Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Werkstätten

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2008, 14:44
sauvage_911 sauvage_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2008
Ort: münchen
Beiträge: 4
sauvage_911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
PZ Mannheim .. Finger weg (ein Erfahrungsbericht) !

Hallo Leute, eigentlich bin ich nicht der große Forenfreak, aber ein
Erlebnis letzte Woche treibt mich denn dann nun doch in dioe Foren.
Ich will einfach nur das möglichst viele Leute es lesen und sich
ein paar Gedanken machen ob das alles noch so ganz richtig ist.

Es kann also sehr gut sein das Ihr diesen Bericht hier bereits in anderen
911er / Porsche - Foren gelesen habt ... in diesem Falle ... nicht
böse sein :-)

Die Überschrift hat aber natürlich nur Geltung für Porschefahrer
denen es ziemlich egal ist ob sie vom dortigen Personal mit
Überheblichkeit, Ignoranz und einfach nur als störend empfunden werden.
what was happend ....
Ein Daimler meinte an einem sonnigen Freitag auf der A61, mitten im Stau, einmal zu testen wie stabil so ein 911er Heck denn ist ... und fuhr auf.
Da leider auch bei teuren Autos viel Plastik verbaut ist riss natürlich die
Heckschürze.
Da ich beruflich nun für einige Wochen im Wormser Raum beschäftigt bin konnte ich das Teil leider nicht zum PZ Köln bringen sondern wollte nach Mannheim ausweichen. Ich dachte das das nun eigentlich kein Problem sein sollte.
Weit gefehlt!!
Samstags telefonierte ich mit PZ Mannheim. Ein netter Mensch am anderen Ende der Leitung meinte ... alles kein Problem ... das geht schnell, wir haben sogar over night Ersatzteilservice. Den Termin müssen Sie aber mit unserem Herrn ... machen. Der ist dafür zuständig.
Wie gesagt war der Daimler/Porsche Paarungsversuch freitags, dienstags um 8 Uhr rief ich beim PZ Mannheim an und wollte einen Rep.-Termin vereinbahren.
Nette Dame am Telefon ... das macht nur unser Herr ... (was ich ja schon wusste) ... unser Herr ... ist gerade im Gespräch ... unser Herr ... wird sie sofort zurückrufen.
Fand ich einen tollen Service.
ca. 4 Stunden später dachte ich das 'sofort' ausgereizt sein sollte und wagte einen neuen Versuch. Es war genau das Gleiche ...
Nette Dame am Telefon ... das macht nur unser Herr ... unser Herr ... ist gerade im Gespräch ... unser Herr ... wird sie sofort zurückrufen.
Lange Rede kurzer Sinn, es erfolgt kein Rückruf, der Dienstag war gelaufen.
Mittwoch 8 Uhr rief ich wieder an um einen Termin zu vereinbaren.
Nette Dame am Telefon ... das macht nur unser Herr ... unser Herr ... ist gerade im Gespräch ... unser Herr ... wird sie sofort zurückrufen.
Mittwoch 11 Uhr rief ich wieder an ....
Nette Dame am Telefon ... das macht nur unser Herr ... unser Herr ... ist gerade im Gespräch ... unser Herr ... wird sie sofort zurückrufen.
Mittwoch 15 Uhr nochmals ....
Nette Dame am Telefon ... das macht nur unser Herr ... unser Herr ... ist gerade im Gespräch ... unser Herr ... wird sie sofort zurückrufen.
Um 17 Uhr hatte ich keine Lust mehr auf die nette Telefondame und erinnerte mich daran irgendwo eine Mailadresse gesehen zu haben.
Also nettes Mail mit der Frage ob man an Neu-Kunden nicht mehr interessiert sei.
Am gleichen Abend kam Antwort per Mail von einem Backofficefragmichwasaftersalesmanager der sich entschuldigte, man sei mom. in Umstrukurierungen und da könne sowas mal passieren wie es mir gerade passieren würde und selbstverständlich würde er meinen Terminwunsch zum 1.9. (das war der Folge-Montag) grundsätzlich bestätigen. AAAAAAAAAAAAAber der Herr ... der dafür zuständig sei müsse das noch letztendlich akzeptieren. Er würde mich zurück rufen. Ich musste grinsen!
Das war nun Mittwoch.
Donnerstag um 10 Uhr erfolgte der Rückruf des etwas mürrischen sagenumwobenen Herrn ... der meinte ich könne das Auto bringen und man hätte ihm nie Bescheid gegeben das er mich zurückrufen solle und er sei bis
17 Uhr zur Begutachtung und Besprechung des weiteren Vorgehens im Hause.
Am 1.9. 16.30H stand ich auf dem Hof des PZ Mannheim.
Kämpfe mich an vielen Verkäufern in Anzügen, die in wichtige Gespräche auf
dem Hof verwickelt waren vorbei ins PZ Innere und suche den ominösen Herrn ...
Man glaubt es kaum .. der Herr war nicht mehr im Hause.
Aber das kann natürlich auf der Herr dingens machen meinte eine nette Dame in Blond. Ok, da ich ja nun schon mal dort war ging ich also zum Herrn dingens. Dieser nun war natürlich über Null und Nichts informiert. Er gab mir auch recht deutlich durch sein Verhalten zu verstehen, dass ich ihn eigentlich vom Feierabend abhalte und er wichtigeres zu tun habe.
Ich kam mir ein wenig überflüssig und störend vor.
Aber, nach angemessener Wartezeit für mich erbarmte man sich im PZ und
nahm denn meine Wünsche auf, besichtigte den Schaden, der sich als Lapalie für den Herrn Dingens herausstellte, ließ mich eine Abtretung unterschreiben, und sagte mir wieder recht mürrisch zu, das ich Donnerstag (4 Tage später) mein
Auto wieder haben könne. Ich bat darum, sollte es irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten o.ä. geben, mich sofort telef. zu kontaktieren, da ich mich dann persönlich mit der Versicherung des Daimlers auseinander setzen wollte.
Es erfolgte, man mag es kaum glauben, KEINERLEI Anruf seitens PZ Mannheim.
Donnerstag 13 Uhr habe ich es dann gewagt nochmals beim PZ Mannheim anzurufen um zu fragen ob mein Auto fertig sein.
Nette Dame am Telefon ... das macht nur unser Herr ... unser Herr ... ist gerade im Gespräch ... unser Herr ... wird sie sofort zurückrufen.
sage ich ... nein, der Herr Dingens macht das!!
die Dame dann
... unser Herr Dingens ... ist auch gerade im Gespräch ... unser Herr dingens wird sie sofort zurückrufen.
Das ließ ich mir nun nicht mehr gefallen und bat etwas bestimmter als sonst darum sofort durchgestellt zu werden. Ich wusste das dies geht , denn der Herr Dingens hat bei der Annahme meines Autos Montags auch mehr telefoniert wie mit mir gesprochen.
Ich wurde durchgestellt ....
musste dann meine Frage nochmals stellen .... ist mein Auto fertig ....
Die Antwort ..... NEIN!
Ich dachte mir fällt der Hörer aus der Hand. NEIN war alles was ich zu hören bekam.
Ich stotterte ...wie ... was ...
und durfte dann hören .... wir hatten doch 17 Uhr ausgemacht, um 17 Uhr ist
der Wagen dann fertig. Nun, wir hatten keinerlei Zeit ausgemacht, lediglich das er Donnerstag fertig ist. Aber was solls ... dann eben 17H.
17 Uhr war ich dort!
Bekam dann vom Herrn Dingens eröffnet das die Versicherung noch keine Kostenübernamebestätigung geschickt hatte und musste die Reparatur selbst bezahlen. Das nun sollte ich tun bevor ich mein Auto überhaupt einmal sehen konnte.
Ich bin ein recht geduldiger Mensch ... aber da wurde es dann doch etwas lauter
im noblen PZ. Der Herr Dingens bewegte seinen Hintern und fuhr mein Auto vor.
Begutachten durfte ich das dann alleine.
Ich zahlte die horrende Rechnung, verlangte meine gegebene Abtretungserklärung zurück
und verließ dieses PZ. Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass ich dieses
Haus in meinem jetzigen Leben nie mehr betreten werde. Es ist weiterhin sicher, dass ich jedem, aber auch jedem den ich kenne diese Gesamtstory erzählen werde ... und sie noch in vielen Foren und allen mir bietenden Möglichkeiten veröffentlichen werde.
der krönende Abschluss :
nachdem ich mich im Hotel wieder beruhigt hatte kontrollierte ich die Rechnug nochmals ... und fand Ersatzteile darauf die NICHT an meinen Auto getauscht wurden. Das ist für mich ein Betrugsversuch ... und diese Geschichte wird eine neue werden. Das PZ hat nun 3 Tage Zeit zur Stellungnahme und Rücküberweisung
des ungerechtfertigt kassierten Geldes. Danach geht alles sofort zum Anwalt.

Tja Leute .... so ist das im Servicewunderland Deutschland beim Branchenprimus
Porsche. Ich fahre meinen neunten Porsche ... und gäbe es nur ein PZ Mannheim wäre es definitiv der letzte !!
Allen die es nun selbst in/mit diesem Laden versuchen möchten wünsche ich viel Glück ... und prüft eure Rechnungen bevor ihr sie zahlt!
Ach .... entgegen meiner sonstigen Gepflogenheit: Trinkgeld habe ich keines gegeben!

--------------------------

1. Nachtrag, Samstag 6.9.08
hallo Leute,
wie ich an euren Kommentaren sehe, ist mein Problem mit dem PZ Mannheim
bzw. dessen hochmotiviertem Personal, nicht eines was ich nur alleine habe.
Wie ich das so erlese haben viele das Problem mit Mannheim, und genau so viele
mit anderen PZ. Die wenigsten sind wirklich zufrieden.
Obwohl mir schon klar ist, dass eher ein Unzufriedener wie ein Zufriedener schreibt!
Aber was solls, ich denke wichtig ist, dass jemand etwas schreibt.
Mit Vielem habt ihr recht, besonders was Kleidung und Vorurteile angeht.

Ich bin sauer, stincksauer sogar! Ich lasse mir lange und viel gefallen, so wie wohl viele von euch auch, denn wäre es anders, hätten einige PZ’s ein paar Probleme mehr.
Und wenn ich drüber nachdenke ärgere ich mich noch mehr.
Wir geben für ein Auto mehr Geld aus wie die meisten Leute in einem ganzen Jahr verdienen .. wir zahlen
Schon für ein ‚Guten Tag‘ in den noblen PZ´s und reden erst gar nicht von Inspektions-oder Reparaturkosten.
…und wir lassen uns vom Personal für blöd verkaufen, freuen uns, wenn man uns normal als Kunden behandelt, bedanken uns für Wucherpreise und freuen uns wenn die Reparatur ordentlich (was eigentlich normal sein sollte) gemacht wurde.
Kanns das alles sein? Sind wir eigentlich noch zu retten oder geschieht es uns recht?

Was solls …. bei mir war es nun ein bisschen zu viel … und ich mache meinem
Unwillen nun Luft.
Ich habe dem PZ MA eine Betrugsanzeige angedroht, das PZ Mannheim wird diese
Anzeige bekommen, wenn kommenden Mittwoch das auf der Rechnung stehende
Ersatzteil, das mein Auto nie gesehen hat nicht zurück überwiesen ist.
Ich habe dem PZ Mannheim gesagt, dass ich dieses Verhalten im Internet und seinen Foren publik machen werde (Antwort des Herrn Dingens/Bumens war : so einen Müll lese ich nicht!!!)
… und ich mache mir die Arbeit und schreibe meine Erlebnisse.
Ich gehe nun sogar noch ein paar Schritte weiter und werde diesen Artikel hier in allen weiteren mir bekannten Foren veröffentlichen.
Die Links darüber erhalten alle mir bekannten PZs bis in die Zentrale nach Stuttgart.
Ich denke nach 25 Jahren Porsche wird es langsam Zeit, den Herren einmal zu zeigen, dass auch der dumme Kunde noch eine Meinung hat …. Und sich nicht alles gefallen lässt. Zum anderen leben die ´PZ´s von uns.. nicht wir von denen.

Bisherige Reaktion des PZ MA : absolut Null !
Sollte eine Reaktion kommen ,,, ihr werdet sie erfahren.
Und an dieser Stelle nochmals Danke für das Lesen meines Berichtes und eure Meinungen dazu!
-----------------------------------
Montag 8. Sept. 2008 / 16h ..... noch immer keinerlei Reaktion von irgend etwas was Porsche oder PZ heisst.
  #2  
Alt 08.09.2008, 16:48
Benutzerbild von ruebiboxster
ruebiboxster ruebiboxster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Bruchsal
Beiträge: 145
ruebiboxster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

das ist ja ein starkes Stück. Ich bin ansonsten sehr zufriedener Kunde von den PZ in PF und KA.

Das PZ MA kenne ich nur von Verkaufsverhandlungen - und da sprühte die Arroganz und Ignoranz nur so aus den Verkaufsgesprächen.

Was mich dabei wundert, das PZ MA soll ja eine der wenigen Werksniederlassungen sein - das macht das ganze noch schlimmer.

Hoffe, die besinnen sich.

Gruß aus BW

Ralph
  #3  
Alt 09.09.2008, 06:54
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

das PZ Ma genießt in der Tat einen sehr schlechten Ruf. Ich hatte gerade erst gestern wieder eine Diskussion darüber.
Meine Erfahrungen über die Überheblichkeit der Verkäufer, will ich jetzt mal nicht wieder hier schreiben - das habe ich schon oft genug getan.

In diesem PZ laufen Dinge, die wirklich jenseits von gut und und böse sind. Gestern habe ich erfahren, dass umliegende freie Werkstätten schlecht gemacht werden und als unfähig dargestellt werden.
Wieso/warum werde ich jetzt hier aber nicht schreiben, um die beteiligten Kunden/Werkstätten zu schützen.


Grüße
Frank
  #4  
Alt 09.09.2008, 19:05
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
also ich fände es doch interessant, was die andere Seite dazu denkt, so ist das dann doch etwas einseitig und nur weil die Verkäufer als überheblich angesehen werden, sagt das ja nichts über die Werkstatt aus. Ich kann verstehen, dass die von Dir unbekannterweise das Geld verlangen, wenn sich die Versicherung querstellt, Du hättest da ja auch am nächsten Tag mit der Versicherung klären können oder ? Und die Teile, die nicht getauscht wurden, können auch ein simpler Fehler sein, Auftrag angenommen, das und das wird getauscht, Mechaniker sieht es muss nicht getauscht werden und im System wars noch drin, anstatt da gleich Betrug zu schreien, wäre ich da hingefahren und mit dem Meister vor Ort mal sachlich die Rechnung durchgegangen

Gruß,

Dirk.
  #5  
Alt 10.09.2008, 00:08
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 164
Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,

da habe ich längst den Glauben verloren , werden wir doch von nahezu JEDEM Werkstätten-Test davon in Kenntnis gesetzt, dass (nicht nur) kleine Betrügereien in Marken-Werkstätten an der Tagesordnung sind. Da werden Scheibenwaschanlagen mit teuerstem Reiniger befüllt, obwohl die Testfahrzeuge mit randvollem Tank abgegeben werden. Da werden E-Teile abgerechnet, die nicht oder nur teilweise verbaut wurden; da werden AW in Rechnung gestellt, die nicht dem tatsächlichem Arbeitsumfang entsprechen.

In den Werkstätentests von AMS sind nahezu die Hälfte aller Werkstätten unbefriedigend - mangelhaft und die würden ihren Anzeigenkunden ja nun ganz gewiss lieber nicht vor den Karren fahren.

Wetten, dass sich bei der Reparatur von Unfallschäden noch ganz andere Abgründe auf tun? Ich habe z.B. als Betroffener zufällig mitbekommen, wie bei einem Unfallschaden an einem ehemaligen Wagen (kein Elfer, ein Morgan) der Versicherung von der Werkstatt Dinge in Rechnung gestallt wurden, die schlicht und einfach nicht ausgetauscht wurden (u.a. neue Felgen/Reifen auf der Rechnung, alte Felgen/Reifen noch am Wagen!). Es ging um einen höheren vierstelligen Betrag. Erst kam man mir kumpelhaft, dann mit Drohung wg. "übler Nachrede", dann habe ich der Versicherung die Fakten und die Rechnung vorlegt. Aber nicht immer kann man den Betrug so schlüssig nachweisen.

Leider hat man sich an solche Praktiken gewöhnt bzw. häufig wird es nicht bemerkt oder als "Kavaliersdelikt" abgetan. Sollte man aber auf gar keinen Fall, das ist schlicht und einfach Betrug.

Mike
__________________

  #6  
Alt 10.09.2008, 07:13
Wolfman36 Wolfman36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 136
Wolfman36 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Mike hat recht. Wenn alle wüssten, was sich hinter den Kulissen einer Werkstatt abspielt, würden ihnen die Haare zu Berge stehen. Grundsätzlich gilt: Je größer der Schaden oder die Reparatur, desto mehr wird gemauschelt, wobei die Unfallreparaturen meist den Gipfel des Eisberges darstellen.
Selbstverständlich gibt es auch jede Menge ehrliche Betriebe. Man soll nicht alle über einen Kamm scheren, aber den überwiegenden Teil leider doch...
  #7  
Alt 11.09.2008, 20:37
sauvage_911 sauvage_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2008
Ort: münchen
Beiträge: 4
sauvage_911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nachtrag!

Hallo Leute,
es gibt die ein oder andere Neuigkeit, die der Vollständigkeit halber dann auch hier her
gehört. Heute Morgen erhielt ich, nachdem ich gestern Abend das PZ darüber informierte
dass ich heute Betrugsanzeige erstatte da keinerlei Feedback, und natürlich auch keine
Rückzahlung des angemahnten Betrages erfolgte, 2 Mails die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Mit Mail Nummer 1 erklärt man die von mir als falsch angemahnte Rechnung.
Mit Mail Nummer 2 wünscht man eine Gegendarstellung und Richtigstellung meiner
Ausführungen.

Mir stellt sich nun die Frage was ich denn Gegen- und Richtig stellen soll, denn jedes
Wort des Eingangs-Treath ist korrekt, so geschehen und passiert. Dafür gibt es
sogar Zeugen. Das eine ausgewiesene Rechnungsposition nun etwas ganz anderes
ist wie da steht …tja dafür muss man dann himmlische Eingebungen haben um das
zu erkennen, da ja von der Kassendame lediglich Geld verlangt aber keine Erklärungen
gegeben werden. Was solls … ich habe die Materialnummer geprüft und bei dem ein
oder anderen PZ Preise für eine (EINE!!) Nummernschildbeleuchtung eingeholt.
Das PZ MA berechnet € 27€ plus MWST, die anderen PZ gehen von 16€ bis 20€
für so ein Teil aus. Sei`s drum. Ob nun die Beleuchtung ausgetauscht wurde oder nicht kann
ich nicht feststellen, denn sie sieht ganz normal aus. Das Einzige was ich wirklich
weiß ist, dass die Beleuchtung vorher funktionierte und nicht defekt war. Ob sie getauscht
werden musste weil die Schürze auch neu ist … keine Ahnung. Aber darum geht’s auch nicht.
Weder jetzt hier noch im Eingangs-Treath.
Es geht um ganz andere Dinge die man im PZ MA wohl gelesen haben mag, aber keinesfalls
verstanden. Man hängt sich lediglich an 2 Sätzen am Schluss des Berichtes auf.
Diese 2 Sätze sind weder der Anlass noch der Grund des Berichtes, sie waren lediglich
ein kleines AddOn, welches sich dann im Nachhinein als Irrtum und Falschausweisung
von Rechnungstexten herausstellt. Es dauerte ziemlich genau 1 Woche bis man im
PZ MA das auch heraus fand und mir mitteilte, zwar auf weitere Anforderung, aber
immerhin mitteilte. Alleine das ist schon eine lobende Erwähnung wert, aber keinesfalls lobenswert.

Den im ersten Mail angebotenen Kaffee …. ich denke Ihr könnt euch denken,
dass ich mir den lieber selber koche und dankend verzichte, denn das ist mir zu billig.
Von einer Anzeige sehe ich natürlich jetzt ab, da ich nicht in der Lage bin festzustellen
ob diese Nummernschildbeleuchtung ausgetauscht wurde oder ob der Tausch überhaupt
erforderlich war. Für mich sieht das Teil nicht neu aus, aber ich kann es nicht beurteilen.
Wenn das PZ Mannheim meint das die Beleuchtung neu ist, tja dann wird sie es wohl
sein. Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Hier nun die heute erhaltenen Mails worin vom PZ MA erklärt wird, dass es dann
u.a. doch kein Betrug war sondern einfach nur ‚schlechte Texte‘ aus der Zentrale und
das PZ MA vollkommen unschuldig ist … wenigstens an der verwirrenden Rechnungs-
stellung. Ein Glück doch das man andere Verantwortlich machen kann.

Mail Nummer 1

Sehr geehrter Herr xxxxxx,es tut mir leid, dass Sie im Zusammenhang mit unserem Porsche-Zentrum Anlass zurUnzufriedenheit haben. Weiterhin möchte ich mich dafür entschuldigen, dass sich beiIhnen bisher niemand gemeldet hat, denn das ist nicht Stil des Hauses. Die Position "964 631 620 00 01C Kennzeiche" ist die Ersatzteilnummer für dieKennzeichenbeleuchtung hinten, die bei Ihrem Unfall ersetzt wurde. Leider sind dieTextbausteine in unserem Rechnungsprogramm manchmal etwas missverständlich undbedürfen einer Erklärung. Ändern können wir den Text aber nicht, weil uns diesePositionen vom Werk so eingespielt werden.Hoffentlich konnte ich Ihnen eine adäquate Erklärung zu Ihrer Frage geben. Ich möchte Sie gerne auf eine Tasse Kaffee in unser Haus einladen, um in einempersönlichen Gespräch die entstandenen Irritationen aus dem Weg zu räumen und würdemich freuen, wenn Sie uns die Gelegenheit geben würden, unseren Service aufgrundIhres Feedbacks zu verbessern.Mit freundlichen Grüßen / With best regardsi. V. xxxxxxxx xxxxxxxxxLeiter After SalesPorsche Zentrum MannheimPenske Sportwagenzentrum GmbHLembacher Str. 2268229 MannheimTel.: 06 21 / 4 83 66 - 0Fax.: 06 21 / 4 83 66 - 59eMail: xxxxxxxx.xxxxxxxx@porsche-mannheim.dePenske Sportwagenzentrum GmbHSitz der Gesellschaft: MannheimRegistergericht: Amtsgericht Mannheim, HRB 704527Geschäftsführer: Christian Boe




Und hier Mail Nummer 2
Sehr geehrter Herr xxxxxx,wie in meiner vorherigen Mail bereits mitgeteilt, geschehen bei uns auch malDinge, die nicht optimal sind. Auch wenn wir Porsche Zentrum sind, arbeitenbei uns auch nur Menschen - die halt Fehler machen. Dafür habe ich michentschuldigt.Das Sie Inhalte im Internet veröffentlichen, die von Ihnen nicht hinlänglichhinterfragt wurden, halte ich für nicht korrekt, zumal sie nicht denTatsachen entsprechen.Ich fordere Sie hiermit auf, eine Gegendarstellung in den von Ihnengenutzten Foren in Bezug auf das betrügerische Verhalten bis heute,11.09.2008, 24:00 Uhr einzustellen und den Sachverhalt richtig zu stellen.Trotzdem halten wir an dem Angebot mit dem Kaffee und dem persönlichenGespräch fest!Mit freundlichen Grüßen / With best regardsi. V. xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxLeiter After SalesPorsche Zentrum MannheimPenske Sportwagenzentrum GmbHLembacher Str. 2268229 MannheimTel.: 06 21 / 4 83 66 - 0Fax.: 06 21 / 4 83 66 - 59eMail: xxxxx.xxxxxxxxx@porsche-mannheim.dePenske Sportwagenzentrum GmbHSitz der Gesellschaft: MannheimRegistergericht: Amtsgericht Mannheim, HRB 704527Geschäftsführer: Christian Boe
  #8  
Alt 11.09.2008, 21:11
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sauvage_911 Beitrag anzeigen


Das Einzige was ich wirklich weiß ist, dass die Beleuchtung vorher funktionierte und nicht defekt war. Ob sie getauscht
werden musste weil die Schürze auch neu ist … keine Ahnung. Aber darum geht’s auch nicht.
Weder jetzt hier noch im Eingangs-Treath.
Es geht um ganz andere Dinge die man im PZ MA wohl gelesen haben mag, aber keinesfalls
verstanden. Man hängt sich lediglich an 2 Sätzen am Schluss des Berichtes auf.
Diese 2 Sätze sind weder der Anlass noch der Grund des Berichtes, sie waren lediglich
ein kleines AddOn, welches sich dann im Nachhinein als Irrtum und Falschausweisung
von Rechnungstexten herausstellt.
Also um das ominöse Teil gings dir jetzt gar nicht.... Schwamm drüber.....nur ein addon.....


Was dann ? Kapier ich nicht.
__________________
Gruss, Uli

Geändert von Uli911 (11.09.2008 um 22:30 Uhr).
  #9  
Alt 11.09.2008, 21:54
sauvage_911 sauvage_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2008
Ort: münchen
Beiträge: 4
sauvage_911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Was dann ? Kapier ich nicht.
es ging von anfang an nur darum wie man in einem premium autohaus
mit kunden um geht.
gegen eine solche behandlung kann man leider direkt aber nicht viel tun.
man kann sie akzeptieren oder eben nicht. ich tus nicht.
und genau diese behandlung war und ist der grund des berichtes.
eine falsche rechnung kam einfach nur noch dazu ....
das man dann im pz ma nach einer wocher eine erklärung gefunden
hat die ich wohl akzeptieren muss .... und das man auch einen schuldigen,
nämlich porsche stuttgart gefunden hat ist schön für mannheim.
das man versucht dem kunden unter zu schieben das er ja nachfragen kann,
das führt mich dann wieder zum ursprünglichen grund des berichtes und dem ergebnis ein solches haus nie mehr zu betreten und künftig immer wieder solche machenschaften öffentlich zu machen.
denn nur so kann man was ändern! nicht mit akzeptieren und schweigen.
  #10  
Alt 11.09.2008, 22:27
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zu Service, Freundlichkeit etc. haben wir deine subjektiven Eindrücke und kennen nur eine Seite der ganzen Geschichte.

Deine Drohgebärden sind lächerlich und entbehren offensichtlich auch jeder Grundlage.

Du solltest nun schnellst möglich diese Vorwürfe in aller Form zurück nehmen und dich entschuldigen.
__________________
Gruss, Uli

Geändert von Uli911 (11.09.2008 um 22:42 Uhr).
  #11  
Alt 11.09.2008, 22:51
sauvage_911 sauvage_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2008
Ort: münchen
Beiträge: 4
sauvage_911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911 Beitrag anzeigen
Zu Service, Freundlichkeit etc. haben wir deine subjektiven Eindrücke und kennen nur eine Seite der ganzen Geschichte.

Deine Drohgebärden sind lächerlich und entbehren offensichtlich auch jeder Grundlage.

Du solltest nun schnellst möglich diese Vorwürfe in aller Form zurück nehmen und dich entschuldigen.
Vergiss es. Diese Diskussion hier ist mir zu realitätsfremd.
...und ich denke das Du, gerade als Moderator, Deine Wortwahl
einmal überdenken solltest.
Lächerlich sind lediglich Deine Kommentare!
  #12  
Alt 12.09.2008, 00:50
Benutzerbild von Dreizwo
Dreizwo Dreizwo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 164
Dreizwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Uli,

ganz so einfach und einseitig ist die Sache auch nicht; wenn nur die Hälfte stimmt, dann sollte sich auch das PZ MA bei seinem Kunden entschuldigen. Wenn z.B. die dringenden Bitten um Rückrufe über Tage (!) nicht ausgeführt werden, hat der Betrieb dort ein fundamentales Problem mit seiner Kundenbetreuung.

Und wenn das PZ erst dann tätig wird, wenn der Kunde sich genötigt fühlt, die Öffentlichkeit, die Medien oder den Vertreib des Mutterhauses ein zu schalten, dann läuft womöglich doch einiges verkehrt. Ich kann diesen Fall aus der Ferne nicht beurteilen, habe aber durchaus selbst schon negative Erfahrungen mit Porsche-Zentren gemacht.

Freundlichen Gruß
Mike
__________________

  #13  
Alt 12.09.2008, 07:56
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mag sein.

Vielleicht wurde er auch nicht so behandelt wie er sich das gewünscht hat.

Vielleicht redet er aber auch genauso wie er schreibt.

Vielleicht gab es zwischen der 1. und 2. Antwort-mail des PZ Mannheim noch eine freche mail von unserem Helden. Die zwei vom PZ kamen ja wohl kurz hintereinander am gleichen Tag mit deutlich verschärften Ton.

Dafür wurde er zum Gespräch beim Kaffee eingeladen, wozu er aber wohl keine Lust und/oder nicht mehr die Eier hatte.

Dieser Betrugs-Anzeige-Popanz ist ja wohl jämmerlich in sich zusammengebrochen.
Rumgepolterre ohne sich vorher schlau zu machen um was es da ging. Was soll man davon halten?
Außerdem schreibt er ganz oben im Plural ("Ersatzteile"). Im Ergebnis gings um eine Kennzeichenleuchte.


Ich frage mich da, ob die anderen Anschuldigungen auch so wenig belastbar sind.
__________________
Gruss, Uli
  #14  
Alt 12.09.2008, 08:37
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Tag die Herren, hier http://81.169.184.41/showthread.php?t=14262 geht es weiter...
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG