Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2004, 02:04
Targa Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 66
Targa
Beitrag Warmlaufsägen

Hallo Elfertreff-Gemeinde,

ich bin neues Mitglied, obwohl ich schon längere Zeit die guten Beiträge hier verfolge. Deshalb habe ich auch gleich mal eine Frage. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ´80 SC 3,0l Targa. Beim Kauf habe ich ein Warmlaufsägen, mit der Aussage "das ist der Warmlaufregler" mitgekauft. Das es der Warmlaufregler sein sollte, ist von einer freien Porsche Werkstatt in Berlin diagnostiziert worden. Also bin ich dorthin und hab ihn für teures Geld wechseln lassen, - das Sägen ist immer noch da. Es tritt nur bei bei unter 10°C Außentemp. auf.
Nach dem Anlassen dauert es ca. 1 1/2 Min. bis das Sägen beginnt (zwischen 400 und 1500 1/min), hält ca. 1 Min. an und verschwindet dann. Folge: der Warmlaufregler ist es def. nicht. CO egal auf 1% oder 2% ist ohne Veränd. Ansaugtrakt ist auch dicht. Würde bei dem Verhalten auch keinen Sinn machen. Jetzt die Frage. Der Motor hat einen HJS-Kat nachgerüstet. Kann es sein, daß die Lamdasonde gegen den Warmlaufregler arbeitet, oder das dafür nachgerüstete Taktventil über dem Warmlaufregler defekt ist? Wenn er wam ist läuft ers uper. Die Werkstatt weiß auch nicht mehr so richtig. Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2004, 04:58
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

ich habe auch einen 80er SC. Bei mir ist ein G-Kat nachgerüstet der den Warmlaufregler stillegt und das mit einer Blackbox steuert. Ich hatte die gleichen Probleme und ausserdem fuhr er sich sehr schlecht wenn er kalt war. Jetzt habe ich den Warmlaufregler wieder angeschlossen. Die Blackbox ist daher "kaltgestellt". Seit ich nun mit ungeregeltem Kat fahre habe ich keine Probleme mehr.
Such also mal beim Kat.

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2004, 04:10
Targa Targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 66
Targa
Beitrag

Hallo zusammen,

vielen Dank für Deine Antwort, Marc.
Die Sache mit dem Kat geht schon in die richtige Richtung, ist aber noch nicht zufriedenstellend. Die Werkstatt hat auch kein Plan mehr. Hatte sowieso das Gefühl, daß die nicht so richtig die Ahnung hatten, wie sie das Problem angehen sollten, nachdem es der Warmlaufregler nicht war. Anschließend waren sie noch beleidigt und wurden pampig, als ich auf Kulanz hoffte.
Werde dazu wahrscheinlich demnächst mal unter der Rubrik "Werkstätten" posten.
Nur soviel, die Werkstatt ist in Berlin und von euch noch nicht beurteilt worden.
Ich werde Dir mal eine E-mail schreiben Marc. Vielleicht kann man sich ja mal treffen und ich kann mal Deinen Motor laufen sehen und hören. Wie ich mitbekommen habe, kommst Du auch aus Berlin.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2004, 05:42
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Targa,
habe an meinem SC auch genau die selbe Sägerei, wie von Dir beschrieben.
Ich hab nen cargraphic-Kat drin. Laut Porsche-Mechaniker meines Vertrauens nicht zu lösen...
Werde deshalb im Frühjahr vielleicht auch mal die Kat-Steuerung mit Lambdasonde lahmlegen... mal sehen was das bringt...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2004, 05:28
der doc der doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Weinsberg
Beiträge: 12
der doc
Daumen runter

Hallo!

Habe ein ähnliches Problem bei meinem 3.2 l. Beim Kaltstart kurzes harmloses Sägen. Warmlaufphase meist i.O., dann wenn er richtig warm ist 800-2000 U/min. Zum davon laufen! Sorgt zumindest für rote Ohren in der Stadt. Auch hier ist eine Kat-Nachrüstlösung am Werk (G.A.T. nur Euro 1). Ausgetauscht wurden bislang das GAT Steuergerät, die Lambdasonde und der Motortemperaturfühler. Alles ohne spürbaren Erfolg. Konsequenz: Auch ich fahre jetzt mit U-Kat. Das Lambda-Steuergerät läßt sich unter dem Fahrersitz mit einer Kabelbrücke leicht bypassen. Der Verdacht ist auch hier, daß der Bypass-Leerlaufregler und der Lambdaregler gegeneinander arbeiten. Zugebenermaßen tritt jedoch auch ohne Lambdaregelung ab und zu ein Warmsägen auf. Insbesondere beim Übergang von flotter Autobahnfahrt in den Stadtbetrieb, aber damit kann ich leben.

Grüße von Henning, der gerade auf der Fuchsjagd ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2004, 12:42
sulziger sulziger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: NRW
Beiträge: 35
sulziger
Beitrag

Gibt es denn nun eine Lösung für das Sägen beim 3,2 c1. Habe das gleiche Problem aber bekomme es nicht in den Griff
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG