Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.09.2004, 11:07
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Daumen runter Volle Fahrt und Ladedruck ....... und dann Motor aus

Also ich prügelte heute meinen 993 Turbo durch die Landschaft und "schnupfte" so ziemlich alles was mit vor dem Bug kam. Dann ein kurviges Waldstück in gemässigter Fahrt und hinter mir näherte sich ein 64er RS. Er kam immer dichter, worauf ich die Herausforderung annahm.
vom 4. in den 2. Gang und Vollgas; mein Turbo setzte meinen Befehl auch sofort in Vorwärtsschub um. Danach in den 3. Gang und dann ein Zischen, keine Leistung mehr, leztendlich leuchteten alle Konntrolleuchten und der Motor ging aus. Ich rollte noch mit letzter kinetischer Energie in eine Parkbucht.
Der RS donnerte mit 2 Hupsignale vorbei......und ich war stinksauer auf meine Kiste.
Nach öffnen des Motordeckels traute ich meinen Augen nicht. Der rechte (in fahrtrichtung gesehen) Druckschlauch zwischen Turbolader und Ladeluftkühler war ab.
Sauerei, der wurde voriges Jahr im PZ gegen einen besseren getauscht. (im oberen Bereich verstärkt und rot eingefärbt). Der obere Gummiwulst hat sich komplett gelöst. Inzwischen bin ich erst 3000 km gefahren!
Nun war ich ca. 45 Minuten beschäftigt mit tatkräftiger Unterstützung meiner Frau, den Rest des Schlauches wieder am Ladeluftkühler zu befestigen. Eine Tortur!
Wir hatten es mit vereinten Kräften geschafft, wobei die Schlauchschelle immer wegrutschte. Zum Heimfahren im "Saugbereich; bis 2500 U/min" hat das Ding dann doch gehalten.
Morgen werde ich mich mit dem PZ über diese Miesere insbesondere Gewährleistung und Teilegarantie unterhalten müssen.

Frage an die Turbofraktion: Hattet Ihr schon ein ähnliches Erlebnis mit dem Druckschlauch?

Gruss
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2004, 12:40
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mönsch... Freu Dich doch lieber das Du Dein Auto wieder selbst flott bekommen hast !

GT
__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2004, 23:47
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@Martin: willkommen im Club, ist eine typische Krankheit und ist mir bereits 2 mal passiert. Der "verstärkte rote Bereich" ist serienmäßig ab Werk.
In diesem Sinne.....s`Hengschtle der immer unter Druck steht.
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2004, 00:26
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

Guten Morgen Robert!
Ab Werk hatte ich einen schwarzen Schlauch, der im Anschlussbereich eine dünnere Wandstärke hatte. Der rot eingefärbte ist schon eine Produktverbesserung von Porsche. Hat aber offensichtlich nix gebracht. In meinem Fall hat der Schlauchbinder den Wulst förmlich abgetrennt!
Nachdem ich zuvor Serpentinenstrassen mit häufigem Beschleunigen und Bremsen gefahren bin - sprich hohe Druckschwankungen - hat´s mir den Schlauch abgezogen.
Achja, überprüf mal Dein Wastegate zum Druckablassen für ein entspannteres Wochenende

Ciao
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2004, 00:28
Sauber F1 Sauber F1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 58
Sauber F1
Beitrag

Hallo Martin
ich habe im letzten Jahr mehr Schläuche als Reifen gebraucht. Aber jetzt, mit anderen Schellen habe ich endlich Ruhe.
Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2004, 00:55
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

Hi Frank,
sind die neuen Schellen von Porsche?
Vielleicht kannst Du Deine Erfahrung bzw. Bezugsquelle, Abmessungen der Schellen allen geplagten Turbofahrer mitteilen.
Wäre echt toll!
Danke im voraus

Ciao
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.09.2004, 01:15
Sauber F1 Sauber F1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 58
Sauber F1
Beitrag

Hi Martin,
ich habe damals auch im Forum angefragt und der Tip ist dann von Turboracer gekommen.
2x 999.512.647.02 Schlauchschelle am Lader; 2x 999.512.648.02 Schlauchschelle am Ladeluftkühler
Mit diesen schellen funktioniert es. Achtung, nicht so stark anziehen. besonders am Lader rutschen die Schellen dann weg.
Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2004, 01:37
Martin GT3 Martin GT3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 157
Martin GT3
Beitrag

Danke Frank!
Habe mir's fast gedacht, dass Turboracer eine Abhilfe für das bekannte Problem hat.
Werde den Tipp in die Tat umsetzen. Obwohl mir immer der rechte Schlauch von Ladeluftkühler abgegangen ist.

Ciao
Martin
__________________
Grüsse aus Österreich
neunelf@gmx.at
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2004, 02:50
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Beitrag

und noch ein tipp aus der integrale - zeit.

an dem stutzen auf den der ladeluftschlauch
drauf kommt rundrum einen streifen schleifpapier mit der rückseite aufkleben.
schlauch drauf und gut. ist dann fast wie ne
zahnradbahn.

gruß theo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.2004, 10:11
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

...hoffentlich saugt er das Schleifpapier nie an...
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.09.2004, 12:32
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Beitrag

@ till!

wie soll er das denn ansaugen?

gruß theo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.09.2004, 12:44
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

z.B.: jemand nimmt einen weniger geegneten Klebstoff, dieser wird unter Hitzeeinwirkung weich, der Schlauch rutscht ab, das Schleifpapier ist dadurch in diesem Moment lose und wird vom Luftstrom mitgerissen.

Das im gutem Ansinnen auch Profis Fehler machen ist bekannt. Eine schöne Geschichte stammt aus 'Helmut Hütten, Schnelle mOtoren seziert und frisiert': Das Porsche-Werksteam fiel in Le Mans aus. Die Untersuchung ergab, dass der Mann, der die Lichtmaschinen für den 917 bereitstellte, Lötstellen in der LiMA, im guten Willen, es perfekt zu machen, "verstärkt" hatte. Durch Vibrationen/Fliehkräfte etc. brachen dann durch das viele Lötzinn schwer gewordenen Anschlüsse ab und ein Anderer gewann.

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2004, 13:34
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Beitrag

ja - möglich ist alles.
und wo menschen arbeiten gibt es fehler.

bei uns hat es in jedem fall prima gehalten-
im wettbewerb sogar bei über 2 bar ladendruck. das eigentliche problem ist nach meiner ansicht nur das öl .
turbolader - druckverlust ins gehäuse - gehäuseentlüftung.

gruß theo
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2004, 22:35
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

Frank hat recht, das Hauptproblem ist nicht der Schlauch sondern die scharfkantigen Schellen. Nach einer uminösen Inspektion des PZ hatte der Mechaniker es sicherlich gut gemeint (alle Schellen nachgezogen) und so hatte ich kurz nach dem Werkstattaufenthalt eine kleine Panne. Ärgerlich ist dann, wenn man einen wichtigen Vortragtermin hat und im Anzüglein mit Krawatte auf der Autobahnrastätte steht und ein Bus voller Rentner euforisch Sprüche abklopft, in dem man sein Wägelchen wieder flott bringen will. Das schlimme dabei ist, durch das Öl ist alles versifft und die Schelle schmiert immer tüchtig ab. Kauft euch anständige Schellen und das Übel ist beseitigt.
In diesem Sinne ........
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG