13.08.2005, 13:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
g50 Getriebe
Hallo 11er fans,
weiß jemand, ab welchem Monat genau das g50 Getriebe im C1 verbaut wurde? Meines Wissens ab 1987. Ich habe einen Wagen in Aussicht, der EZ 3.87 und trotzdem 915 Getriebe hat. Wie kann das sein? Irgendwelche Auslandsmodelle?
Der Schalthebel lommelt ohne jede Federspannung (seitliche Rückstellfeder meine ich) in der Leerlaufstellung herum. ist das normal?
Gruß
Vince
|
13.08.2005, 13:58
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo;
ich fahre einen 87 Carrera mit G50.
Erstzulassung 06.87
Wichtig ist, Modelljahr 87, also H-Serie.
Buchstabe an 10.Stelle der Ident.Nr.
Alle diese sollten G50 haben.
Ab welchem Monat diese gebaut wurden?
Meines Wissens wurden die Modelljahre immer Mitte des Vorjahres geändert.
Das würde allerdings bedeuten, alles ab z.B. Baujahr August 1986 ist Modelljahr 87??
Kann das sein?
Aber alles mit Baujahr 87 sollte G50 haben, denke ich.
Aber es gibt sicherlich noch besser Informierte hier im Forum.
Viel Erfolg.
Gruß
Hans Werner
|
13.08.2005, 14:37
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi,
normalerweise beginnt das Modelljahr ab August, d. h. ab August 86 = Modelljahr 87.
Nun heißt EZ aber nicht, daß das Fahrzeug kurz davor gebaut sein muß.
Wo liegt denn der Rückwärtsgang bei der Schaltung? Wenn rechts unten, dann 915, wenn links oben, dann G50.
Gruß
Volker
|
13.08.2005, 22:45
|
|
Administrator
|
|
|
|
Hallo,
Volker und Hans Werner haben schon alles richtig erklärt. Dein Auto stand wahrscheinlich eine Weile unverkauft bei einem Händler oder auf Halde.
Deiner sollte in der Fgnr. ein ZGS haben für Mj.86. Die Fgnr. für dieses Mj. gehen bei Coupes von 0001- 4031. Daran kannst sehen ob es ein "früher" oder "später" 86er ist.
Wenn die 4. Stelle der Fgnr. ein A ist hast du ein US-Auto bei dem die Fgnr. 0001-2619 sind.
13.08.2005, 22:56
|
Gesperrt
|
|
|
|
vince,
beim 915er ist die fehlende Federspannung normal, du mußt den schalthebel viel bewußter in die gassen führen als beim g50 - getriebe.
nur zur bestätigung meiner vorredner: das G50 wurde ab august 86 verbaut, achte also auf die 10.stelle in der FIN. H=87er Modell=G50.
reichlich sonne hier in fellbach
harry
|
14.08.2005, 04:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo an alle,
vielen Dank für eure Infos!Werde mal die Identnummer genauer überprüfen!
Der Rückwärtsgang war tatsächlich rechts zum Fahrer hin, also wohl klar 915 Modell. D.H. der Wagen muss bei EZ 3.87 seit etwa Juli 86 irgendwo unverkauft gestanden haben,also 8 Monate. Seltsam, obwohl die Ausstattung gut ist: Targa, Indischrot, Klima, Volleder.
Gruß
Vince
|
14.08.2005, 10:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Vincent Vega:
<STRONG>hallo an alle,
vielen Dank für eure Infos!Werde mal die Identnummer genauer überprüfen!
Der Rückwärtsgang war tatsächlich rechts zum Fahrer hin,</STRONG>[/quote]
...da haben wir schon den Fehler unser Freund Vince, verwechselt rechts und links, denn wenn er wie er schreibt "zum Fahrer hin" meint, dann ist's auch ein G50!!!
Vielleicht sollten man einfacher fragen(weil ja hoffentlich keiner vorwärts und rückwärts verwechselt) Schalthebel vor oder zurück??
Nein, nein, ich bin kein Lästerer sondern nur auch jemand der schon mal rechts und links verwechselt!
Grüße Wolfgang, der beim Montieren der Sommerräder auch erst mal überlegen mußte wo rechts und links eigentlich ist, besonders wenn man vor dem Auto steht....und das Auto eigentlich vorne wie hinten gleich aussieht
|
14.08.2005, 11:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Wenn man unpräzise fragt, darf man sich über unpräzise Antworten nicht wundern.
Was ist denn bei einer Schaltung oben ( das Dach ?)? Was ist unten ( der 'Fußboden' )? Ich jedenfalls kenne in diesem Zusammenhang nur : links,rechts und vorne, hinten . Dementsprechend liegt der Rückwärtsgang links vorne oder rechts hinten ( oder wo auch immer, jedenfalls nicht irgendwo oben oder unten). Und wenn man Porsche fährt, sollte man wenigstens immer in der Lage sein , links und rechts sowie vorne und hinten auseinanderzuhalten; diese Begriffe sind allgemein definiert und üblich und natürlich immer auf die Fahrtrichtung bezogen, im Vorwärtsgang.
Gruß
Dianos
14.08.2005, 12:37
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>im Vorwärtsgang [/quote]
Das ist aber reichlich unpräzise. In welchem der 5 Vorwärtsgänge? Oder gar in allen? Und was mit den 2 "Vorwärtsgängen", welche nach hinten eingelegt werden (2./4. Gang)?
|
14.08.2005, 23:24
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Wenn die Definition mit dem Vorwärtsgang noch zu Mißverständnissen führen kann, sollte man vielleicht für die Definition der Fahrtrichtung statt 'im Vorwärtsgang' eine Mindestgeschwindigkeit von 100 km/h fordern, bei der dann die übliche Fahrtrichtung festgestellt werden kann.
Der Beifahrer sollte dann mit vorgefertigten Schriftzeichen links (L) und rechts (R) an den (Tür)Innenseiten markieren. Anschließend sollte bei Stillstand des Fahrzeuges unter Orientierung an den Innenmarkierungen auch außen, z. B. an den Kotflügeln, die Schriftzeicehn L und R mit Farbe aufgetragen werden. Dann kann man bei Wechsel der Winter-/Sommerreifen sofort erkennen, was links und rechts ist. Bei der Farbwahl ist darauf zu achten, dass diese im Kontrast zur Wagenlackierung stehen muss; also bitte auf keine Fall Farbe nehmen, mit der man sonst Lackschäden an seinem Wagen ausbessert.
Hoffe jetzt nur, dass die 100 km/h niemand im Rückwärtsgang schafft; sonst müsste die Mindestgeschwindigkeit höher angesetzt werden oder die Definition der Mindestgeschwindigkeit um die Bestätigung durch die (positive) Tachoanzeige ergänzt werden.
gruß
Dianos
15.08.2005, 00:00
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Wenn wir das noch nichtmal auf die Reihe bekommen , bleibt nur Harry's Definition!
Üblicherweise werden alle Richtungen von auf dem Fahrersitz sitzend - geradeaus blickend - bezeichnet. Dabei legt man auf diesem Kontinent einen Linkslenker (also die Seite, wo 99% aller 11T-Fahrer einsteigen, wenn sie losfahren wollen ) zugrunde.
Insofern ist nach "oben" (z. B. Entriegelung
Rückwärtsg. Opel?) wirklich Richtung Dach zu sehen.
Oder wir sagen in Zukunft einfach: Richtung Kofferraum und Motordeckel, Überholspur und Kriechspur. Das müßten wir ja noch ohne Verwechselung hinkriegen, oder?
Wobei beim G50 dann der Rückwärtsgang auf Überholspur Richtung Kofferaumhaube zu finden wäre.
|
15.08.2005, 01:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Langsam dämmert mir, warum es wohl wirklich nötig war, die Radbefestigungen beim neuen GT auf der einen Seite rot und auf der anderen grün zu machen...
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
15.08.2005, 01:13
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@ Elite...
es soll auch Porschefahrer geben, die auf der Kriechspur überholen....
Gruß
Wolfgang, der sich Rotrunners Radmuttern gelegentlich mal genau hinsichtlich der Farbgebung ansehen wird...
15.08.2005, 01:33
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
ich kann nur ernsthaft davon abreten, ein Fahrzeug mit 915er Getriebe zu kaufen. Das G50 Getriebe ist eine föllig neue Generation. Das 915er Getriebe ist im Prinzip ein weiterentwickeltes Ur911er-Getriebe, das beim 3.2 an seine Grenzen stößt und nicht lange hält. Die Teile hierfür sind schweineteuer und sehr rar. Ich spreche aus Erfahrung. Such Dir ein Auto mit G50 Getriebe. Deine Nerven und Dein Geldbeutel danken es Dir. Und vernünftig schalten is mit dem 915er eh nicht drin.
Gruß Ralf
|
15.08.2005, 01:48
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat Ralf:
Hallo,
ich kann nur ernsthaft davon abreten, ein Fahrzeug mit 915er Getriebe zu kaufen. Das G50 Getriebe ist eine föllig neue Generation. Das 915er Getriebe ist im Prinzip ein weiterentwickeltes Ur911er-Getriebe, das beim 3.2 an seine Grenzen stößt und nicht lange hält. Die Teile hierfür sind schweineteuer und sehr rar. Ich spreche aus Erfahrung. Such Dir ein Auto mit G50 Getriebe. Deine Nerven und Dein Geldbeutel danken es Dir. Und vernünftig schalten is mit dem 915er eh nicht drin.
Gruß Ralf
@Ralf:
Sorry aber jetzt muss ich Dir etwas über den Mund fahren
Deine Erfahrungen in Ehren:
Ein 915er hält nicht lange, ist schweine teurer und rar und vernünftig schalten läßt sich´s auch nicht ?
bei so einem Unsinn zuckt mir die Augenbraue hoch:
a. mehrfach bewiesene >300.000 km Laufleistungen im "stärksten" Carrerabetrieb sprechen für sich.
b. unvernünftige Schaltbarkeit ? ist klar, mit sowas gewinnt man keinen Blumentopf, geschweige denn ein Rennen.
c. ist schweineteuer ... das G50 ist teurer (was kommt nach dem Schwein ?)
Gruß Dieter, dessen 915er jetzt langsam anfängt zu kratzen wenn´s die 0-200 km/h unter 20 Sekunden werden sollen
|