Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2003, 13:24
BrunoM BrunoM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Brühl
Beiträge: 5
BrunoM
Beitrag 964 Turbo 3.6 oder 993 Turbo

Hi Folks,erstmal ein großes Lob an das Forum ! Mich interessiert : Hat einer Erfahrung mit beiden Typen ? Wie sind sie vom Fahrverhalten,Richtungsstabilität/Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten,Leistungsentfaltung,Instandhaltu ngskosten zu vergleichen ? Wer bevorzugt einen Single Turbo, wer zieht einen BI-Turbo vor ? Mich würden Eure Meinungen interessieren,da ich vielleicht mal vorhab mir so ein Schätzchen zuzulegen. Grüße Bruno
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2003, 14:00
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

die 1-Loch-Strategie: (1 Lader)
1 Lader ist etwas für Masochisten, erst zieht das Auto keinen Hering vom Teller und wenn der Ladedruck ab 3.400 U/min Richtung 0,8bar rauscht verlierst Du die Sinne
wenn Du das Auto oft fährst, dann hält dieser Beschleunigungsrausch für ca. 4 Wochen an. Und dann ?, dann willst Du mehr, viel mehr ! Du lauerst förmlich auf das Zittern der Ladedruckanzeige und ? .... es könnt mehr sein, nicht die Höchstgeschwindigkeit sondern das "runterhämmern" der nächsten Geraden zwischen den Kurven. Es geht nicht mehr schnell genug. Was sind auch 320PS oder 355PS bei 1450kg ...
Die Drehmomentkurve beim 1-Lader ist wie der MountEverest: steil und gefährlich, nur wenn Du die MarcDonahou-Fahrweise beherrscht bist Du auf den Rennstrecken richtig schnell.

die 2-Loch-Strategie:
ein wenig langweiliger, weil recht zahm. Eine Drehmomentkurve die einer mit der Bratpfanne platt gehauen hat. Kein spektakuläres "Wegröhren" sondern gleichmässiger Schub ab 2500 U/min, längst nicht so giftig wie die alten 3,3L oder 3,6L-Turbos, aber auch ein wenig langweiliger. Auch hier gilt noch eher wie bei den Alten : DU bekommst nicht genug !
kein Auto macht so süchtig wie ein Turbo.

das Loch im Portemonnaie:
permanenter Besuch beim Reifenhändler: die Hinterhand ist recht schnell runter, meiner frass die Schlappen so alle 6.000-8.000km, es waren auch schon mal 4.000km. Inspektionen typisch PZ: unter 1.000,00 EUR geben die Dir nicht mal mehr die Hand. Ansonsten Bremsen regelmäßig die Löcher vom Bremsabrieb befreien, ist auch was für 2 Stunden, wenn Du´s selbst machst, ansonsten fallen Beläge und Scheiben je Achse mit rund 1.000 EUR an. Spritverbrauch ? liegt an jedem selbst, habe schon mal nur 15l gebraucht, aber umso öfter 28l, auf 100km versteht sich

Haltbarkeit Motoren: Sie kommen laut PZ zwischen 100.000 und 150.000km rein, werden überholt für 10.000 bis 15.000 EUR (Motor).

Ansonsten kann ich nichts schlechtes über die Turbos sagen, nur eins: sie machen süchtig Mr.Alpina

mit sportlichen Grüßen
Dieter

PS: unsere aktuellen Turbofahrer werden sich hier bestimmt noch melden ... gell ROBERT ?
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2003, 14:21
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Au ha !

Fahrverhalten und Spurtreue vergessen ...
was für ne Spurtreue ?
wenn Du von BMW kommst mußt Du neu Autofahren lernen, TURBO-Fahren ist was für Könner mit Sicherheitstrainings etc.
Je neuer das Turbo-Modell Deiner Wahl ist, umso besser (sprich leichter scharf zu fahren) ist auch das Fahrwerk. Das Schemelfahrwerk der 993er ist schon Klasse, jedoch dem 996er weit unterlegen ! Und der 964er ? schmeiß den ganzen Müll von wegen Klima, elektr.Sitze etc. raus und Du erkennst Dein Auto nicht wieder ! was bei den alten Turbos ganz wichtig ist: nicht zu sehr tiefer legen, und nur mit den richtigen Fahrwerkseinstellungen bist Du damit schnell, also nur Profis dran lassen, das Handling ist dann super !

Ach noch etwas, ein Turbo, egal welcher Bauart hat Reserven in den Bremsen die man erst später mit Muskelkater im Popo erreicht

Ich drück Dir die Daumen beim suchen

Flügelgrüße vom 86ten Geschwader
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2003, 14:50
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Reden

Hey, Dieter,

ein`s versteh ich nicht:
Warum fährt ein "Leistungsfetischist" wie Du C1 ??

Da ist doch was faul ! - Laß mich nicht dumm sterben und kläre mich mal auf (nur über den C1 ).

Du hast doch nicht etwa `ne getunte 959-Maschine im Heck ?

Grüße


ACHIM
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2003, 23:56
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Morgen C1 und BrunoM (PS: mein Jagdhund heißt auch Bruno, grins), wie recht Du hast, mit dem melden aus der Turbofraktion.
@C1: dein Bericht ist nicht schlecht beschrieben, aber teilweise nicht korrekt. Ich meinte bemerkt zu haben, dass Du nicht viele/oft Turbos gefahren bist. Mein erster Turbo war der 3,0 und es war wirklich nur was für Kamikaziengustl`s (mein ehemaliger Spitzname zu meinen Superbike - Rennzeiten). Der 2. war ein 3,3 Turbo mit Rennauspuff (ohne TÜV), einem absolut geilen Sound und Turboeinsatz ab 2500 U/min. Durch die Auspuffmodifikation war das bekannte Loch nicht mehr und im unteren Drehzahlbereich, mächtig Dampf. Dieses Wägelchen wurde dann von Ruf auf Bi-Turbo (480 PS) umgebaut und ich war seelig. Das mit dem Fahrwerk stimmt allerdings und sollte nur von erfahrenen Leuten geändert werden. Mit em 964er Turbo hab ich erst gar nicht angefangen, da ich einen ca. 2 Monate zur Verfügung hatte und bißl enttäuscht war (Drehmoment und Leistung). Der Beste aller bisherigen Turbos ist nach wievor der 993er. Ich bin schon den 996er und den GT2 gefahren (sehr ausgiebig) und halte von den "Wasserbüffeln" nicht sehr viel. Mittlerweile hab ich jetzt das 9. Fahrzeug und bin erneut der Auffassung, dass der ware Elfer eben der 993er ist und bleibt (schimpft nur Ihr Anderen :-)). In diesem Sinne......
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2003, 02:48
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Achim: ich bin halt alt geworden, alt und grau, und ruhiger, und vernünftiger ... mit dem Roten habe ich allen Spaß den ich brauche. Was ich nicht mehr brauche ist die Hatz nach der Zeit, nach den besten Rundenzeiten. Immer der schnellste auf der Nordschleife sein, koste es was es wolle. Ich geniese jetzt mehr als früher. Ich fahre keine Rennen mehr gegen die Uhr, nur noch wenn mich der Hafer sticht, dann gibt´s was auf die Welle, auf die Kurbelwelle, dann geht´s schon mal quer oder eigentlich nur noch
Fragt meine Copilotin, bei mir ist ab und zu der Dampf raus, ich cruise lieber (wenn ich nicht in 4,5 Std. von Puttgarden nach Köln fliege)
Mit meinem C1 ist alles i.O., ein 16 Jahre alter Knochen der es verdient hat mal ruhig bewegt zu werden, nur ab und zu bekommt der Blaue vom Roten die Packung, damit die Hierarchie wieder hergestellt ist
Warum ein getunter schmaler C1 nix gegen die Fat-Lady ausrichten kann ? ich weiß es nicht genau, ich denke einfach nur: es liegt am Temperament der Rothaarigen
Tja und letztendlich habe ich das weiße Monster verkauft, an dem Fehler kau ich heute noch rum. Es gibt keine Alternative bei 2,71kg/PS. Also Abstieg in ein Cabrio, die haben ne weiche Stelle in der Mitte ;-) und das Schrauben/Verschönern macht mir viel Spaß, ich muss nicht immer heizen ...

@Robert: ... ich sprach auch nur von Serienturbos. Soviele Turbos wie Du habe ich sicher nicht bewegt (es waren nur 5), jedoch reichen meine Erfahrungen weit über das normale Mass hinaus, da ich jede Schraube schon mal in der Hnad hatte, ich habe sowas mal selbst restauriert/repariert und mit eingestellt ... mich wundert das Du nix vom 996Turbo hälst, vergleich den 408PS-993 mal mit dem Serien 420PS vom 996 (nicht Dein Monster mit dem schwarzen Blick ) ). Mit dem 996er fährt Dir jedes Kind um die Ohren. Mit dem 993er macht es aber mehr Spaß, ist es doch einer der letzten seiner Art luftgekühlt aber das schnellere Auto ist der 996Turbo (Tankzeiten nicht einkalkuliert )

mit sportlichen Grüßen von der Fat-Lady und ihrem Dirigenten
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2003, 03:56
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@Dieter/C1.... ich wollte natürlich nicht Deine Fachkompetenz anzweifeln (hab schon bemerkt dass Du kein Novize bist), sondern nur bißl widersprechen, da ich andere Erfahrungen gemacht hatte. Bezüglich der Worte zum Achim muß ich Dir beipflichten, mir geht es fast genauso. Die Nerven spielen nicht mehr so mit und Gasgeben tu ich auch nur wenn frei ist, oder ich mal wieder einen Kick brauche. Zum Thema 996 T kann ich nur eines sagen, dass dieses Auto was für Weicheier ist (sorry)und mir einfach nicht liegt. Vom finanziellen Aspekt her wäre es mir egal was so ein Auto kostet, aber ich bin halt noch ein Hardliner der alten Schule und arbeite gelegentlich gerne mit/im Auto. Beim Boxbergtraining hab ich es live erlebt, wie hilflos die 996er Fahrer (T/GT2/GT3) waren, als die Elektronik usw. abgeschalten war. Selbst der 360 Modena hatte ohne Elektronic bald keinen Spaß mehr, weil die Fahrer ihre Kisten einfach nicht im Griff hatten. Apropo jede Schraube in der Hand usw., Gratulation zum do it your self, da kann ich nicht mithalten, hatte nur jede 2. Schraube in der Hand (grins). Noch einmal zum 996 T zurück zu kommen: in einem Vergleichstest mit meinem Bekannten (einer der ersten 996 T) irgend wann im letzten Jahr, als noch mein "Blauer" im Originaltrimm war (408 PS), sind wir Richtung Basel gedüst. Wir waren über Handy online und sind neben einander gefahren. Wir hatten beide den 5. Gang drinne und fuhren ca. 180 km/h. Beim Zeichen - Vollgas, bin immer ich komischer Weise besser weggezogen als mein Freund. Als ich selbst mit dem Auto gefahren bin, kam es mir auch so vor als würde das Auto schlechter wegziehen als meiner, vom Motorsound ganz zu schweigen (Blechhaufen). Vermutlich werden sich wieder ein paar tierisch aufregen, ist mir aber völlig egal. 993er for ever und nichts anderes kommt mir ins Haus. Bin schon so auf manchen in Würzburg gespannt, vorrausgesetzt, es regnet nicht, dann bleib ich nämlich zu Hause. In diesem Sinne....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2003, 04:30
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Robert: Kritik ist gut für´s Geschäft und jeder macht so seine Erfahrungen.
Bin gespannt wie Bruno sich entscheidet, sein Grinsen bei der ersten Probefahrt in einem 993Turbo hätt ich gerne gesehen, wahrscheinlich wird das Grinsen bis an die Ohren reichen :-)).

Das mit der abgeschalteten Elektronik habe ich auch schon gehört, die Menschen können es einfach nicht weil sie es nie gelernt haben. Der 996Turbo ist was für "Weicheier", dennoch wurde meinem Copiloten bei einer heißen Runde schlecht, das Ding ist richtig schnell, aber Du hast Recht: es geht nix über die luftgekühlten, wenn man einmal den Umgang mit diesen Boliden gelernt hat kann einen auch ein Ausfall der Elektronik nicht jucken
Ein Abschalten dieser "Stützräder" habe ich irgendwie nie richtig hinbekommen, ausgeschaltet, nur im Ansatz ein wenig quer und die Stützräder waren wieder drin ... ätzend !
wie auch immer, fahren soll jeder nach seiner Fasson, egal welches Auto, Hauptsache ´n 11er
Eure Baselstrecke: hast Du mal die Drehmomentkurve zu den 180km/h betrachtet ? leichter Vorteil für den 993 ! und ein "paar" Kilo hat der 996er auch mehr zu schleppen. Aber jenseits von 250 geht der 996er höllisch ... und das mit einer Hand, die andere "ruht" aus Langeweile irgendwo
Motorsound beim 996er ? nicht ab Werk da gebe ich Dir ebenfalls Recht, hier müssen die Erben des Ferry noch ne Menge lernen. Die Aktionäre hin oder her, aber Automobilbau lebt von langfristigen Entscheidungen und die müssen die richtigen sein.

mit Flügelgrüßen vom C1-Geschwader
Dieter

PS: sorry, 1 Smilie gehörte hier nicht hin ...

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2003, 06:03
BrunoM BrunoM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Brühl
Beiträge: 5
BrunoM
Beitrag

Hallo Dieter, vielen Dank für Deine Ausführungen.Bei mir wird es wohl noch etwas dauern,spare bereits seit 5 Jahren und bin immer noch nicht ganz so weit.Naja,schaun wir mal. Mir ist übrigens aufgefallen, daß 964 Turbo 3.6 zwar sehr selten angeboten werden, dann aber meistens nur ca. 50.000 KM - 80.000 KM gelaufen sind. Die 993 BI-Turbos werden wohl öfters auch als Alltagsauto oder für längere Strecken eingesetzt.Ich denke die Laufleistung ist immer noch fast die wichtigste Kaufentscheidung. Freue mich schon drauf mal einen der beiden auszuprobieren. In diesem Sinne : Viele Grüße Bruno
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2003, 06:38
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Bruno,
nix zu danken, hat doch Spaß gemacht. Bei Deiner Kalkulation solltest Du noch ´n Notgroschen einrechnen. Ob das Auto 50tkm oder 80tkm runter hat ist nur schwer anhand der Originalrechnungen der Inspektionen etc. nachzuvollziehen ...

Machst Du diesen Thread wieder auf wenn´s akut wird ?

mit sportlichen Grüßen
Dieter

PS: ich könnte schon wieder ... nicht was Ihr denkt, sondern "rumballern", das ist es was ich an den alten Turbos immer so gemocht habe ...
keinen Anstand und noch weniger Benimm diese Auto´s ...
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.09.2003, 08:20
BrunoM BrunoM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Brühl
Beiträge: 5
BrunoM
Beitrag

Melde mich wenns was Neues gibt.

Grüße Bruno
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.09.2003, 08:05
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
Habe beide Wagen selber. Baue in den 965er 3.6 nen Fächerkrümmer ein, den Sportluftfilter (Pilz), den Rohrbogen und 100 Zeller-Kat und ich versichere Dir, Du wirst nie und nimmer den 993 Turbo kaufen. Der 965er spricht nach diesem Tunig trotz Single-Lader (nicht zuletzt auch durch die über 100kg leichtere Fahrzeugmasse und den fehlenden 4x4) bei tiefen Drehzahlen sogar etwas besser an als der 993 und entwickelt ab ca. 2500 u/min den deutlich satteren Schub! Auch liegt der 965 deutlich ruhiger, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten und ist bei weitem nicht so "schwammig" nach dem aufziehen von neuen Pneus. Dem 993 muss man erst den Fahrschemmel starr lagern, um ähnlich ruhiges Fahverhalten zu erreichen. Auf nassen Strassen aber kehrt sich das Bild: Der 993 Turbo fährt beinahe wie im Trockenen, dank 4x4 ist er auch einfacher zu beherschen. Die Kupplung im Biturbo ist leichtgängiger, da hydraulich unterstützt. Er verbraucht auch ca. 4-5 Liter weniger Superplus. Im Unterhalt halten sich beide etwa die Waage: Dem 965 muss alle 20'000km die Ventile kontrolliert bzw. eingestellt werden, was beim 993 entfällt. Sonstige Sevicearbeiten/Kosten sind in etwa identisch. Der Biturbo verbraucht aber, bei gleichem Fahrstil etwas mehr "Gummi", wodurch pro Jahr etwa gleich hohe Unterhaltskosten entstehen. Wiederverkauf ist bei beiden Modellen sehr gut / hoch, auch gibt's viele Interessenten. Ob dem einen oder anderen der Biturbo oder der 965 besser gefällt, sei wie immer Geschmacksache, beide haben aber ihren eigenen optischen Anreiz. Auf jeden Fall den 3.6 der 965er Serie dem 3.3 vorziehen! Der 3.3 ist gleich schwer wie der 3.6 und besitzt den gleichen Turbolader bzw. die genau gleiche Auspuffanlage, ist also demzufolge bei niederen Drehzahlen sehr träge (Turboloch). Der 965 3.6 ist auch sehr einfach zu tunen und das kostet denn auch bei weitem nicht die Summe, die bei gleicher Leistungssteigerung für den Biturbo zu entrichten ist.
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.09.2003, 09:14
BrunoM BrunoM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Brühl
Beiträge: 5
BrunoM
Beitrag

Hallo Turboracer,
sehr interessant Deine Ausführungen. Habe eigentlich immer gedacht der 993 BI-Turbo müßte bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger liegen, wegen dem aerodynamischen Feinschliff der neuen Karosserie.Auch glaube ich dass, der 964 Turbo 3.6. mit dem damals neuen 18 Zoll Fahrwerk härter abgestimmt ist. Ist das korrekt im Vergleich zum 993 Bi-Turbo ? Auch wurde mir von anderen Turbo 3.6. Fahrern gesagt dass der volle Ladedruck erst bei ca. 4000 U/min aufgebaut ist. In den oberen Gängen etwas früher. Da scheint Dein Auto ja einen sehr guten Druckaufbau zu haben. Kenne aber noch aus meinen ALPINA B7 Turbo Zeiten ( 3,5 Liter BMW 6 Zyl. + KKK 27 Lader ), daß der Ladedruckaufbau z.B. von meinem Kumpel bei seinem B7 Turbo damals später kam, er aber dafür mehr Spitzenleistung hatte.

Wenn Du vom 964 3,3 Liter Turbo eher abrätst, wie einige andere auch, ist der 3.3 Liter denn mit Werksleistungssteigerung ( 355 PS ) mit dem 3,6 Liter ( 360 PS ) zu vergleichen ? Ich würde eigentlich auch den 3,6 Liter ( neuere Motorbasis ) vorziehen !

Grüße Bruno
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.09.2003, 10:03
markus markus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 111
markus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Bruno,

die älteren Turbo's bin ich nie gefahren, aber (m)einen 993Turbo kann ich Dir jederzeit empfehlen.

Wie die Vorredner schon sagten, bei der Probefahrt ein Grinsen bis zu den Ohren , einige Zeit noch schweißnasse Hände und dann der Wunsch nach mehr !

Übrigens ich habe die schwache Anfängermotorisierung mit 408PS.

Habe lang über Leistungssteigerung nachgedacht, träume von Regionen um 800PS.

In der aktuellen Sportauto gibt es jetzt endlich einen Turbo mit entsprechender Leistung und Fahrwerten (0 auf 300 in 21,7 sek, 100 auf 200 in 5,3 sek, 750PS) aber leider kostet allein das Motortuning soviel wie ein neuer Turbo. Und dazu kommen noch einige andere "Kleinigkeiten".

Also träume ich weiter und weiter, aber mit meinem 993 habe ich mir ja schon einen Riesentraum erfüllen können.

Ich denke, egal welchen Turbo Du Dir mal schenkst, er wird Dir viel Spaß machen!

Viele Grüße

Markus

P.S.: Und dann würde zumindest ich auch noch an Punkte wie ABS und Airbag denken.

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.09.2003, 01:24
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Bruno
Das Fahrwerk des 965 3.6 ist merklich sportlicher abgestimmt als das des 993 Biturbo, das Problem am 993 bleibt sein Fahrschemmel, der gummigelagert eine für mich zu hohe Elastizität (gut für den Fahrkomfort) aufweist. Objektiv und subjektiv liegt der 965er ruhiger, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Da die Ladedruckanzeige im Bordcomputer leider durch ein zu langes delay (Verzögerung bei Druckauf- und Abbau) unbrauchbar ist, habe ich kurzerhand die Uhr nach unten zum Aschenbecher verbannt (gibt mehr Arbeit als bei den 930er, da mehrere Stromkabel verlängert werden müssen) und an ihrem Platz eine direkt durch den Ladedruck angesteuerte Messuhr (1% Genauigkeit) eingebaut. Schon mit Originalmotor sieht man, dass bei ca. 3000 u/min der maximale Ladedruck von ca. 0.85bar erreicht ist, auf dem Mäusekino (Bordcomputer) hingegen sieht man tatsächlich erst so um 4000 rum die Zahl 0.7. Warum nur 0.7? Die Anzeige reicht schlicht und einfach nur bis 0.7!!! Also bitte, Herren Ingenieure von Porsche, was soll das??????? Gehe ich vom Gas, meine Zeigeranzeige geht schnell Richtung 0, der Bordcompi zeigt immer noch so um 0.5bar, Ha ha! Nach dem genannten Umbau mittels Fächerkrümmer etc. kennst du den Wagen nicht mehr! Zieht schon unten rum merklich besser als mein 993 Biturbo! Dazu: Laut AMS-Test war der 965er 3.6 (mit 360 PS) im fünften Gang aus 80 km/h bis 120km/h einige zehntel schneller als der 993 Turbo im Sechsten!!!! Beide sind in den genannten Gängen gleich lang übersetzt, da gibts also keinen Drehzahlvorteil, eher noch für den 993 Turbo, der durch die flacheren Hinterreifen einen geringfügig kleineren Abrollumfang aufweist. In der Beschleunigung bis 200km/h ist auch der 965er 3.6 etwas vorne, Höchstgeschwinigkeit etwa gleich (beide um 290km/h).
Der 965 3.3 hat den gleichen Lader wie der 3.6 und eine tiefere Verdichtung, deshalb spricht der 3.6er um Welten besser an. Dem 355PS 3.3 S-Motor wurden die Nockenwellen aus dem SC-Profil eingepflanzt und die Ansugkanäle poliert. Durch die geänderten Steuerzeiten spricht der 355 PS Porsche noch etwas schlechter als der original 320 PS Wagen an. Nach erreichtem Ladedruck ist der 3.3 S aber annähernd beschleunigunsstark wie der 3.6. Der 355 PS-Porsche 3.3 S hat aber (wie der 320PS), da er über die schlechtesten je von Porsche verbauten Kopfdichtungen verfügt, auch so seine Probleme mit abgerissenen Zylinderstehschrauben, durchgerissenen!!! und verbrannten Kopfdichtungen. Kenne da ein paar solcher Opfer! Bei Serienmotoren mögen die Dichtungen wohl halten, aber welcher Turbofahrer lässt seinen Elfer im Serientrimm? Ich kenne sehr viele Turbofahrer und kann versichern, nur die 993 Turbos bleiben eher unangetastet, da sehr teueres Tuning! Der tollste Porsche ist und bleibt für mich (nebem dem 996 Turbo) der 965er Turbo 3.6 in der S-Ausführung, die haben alle um die 400 PS!!! also einmal über und nicht unter dem angegebenen Wert (385PS)! Der 3.6 S hat die Nockenwellen vom 964er C2/C4 und auf 35mm vergrösserte und polierte Einlasskanäle und einen modifizierten KKK Lader 27 X. Diesen dann mit dem schon mal beschrieben Tuning "aufgewertet", sicher durch eine Zusatzeinspritzung mit 1.1 bis 1.2 bar Ladedruck angefeuert, vielleicht noch ausgeräumt/abgespeckt um 200kg, da suchst Du nur noch Races mit Motorrädern, alles Andere ist zum Gähnen langweilig.
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG