Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.07.2014, 08:25
Benutzerbild von C.A.R.R.E.R.A
C.A.R.R.E.R.A C.A.R.R.E.R.A ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Künzing
Beiträge: 32
C.A.R.R.E.R.A befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus fux,
bei meinem 11er sind Maxilite in 7 u. 8x16 mit 205/55/16 u. 225/50/16 ohne zu Bördeln drauf und auch eingetragen.
Kann mir nicht vorstellen das an der Karosse was gemacht werden muss, da genügend Platz ist.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_2596-1.jpg (97,6 KB, 69x aufgerufen)
__________________
Gruß Timo

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!!
911 Carrera, 03/1984, 3,2l, 231 PS, 151TKM, Preußischblau, H-Zulassung, Schiebedach, 34er Raid 16, 7 & 8x16 Design Füchse, Dansk Super Sound.
Chevrolet Camaro 2SS, Bj. 2010, 6,2l V8, ca 500 PS.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.07.2014, 16:17
simplon simplon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 33
simplon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schlaue Füchse

Hallo, wo es nur her hat......?Grüße .Wolltest Du mir nicht nach erfolgter Abnahme eine Kopie schicken ?.U.F.B
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.07.2014, 19:20
Benutzerbild von fux
fux fux ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: .
Beiträge: 143
fux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Timo,

genau wie Dein Foto zeigt, finde ich die Optik auch schön

Da es ja im Netz und auch in diesem Thread verschiedene Infos zum Thema Radhausbearbeitung vorn bei 7J16 gibt, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit zur Entscheidungsfindung gibt, ohne Originalräder in entsprechender Dimension montieren zu müssen

Habe schon probiert ne Wasserwaage im Lot ans Radhaus zu lehnen, den Abstand zum IST-Reifen zu messen und dann die Breite der Bördelkante abzuziehen. Ist aber nicht wirklich aussagefähig, da der Reifen schließlich keine 90 Grad Radien hat und ich den (Ein)Federweg im Detail auch nicht kenne

Wie machen es denn die Profis ?

Grübel grübel ...

Gruß fux
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.07.2014, 23:20
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo fux,

die Profis bauen die Räder drauf und gucken ob's passt oder ob gebördelt werden muss.

Jeder Elfer ist nämlich anders, die Passgenauigkeit war noch nicht so wie heute.

Deshalb gibt es auch Autos bei denen es passt solche bei denen mehr oder weniger nachgearbeitet werden muss.

Da hilft nur probieren.

Vielleicht hat Deine Werkstatt ja einen Satz Räder da und Du kannst das da mal testen.

Oder Du schraubst Deine 7 Zöller von hinten mal probeweise nach vorne, wenn dann der breitere 225er noch passt (was ich nicht glaube), dann weisst Du ja ob's passt.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.07.2014, 15:23
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Flojo's Antwort finde ich interessant.

Ich habe nämlich sowohl beim TÜV Rheinland (ich wohne in Köln) nachgefragt als auch beim TÜV Nord (als ich an der Nordsee in Urlaub war) und beide haben mir übereinstimmend ohne voneinander zu wissen geanwortet, dass eine Eintragung nur mit Festigkeitsgutachten (und genau das gibt es nur von Maxilite, siehe mein Beitrag weiter oben, GA als Anlage) nicht mehr zulässig ist.

Hierzu auch folgender Link:
http://www.vdat.org/news/raedereintragungen.php

Da weisst der Verband der Automobiltuner darauf hin, dass die Eintragung nur mit Festigkeitsgutachten nicht mehr zulässig ist.

Das der TÜV-Süd solche Eintragungen noch macht, finde ich da erstaunlich.

Wenn dem aber so ist, gut zu wissen, dann lohnt vielleicht ein Weg ins Hoheitsgebiet des TÜV Süd.
Denn die Aussage des von mir befragten Prüfers war auch, Eintragungen kann man überall in Deutschland vornehmen lassen, nicht zwingend am Ort der Zulassung.

Interessant finde ich auch warum man nicht bereits mit vormontierten Felgen dorthin fahren kann, beim Sportlenkrad oder sonstigen eintragungspflichtigen Teilen mache ich das doch auch.

Ich darf ja sogar mit abgemeldetem Fahrzeug auf direktem Wege zur Zulassungsstelle fahren um es dort anzumelden.

So, jetzt bin ich gesopannt, insbesondere auch auf Beiträge von Leuten die die Maxilite bereits eingetragen haben.

Gruß Tom
Wenn man mit einem abgemeldeten Fahrzeug auf der Straße fährt, hat man keinen Versicherungsschutz. Wenn etwas passiert, ist man richtig am Ar...h.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.07.2014, 18:36
foa foa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: 75305
Beiträge: 59
foa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Ich darf ja sogar mit abgemeldetem Fahrzeug auf direktem Wege zur Zulassungsstelle fahren um es dort anzumelden.
also so wurde es mir auch erklärt, von meinem Versicherer...

und würde/habe ich auch schon gemacht...

Frank...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.07.2014, 19:19
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von foa Beitrag anzeigen
also so wurde es mir auch erklärt, von meinem Versicherer...

und würde/habe ich auch schon gemacht...

Frank...
Hallo,
dann sollte man auch die Voraussetzungen nennen.

Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.07.2014, 20:45
foa foa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2013
Ort: 75305
Beiträge: 59
foa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
mit abgemeldetem Fahrzeug auf direktem Wege zur Zulassungsstelle fahren um es dort anzumelden.
ohne Erbsenzählen aber genauer geht doch nicht oder

Gruß Frank...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.07.2014, 13:04
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gehört eigentlich zum Thema Maxilite-Felgen eintragen

Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hat denn jemand im Raum Köln die Felgen eintragen lassen?

Ich habe auch einen Satz 7x16 mit 205/55 und 8x16 mit 225/50 für meinen 1987er 911 C1 Targa.
Ein Festigkeitsgutachten vom TÜV für die Felgen war dabei.

Meine Nachfrage beim ausstellenden TÜV in der Pfalz ergab, das normalerweise zum Festigkeitsgutachten noch ein Verwendungsgutachten gehört.

Darin werden die einzelnen Kombinationen von Felgen und Fahrzeugen beschrieben.

Das hat Maxilite aber nie in Auftrag gegeben beim TÜV.
Deshalb meinte der Herr vom TÜV, eine Eintragung sei kaum möglich, da ja aus dem Gutachten nicht hervorgeht, ob die Felgen überhaupt aufs Auto passen.

Offensichtlich scheint es ja aber auch hier im Forum Leute zu geben die die Felgen eingetragen bekommen haben.
Vielleicht können die ja aushelfen mit einer Kopie der Zulassungsbescheinigung oder einer Aussage wo sie die Felgen eingetragen bekommen haben und was dazu notwendig war.

Ich wäre echt dankbar dafür

Luftgekühlte Grüße

Tom
Hallo Tom,
genau so ist es, das Festigkeitsgutachten ist nicht das Verwendungs-Gutachten, denn das geht nur mit Genehmigung des Herstellerwerkes, also Porsche in Zusammenarbeit mit TÜV oder DEKRA. Das Festigkeitsgutachten kann der Felgen-Hersteller selbst beantragen, sagt aber nur etwas über die Material-Qualität der Felge etwas aus, aber nicht ob dies auf ein bestimmtes Fahrzeug passt bzw. genehmigt ist. Offensichtlich hat Maxilite den Aufwand gescheut und das Verwendungs-Gutachten nicht machen lassen (denke, das kostet ordentlich Geld). Aber ohne Verwendungsgutachten, welches überhaupt nur mit dem Festigkeitsgutachten zu bekommen ist, bekommt man normalerweise keine Eintragung. Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt sicherlich TÜVs oder DEKRAs, die das mit einem Augenzwinkern (vielleicht die Freundin oder Frau mit kurzem Röckchen hinschicken) eintragen, aber korrekt ist es nicht.

Geändert von Misteru (12.07.2014 um 13:12 Uhr). Grund: Falscher Thread (verstehe das nicht)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.07.2014, 13:36
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Maxilite Felgen

Hallo Michael,

das kommt darauf an, wie gesagt, der TÜV in Freiburg hat die Eintragung ja vorgenommen, obwohl ich kein kurzes Röckchen anhatte .

Spaß beiseite, ich habe mich ausführlich telefonisch mit dem Leiter der Prüfstelle, Herrn Mayer unterhalten.

Er hat die notwendigen Qulitätssicherungsunterlagen von maxllite und deshalb war die Eintragung möglich.

Die Kontaktdaten hatte ich weiter oben ja auch nach Rücksprache mit ihm hier publik gemacht.
http://www.elfertreff.de/showpost.ph...3&postcount=21
http://elfertreff.de/showpost.php?p=171967&postcount=7
http://www.elfertreff.de/showpost.ph...4&postcount=26

Da ist also nix mit Augenzwinkern oder illegales dran.

Ich habe ein ganz offizelles TÜV-Gutachten über die Eintragung, die das Straßenverkehrsamt dann auch sofort in die Zulassungsbescheinigung übernommen hat.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau

Geändert von tomhammer (12.07.2014 um 13:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.10.2014, 22:15
Benutzerbild von fux
fux fux ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: .
Beiträge: 143
fux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
... so 7 / 8 Zöller sind nun drauf + eingetragen (ohne zu bördeln)


Hinten wäre noch ausreichend Luft für Distanzscheiben.

Da ich keine Radbolzen tauschen möchte, gehen lt. Infos im Netz eigentlich nur sicher 5mm (oder evtl. max. noch 7 mm).
Hab da jedoch nix vernüftiges gefunden. Vermutlich wegen der geringen Stärke alles ohne Felgenzentrierung und auch ohne ABE.
Die Distanzscheiben mit Gewindebolzen passen wegen Überstand der Mutternköpfe erst ab > 20 mm oder?
Hat da wer Erfahrungen?

Gruß fux
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010739.JPG (90,3 KB, 42x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.10.2014, 17:47
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von B-Man Beitrag anzeigen
Wir haben etwas gemeinsam. Auch ich habe mir neulich einen 911 3,2l, Bj. 84 gekauft. Der Vorbesitzer hatte anstatt der Fuchsfelgen BBS-Felgen montiert. D. h., ich werde wie du demnächst auch umrüsten müssen. Noch bin ich mir nicht schlüssig, ob ich gebrauchte Originale oder neue Repros kaufen soll. Gebrauchte Originale sind ja locker doppelt so teuer wie neue Repros.

Nun aber zur Eintragung: Letztes Jahr habe ich mir einen 996 turbo mit ebenfalls nicht Original-Felgen (TecArt Formula) in übergroßer Dimension gekauft. Da sie nicht eingetragen waren, der Vorbesitzer aber ein Herstellergutachten mitgeliefert hat, bin ich damit zum TÜV. Dieser sagte, dass so etwas heutzutage nicht mehr eingetragen werden müsse, sondern lediglich das Herstellergutachten mitzuführen sei.

Vielleicht genügt das bei deinen Felgen mit dem Festigkeitsgutachten auch.

Hast du dir die Felgen von Maxilite schicken lassen oder persönlich abgeholt? Und was machen die für einen Eindruck? Unterscheiden sie sich deutlich vom Original?

Gruß

J.
Ein Festigkeitsgutachten ist kein Herstellergutachten !! Nicht verwechseln !
Ein Festigkeitsgutachten kann jeder Felgenhersteller beantragen, das muss nichts mit Porsche zu tun haben, deshalb genügt dies weder zum TÜV-Eintrag, und auch nicht einfach zum Mitführen.
Ein Herstellergutachten geht nur über den Fahrzeughersteller, da genügt inzwischen ein Mitführen wie früher die ABE.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.10.2014, 21:50
Benutzerbild von B-Man
B-Man B-Man ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 334
B-Man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann lässt man's eben eintragen. Ich habe mir Distanzscheiben eintragen lassen. Da waren überhaupt keine Unterlagen dabei.

Jo.
__________________
Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 14.10.2014, 10:04
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von fux Beitrag anzeigen
...Da ich keine Radbolzen tauschen möchte, gehen lt. Infos im Netz eigentlich nur sicher 5mm (oder evtl. max. noch 7 mm).
ich habe die 7mm hinten mit den 8x16

man kann die nabe auch abziehen und längere bolzen eintreiben.
aber obacht: wenn das nicht perfekt ausgemessen ist, kann die tiefe der aluradmuttern ggf nicht mehr ausreichen um plan aufgeschraubt zu werden.
im zweifel also schon mal die offenen muttern parat legen (gibts bei FEBI für kleines hartgeld).
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.10.2014, 10:06
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
damit das hier nicht für die scene bei einer sache voller mißverständnisse bleibt, wäre es doch toll, wenn diejenigen, die eine erfolgreiche abnahme/einen erfolgreichen eintrag vermelden können, die unterlagen für andere bereitstellen
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG