Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2004, 08:28
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Frage Dichtungen an den Ölrücklaufrohren ??

Hallo Leute,

ich habe heute meinen 87er Targa nach dem Winterschlaf aus der Garage geholt und zu meinem Erschrecken einen recht großen Ölfleck darunter vorgefunden.
Vor drei Wochen hatte ich die Batterie aufgeladen und war einmal um den Block gefahren.
Der Meister meiner freien Porschewerkstatt meint nun, dass die Dichtungen an den "Ölrücklaufleitungen" durch das lange Stehen etwas undicht wären. Es wäre schon öfters vorgekommen, das diese bei regelmäßiger Benutzung wieder dicht sind.

Selbstheilungskräfte am Elfer ?????????

Hat jemand so etwas schon erlebt?
Wenn die Dichtungen gewechselt werden müssen, was kommt da auf mich zu?`

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.07.2004, 11:33
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Obertshausen
Beiträge: 164
Arno_911
Beitrag

Hallo Torge,
das wechseln der Ölrücklaufrohre dürfte keine grosse Sache sein, es gibt sie in geteilter (teleskopartig) Form, so lassen sie sich ohne Eingriffe am Motor wechseln.
Falls die O-Ringe noch einigermaßen in Ordnung sind, könnte sich das Problem tatsächlich von selbst "reparieren", wenn der Motor warm wird.
Evtl. hilft es auch, die Rohre vorsichtig ein wenig hin-und her zu drehen, damit sich die O-Ringe wieder setzen.
Viele Grüsse vom "Jubi-Coupe", Arno.
(habe auch schon neue Rohre drin, scheint ein recht häufiges Problem zu sein.)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2004, 11:35
Eberhard Klix Eberhard Klix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Deutschland 12205 Berlin
Beiträge: 143
Eberhard Klix
Beitrag

Die Vermutung, das es daran liegt ist richtig, an einen Selbstheilungseffekt glaube ich nicht. Für solche Fälle gibt es bei Porsche geteilte Rücklaufrohre ( mit neuen Dichtungen ) die die Demontage der Zylinderköpfe nicht erfordern.
Gruß aus Berlin
Eberhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2004, 12:44
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Beitrag

Hallo Torge,

das mit den Rohren/ Dichtungen habe ich schon oft hier gelesen, das haben wohl schon viel gehabt.
Bei mir war im vorletzten Winter auch eine riesige Öllache unterm Motor, da war ein Rohr durchgerostet...
Und bei mir hätte fast der Schließmuskel versagt!
War aber alles halb so schlimm, es gibt wie die anderen schon sagten, diese teilbaren Rohre (auch im PZ), und der Austausch ist auch kein Hexenwerk...

Gruß Reiner
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2004, 02:06
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

@all
vielen Dank, ich werde die Sache jetzt einmal eine Woche beobachten und Euch berichten. Vielleicht ist mein Jubi ja so eine Art "Christine" und richtet sich von selbst

@Arno
Schön von Dir zu hören, melde Dich doch einmal wenn Du auf ein Treffen fährst. Jubi-Grüße aus Berlin

@Reiner
Jawoll, mit dem Schließmuskel ging es mir ähnlich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2004, 02:14
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus,
die Selbstheilung gibt es ... die Dichtungen an den Rohren (egal ob 1- oder 2-teilig) werden durch lange Standzeiten "trocken und hart" und lassen dadurch ein paar Tropfen durch ... durchs "wieder in Betrieb nehmen" werden die Dichtungen wieder "oelnass" und "geschmeidiger" und dichten wieder gut ab ...
Klar: irgendwann sind sie am Ende ... aber nen Versuch ist das allemal wert ... wenn sie nicht dicht werden, dann raus damit ... aber ganz wichtig: vorher überzeugen, dass es die Ruecklaufrohre auch sind

a.d. 0911er-Stadt: Guenter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2004, 02:15
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

Hi Leute,

wollte ja noch berichten wie es sich weiter entwickelt hat.
Ich taufe mein Auto um und nenne es wirklich "Christine".
Nach dem ersten längeren Ausritt habe ich den Wagen in die Garage gestellt, Pappe drunter gelegt und was soll ich sagen, auch am nächsten Tag war alles knochentrocken. Kein Tröpfchen Öl.

Na da freut man sich doch mal
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2004, 02:30
Benutzerbild von Bernd 1303
Bernd 1303 Bernd 1303 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Friedelsheim
Beiträge: 129
Bernd 1303 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

nach der Winterpause habe ich das gleiche Problem und mein Motor heilt sich auch von selbst :-)
__________________
Gruß
Bernd

Rhein-Neckar-Stammtisch

- PFINGSTTREFFEN 2009 -
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2004, 01:12
Reini911 Reini911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Trimport
Beiträge: 46
Reini911
Reden

@ TORGE
Hatte bei meinem 87 er das gleiche,habe die 4 rohre erneuert ca.80 euro und auf der bühne 2 std. arbeit.achte bei deinem mal auf die leitung vom oeltank zu dem regler im rechten hinterem radkasten,die sind oft knochenhart und könnten leicht platzen.knochen ?! hab mit meinem beagle ( al
capone ) mehr probleme wie mit meinem c1 :-))
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.08.2004, 06:45
Torge Torge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 354
Torge
Beitrag

@Reini911,

nicht dass ich jetzt aus dem elfertreff ein Beagleforum machen möchte, aber da muß ich Dir voll und ganz recht geben.
Die ersten zwei Jahre habe ich ständig das Portemonaie gezückt, um die Beißschäden zu begleichen. Ansonsten hat sie auch nur Blödsinn und Fressen im Kopf.
Was solls, wer einen Beagle hat kennt das ja alles aus dem ff
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG