habe kürzlich gehört dass man mit einigen Buchsen, positioniert unterhalb des Schaltwerks, aus einem Rührwerk ein etwas präziseres Schaltwerk machen kann.
Ist dies ein Traum oder ist dies wahr? Das Getriebe bei mir ist wirklich ok. Ich kann mir eine Verbesserung durch Buchsen gut vorstellen aber wo und von welchen Teilen sprechen wir hier?
Habe bei meinem die Buchsen am Gelenk gewechselt und diese bei Ebay besorgt, und eine Schalthebelverkürzung eingebaut, dies ist super und kann fast jeder einbauen.
MfG Werner
Zitat:
Zitat von paul.semrau
Servus Schrauber
habe kürzlich gehört dass man mit einigen Buchsen, positioniert unterhalb des Schaltwerks, aus einem Rührwerk ein etwas präziseres Schaltwerk machen kann.
Ist dies ein Traum oder ist dies wahr? Das Getriebe bei mir ist wirklich ok. Ich kann mir eine Verbesserung durch Buchsen gut vorstellen aber wo und von welchen Teilen sprechen wir hier?
Das Gelenk in dem die Buchsen sind, befindet sich zwischen den Sitzen vor der hinteren notsitzreihe, wenn Du den Teppich hochziehst, das Blech mit den 4 Schrauben ausbauen und schon siehst Du das Gelenk und die Luft.
und der abschließenden vollständigkeit halber, hier ein bild der sog. schaltstangekupplung (*), bzw. derer durch hin-und-her bewegung ausgenudelten buchsen
(* im PZ nur als ganze einheit zu bekommen, OE 91142402404)
die Langlöcher der Kunststoffbuchsen beim Schaltstangengelenk sehen im Original beim 911 immer so aus, sind also nicht "ausgenudelt". Dies war Absicht, um die Geräusch- und Vibrationsübertragung auf den Schalthebel zu minimieren.
Nur beim VW Porsche sind die Löcher der Kunststoffbuchsen kreisrund, da die Schaltstange dort 2-teilig und doppelt so lang ist und so ein Vibrationsausgleich schon dadurch gegeben ist.
Im Zubehör sind aber meines Wissens nur die Schaltstangenkupplungsbuchsen mit runden Löchern erhältlich.