Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.2003, 03:53
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Frage Warnleuchte Bremsbelag- Verschleiß

Moin,
bei meinem C1 leuchtete die Warnlampe nach dem Start auf und blieb die Fahrt über an.
Am nächsten Tag ging sie nach dem Start mit allen anderen Kontrolleuchten normal aus und blieb es auch während der ganzen Fahrt (500km mit einigen Pausen).
Der Wagen hatte vor dem permanenten Aufleuchten stundenlang in der prallen Sonne gestanden. Kann es sein, dass die Anzeige einfach aufgrund eines Wärmefehlers gesponnen hat?
Falls das Ansprechen der Warnleuchte doch einen ernsten Hintergrund hatte, wie kritisch ist das zu sehen, d.h., wieviel "Reserve" hab ich noch? In der Betriebsanleitung steht, man "sollte" es im PZ überprüfen lassen.
Der Wagen war vor 4000km zur großen Inspektion im PZ und letzte Woche bei der DEKRA zur Begutachtung und keiner hat erwähnt, dass die Bremsen fällig wären..
Gruß Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.2003, 07:06
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

kuck einfach mal durch die Felge und schau nach, wie viel Bremsbelag noch da ist. Evtl. die Räder weg, dann sieht man besser ran.
Verlass Dich nie alleine auf elektronische Anzeigen... und kuck nicht nur auf eine Bremse sondern auf alle 4!

Sie sollten auf jeden Fall überall noch mehr als 2mm haben, bei weniger langsam ans wechseln denken, bei weniger als 1mm sofort wechseln lassen.

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2003, 09:19
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hi Diethelm,

mit abnehmenden Bremsbelagstärken sollte die Kontrollampe zunächst nur beim stärkeren Bremsen angehen und dann anbleiben, bis man die Zündung ausschaltet. Beim nächsten Start ist die Lampe dann wieder aus - bis zum nächsten Bremsen usw. Dies bedeutet in der Regel, daß sich mind. eine Bremsscheibe in einen Warnkontakt am Bremsbelag gearbeitet hat. Jetzt hat man noch mind. 1000 km "Reserve", um die Beläge zu wechseln. Wird dies ignoriert, so "kappt" die Bremsscheibe irgendwann eine Kabelschleife im Warnkontakt und die Leuchte geht dann sofort mit der Zündung an. Dies quasi als letzte Warnung.

Da es jedoch bei Dir unmittelbar zu "Leuchte an mit Zündung" gekommen ist, vermute ich ein elektrisches Problem innerhalb der Verschleißwarnanlage. Vielleicht ein "Wackelkontakt" an einem der Steckkontakte zun den Warnkontakten.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2003, 13:07
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Reden

Meine Güte, woher wißt Ihr das alles?
Herzlichen Dank für die Tipps!
Gruß Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2003, 01:02
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Diethelm,

kenne mich nicht so gut mit den Anzeigen im C1 aus: Ist das die gleiche Leuchte, die vor einer angezogenen Handbremse warnt? Wenn die Bremsbeläge und die Bremskreisläufe ok sind, könnte auch ein Defekt am Kontakt im Handbremshebel vorliegen.

Liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.12.2003, 05:54
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Diethelm,
die Kontaktschleife ist, wie der Name schon sagt eine Schleife die in den Belag oben eingeklickt wird mit entsprechendem Abstand zur Scheibe. Nimmt die Belagstärke ab (Verschleiß), kommt auch die Schleife in Kontakt mit der Scheibe und wird abgeschliffen. Igendwann wird die Schleife durchtrennt. Dies lässt dann die Warnleuchte erstrahlen.
Ist das Kabel anderwertig gekappt, oder der Stecker defekt hat es den selben Effekt, nur das die Beläge doch noch O.K. sind.

Kurzzeitig Aufleuchten kann kommen, wenn die Schleife zwar noch intakt ist, aber der eingeschlossenen Draht offen liegt und die Scheibe berührt. Dieser Massekontakt führt dann zum Aufleuchten der Lampe. Bei Zündung aus gibts ein Reset bis zum nächsten Masseschluß.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.12.2003, 13:31
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Lächeln

Hallo Olaf,
danke auch Dir für die technischen Tipps.
Es muß wohl wirklich ein Wärmefehler, Wackelkontakt oder sowas gewesen sein, denn seit Freitag geht die Warnleuchte brav wieder nach dem Start aus.
Ich habe mir auch die Beläge angesehen, vorne ca. 3 mm, hinten so 2 mm +. Das reicht wohl noch 1000 Renn- u. bergfreie km.
Muss ich zum Wechseln unbedingt zu Porsche (wegen des Sensors / Drahtes) oder kann das auch eine normale Werkstatt?
Gruß
Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.12.2003, 23:52
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hi Diethelm,

hast Du beim Checken der Bremsbeläge auch einmal nach dem Zustand der Warnkontakte (in die inneren Beläge geclippt) geschaut? Bei mir war es so, daß die Beläge zwar überall noch ausreichende Stärke hatten, sich aber der Grat auf der Außenseite der Bremsscheibe schon in einen Warnkontakt geschliffen hatte. Daher war bei mir die Anzeige "Beläge verschlissen" viel zu früh gekommen.

Ob neue Warnkontakte bei den Belägen mit dabei sind, ist wohl von Hersteller zu Hersteller verschieden. Ich würde beim Kauf, gerade wenn die Beläge in einer Pappschachtel stecken, nochmal nachfragen bzw. in die Schachtel schauen.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.12.2003, 00:10
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Diethelm,
Belagwechsel ist eigendlich kein Problem. Beim Porsche sogar relativ einfach, weil die Beläge von oben in den Festsattel eingeschoben werden.

Die Belagsensoren sind zwar Verschleißteile, muß man aber gesondert bestellen.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.12.2003, 11:16
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Beitrag

Danke für Eure Tipps, kann ich als ziemlicher nicht- Techniker gut gebrauchen. Mal sehen, ob "mein" KfZ Meister, wo ich demnächst den Wagen hinbringen werde, weiß, was es mit den Sensoren auf sich hat. Ich hab mit ihm schon vereinbart, dass ich die nächste Inspektion mit ihm zusammen machen möchte. Vielleicht fällt für mich ja ein Gesellenbrief ab. Was tut man nicht alles für Porschi?
Die Bremsscheiben mit Sensoren müßten doch bei allen Autos, die solche Warnleuchten haben, ähnlich aufgebaut sein, oder?
Gruß Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.12.2003, 04:29
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Achtung wenn Ihr Bremsbeläge im Zubehör bestellt dann passt auf es gibt/gab einen Umschlüsselungsfehler bei Textar wo man anstatt den 3,2ern die 3,0 Beläge ohne Kontaktaufnahme bekommt.

Bei den Bremsbelägen ist der Handelsverkaufspreis gleich wie bei Porsche also nur wenn Ihr entsprechenden Rabatt bekommt lohnt das ( Bei Porsche gibts auch Rabatt wenn man richtig fragt ).

Bei einigen Belagherstellern gibt es die Verschleisskontake nur in einem Wartungs/Reparatursatz bei anderen kann man die einzeln bestellen. Letzteres hilft auch wenn man Beläge von Fremdherstellern benutzen will ( Ferrodo, Mintex,,,, )

Aber am besten immer die Musterteile zum direkten Vergleich dabeihaben .
Kann sein das aus der Stundenaktion sonst eine Mehrstundenaktion wird.

Bremsbelagwechsel ist recht einfach nur bei einem Belagwechsel wird von Profis die Bremse visuell gecheckt und die Bremskolbenstellung geprüft.
( Siehe anderen Thread )

Solange du keine Vergleichsmasstäbe hasst und die Grundlagen der Mechanik durchblickst und Verantwortungsvoll ( sprich wenn du Fehler machst musst du die Konsequenzen tragen ) handelst bleibst du Lehrling oder ein lustiger Geselle .

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.12.2003, 04:42
jo911 jo911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Buxtehude
Beiträge: 57
jo911
Beitrag

Hallo Diethelm,

ich hätte auch noch die "umgekehrte Variante" als Erfahrung beizutragen: bei meinem 11er leuchtet die Kontrolle manchmal bei sehr feuchtem Wetter - bei Trockenheit ist sie dann wieder weg. Auch eine Art Kontakt herzustellen...

Bei Bremskontroll-Lampen ist eigentlich alles an "digitalem" Leuchten (sprich: klares An und bei anderem Zustand klares Aus) ein wenig verdächtig. Durch den Funktonsmechanismus beginnen die Lampen erst ein wenig zu flackern, bevor sie richtig dauerhaft an sind (und das dauert i. d. R. mehrere 100 km). Bei meinem letzten Auto (M3) hatte ich ähnliche Gedanken "plötzlich war die Bremskontrollleuchte ROT" - des Rätsels Lösung war hierbei aber ein Marderbiss, der das Kabel zerbissen und einen Kurzsschluss herbeigeführt hat...

Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG