Hallo Micha,
danke für die Antwort - ja, Geduld werde ich aufbringen müssen. Habe bei den Besichtigungen zudem immer einen guten Freund dabei der die Sache nicht ganz so emotional sieht und mehr technischen Verstand und Ahnung von der Materie hat.
Ich bin auch durchaus bereit etwas mehr für den Wagen auszugeben - dann muß er aber auch "sauber" sein. Und mir ist auch klar, daß ich nicht nach einem Neuwagen ausschau halte.
Der Wagen, den ich mir bei einem Händler in Nürnberg angesehen hatte (roter C4 targa)wurde im Internet mit "2. Hd, Scheckheft, 13 Jahre von einer Dame in der Schweiz gefahren, neue Kupplung, kein Kratzer" bworben. Habe mit dem Verkäufer vorher telefoniert und bin mit meinem Kumpel da hin.
Resultat: Vorhistorie bis auf Auslieferung in Deutschland ungewiß, der Wagen ist dann in der Schweiz in mehreren weit auseinader liegenden Kantonen gefahren worden. Keine weiteren Unterlagen. Meine Frage war dann: "wieso 2. Hand, geht nicht aus Papieren hervor" Antwort: "Das hat mir der Händler erzählt, von dem ich den Wagen gekauft habe".
Thema "kein Kratzer": Sowohl vorne als auch linker Kotflügel hinten heftige, dicke Kratzer - wobei die Kratzter haben mich nicht gejuckt, ist bei einem so alten Wagen ja normal. ABER: Wir haben den Wagen mit einem Lackmessgerät untersucht und der war heftigst nachlackiert. Und zwar nicht nur vorne (das ist normal) sondern auch hinten an beiden Kotflügeln unterhalt der Targa-Scheiben/des Bügels.
Thema "Scheckheft": zig verschiedenen Händler, die Wartungen bei Skoda hätten mich aber nicht gestört. Stören tuen Einträge wie "carlifting" bzw. die bei Hjundai gemachte Kupplung. Scheckheft war das nicht, vielmehr "Werkstattgepflegt"
Der Wagen war auch nicht als Schnäppchen inseriert, dann hätte man vielleicht doch mit dem Gedanken eines Kaufes spielen können - oder auch nicht.......
Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
Andreas
|