Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 19:31
Benutzerbild von U993T
U993T U993T ist offline
Registrierter Benutzer

U993T
Beitrag Rat&Hilfe: 993 vs 993RS vs 993 turbo - lohnt sich der Umstieg?

Hallo zusammen,

es steht da ein 993 RS zur Disposition, Bj 4-96, knapp 30t km am Tacho, schwarz wie die Nacht... die "Komfortvariante" mit dem kleinen Flügel, Klima, Airbags, Fensterhebern und Radio, Ledersportsitzen... Nachdem ich ohne Rennstrecke auskomme, finde ich das ausstattungsmäßig einen guten Kompromiss und soweit schon OK, brauche keinen Pseudo-Cup für den öffentlichen Verkehr.

Einziges offensichtliches Manko: nach einem kleinen Parkrempler (keinem "Unfall" in typischen Sinn) wurde der RS komplett und nicht besonders schön lackiert...

NUN frage ich mich: bringt es so ein Komfort-RS? Mein 95er 993 mit seinen 272 (oder was auch immer) PS fährt sich fein (OK Leistung hat man nie genug), macht auf kurviger Landstraße enorm Spaß und erlaubt auch mal eine 300 km-Autobahn-Etappe ohne Qualen. Die 17-Zöller sind stimmig, Roock-Töpfe sorgen für die nötige Geräuschkulisse. Außer Leder + Klima gibts keine Spielereien wie Bordcomputer oder anderes Zeugs, das beim Fahren mehr stört als nützt.

Doch dann ertappt man sich wieder, daß es härter, lauter, schneller, eben etwas brutaler sein soll. In Anbetracht des nicht unerheblichen "Umtauschpreises" (hierzulande ist ja schon von einem Ursprungspreis von +20% aufgrund höherer Steuerlast auszugehen) frage ich mich/Euch: bringt es ein 993RS?
- Hat der das Zeug zum Klassiker, so wie die berühmten Vorgänger? Immerhin wurden nur kanpp 1000 davon gebaut.
- Sind die Fahrleistungen bzw. das gesamte Fahrverhalten so dramatisch anders/besser/kompromißloser als bei meinem Standard-Norm-993
- Muß man da auch dem Sound auf die Sprünge helfen?
- Ist eine so frühe, unnötige und nicht schöne Nachlackierung nachteilig, preismindernd, wiederverkaufsschädigend?
- Kann man kleine Bläschen, unschöne Nachlackierungsdetails, Ränder usw. nachbearbeiten, polieren, ausbessern - oder muß man komplett neulackieren?
- Was ist - Eurer Meinung - vorzuziehen (ohne auf den Preis zu schauen) - ein luftgekühlter 993RS, ein 993 turbo oder der aktuelle GT3. Oder hinkt der Vergleich (schon wg. des Konzepts bzw. der Gewichtsklassen)?

Freue mich auf Euere Kommentare und Erfahrungen!

Schöne Grüße aus dem herbstlichen kalten Wien

Uli
(der seinen 11-Treff-Nickname upgraden will)

neunelf@gmx.net
--------------------
Alt 16.02.2005, 00:06
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer

Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Uli,
das sind viele Fragen auf ein mal!
a.) C2 vs. RS
Die motorischen Unterschiede sind Dir sicherlich klar.
C2 vs. RS: Varioram, 3,8l, leichte einmasse Schwungscheibe, geändertes Getriebe etc. pp
Die einzig logische Antwort lautet Probefahrt. Glaube mir, Du spürst den Unterschied.
b.) C2 vs. Turbo
Der Turbo hat Schub. Mehr Schub als jeder andere 993. Das kann süchtig machen.
Dazu ist er auch komforttabler als ein RS aber auch schwerer. Da musst Du schon wissen, was Dir mehr gefällt.
Nachteilig ist in jedem Fall der höhere Unterhalt. Auch hier für Dich sicher nichts neues.

Für mich fiel die Wahl klar auf den RS.
Nur finde ich z.zt. die 993 RS überbewertet.
Die Gebrauchtwagenpreise liegen in der selben Größe wie für einen 99er GT3.
Dieser hat 20% mehr Leistung und ein besseres FW, mehr Platz im Innenraum usw.... leider aber die 996 Karosserie und dann noch die Geschichte mit den Synchronringen der Getriebe. Das ist erst beim 03erGT3 kein Thema mehr.

RS vs. 03er GT3
Ich bin selbst noch keinen neuen GT3 gefahren, nur in 2 verschiedenen mitgefahren. Diese Mitfahrt hat mich aber restlos begeistert. Die Drehfreudigkeit des 380PS Motors gepaart mit den sehr guten Bremsen macht süchtig. Das Auto ist in vielen Details besser als der 99er. Der RS ist da in jedem belang antiquierter. Aber gerade dies macht evtl. den Reiz aus.

Betrachtet man die Marktsituation, sehe ich im 993RS ein extremes Klassiker-Potential. Die Preise befinden sich seit 2 Jahren auf hohem Niveau. Der Wertverlust misst sich fast nur noch am Pflegezustand und das Angebot ist dünn. Der GT3 wird dagegen noch einen größeren Wertverlust ertragen.

Zu den weiteren Fragen:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> - Sind die Fahrleistungen bzw. das gesamte Fahrverhalten so dramatisch anders/besser/kompromißloser als bei meinem Standard-Norm-993
[/quote]
Sicherlich nicht so groß wie der Unterschied Käfer vs. 993C2 aber spürbar und bzgl. FW auch kompromissloser.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> - Muß man da auch dem Sound auf die Sprünge helfen?[/quote]
Man kann. Evtl. passen aber sogar Deine Roock Töpfe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>- Ist eine so frühe, unnötige und nicht schöne Nachlackierung nachteilig, preismindernd, wiederverkaufsschädigend?
- Kann man kleine Bläschen, unschöne Nachlackierungsdetails, Ränder usw. nachbearbeiten, polieren, ausbessern - oder muß man komplett neulackieren?
[/quote]
Preismindernd ja, weil unschön, Originallack an einem 10 Jahre alten RS kann auch nach 30k km genug Steinschlag aufweisen. Nachlackierung muß kein nachteil sein, wenn es nicht zur Verdeckung von Schäden dient.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> - Was ist - Eurer Meinung - vorzuziehen (ohne auf den Preis zu schauen) - ein luftgekühlter 993RS, ein 993 turbo oder der aktuelle GT3. Oder hinkt der Vergleich (schon wg. des Konzepts bzw. der Gewichtsklassen)? [/quote]
Turbo ist eine andere Klasse. Wenn es nicht um den Wertverlust geht, würde ich den 03er GT3 nehmen.

Gruß Olaf
Alt 16.02.2005, 00:10
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Uli,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Einziges offensichtliches Manko: nach einem kleinen Parkrempler (keinem "Unfall" in typischen Sinn) wurde der RS komplett und nicht besonders schön lackiert...

[/quote]

Wie "klein" war denn der Parkrempler ???? Wer lässt denn ein Auto komlett lackieren wenn es nur ein Rempler war???

Dazu noch eine Perle wie einen 993 RS, da würde ich den Lackierer bis in die Steinzeit verklagen.... der würde den Tag verwünschen an dem er mir begegnet ist, und das würde jeder andere Porschefahrer/fan auch machen. Wer einen RS, egal ob 2.7, 964, oder 993 fährt, sollte zu dieser Fangemeinde zählen.

Gibt es von diesem Rempler Bilder oder sonstige Unterlagen???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> - Hat der das Zeug zum Klassiker, so wie die berühmten Vorgänger? Immerhin wurden nur kanpp 1000 davon gebaut.
[/quote]

Wenn du die Preise für gebrauchte 993 RS in den letzten jahren verfolgt hast, kannst du schon heute sagen : Dieses Auto wurde als Klassiker geboren, leider, denn ich hätte auch gerne einen zu einem "normalen" Preis.

Für gute Exemplare wird heute, nach 7 Jahren, fast noch der Neupreis aufgerufen.....das gab es weder beim 964 noch beim 2.7. Exemplare die 100.000 km runter haben oder eine zweifelhafte Vergangenheit haben sind auch noch im Bereich von 50.000 Euro und damit gerade mal 30-35 % unter dem damaligen Neupreis.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>- Was ist - Eurer Meinung - vorzuziehen (ohne auf den Preis zu schauen) - ein luftgekühlter 993RS, ein 993 turbo oder der aktuelle GT3. Oder hinkt der Vergleich (schon wg. des Konzepts bzw. der Gewichtsklassen)?
[/quote]

Diese verzweifelte Frage stelle ich mir auch dauernd , was tun in so einer ausweglosen Situation ....Fragen über Fragen...

Ich für meinen Teil werde versuchen im Laufe des nächsten Jahres einmal mit jedem dieser Fahrzeuge zu fahren, wobei der 993 RS bestimmt die schwierigste Aufgabe wird...

Meine Sicht der Dinge heute, bevor ich eines der Autos selber fahren konnte:

Der 993 RS für das Herz / leicht, schnell, hart

Der 993 Turbo für den Verstand / Komfortabel, sicher dank Allrad, Ehe und Freizeitkompatibel

Der 996 GT3 für denjenigen der auf der Rennstrecke sicher sein will immer vorne mitspielen zu können...

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 16.02.2005, 00:28
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer

Elferfan
Beitrag

Servus Uli,
tja, da hast Du ja ein riesiges Problem

Ich denke, der RS ist die beste Wahl, wenn Du Dir darüber im klaren bist, das das nicht unbedingt ein Auto zum cruisen ist.
Die Wertentwicklung kann niemand genau voraussagen, aber Sie wird wahrscheinlich sehr positiv sein, besser als beim Turbo.

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, habe aber vom Turbo, auch dank des Forums, wg. der evtl. exorbitanten Unterhaltskosten, davon Abstand genommen.

War neulich beim Roitmayer, und der meinte nur, Turbo macht riesenspaß, aber ist schwer zu nem guten Preis zu verkaufen, die meisten trauen sich nicht.

Waws Deine Nachlackierung betriefft, Lacknasen, Bläschen, kann man schon wegpolieren, da sind aber Profis gefragt, mit Heimwerkermitteln wird das kaum zu einem befriedigenden Ergebnis führen.

Und das Du den Parkrempler, wie den Rest auf Unfälle checken musst, ist Dir ja selber klar.

Wenn sonst alles passt: NEHMEN
Wenn´s nicht gefällt, wieder weg, große Verluste sind nicht zu erwarten

Ich durfte auch schon im Gt fahren, ist ein Höllengerät, aber , der kocht auch nur mit WASSER! und fällt damit zumindest für mich aus.
LUFTgekühlte Grüsse
Tom
Alt 16.02.2005, 01:21
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer

wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also, der 993 RS ist sicher nicht vergleichbar mit dem 964 RS - im Verhältnis zum Basismodell ist der 964er spritziger. Die Wertentwicklung des 993 RS würde ich positiv sehen.

Der turbo ist ne andere Klasse, lässt sich irgendwie mit dem RS nur schwer vergleichen: RS=Fahrmaschine, turbo = komfortabel.

Auch, wenn der GT3 "nur" ein Wasserkocher ist, es ist ein tolles Auto, fährt sich wirklich fantastisch und ist eine Klasse für sich (mit einem normalen 996 nicht zu vergleichen). Ich durfte das Auto von Cartronic bereits einige male pilotieren - das kann schon süchtig machen (naja, der hat ja auch noch diese super****e sequentielle Schaltung drin, Rennwagenfeeling pur).

Mein Tip: 6 Richtige im Lotto, dann einkaufen: 964 RS, 993 RS, 993 turbo, GT3 - ich hätte ansonsten auch Probleme, mich zu entscheiden. Da hilft nur reinsetzen in die diversen Autos, fahren und lauschen, wann der Bauch sagt: "das isser!"

Gruß
Wolfgang
Alt 16.02.2005, 03:24
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt

jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

uli,

diese frage(n) hier in die runde zu werfen, wird dich nicht sonderlich weiterbringen.

so unterschiedlich, wie die autos sind, sind auch die geschmäcker! und vor allem: der einsatzzweck!

es macht mich persönlich echt nervös und kribbelig, wenn ich vor einem 993 RS stehe, oder einem 964RS, oder einem GT3. bis ich drin sitze und 200 km oder 2 stunden damit gefahren bin...dann will ich nur noch raus aus der kiste. und zwar in der reihenfolge: 964er, 993er und dann 996 GT3.

nicht ganz so kribbelig bin ich, wenn ich mich auf eine fahrt mit dem 993 biturbo freue.
hier wächst die freude aber mit jedem kilometer, den ich damit zurücklege! weil er einen unvergleichbaren punch bietet, weil er mir klar macht, daß ich ihn immer und überall und unter allen bedingungen fahren kann, weil er mir erlaubt, zur not auch mal im auto zu telefonieren. oder zu bummeln und musik zu hören. weil er ein täglich fahrbares, handzahmes monster ist, das die disziplin handling usw. sehr gut, aber eben nicht ganz so gut meistert wie die o.g. "alternativen", dafür aber mit einer lässigkeit brachiale leistung und bremswerte und kurvengeschwindigkeiten erlaubt, die in dieser kombination -und ohne schweißnasse hände - in keinme anderen auto wiederholbar sind.

schwere entscheidung, uli.

man braucht im grunde alle vier...

gruß
harry
Alt 16.02.2005, 04:46
Benutzerbild von U993T
U993T U993T ist offline
Registrierter Benutzer

U993T
Beitrag

@Harry
Natürlich geht probieren über studieren, keine Frage. Aber da ich nicht so viel Zeit habe, um mich in den div. Modellen probefahrenderweise herumzutreiben, sind mir die Erfahrungen hier im Treff schon eine große Hilfe.

Und da ich primär und gezielt aus Spaß fahre und in der Stadt oder auf Langstrecken es entweder lieber höher oder komfortabler habe, ist der 11er sowas wie positiver Streß und Ausgleich.

Da Autobahnrasen in Österreich nicht unbedingt empfehlenswert iund man selbst mitten in der Nacht nicht vor Überraschungen sicher ist, bewege ich mich lieber auf einsamen Landstraßen, wo sich ja auch die eine oder andere Herausforderung bietet. Das spricht für den RS als Fahrmaschine

So gesehen ist ein Turbo - auch mit Schub ohne Ende - wahrscheinlich nicht wirklich passend. Auch verwundert mich z.T. die Einschätzung als Komfortgefährt... Die laufenden Kosten sind sicher auch ein Punkt, wo die 100 PS mehr dann irgendwann vielleicht keinen Spaß mehr machen

Nun muß ich mir nur noch den Lack genauer anschauen bzw. sehen ob und wer den wieder hinkriegt. Und das mit dem Parkrempler muß man sicher auch noch genau prüfen, ob das wirklich alles war... Angeblich war der Vorbesitzer etwas übermütig mit der Komplettlackierung. Und ich denke auch, daß ich bei einem nicht optimalen Ergebniss sicher alle Hebel in Bewegung gesetzt hätte, um das Übel zu beseitigen. Doch oft kennt man ja die Umstände und Geschichten dahinter nicht...

@Olaf, Stefan, Tom, Wolfgang - danke ebenso für Eure Einschätzung und Gedanken. Andere Meinungen sind wichtig für den eigenen Entscheidungsprozeß - und gerade diese Vorkaufphase ist ja eigentlich die schönste... Manchmal dauert die bei mir leider so lange, oder das Konto ist grad leer und dann sind die schönsten 11er von den betuchten Herrenfahrern "abgeräumt".

Würde mich über weitere 993RS Erfahrungsberichte von Euch freuen.

Ciao & allseits gute Fahrt!

Uli
- der vielleicht bald den Nickname Uli993RS führen wird

neunelf@gmx.net
--------------------
Alt 16.02.2005, 04:54
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer

Elferfan
Beitrag

Hallo vielleicht Uli 993 RS
Nach dem was du schreibst und der Fahrt in einem GT am Wochenende ist glaube ich der 993 RS die richtige Wahl, und, ich glaub nicht was ich schreibe, die ökonomisch vernünftigste Entscheidung!
Wertverlust und Unterhalt machen dem Turbo (leider) halt arg zu schaffen, ein GT fällt auf Langstrecken ( für mich) aus, was bleibt ist der "vernünftige" RS.

Die guten Tipps wg. Unfall+Lackierung gibt´hier im Forum, das Auto beim Händler, den Fahrspaß auf der Landstrasse, ja ist denn heut schon Weihnachten?

VielSpasswünschendeGrüsse
Tom,dermitdem4SSpurproblem
Alt 16.02.2005, 05:02
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt

jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@uli:meine Zubehör-empfehlung für den 993 RS:

1)
ein weißes Stirnband mit großem, rotem Punkt drauf! (vorzugsweise wird der punkt auf die stirn gedreht...)

2)
und einen ultraleichten mp3-player mit "the race" von Yello drauf...

geht ab wie schnitzel!

freie Fahrt für freie Bürger!!

Gruß Harry

PS: pass auf, daß dir keiner nen parkrempler verkauft, der von einem 40 - tonner verursacht wurde...
nicht, daß die kiste schon mal ´n meter kürzer war..hört sich dubios an, die ganzlackierung. pass halt auf, denn: im sinne von "klassiker" ist es nun mal so, daß nur "die harten komm´in garten"! weiche 993 RS werden auch beim preis weich, wenn du verstehst, was ich meine...
Alt 16.02.2005, 06:16
mike2 mike2 ist offline
Registrierter Benutzer

mike2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Uli,

würde mir keinen Komfort-RS holen.

Warum?
- ist aufgrund elektischer Gimmicks wie ein "normaler" 993er nur mit Sportfahrwerk
- die RS hatten angeblich z.T. Leistungsmangel, so dass ggf. ein "normaler" mit Werksleistungssteigerung besser geht
- ist aus Sammlersicht der unattraktivste RS (auch im Vergleich zum 964er)

Empfehle dir den GT3, da
- er relativ wertstabil ist
- deutlich mehr Fahrspaß als ein Komfort-RS bietet
- die Kosten noch akzeptabel sind (im Gegensatz zum Turbo)

Darüber hinaus würde ich kein Auto kaufen, das aufgrund eines kleinen Parkremplers eine schlechte Komplettlackierung bekommen hat.

Falls du dich für einen RS entscheidest:
Wie viel Geld möchtest du denn anlegen? Ich habe noch einige Angebote der letzten Monate. Glaube nicht, dass die alle verkauft sind.

Gruß

Michael

Alt 16.02.2005, 08:58
Benutzerbild von U993T
U993T U993T ist offline
Registrierter Benutzer

U993T
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von mike2:
<STRONG>Hallo Uli,

würde mir keinen Komfort-RS holen.

Warum?
- ist aufgrund elektischer Gimmicks wie ein "normaler" 993er nur mit Sportfahrwerk
- die RS hatten angeblich z.T. Leistungsmangel, so dass ggf. ein "normaler" mit Werksleistungssteigerung besser geht
- ist aus Sammlersicht der unattraktivste RS (auch im Vergleich zum 964er)

Darüber hinaus würde ich kein Auto kaufen, das aufgrund eines kleinen Parkremplers eine schlechte Komplettlackierung bekommen hat.

Falls du dich für einen RS entscheidest:
Wie viel Geld möchtest du denn anlegen? Ich habe noch einige Angebote der letzten Monate. Glaube nicht, dass die alle verkauft sind.

neunelf@gmx.net
--------------------
Alt 16.02.2005, 09:34
mike2 mike2 ist offline
Registrierter Benutzer

Beitrag

Hallo Uli,

es geht nicht um die Spoiler - die sind geschmackssache. Die Komfort-Version hat fast alle Features, die auch ein normaler C2 hat, wie z.B. Klima, elektrische Fensterheber, Airbag etc. Vor dem Hintergrund sehe ich nur einen geringen Unterschied zwischen Komfort-RS und sportlichem C2. Aluhaube, Dünnglas, Fahrwerk, reduzierter Unterbodenschutz - mehr fällt mir adhoc nicht ein.

Wenn "deiner" im Werk war und nachgebessert wurde, scheint es den nachgesagten Leistungsmangel z.T. wirklich gegeben zu haben. Obwohl ich dachte, dass davon nur das Modelljahr 1995 betroffen war.

Beim Preis scheinst du dir ja schon einen guten Überblick verschafft zu haben. Dass bei dir noch NoVa on top kommt, habe ich nicht bedacht.

Denke,dass man einen Komfort-RS nicht mit einem aktuellen GT3 vergleichen kann - die spielen in unterschiedl. Ligen.

Wenn du dir unbedingt :-) einen RS holen willst, dann kauf dir einen "Leichtbau" - mein Tipp. Die sind seltener, ohne große Spoiler und spiegeln eher das RS-Feeling wider.
http://www.carclassic.com/html/DE94.htm

Gruß

Michael

Alt 16.02.2005, 10:21
Benutzerbild von U993T
U993T U993T ist offline
Registrierter Benutzer

U993T
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von mike2:
<STRONG>
Wenn "deiner" im Werk war und nachgebessert wurde, scheint es den nachgesagten Leistungsmangel z.T. wirklich gegeben zu haben. Obwohl ich dachte, dass davon nur das Modelljahr 1995 betroffen war.

Wenn du dir unbedingt :-) einen RS holen willst, dann kauf dir einen "Leichtbau" - mein Tipp. Die sind seltener, ohne große Spoiler und spiegeln eher das RS-Feeling wider.
http://www.carclassic.com/html/DE94.htm

neunelf@gmx.net
--------------------
Alt 16.02.2005, 21:41
mike2 mike2 ist offline
Registrierter Benutzer

Beitrag

Hallo Uli,

ich habe auch erst vor kurzem festgestellt, dass z.T. auch noch von einer "Leichtversion" gesprochen wird.

Wenn man sich die Fahrgestell-Nr. anschaut, gibt es nur einen RS.
Schaut man sich jedoch die Ausstattungsvarianten an, kann man in 3 Versionen unterscheiden. Hier die Unterschiede, die mir einfallen (sind nicht abschließend):

a) Komfortversion
- Klima (Serie)
- Airbags (Serie)
- elektrische Fensterheber (Serie)
- Ledersportsitze (elektrisch verstellbar?) (Serie)
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...11111119977840

b) Lightweight
- ohne Airbag
- manuelle Fensterheber
- Lederschalensitze
- Klima optional

=&gt; so wie der blaue RS

Bei beiden gab es sowohl das große Spoilerpaket als auch das Radio optional.

c) Clubsportversion
- eingeschweißter Käfig (Serie)
- Nomex-Rennsitze (Serie)
- keine Teppiche
- gegenüber a) und b) geänderte Getriebeübersetzung
- großes Spoilerpaket zwingend
- Radio optional??

Man muss dazu sagen, dass die Übergänge von a) zu b) fließend sind, da z.B. der Einbau von Airbags zwingend den Einbau elktrischer Fensterheber zur Folge hatte. Daher gibt es eigentlich nur zwei deutlich unterscheidbare Versionen: eine mit Teppich und eine mit Käfig.

Wie schon vorher gesagt, sehe ich nur geringe Unterschiede zwischen der Komfort-Version und einem normalen C2, wobei mir gerade noch das verstellbare Fahrwerk einfällt, dass der C2 nicht haben könnte.

Vielleicht solltest du alle drei Wagen einfach mal fahren....

Gruß

Michael

P.S. Soweit ich weiß, gab es ausschließlich für Schweizer Fahrzeuge noch eine dritte Getriebeübersetzung.

Alt 17.02.2005, 02:42
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer

Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Der Schlüpfer-(äh Riviera)blaue wäre genau mein Auto
Ich sehe den Unterschied a und b auch nicht so tragisch. Für mich sind beides die Teppich Version. Airbags hab ich auch schon in Schalensitz Autos gesehen und die Schalensitze kann man nachrüsten.

Roadrunner Thomas, Porsche-Wally Frank und auch ich haben original RS-Sitze gebraucht erstanden.

Bzgl. der Getriebevarianten habe ich bisher gedacht, das das G50/32 in alle 993RS verbaut worden mit
Z1 Z2 "iz
Z2:Z1"
1. Gang 13 41 3,154
2. Gang 20 40 2,000
3. Gang 25 38 1,520
4. Gang 29 36 1,241
5. Gang 34 33 0,971
6. Gang 0,820

Und damit der gleichen Übersetzung, wie das kurze G50/21 aber eben mit der variablen Sperre.
Anscheinend gibt es aber G50/31 /32 und /33.
Da habe ich aber keine weitere Info drüber.
Wer weiß mehr?

Gruß Olaf
Antwort