19.10.2008, 19:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Preisentwicklung 964er
Hallo Forengemeinde, ich beobachte ja eigentlich ständig die gängigen Autobörsen im Internet....in letzter Zeit finde ich, dass die 964er Modelle doch um den ein oder anderen Tausender günstiger geworden sind.
Vor einem Jahr hätte ich noch mit ca. 25k € gerechnet und inzwischen glaube ich auch gute Modelle (sogar von renommierten Händlern) für um die 20k€ zu bekommen.
Habt ihr das auch beobachten können, bzw. eine Erklärung dafür?
MfG
|
19.10.2008, 22:06
|
|
Moderator
|
|
|
|
Ja.
Liest du Zeitung?
20.10.2008, 09:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Unter anderem ja...
|
20.10.2008, 10:28
|
|
Administrator
|
|
|
|
Hallo Björn,
es kommt immer drauf an was du möchtest. Wenn du ein wirklich erstklassiges Auto möchtest werden die Preise nicht soooooo weit nachgeben. Die aktuelle Lage ist bestimmt nicht optimal um ein Auto zu verkaufen aber die meisten 64er sind ja schon in "festen Händen" und die guten erst recht.
Bei den Autos gilt aber, wie für jeden älteren Elfer, anschauen und dann urteilen, denn Papier und Beschreibungen im Internet sind geduldig. Ein Auto wird auch nicht besser weil es bei einem renomierten Händler steht. Der hat das Auto die letzten 15 oder 20 Jahre ja nicht gefahren.
20.10.2008, 12:18
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Nachgebende Preise bei Luftgekühlten Porsche mit Historie...????
Sorry....die billigen "Möhren" sind doch die USA- bzw. Japanimporte mit "garantierter" Laufleistung ohne Serviceunterlagen
So zumindest meine Erfahrung...wie Stefan schon schrieb...die gepflegten Porschis mit Historie werden nicht nachgeben...und das im Moment nix geht, bedeutet doch nicht, dass ein Händler oder Privatmann unter Preis verkauft. Ebenfalls meine Erfahrung...leider!!!
Sonst würden die alle schon bei mir stehen
|
23.10.2008, 08:11
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
gefühlssache..
hallo.
ich selbst besitze einen 964er, indisch rot, baujahr 1991.
im prinzip habe ich ein fahrzeug gekauft, von dem man die hände lassen soll.
USA modell, keine belegte historie, und diverse kleine optische mini mängel an stossstangen, bzw typische parkhaus dellen, meilentacho und nicht wirklich schönes mittelstück in der stoßstange.. usw... aber nichts, was sich nicht für ein paar wenige euro´s ändern läßt, wen es stört.
aber:
der wagen fährt sich besser, als alles was ich in den letzten 2 jahren probe gefahren bin. darunter war auch mal ein 964 C4 mit adeligen vorbesitzern und porsche zentrum checkheft.. der wagen war ne klapperkiste hoch 10 und die 24,000 nicht wert, denn er fuhr, bremste und schaltete schlecht.....
mein "hände weg" usa model hat 2 vorbesitzer die nichts an dem wagen verändert haben, oder zurück auf auslieferungs zustand umgebaut haben, und: offensichtlich das fahrzeug auch nicht verheizen konnten. ein kleiner vorteil an USA modellen.
und jetzt kommt das wichtigste: es funktioniert alles, auch die klima, das schiebedach, einfach alles.
habe nen service machen lassen und habe das ok von meinem meister.
der wagen macht spass ohne ende, fährt und klingt wie jeder andere, und ist ein 911 zum fahren.
das auto ist zum fahren gebaut und nicht als wertpapier. die wertsteigerungen bei alten 11ern sind ein schöner nebeneffekt. der grund einen zu besitzen sollte immer "DAS FAHREN" bleiben. meiner meinung.
wenn ich einen tip geben kann, dann viel probe fahren, nachfragen, selbst einen eindruck machen. es ist und bleib ne gefühlssache. pech haben kann man immer. natürlich auch mit usa modelen, oder mit "perfekten"
wer aber beim kauf eines alten 11ers mehr an den wiederverkauf denkt als ans fahren wie man es sonst nicht erlebt, der soll sein geld lieber festverzinst mit 5% auf die bank legen.
sorry für die vielen worte, aber vielleicht hilft es etwas.
mein 11er war 5,000 euro billiger als der markt und bietet den gleichen fahrspass...
auch ein argument.....
grüße an alle freaks da draussen..
thorsten
alias red goes faster..
23.10.2008, 10:21
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Björn
...
Vor einem Jahr hätte ich noch mit ca. 25k € gerechnet und inzwischen glaube ich auch gute Modelle (sogar von renommierten Händlern) für um die 20k€ zu bekommen.
Habt ihr das auch beobachten können, bzw. eine Erklärung dafür?
MfG
|
Hallo Björn
Also ich habe gerade mal zum Spass die Homepages von 'renommierten Händlern', die ich kenne, durchgesehen, und da gab es keinen 964 unter 28k (ich denke, wir sprechen über Coupes). Kommt halt immer darauf an, wie man 'gutes Auto' definiert. Die Grotten werden billiger, klar, das ist aber unabhängig von der Finanzkrise, denke ich. Das was Thorsten beschreibt, ist eher ein Glücksfall, der 1. sicher nicht bei einem Händler steht (die kennen den Markt zu gut), und 2. sollte man sich auf dieses Glück als 'Porsche-Anfänger' nicht verlassen. Das kann unterm Strich teurer werden als der für Ende 20k vom Händler.
Aber im Augenblick stochern wir etwas im Nebel, und zwar als Blinde. Wenn Du konkrete Meinungen zu so einem 20k Angebot haben willst, stelle doch einfach eins ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dahinter ein tadelloses Auto verbirgt.
Homepage 964 C2 Targa
Geändert von MG (23.10.2008 um 10:24 Uhr).
|
23.10.2008, 12:18
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Doch,doch...ne Japanschlampe oder ne Amischlurre kostet so um die 20k....der Preis passt schon.
Über Ebay USA kannste die 300tkm Kisten so um die 10-12k Euro netto kaufen.....noch bisserl Transportkosten...Zoll...Einfuhrumsatzsteuer.... neue Scheinwerfer.....neuer Tacho....passt schon
und wenn man die Kaufrechnung für den Zoll nach unten "korrigiert" und den Tacho billig ersteigert, kann man den Gewinn noch maximieren
|
23.10.2008, 18:50
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Schaut doch z.B. mal beim www.elfer-haus.de vorbei.
MfG
Björn
|
23.10.2008, 18:59
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
der Dollar-Preis ist auf frustrierende 1,28 Euro gefallen.
Damit hat sich der lohnende Kauf in den USA eh erledigt.
Vom Risiko mal ganz abgesehen.
Bleiben aber noch die USA-Einkäufe für die Freunde der rostfreien 911er, die überdies noch Gefallen an Farbkombinationen haben, die von silber-grau-metallic mit schwarzen Interieur abweichen ...
Die letzten warmen Tage ausnutzend was die Freizeit so hergibt,
grüßt Euch
Sören
P.S. Neulich hatte der Micha einen leinenmetallic C1 mit hellen Karo-Muster-Sitzen.
Einfach super schön, wirklich!
Da war ich doch fast der Versuchung erlegen, mir doch wieder mal ein deutsches Modell anzuschauen ...
Leider fehlten mir die letzten 15% zum Kaufpreis.
Nix für Ungut.
|
23.10.2008, 20:46
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Björn
|
Stimmt, da sind günstige dabei: allerdings alle Tiptronik. Der einzige Schalter ist ein RS-Umbau, was ja nicht schlecht sein muss. Gerade bei den KM-Leistungen (so sie denn stimmen) lohnt sich bestimmt ein zweiter Blick.
Das Elfer-Haus kenne ich nicht, vielleicht meldet sich noch jemand dazu (Klitschko kauft dort ein, lese ich gerade). Deren Angebots-Palette hat's jedenfalls in sich. Ein 82er MB 407 Hippie-Wohnmobil neben einem nagelneuen 599 Carbon-GTB habe ich noch nie gesehen, ehrlich...
Homepage 964 C2 Targa
|
24.10.2008, 02:52
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Björn
|
Also mich persönlich schreckt die Aufmachung dieser Internetseite ehr ab. Alles etwas dick aufgetragen, aber sicher findet man so auch seine Klientel. Würde mich nicht wundern wenn da der falsche, noch falschere Sachsen Anhalt Prinz rumstolpert.....
............Fahrzeuge aus prominentem Vorbesitz klingt für mich so wie "Arztfahrzeug". Da ein Wandel in unserer Gesellschaft stattgefunden hat müssen jetzt eben andere als Güteargument herhalten
Viele Komissionen, der MB 407 ist vermutlich Eigentum.
Gruß Thomas
(Fahrzeug ohne prominentem Vorbesitz dafür aber mit regelmäßiger Wartung )
|
24.10.2008, 07:06
|
|
Administrator
|
|
|
|
Moinsen,
zu den US-Importen sach ich nix, das hab ich ja schon oft genug Oder kurz, ich hab schon lausigen Schrott aus US gesehen, wie das schwarze 964 Cab dieses Jahr vorm PZ, das min. 10 K(!) nötig hatte, um halbwegs wieder ein brauchbarer Elfer zu werden. Aber genauso gut vernünftige Autos wie Sörens roten 3,2er für relativ kleines Geld
So nun mal was zum Elfer-Haus - die sind ja hier praktisch um die Ecke, ich wusste erst gar nicht wer gemeint ist, aber Hofgeismar, da war doch was - richtig hiess früher Bersiel Automobile (auf den Namen einer Frau Bersiel läuft die Domain ja auch). Der hatte schon immer so ein riesen Angebot Und jetzt mal ein kleiner Tip, schaut Euch mal die Bilder gaaaaaaaaanz genau an, was seht ihr da ? Richtig zu 99% ein Wohnhaus im Hintergrund Wir merken was ? Genau die Autos werden vorm Wohnhaus abgelichtet zu 99% und man sagte über die Firma, er wisse halt, wo grad einer verkauft wird Keine Ahnung, ob sich das geändert hat, auf manchen Bildern sieht man ja auch eine Halle, nur vor einigen Jahren (die Firma gibts ja schon lange) war das so.
Gruß,
Dirk.
|
24.10.2008, 08:27
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von dirk
Moinsen,
zu den US-Importen sach ich nix, das hab ich ja schon oft genug Oder kurz, ich hab schon lausigen Schrott aus US gesehen, wie das schwarze 964 Cab dieses Jahr vorm PZ, das min. 10 K(!) nötig hatte, um halbwegs wieder ein brauchbarer Elfer zu werden. Aber genauso gut vernünftige Autos wie Sörens roten 3,2er für relativ kleines Geld
So nun mal was zum Elfer-Haus - die sind ja hier praktisch um die Ecke, ich wusste erst gar nicht wer gemeint ist, aber Hofgeismar, da war doch was - richtig hiess früher Bersiel Automobile (auf den Namen einer Frau Bersiel läuft die Domain ja auch). Der hatte schon immer so ein riesen Angebot Und jetzt mal ein kleiner Tip, schaut Euch mal die Bilder gaaaaaaaaanz genau an, was seht ihr da ? Richtig zu 99% ein Wohnhaus im Hintergrund Wir merken was ? Genau die Autos werden vorm Wohnhaus abgelichtet zu 99% und man sagte über die Firma, er wisse halt, wo grad einer verkauft wird Keine Ahnung, ob sich das geändert hat, auf manchen Bildern sieht man ja auch eine Halle, nur vor einigen Jahren (die Firma gibts ja schon lange) war das so.
Gruß,
Dirk.
|
..........zumindest einer der Ferraris ist in Dettelbach im Mainfrankenpark beim dort ansässigen Ferrari Händler abgelichtet worden
Gruß Thomas
|
24.10.2008, 08:33
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von dirk
...
Und jetzt mal ein kleiner Tip, schaut Euch mal die Bilder gaaaaaaaaanz genau an, was seht ihr da ? Richtig zu 99% ein Wohnhaus im Hintergrund Wir merken was ? Genau die Autos werden vorm Wohnhaus abgelichtet zu 99% und man sagte über die Firma, er wisse halt, wo grad einer verkauft wird Keine Ahnung, ob sich das geändert hat, auf manchen Bildern sieht man ja auch eine Halle, nur vor einigen Jahren (die Firma gibts ja schon lange) war das so.
...
|
Moin Dirk
Mir ist auch gleich aufgefallen, dass die Farbe der Dachziegel verblüffend genau zur Regentonne vom Bünau passt.
Daran würde ich also die Qualität der Autos nicht unbedingt festmachen. ...
Homepage 964 C2 Targa
|