Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2004, 21:03
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Fahrerlebnis mit vier Generationen offener Porsche an einem Tag im direkten Vergleich

Ich hatte heute die einmalige Gelegenheit, gleich vier offene Porsche ausgiebig zu fahren:

Ein gelbes 996 C4 Cabrio Tiptronic, einen silbernen Boxster S, ein silbenes 993 C2 Cabrio Tiptronic mit blauem Verdeck und Leder, und mein 964 C4 Cabrio.

Der Boxster S ist natürlich ein modernes Auto im Vergleich zu meinem 964er, man kann darin besser Radio hören - aber der Motor-Sound ist erbärmlich: eine "Nähmaschine"! Die 260 PS lassen sich mit dem 6-Gang-Getriebe toll ausnutzen, der Wagen ist agil und hat ein perfektes Handling - in mancherlei Hinsicht ist er vielleicht der bessere "911er" als ein 996! Für große Menschen wie mich (192 cm) ist er jedoch mit weniger Kopffreiheit gesegnet als ein 964er! Auch wenn er von den Fahrleistungen usw. bestimmt ein toller Sportwagen ist, vermute ich dass ihn wohl die meisten 964er-Fahrer im direkten Vergleich als "öde" empfinden würden - ich habe mich wirklich nach meinem 964er zurückgesehnt, als ich ihn nun fünf Tage fahren konnte/musste!

Das gelbe 996 C4 Cabrio Tiptronic. Hm,hm, hm - wie soll ich schreiben ohne gemein oder voreingenommen zu klingen (an alle Bettelmönch-Vorwürfe, die jetzt kommen könnten: Obacht, den könnte ich mir schon leisten!!) ? Also, er ist natürlich ganz klar der modernste Porsche. Ich habe in ihm sogar erstmals alle Anzeigen ablesen können, und wusste stets welches Tempo ich fahre ohne es vom Drehzahlmesser abzuleiten - ich konnte tatsächlich den Tacho ablesen!! Radio hören geht so gut wie im Boxster S. Das PCM bietet ein Navi-Display, ein Telefon, und wirkt sehr modern. Das Dach benötigt kein Persenning-Gefummel, sondern verschwindet unter einer Blechhaube. Und das während der Fahrt!! Die Tiptronic kostet zwar ein bischen Sportlichkeit, aber 300 PS machen sich dennoch bemerkbar, vor allem bei Tempi um 200 km/h und mehr. Er liegt ruhig in der Spur, er vermittelt Sicherheit, er fährt souverän und unaufgeregt, eigentlich fast mehr Grand Tourismo denn Sportler! Prestige vermittelt er - wem es wichtig ist - mehr als die Luftis. Aber dennoch mein Fazit: Langweilig. Hartes Urteil? Ja, gewiß. Aber er ist mir zu glatt, zu perfekt, zu "geschleckt". Kurz: Er macht mich nicht glücklich. Kein Wunsch keimt auf, ihn zu besitzen. Da entsteht keine emotionale Bindung. Er ist zu modern für mich - ich bin ein hoffnungsloser Fall für die PAG...

Das silberne 993 C2 Cabrio Tiptronic. Bj. '97, fast einer der Letzten. Preis identisch (!) zum vorher beschriebenen 996 (50 k€). Am Volant fühle ich mich sofort zuhause. Es ist fast wie im 964er. Der Wagen ist deutlich ruhiger als der 964, und wirkt daher subjektiv langsamer, obwohl er mit 286 PS bei hohen Tempi sicherlich eine Spur (wirklich nur Spur) souveräner ist als mein 964er. Aber halt nur objektiv - nicht subjektiv. Wenn ich jemals den 964er "tausche", dann am ehesten noch zum 993. Obwohl dafür nur zwei Dinge sprechen würden: Erstens ist der 993 jünger und hat daher weniger Kilometer drauf. Zweitens kostet die Wartung weniger. Mehr spricht nicht für einen Wechsel. Der 964 sieht auch grandios aus, mir als Urform-Fan gefällt er sogar besser (Geschmackssache, sicherlich). Aber der 993 sieht auch gut aus, unbestritten - mir fehlt aber der majestätische Blick über die beiden erhobenen Scheinwerferhügel. Wirklich, dieser Blick ist für mich unbezahlbar! Erinnert mich an meine erste Porsche-Fahrt mit einem C1 (das hat geprägt!). Und da fehlt der bessere Sound des 964er - der brabbelt und grummelt und schreit und kreischt DEFINITIV mehr als der 993. OK, man kann den 993 da verbessern. Aber den 964 auch!

Fazit aller Autos: Der Boxster S ist ein klasse Sportwagen. Für große Menschen etwas niedrig. Für Fans von Sound leider recht öde. Wer den Sound nicht braucht, bekommt hier aber ansonsten sicherlich einen "richtigen" Porsche.

Der 996 ist ein (Achtung: Schimpfwort!) "komfortabler" Grand Tourismo. Sicherlich ein Auto, das in der Liga von SL 500 mitspielt. Und das ist zugleich der Vorwurf. Wer weiß was ich meine, nickt jetzt zustimmend. Wer nicht weiß was gemeint ist, wird es nie verstehen - und glücklich mit seinem 996. Ich werde nie damit glücklich sein - eigentlich schade, da muss ich auf das Neue verzichten...

Der 993 ist für einen 964-Fahrer akzeptabel (sorry, soll nicht herablassend klingen, wirklich)! Man fühlt sich zuhause, und er wirkt etwas unaufgeregter als der 964. Er ist eine winzige Spur souveräner. Mehr Adrenalin gibt's aber im 964. Und diesen grandiosen Blick über erhöhte Schweinwerfer.

So langsam dämmerts mir: Wäre ich einen C1 gefahren, oder einen SC, oder einen Urelfer... OK, so weit gehe ich nicht, stelle mich blind und taub und sage: Wahrscheinlich gilt das alles nach steigendem Alter immer mehr, aber der 964 hat dafür mehr Sicherheit als G-Modell-und älter, und ist die ideale Schnittstelle zwischen Oldies und Moderne. Für MICH halt DER Porsche 911, DER Geheimtipp. Dazu stehe ich - und viele die es erlebt haben auch. Ein Porsche der dahin fährt wo man hin will. Aber auch noch gefahren werden muss. An der Schwelle zur Moderne. Und doch noch ursprünglich. Die Offenbarung.

Ich habe fertig.

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2004, 21:17
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2004, 21:27
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Beitrag

Hallo Andy,
toller Bericht. Man bemerkt, da Du Dich nicht nur inspirieren ließt, sondern auch nach der der richtigen Formulierung gesucht hast, um Deine Eindrücke möglichst genau zu vermitteln.

Wenn ich meine beiden vergleichen sollte, dann muß ich sagen, daß der Weiße einfach viel frecher um die Ecken fährt, direkter, kompromissloser, lauter, verlangender einfach insgesamt viel versauter ist. Plastisch gesehen heißt er Keith Richards. Und das ist auch gut so!

Der Rote, erledigt alles viel souveräner, satter, ist einfach unübersehbar, weiß was er kann, Peng ist da und füllt jedes Bild aus, ist dabei aber bestimmt nicht kurzweiliger, sondern verträglicher, verzeiht, ist unspektakuärer, einfacher zu handhaben, alltagstauglicher und moderner.
Er ist eher der, der alles beherrscht, ein Virtuose wie Freddy Mercury eben.

Auf ihre eigene Art mag ich beide sehr gerne!

PS: Hinweis, Du hast seit etwa 'ner Woche ne PN...

Genau, wie 911Didi...

PS: Heute: der Rote tiefer, Rohrbogen einbauen, 300 endg.e.i.l.e. Autobahn-km, der Weiße leider wieder nix, der Arme

__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2004, 21:28
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas,

jetzt mal ganz ohne Frotzeleien, beim "normalen" 996 war das, was Du beschrieben hast, auch der Grund warum ich auf den GT3 umgestiegen bin. Das ist wieder Fahren wie früher, da hast du schnell auch mal die Hosen voll...

Der "normale" 996 kann sauschnell bewegt werden, ist aber vom Fahrverhalten nicht mit den Vorgängern zu vergleichen. In schnellen Kurven auf der Vorderachse m.E. unterdämpft, in langsamen Kurven deutlich untersteuernd, eben zu sicherem Fahrverhalten erzogen.

Allerdings im Bezug auf Sportlichkeit MEILENWEIT vor dem SL. Ein Freund von mir hat einen SL 55 AMG, daher kenne ich das Auto recht gut, bärenstark und im Verhältnis zum Vorgänger überraschend schnell zu bewegen, aber eben das Motorgewicht auf der Vorderachse und beim Bremsen schieben 2 Tonnen.

Wenn man vom SL auf den 996 umsteigt, so ist das in Punkto Agilität eine Offenbarung.

Zum Boxster S: Fahre mal einen mit Sportauspuff, da kommt man schon ins Grübeln...

Ich für mich kann sagen, das ich meinen 964 gegen einen 993 gerne eingetauscht habe, dem 993 traure ich aber noch ein wenig nach, den habe ich damals verkauft, weil ich das Geld gebraucht habe. Wenn das nicht gewesen wäre, wer weis?

Nachtrag: Ich war im Oktober mit einem 996 BJ 2003 auf der Nordschleife, der hat mir deutlich besser gefallen, als meiner BJ 2001, das Fahrverhalten wurde meiner Meinung nach stark verbessert.

__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.02.2004, 22:09
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Elite-Dampfer-Matthias: Hatte Dir geantwortet!
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.02.2004, 22:35
911 Dieter 911 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 33619
Beiträge: 156
911 Dieter
Beitrag

Hallo Elite-Dampfer Matthias,
ich hab dir auch geantwortet
So long
911 Didi
__________________
Nur der ist erfolgreich in seinem Geschäft,
der von der Tätigkeit leben kann,
die ihm die größte Freude bereitet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.02.2004, 22:45
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Beitrag

Andy,

hatte nur Spam im Kasten und keine PN

Encore une fois. Bitte!

Mattes

@ beide!

Bitte nochmal an meine e-mail-Adresse. Didi, eilt!

__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.02.2004, 22:49
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Mattes,

PN = Persönliche Nachricht

Dazu mußt du oben in "Mein Profil" clicken. Da findest du die persönlichen Mails.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2004, 22:52
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Beitrag

@Stefan

mit Verlaub, mein erster Besuch ist immer "mein Profil".

der letzte Eintrag ist olaf964 mit momo-hupknopf vom 02.02.
__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2004, 22:58
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich hatte nicht eine Foren-interne PN geschickt, sondern eine richtige Web-eMail!

P.S.: Aber die ging wohl nicht an Dich, sondern an forum@elfertreff.de?

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.02.2004, 23:13
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Witten
Beiträge: 560
Elite-Dampfer
Beitrag

wie auch immer, möchte das opening mit meinem o. t. nicht weiter belasten.

schickt's mir bitte nochmal, ja?

Mattes
__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2004, 23:19
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Erledigt. Danke für die Rücksicht auf's opening - bin gespannt auf weitere Meinungen!

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.2004, 01:18
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas,

schöner Bericht. Deine Sicht deckt sich weitgehend mit meiner.

Der Boxster S (250 PS Modell) entwickelt zu wenig Schub, wenn man das Gaspedal durchtritt. Handling und Fahrdynamik sind allererste Klasse. Der Sound ist miserabel. Die Inneneinrichtung gefällt mir nicht, vermutlich zu modern. Die Form des Boxsters finde ich ausgesprochen gut.

Der 996 ist mir zu langweilig und zu teuer! In den Fahrleistungen ist er dem 964 natürlich überlegen, er vermittelt es aber nicht! Der Sound lässt zu wünschen übrig, und ist mit dem eines 964 nicht im mindesten zu vergleichen. Die Innenraumgestaltung mit den "ordentlich" beschrifteten Bedienknöpfen empfinde ich als lieblos (um nicht schon wieder den Begriff langweilig zu bemühen). Ich erinnere mich gerne an die versteckten Schalter beim 964 (z.B. Verdeckbetätigung), äußerst sympathisch.

Zum 993 kann ich nicht viel sagen, da ich ihn noch nicht gefahren bin. Die geänderte Front mit den liegenden Scheinwerfern ist nicht so mein Fall. Technisch unterscheidet er sich vom 964 nicht wesentlich.


Ich würde meinen 964 niemals eintauschen, zumal der Speedster etwas besonderes ist.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.02.2004, 08:55
doc-holliday doc-holliday ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Oberbayern-Nord
Beiträge: 82
doc-holliday
Beitrag

Also:
ich habe die Autos ab 1982 selbst gehabt, und
habe mir natürlich auch Gedanken über das
Porsche-Faszinosum gemacht.
Ich denke, mit einer rein technischen Diskussion ist dem nicht beizukommen, es ist das Konglomerat aus Geschichte, technischer
Andersartigkeit, Exklusivität usw., das zur
Bildung eines Mythos um den 911 geführt hat.
Das Alltagsauto mit Rennqualität, mit damals überragender Qualität, immer weiter herausragenden Fahrleistungen, über viele
Jahre unverändert, eine Konstante in der Welt von schnelllebigem Konsum, Technik als
Leitbild der Entwicklung.
Streng genommen, sind alle Stufen nach C1 nur Zugeständnisse an die veränderte Umwelt, deshalb Servo und Kat, Leder und Luxus.
Persönlich finde ich das sehr angenehm, wenn im 993tt der Allrad zupackt, die Lenkung ohne Kampf geht (3,3 mit 235/40-17 - danke!). Oder die Hinterachse, toll!
Mit jedem Zugeständnis ist der Mythos aber abgeflacht, objektive Kriterien kamen ins Spiel, da war das "alte" Auto nicht mehr
genügend Leuten zu vermitteln - Krise!!
Rationale, profitotientierte Manager, teilweise fachfremd wie Bohn, sollten das richten, sie haben es getan - und einen Mythos zerstört.
Denn: der Heckmotor ist einfach überholt, im Topsegment der Sportwagen ist die Auslegung des Gallardo für mich richtig: Allrad und Mittelmotor. Technische Überlegenheit von Porsche? Der Carrera GT? Weltfremd!
Der ewige Bezug auf den Mythos 911 nutzt sich langsam ab, wer mag sich mit einem engen, teuren Auto abfinden, wenn es attraktive andere Angebote gibt mit genauso weit hergeholten mythischen Hintergründen - und mehr praktischem Wert, bei vergleichbaren Fahrleistungen?

Aus meiner Sicht:
Der Boxster ist heute der eigentliche Porsche, mit dem Potential zum Sieger und zur Legende. Was er braucht, ist Leistung pur und herausragende Qualität in der Produktion zum fairen Preis.

Warum kauft man eine mechanische Armbanduhr?
Ich habe eine 72er Omega Moonwatch, sie gefällt mir wie am ersten Tag.
Also Andreas, es ist nicht Liebe, aber fast:
der Mensch lebt nicht vom Brot allein!

Gruss
Norbert
__________________
goin' nowhere - fast!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.02.2004, 16:51
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Servus zusammen,

@ Andreas, prima Bericht und eine sehr detailierte Schilderung Deiner Eindrücke.

Ein paar Fragen meinerseits zum 993er Cabrio hätte ich noch anzubringen:
1. Bist Du offen gefahren?
2. Wenn ja, wie empfandest Du die Zugluft dabei? Und wie war es mit dem Windschott, falls vorhanden und benutzt?
3. Wie warst Du mit der Sitzposition zufrieden?

Ansonsten würde ich sagen, das jedes Modell seine spezifischen Reize und seine Daseinsberechtigung hat. Sonst würden wir ja alle mit dem SELBEN Fahrzeug unterwegs sein ... nur die Farben wären verschieden.

Eines kann ich auch noch beisteuern. Ich habe selbst den Boxster, den Boxster S sowie das 996er Cabrio gefahren ... rein vom Spaß her fühle ich mich im Boxster wohler, wobei dem Wägelchen die Pferde des 996ers fehlen. Ich mag den Boxster halt auch. Ich empfinde ihn vor allem als einen eigenständigeren Porsche als den "neuen" 911er der aktuellen Baureihe ... wobei mir dei Variante GT3 bzw. GT3 RS sehr gut gefällt!

Und eine kleine Homage an den 993 muß ich natürlich hier an dieser Stelle hinzufügen ... gell Dieter ?

Es war das Ziel, den perfektesten und schönsten Porsche 911 zu bauen. Was meiner Meinung nach mit dem 993 in einer Art und Weise gelungen ist, die seines Gleichen sucht. Ich halte diese Variante für den schönsten und ausgereiftesten 911er, den es je gab. Die Evolution eines Klassikers unter Bewahrung der 911-Besonderheiten "Fahrzeugcharakter, Agilität, Fahrspaß unter Beibehaltung der klassischen Formen des 911ers ". Gleichzeitig stellt der 993 den Endpunkt des luftgekühlten Boxers beim Stuttgarter Sportwagenhersteller dar. Sein Design wurde mehrfach ausgezeichnet und verinnerlicht nach wie vor zeitlose Dynamik sowie Sportlichkeit ... einfacher gesagt, die Eleganz a'la Porsche ... der 993.

Viele Grüße in die Runde
Thomas ... noch ohne Cabrio ;-) ...
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG