Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2012, 12:58
the_driver the_driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: salzburg
Beiträge: 4
the_driver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996 mit 114.000km

hallo!
ich bin jetzt schon den ganzen winter auf der suche nach einen 996 und habe jetzt einen gefunden der mir zusagen würde!aber leider hat der wagen bj98 schon 114.000km am tacho??serviceheft wurde lückenlos geführt aber mir wurde jetzt von einigen porsche kennern abgeraten einen 996 mit diesen km zu kaufen wenn der motor nicht überholt wurde bzw ein tauschmotor verbaut ist?wie ist eure meinung dazu?
danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2012, 13:49
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996

Hallo ?,
hier wird es gerne gesehen, wenn man sich unter Vorstellungen, vorstellt.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2012, 14:36
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von the_driver Beitrag anzeigen
hallo!
ich bin jetzt schon den ganzen winter auf der suche nach einen 996 und habe jetzt einen gefunden der mir zusagen würde!aber leider hat der wagen bj98 schon 114.000km am tacho??serviceheft wurde lückenlos geführt aber mir wurde jetzt von einigen porsche kennern abgeraten einen 996 mit diesen km zu kaufen wenn der motor nicht überholt wurde bzw ein tauschmotor verbaut ist?

wie ist eure meinung dazu?
danke
Schlecht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2012, 08:47
the_driver the_driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: salzburg
Beiträge: 4
the_driver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
und sonst habt ihr keine meinung mehr dazu?ich möchte mir den wagen die woche kaufen?vielleicht hat noch jemand erfahrung mit einen 996 der schon über 100.000km drauf hat?
bis jetzt hat mir jeder abgeraten da die motoren bei 120.000 meist fertig sind?
ps.vorgestellt habe ich mich schon....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2012, 10:01
Marcel993 Marcel993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Niedenstein
Beiträge: 20
Marcel993
Kaufen oder nicht - das ist hier die Frage :-)

Hallo "The Driver",

vor vier Jahren stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung ... ein 99er mit 120 Tkm - ohne Porsche-Scheckheft - mäßiger Zustand ...

Klar sterben die Motoren - der eine früh - der andere später.
Meiner läuft auf jeden Fall ... und das seit vier Jahren. Wartung erledige ich selbst ... bis jetzt ist alles im grünen Bereich.

Von daher - ich bereue den Kauf nicht. Selbst wenn der Motor irgendwann mal aufgibt - dann lasse ich ihn überholen und weiter geht es!

Die 996 sind ja dermaßen im Preis gefallen - da sollte genug Reserve für eine Motorüberholung beiseite gelegt werden können. Und wenn sie nicht benötigt wird, umso besser...

Insgesamt bietet der 996 viel Fahrspaß für kleines Geld ... ich mag ihn...

Liebe Grüße
Marcel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2012, 12:07
the_driver the_driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: salzburg
Beiträge: 4
the_driver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
naja den was ich mir kaufen möchte der kostet schon 30.000euro da er optisch etwas verschönert wurde.und motor überholen kostet ja auch einiges bzw ein tauschmotor kostet nach meinen infos 15.000-17.000euro....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2012, 13:45
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
mit den wenigen Angaben, wird Dir keiner wirklich helfen können... Es gibt genug 996 die halten, was soll man Dir raten ? Mach es oder lass es, Deine Entscheidung, fahr mit dem Auto vorher ins PZ lass den Check machen und überleg Dir, ob er das ist oder nicht. Einen Röntgenblick, um in den Motor zu schauen, hat eh keiner. Ich finde es allerdings kein K.O. - Kriterium, dass ein Auto keinen AT-Motor hat, das hat für mich irgendwie was von verkehrter Welt... Dass die Motoren generell bei 120tkm fertig sind, ist zumindest Unfug. Es gibt mittlerweile auch Firmen, die sich auf die Instandsetzung von 996-Motoren spezialisiert haben, frag mich aber bitte nicht, was der Spaß kostet... Letztlich ist es Deine Entscheidung und Dein Risiko, das ist ein gebrauchter Porsche aber letztlich immer, auch wenn das Risiko eines Motorschadens bis zum 993 deutlich geringer ausfällt, passieren kann das auch bei den Baureihen.

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2012, 16:15
Benutzerbild von Onkel Jürgen
Onkel Jürgen Onkel Jürgen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 24
Onkel Jürgen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin

Wenn Du Dich an die alte Regel hälst: Porsche kaufen und 10 k€ in Reserve,
sollte es mit ein wenig Glück schon gut gehen. Der Rest ist eh Bauchgefühl.

Wenn Du einer bist der Pech magisch anzieht - dann laß´ es...

Ansonsten: Kauf` ihn - der Frühling kommt schneller als man denkt!
und übrigens: Du wirst jeden Tag älter - worauf wartest Du?

Bis dahin
j.w.
__________________
---------------------------------------
911 Carrera Cabrio, K-Serie, schiefergrau
964 Carrera 2 Coupe, schiefergrau
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2012, 15:27
Benutzerbild von Moses911
Moses911 Moses911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 16
Moses911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996 Bj. 98 mit 114 TKM für 30.000€ ?

Öhm.. meiner ist einige Jahre jünger, hat original 84 TKM mit lückenlosen PZ-Scheckheft, Turbofelgen und vieles mehr... für unter 30.000€ zu haben. Müsstest allerdings ins schöne Ruhrgebiet kommen


Habe durch viel Stricken bald das Geld für einen gebrauchten 997 Cabrio zusammen
Angebote diesbzgl. nehme ich gerne entgegen!
__________________
997 GT3 MK1

~Walter Röhrl kann den toten Winkel zum Leben erwecken~

Viele Grüße
Oli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2012, 15:13
Gergi_993 Gergi_993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: München/Wiesenbach
Beiträge: 23
Gergi_993 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr zu meinen beiden 993 auch einen 996 gekauft (und möchte ihn möglichst bald wieder loswerden ...).

Folgendes war mir wichtig:

- Austauschmotor, die sind stabiler als die Serienmotoren und gehen an sich nie kaputt. Die Serienmotoren haben den kritischsten Bereich von 80.000 - 130.000 km. Nicht jeder geht kaputt, aber manche sprechen von bis zu 50%. Ich hätte nie einen gekauft ohne Austauschmotor.

- KWS (Kurbelwellen-Simmerring). Wenn der sifft, bekommt man die Karre nicht mehr dicht.

-Achte auch auf ein weiteres 996-Problem: Rost an den Türschlossern der B-Säule. Nicht dramatisch, aber muss halt auch behoben werden.

Als Tipp, wenn Dir das Forum Spaß machen soll: Ein Gruß am Ende Deines Beitrages erleichtert Dir vieles . Ebenso wie der eigene Name.

Schöne Grüße

Gerhard

Geändert von Gergi_993 (23.02.2012 um 22:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.02.2012, 22:31
Benutzerbild von Zwölfter Mann
Zwölfter Mann Zwölfter Mann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Kiel
Beiträge: 456
Zwölfter Mann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vom PZ?

Mein 996 ist Bj 99, ich habe ihn mit 97000 km gekauft, unter 30000. Vom PZ. ISt aber auch ein Cabrio.

Kein Austauschmotor, nicht überholt. Bin nach den 10000 km, die ich in 4 Monaten gefahren bin, mit dem Motor mehr als zufrieden, hatte ein Türdichtungsproblem, aber das ist ja auch sehr individuell (und war auch nicht sehr teuer zu beheben). Keinerlei Öl-Leckagen.

Bei meinem wurde der Simmerring vor Kauf ersetzt (OK, ich weiß auch, dass das nichts nützt, wenn der Motor nicht trocken ist). Aber ich denke auch, dass ein Wagen mit der Km-Zahl, so er nicht schon längst Feuchtigkeitsprobleme hat, keine mehr entwickeln wird, jedenfalls nicht die der Kinderkrankheit. (Schlagt mich, wenn das nicht stimmt). Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meinem.

Gruß,
Karen
__________________
Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.02.2012, 18:22
Benutzerbild von JVogel
JVogel JVogel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 14
JVogel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nicht irre machen lassen!

Hallo erst mal,

von den km würde ich mich nicht irre machen lassen, ebenso wenig von den vielen negativen Einträgen hier zum 996 Motor. Irgendwie scheint es mir, ein wenig "Wasserboxer-Bashing" gehört für einen "echten" Porschefahrer noch dazu, wie die Butter zum Brötchen.

Es ist ein Gerücht, dass die 996 Motoren sterben, wie die Fliegen. Die Motoren, die von Anfang an einen Schuss hatten, haben wahrscheinlich ohnehin schon das Zeitliche gesegnet. Das Problem ist eher, dass der 996 relativ günstig für einen 911er ist und daher von vielen Leuten gefahren wird, die zwar gerne Gas geben, aber ebenso gerne an der Wartung sparen. Bei so einer Kombination bekommst du jeden Motor irgendwann tot.

Generell gilt - meiner bescheidenen Laienmeinung nach:

- nie ohne PZ Scheckheft
- lieber einen "Echten" mit 114tkm, als einen gedrehten mit 80tkm
- dass man den Kurbelwellensimmerring nicht dicht bekommt, ist ein Gerücht. Von dem Teil gibt es die x-te Variante. Meiner ist dicht!


Die aufgerufenen 30 kEUR für einen 98er 996 mit 114 tkm halte ich für deutlich überzogen. Für das Geld bekommst du bessere. Von billiger will ich nicht reden. Klar bekommst Du auch einen 996 für 25 tEUR, aber das ist alles eher fragwürdig. Mit 30 tEUR für den Einstand und 10 tEUR in Reserve für Unvorhersehbares bist du einigermaßen auf der sicheren Seite.

Gruß J.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG