neues Auto ! und ihr dürft mir glauben: das ist verdammt schnell und damit meine ich nicht die M5-Domäne (Geradeaus)

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2004, 13:05
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Bilstein "sportlich Straße" ist eigentlich der beste Allround Kompromiss, gab es sogar eine Zeit lang vom Werk im Sonderwunschprogramm. Der Wagen kommt allerdings dadurch etwas höher (härtere Druckstufe),wie Dieter schon geschrieben hat.
Spurstangen machen nicht die Welt aus, sollen aber das Lenkgetriebe angeblich stärker belasten.
Ich habe beides seit 1994 drin, bin sehr zufrieden und denke jetzt an weitere Aufrüstungen.

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.05.2004, 23:44
Joe911 Joe911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: RT/S
Beiträge: 93
Joe911
Beitrag

Habe meinen 87er jetzt auch auf Bilstein Sport/Straße gestellt; der Preis für doe Dämpfer dürfte bei ca. 650€ plus MwSt. gelegen haben. Zum Fahrverhalten kann ich wg. Winterpause noch nichts sagen - soll allerdings sehr gut sein (außerdem kostengünstiger als Originaldämpfer via PZ).

Gruß,
joe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2004, 02:25
Rolf G. Rolf G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Nachrodt-Wiblingwerde
Beiträge: 28
Rolf G.
Beitrag

Hallo,

habe gerade Deinen Beitrag entdeckt und kann endlich auch mal meinen Senf dazugeben, statt wie bisher immer nur selbst Informationen zu sammeln.
Daß die Bilstein Ausführung Sport/Straße eine gute Wahl sein sollen, habe ich auch schon des öfteren gelesen. Habe daraufhin selbst welche bestellt bei FEBÖ in Remscheid, http://www.edv-brand.de/FEBOE/index.htm . Kostenpunkt komplett 426 €, die vorderen Einsätze für Boge-Dämpferbeine sind allerdings 17 € pro Stk.teurer. Leider kann ich Dir zum Fahrverhalten noch nichts sagen, weil ich noch beim Einbau bin.
Du solltest aber aufpassen, bei FEBÖ und Mittelmotor hat man mir gesagt, die Abstimmung sei die gleiche wie beim Turbo die Serienabstimmung.
Ein schlauer Mitarbeiter von Bilstein, der mir sämtliche Abstimmungen von "Serie" über "Monte Carlo" bis zu "1000 Seen" (ist wohl nur für Finnland) inklusive Seriennummern runterrasseln konnte, hat diese Aussage nicht bestätigt. Vor allem solle man keinesfalls verschiedene Abstimmungen mischen (eigentlich logisch), und eben auch nicht die folgenden:

Die Nummern für Sport/Straße lauten
VA: F4-RE3-5050-H0
HA: F4-B46-0975-H0

für Turbo Serie
VA: R36-5001
HA: B46-169

Was nun wirklich stimmt? Wer weiß. Irgendwo müssen ja auch die Händler ihre Informationen herhaben. Aber macht es Sinn, Dämpfer mit verschiedenen Bezeichnungen, aber gleicher Abstimmung herzustellen? Beim Fahrwerk würde ich auch lieber keine Experimente machen.
Jedenfalls hoffe ich, daß wir bald mit den neuen Dämpfern noch mehr Kurvenspaß haben.

Viele Grüße
Rolf
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2004, 03:36
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Code:
 Vor allem solle man keinesfalls verschiedene Abstimmungen mischen (eigentlich logisch)
logisch irgendwie schon. aber mir hat auch schon mal jemand empfohlen: vorne sportlich/straße, hinten clubsport.

hat jemand schon erfahrung damit?
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.05.2004, 05:41
Tobias Kindermann Tobias Kindermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: welt
Beiträge: 288
Tobias Kindermann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Rolf G.:
<STRONG>Hallo,

habe gerade Deinen Beitrag entdeckt und kann endlich auch mal meinen Senf dazugeben, statt wie bisher immer nur selbst Informationen zu sammeln.
Daß die Bilstein Ausführung Sport/Straße eine gute Wahl sein sollen, habe ich auch schon des öfteren gelesen. Habe daraufhin selbst welche bestellt bei FEBÖ in Remscheid, http://www.edv-brand.de/FEBOE/index.htm . Kostenpunkt komplett 426 €, die vorderen Einsätze für Boge-Dämpferbeine sind allerdings 17 € pro Stk.teurer. Leider kann ich Dir zum Fahrverhalten noch nichts sagen, weil ich noch beim Einbau bin.
Du solltest aber aufpassen, bei FEBÖ und Mittelmotor hat man mir gesagt, die Abstimmung sei die gleiche wie beim Turbo die Serienabstimmung.
Ein schlauer Mitarbeiter von Bilstein, der mir sämtliche Abstimmungen von "Serie" über "Monte Carlo" bis zu "1000 Seen" (ist wohl nur für Finnland) inklusive Seriennummern runterrasseln konnte, hat diese Aussage nicht bestätigt. Vor allem solle man keinesfalls verschiedene Abstimmungen mischen (eigentlich logisch), und eben auch nicht die folgenden:

Die Nummern für Sport/Straße lauten
VA: F4-RE3-5050-H0
HA: F4-B46-0975-H0

für Turbo Serie
VA: R36-5001
HA: B46-169

Was nun wirklich stimmt? Wer weiß. Irgendwo müssen ja auch die Händler ihre Informationen herhaben. Aber macht es Sinn, Dämpfer mit verschiedenen Bezeichnungen, aber gleicher Abstimmung herzustellen? Beim Fahrwerk würde ich auch lieber keine Experimente machen.
Jedenfalls hoffe ich, daß wir bald mit den neuen Dämpfern noch mehr Kurvenspaß haben.

Viele Grüße
Rolf</STRONG>[/quote]

Hallo Rolf!

Die Infos von FEBÖ und Mittelmotor sind falsch und die Kollegen von Bilstein haben recht.
Ab Werk gab es Bilstein und Boge-Dämpfer in verschiedenen Ausführungen für den 3,2. Die Bilsteine gibt es als Einsatz für die Boge-Dämpferbeine und als komplett Bilstein-Dämpferbein. Ob es auch Einsätze für Bilstein-Dämpferbeine gibt weiß ich nicht.
Die Abstimmungen sind auf alle Fälle gleich.

Es gibt:

Abstimmung Turbo (Serie)
Abstimmung sportlich Straße
Abstimmung Clubsport

"Sportlich Straße" unterscheidet sich von der Turbo-Abstimmung durch eine stärkere Dämpfung in der Zugstufe, in der Druckstufe sind sie sehr ähnlich.

Ich fahre die "sportlich Straße" und bin sehr zufrieden. Ganz wichtig: Nach dem Einbau muss der Wagen komplett vermessen werden und die Radlasten kontrolliert werden.
Sonst kann man sich das Geld für die neuen Dämpfer schenken.

Gruß

Tobias
__________________
www.netmotor.de - die Homepage für den Porsche 911 Carrera 3,2
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.05.2004, 06:43
Rolf G. Rolf G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Nachrodt-Wiblingwerde
Beiträge: 28
Rolf G.
Beitrag

Hallo Tobias,

danke für die Info. Also nix mit gleicher Abstimmung. Hätte mich auch irgendwie gewundert. Mir hatte man nämlich mit dieser Begründung für HA "sportlich Straße" und VA "Turbo Serie" geschickt.

Achsvermessung ist auch klar, darüber habe ich mich unter anderem auf Deiner HP schon informiert. Gefällt mir übrigens sehr gut.

Für die Bilstein-Dämpferbeine vorn gibt es auch Einsätze, mit der oben aufgeführten Nummer. Ob die bei den Einsätzen für Boge dieselbe ist, weiß ich allerdings nicht.

Wie man mal wieder sieht, sollte man sich nicht blind auf das Fachwissen von Händlern verlassen. Ruhig noch, wie beim Arzt, eine zweite oder dritte Meinung einholen.

Man kann denen aber auch keinen Vorwurf machen. Wie gesagt, irgendwoher haben die auch ihre Informationen. Im Fall von FEBÖ nach eigener Aussage direkt von Bilstein, und auch Mittelmotor hat sich das ja sicher nicht aus den Fingern gesogen

Naja, wie auch immer, ich hab' jedenfalls jetzt die richtigen Dämpfer und fiebere dem Frühjahr entgegen.

Viele Grüße
Rolf
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG