Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.01.2012, 20:57
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Stefan,

Matthias hat dir mal den ganzen jahrgangs-kabudel aufgelistet. Die jahrgaenge waren interessante wechseljahrgaenge innerhalb der einspritzanlagen und Porsche hat mit wir-verbauen-jetzt-noch-was-wir-auf-lager-haben auch noch kraeftig mitgeholfen.

Hier mal die die wichtigsten bezeichnungen und 'uebersetzungen':

D-Jetronic: Das ur-model der einspritzanlagen. War anfangs nur 'Jetronic' genannt, wurde dann aber spaeter auf D (Druck) umbenannt, um sich von den nachfolgemodellen zu unterscheiden.

K-Jetronic: K steht fuer kontinuierlich
K-Jetronic (Lamba): K-Jetronic mit Lamba sonde (1973.5 911T), auch Ku-Jetronic in den US genannt
KE - Jetronic: Elektronisch gesteuerte Jetronic mit ECU (Engine Control Unit), in den USA auch CIS-E genannt
L-Jetronic: L steht fuer Luft

Die L-Jetronic hatte dann noch ein paar nachfolger, die aber fuer Porsche unerheblich waren.

Da die mehrzahl der Porsche mit einspritzanlagen in die USA exportiert wurde, haben sich in diesen jahrgaengen viele englische ausdruecke angesammelt:

MFI = mechanical fuel injection
CIS= continuous injection system = K-Jetronic
AFC = air flow controlled = L-Jetronic
MAF = mass air flow = LMM (Luftmengenmesser)
ECU = engine control unit

Unterm strich haben sich die FIs bewaehrt, besonders in den mittleren drehzahl-bereichen. Das war (und ist) eine der schwachstellen fuer die vergaserbetrieben motoren: Der uebergang vom leerlaufbereich (idle circuit) zum hauptstrombereich (main circuit). Hat du diesen uebergangsbereich ueberwunden, dann haben die vergasermotoren mehr power als die FI.
Die Weber sind etwas besser in diesem uebergangsbereich, da die bis zum 70% der leistung auf dem leerlaufbereich (idle circuit) gefahren werden. Die Solex/Zenith vergaser hingegen muessen absolut sauber eingestellt sein, um in diesem uebergangsbereich 'sauber' zu gasen.
Mit ein wenig uebung und tausch der duesen (jets), laesst sich der motor aber gut individualisieren.

Bei der FI hingegen kannnst du nichts einstellen. Zuendkerzen und auspuff sind die einzigen komponenten, die du tauschen und damit ein paar PS gewinnen kannst.
Bei den FI motoren sollest du (besonders in den alten JG) darauf achten, dass das system DICHT ist. 'Falsche Luft' die ins system gelangt, kann zu sehr unliebsamen motorverhalten fuehren, das manchem zum wahnsinn getrieben hat!!
Bei der L-Jetronic hast du eventl. eine ECU, die je nach BJ, MJ unterschiedlich ist und damit nicht einfach verpflanzt werden kann, wenn kaputt. Diese einheiten werden NICHT mehr hergestellt und nur ganz wenige (und damit teuere) fachleute koennen die reparieren. Deshalb: Frag' den vorbesitzer, wie er die behandelt hat (starthilfe? laden der batterie, ...).

Wenn du dich fuer einen vergaser entschliesst, wuerde ich einen Weber bevorzugen: Ersatzteile noch zu haben, einfacher zum einstellen, besseres verhalten im mittelbereich.
Die Solex/Zenith sind schwieriger (spezielle werkzeuge und messinstrumente) zum einstellen, ersatzteile sind ganz schwer zu beschaffen. Wenn die aber gut eingestellt sind (beschleuiniger pumpe), dann hauen die schon ins kreuz.

Alles klar?

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.01.2012, 21:46
356roadster 356roadster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: augsburg
Beiträge: 46
356roadster
stefan,

gitter chrom / schwarz: siehe mein letzter thread.

oder schau mal im johnson nach (siehe meine buchempfehlung)

wolfgang
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.01.2012, 09:21
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Infos. Johnson ist bestellt...

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.01.2012, 09:36
Hessekopp Hessekopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 136
Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ist es bei den Jetronics nicht so, dass die frühe D-Jet schon elektronisch mit Steuergerät war, während die K-Jet wiederum später kam, aber ausschließlich mechanisch funktioniert?

beste Grüße

Heiko
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.01.2012, 12:23
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heiko,

ja. D-Jetronic gab es beispielsweise beim 914, wobei die RdW-914-1,8 Vergaser hatten. 914-6 natürlich auch Vergaser, ist ja der alte 2-Liter-T-Motor.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.01.2012, 15:41
Benutzerbild von LU-PO993
LU-PO993 LU-PO993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 112
LU-PO993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
bis jetzt war ich der Ansicht, dass diese schwarz sein müssen.
Sieh `mal nach wo der Schriftzug an der Karosserie anstößt, ich bin mir sicher, daß Du da letzte Reste vom schwarzen Eloxal siehst ! Die Sonne bleicht halt aus Gleiches Phänomen am Gitter/Motorhaube, nur i.d.R. ned so ausgeprägt.


tschau
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.01.2012, 19:10
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo liebe 911er Fans,

morgen schaue ich mir dieses Auto an. Auf was muss ich achten ? Lüftungsgitter, Lampeneinfassungen und Schriftzüge müssten schwarz sein.
M.W. hatten die 911E alle den S-Spoiler vorne ? War jedenfalls bei zwei angeschauten Modellen so...

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Stefan


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...RT&tabNumber=1
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.01.2012, 19:37
Mainzer Mainzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 70
Mainzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Re:

Hallo Stefan,

zum Thema Originalität fällt mir folgendes auf:
- Horngitter vorne müssten schwarz und Kunststoff sein
- Gurtpeitschen m.E. falsch, überhaupt Porsche? Sicherheitsgurte etc. sind teuer!
- Klappmechanismus der Sitze m.E. falsch, der Hebel müsste am oberen Ende des Scharniers sein
- Wärmetauscher sehen lackiert aus. nicht schlimm, aber eben nicht neu
- Armaturenbrett wurde neu bezogen, kann man auch ohne sichtbare Naht machen - ist aber geschmackssache

Ich würde besonders die Lackdicke messen und jedes Lämpchen und jeden Hebel prüfen, ob es so funktioniert wie in der Bedienungsanleitung.
Viel Spass bei der Probefahrt!

Alex
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.01.2012, 20:09
356roadster 356roadster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: augsburg
Beiträge: 46
356roadster
E-Drehzahlmesserskala hat der roten Bereich von 6800-7000; der eingebaute stammt von einem T

Armaturenbrett ist lederbezogen (sieht aber gut gemacht aus)

Türpassung Fahrertür vorne anschauen (letztes Foto)

Lackschichtdicken messen

Mit Magnet die neuralgischen Bereiche prüfen

Radkästen hinten: besonders den vorderen Bereich zu den Schwellern hin (vor der Verstärkungs-"Kiste") auf Rost prüfen

Schweller müssen gerade sein (vor vorne nach hinten ansehen)

auf guten Öldruck prüfen

Ölverluste

Synchronisierung Getriebe in allen Gängen ok? Getriebesingen in irgendwelchen Gängen?

Hast Du jemand, der den Wagen mit ansieht?

Viel Erfolg!

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.01.2012, 21:55
Benutzerbild von LU-PO993
LU-PO993 LU-PO993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 112
LU-PO993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... und das Lenkrädchen wurde auch richtig heftig aufgepolstert.
Grundsätzlich bist Du Dir darüber im Klaren, daß ein durchrestauriertes Fahrzeug schon `nen anderen Charakter hat, ja ????
Ich geb`s nur einfach noch `mal zu bedenken - auch weil ich anfänglich auch darauf stand und nach diversen Besichtigungen zur "Patina-Schiene" gewechselt bin - ohne dabei unbedingt funktionelle Mängel in Kauf nehmen zu müssen.
Nur noch `mal so `ne Idee ...

Viel Glück

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.01.2012, 22:08
356roadster 356roadster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: augsburg
Beiträge: 46
356roadster
Tja, Jürgen, genau das ist es... Da stimme ich Dir voll zu.....

Aber das ist natürlich auch sehr subjektiv; eine gut gemachte Restauration hat natürlich auch ihre Vorteile.

Gut, dass Du diesen Punkt angesprochen hast. Mehr "Seele" haben schon die Patinierten..... Nur ist die Gratwanderung zwischen Patina und schlechter Substanz natürlich insbesondere bei den vor74ern eine besonders Spannende...

Wolfgang

P.S. Stefan: ein 1973er E sollte vorne die Spoilerstossstange haben (Johnson Seite 3 unten)

Geändert von 356roadster (23.01.2012 um 22:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.01.2012, 22:30
356roadster 356roadster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: augsburg
Beiträge: 46
356roadster
Stefan:

je länger man hinschaut....

Die Seitenverkleidungen und die Armaturenbrettverkleidung unten sind in Kunstleder Flechtnarbenprägung: das war bis MJ 1971 Serie. Ab 1972 gehört das in Kunstleder glatt. (schau mal in Johnson Seite 54).

Jetzt hör ich aber auf: das sind lauter Punkte, die nicht so ganz original sind, aber den Spaß am Auto nicht wirklich schmälern werden.

Schau Dir auch die Nummern (Fgst. Nr., Motor Nummer und die Farbnummer (sofern bekannt) an. Hoffentlich hat der Verkäufer auch eine Geburtsurkunde für das Auto.

Kannst mich auch gerne anrufen, wenn noch etwas offen ist.
Nr. kommt per PN
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.01.2012, 22:38
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen, hallo Wolfgang,

natürlich habt ihr Recht. Zu einem Oldie gehört auch eine gewisse Patina, habe ich bei meinem Alfa und MG A auch so gesehen.
Aber bei einer gut gemachten ( ! ) und auch entsprechend dokumentierten Restauration ( !! ) habe ich halt das Rostproblem weitestgehend egalisiert.

Ich muss mir jetzt erst einmal ein paar Autos anschauen, um Erfahrung mit diesen Modellen zu sammeln. Natürlich restaurierte als auch Autos mit Patina.
Wobei ich schon von vielen gehört habe, dass die Suche nach originalen, unrestaurierten und rostfreien Modellen immer schwieriger wird...

Bei Fischer ( kann ich empfehlen, nette & kompetente Beratung ) habe ich mir beide Typen ansehen können, jedes für sich hatte seinen Reiz. Er bekommt in den nächsten Wochen noch zwei unrestaurierte aus den Staaten rein, die schaue ich mir auch noch an.

Aber wir werden sehen und selbst bei einem restaurierten Fahrzeug ( schließlich soll mich der 911er die nächsten 10, 20 Jahre begleiten ) kommt die Patina von ganz alleine.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.01.2012, 18:25
Benutzerbild von Stefan911F
Stefan911F Stefan911F ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Rheinland
Beiträge: 320
Stefan911F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

nach erfolgter Besichtigung nun ein kleines Fazit :

Leider war dieser 911er nicht immer Orange, er wurde bei der Restaurierung nach Kundenwunsch von grün auf orange umlackiert. Auch die Chrom Anbauteile sind auf Kundenwunsch montiert worden.
Die Restaurierung sieht sehr gut aus, das Fahrzeug war komplett zerlegt. Motor und Einspritzanlage wurden komplett überholt. Belege sind vorhanden, konnte ich allerdings nicht einsehen. Die grüne original Farbe war nirgendwo mehr zu finden.
Lt. Verkäufer wurde das Fahrzeug in D ausgeliefert und fand dann den Weg in die Staaten, Temperaturanzeige in F und Öldruck in psi. Weitere Beschriftung im Cockpit auf English. Die Gurtschlösser sind direkt an den Sitzen montiert ( war das original so ? ), auf vielen Fotos sieht man immer lange Gurtpeitschen. Bereifung : vorne 195/65-15, hinten 205/60-15.

Bleibt eine Option, aber ersteinmal schaue ich mir noch weitere 911er an...

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.01.2012, 21:56
Benutzerbild von LU-PO993
LU-PO993 LU-PO993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 112
LU-PO993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,
so bin ich auch vorgegangen, erst `mal einige Autos ansehen und sehen wie sich die eigene Einstellung entwickelt, gegebenenfalls verändert. Daher auch mein letztes Posting (Patina vs. durchrest. Fahrzeug) !!!!

Für den aufgerufenen Preis m.E. zuviele Abweichungen von der Serie und das "Farbproblem". Matchen Motor und Karosse ?

Zitat:
Nur ist die Gratwanderung zwischen Patina und schlechter Substanz natürlich insbesondere bei den vor74ern eine besonders Spannende...
Tja Wolfgang, ob Patina oder schlechte Substanz läßt sich häufig erst nach dem Kauf festmachen, bei meinem F-Targa kostete die "große" Inspektion nebst neuem Öltank schlanke TD€ 23 Obwohl mir Materie nicht völlig fremd ist ! Problem, wer kann schon bei der Besichtigung den Motor ausbauen und checken, ob Wasser auf der rechten Seite die Rückwand `runtergelaufen ist ... wer öffnet den Motor und prüft, ob der Motor amerikanisch "überholt" wurde, wer sieht ob die Stellwand (vordere Kotflügel) nicht verrostet ist, wer entfernt die Gummis, hinten, zwischen Stoßstange und Karosse, ...
Ohne "Notgroschen" wäre ich jetzt noch mehr pleite als vorher ...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG