Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2004, 08:11
Benutzerbild von 2fast
2fast 2fast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Alzey
Beiträge: 148
2fast
Frage was kann ich für meinen 964er verlangen

Hallo,
ich beabsichtige meinen 964er zu verkaufen. Mit wieviel soll ich ihn ansetzen ?
Hier die Daten:

Bj. 1991, Umbau auf RSR, kein Scheckheft, Unfall, Speedlinefelgen 235 v 295 hi, Wertgutachten 29500,-€, nach dem Wertgutachten ein neues H&R Fahrwerk und große Bremsen, Klima neu befüllt, Cuprohr, MOMO, alles eingetragen, 85000 tkm.
Der Unfallschaden wurde von einer Fachwerkstatt repariert und auf Fotos dokumentiert ( Schaden vorne rechts, Verkehrsinsel). Es wurden nur originalteile verarbeitet. Ich habe keine Rechnungen über die Reperatur, da ich den Wagen in instandgesetztem Zustand erworben hatte.
Lederausstattung, RS Türverkleidung, RS 3,8 Heckspoiler und und und.
Er verliert kein Öl und hat keine Kratzer oder beulen.
Ich dachte so an 32500,-€, bekomme ich die ??

Gruß Mathias
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2004, 11:35
Vincent Vega Vincent Vega ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 64
Vincent Vega
Hallo Mathias,

tut mir leid, aber als KÄUFER sage ich:
-Unfall, nicht mit Rerchnungen dokumentiert??
-warum kein Scheckheft??
-wievielte Hand?
-nicht original, RSR-Umbau?? Jugendlicher Heizer?

-->Summa summarum: Finger weg, gibt Probleme beim Wiederverkauf ohne Ende.
-->964 gibts wie Sand am Meer, verfolge mal Autoscout24 und Mobile.
-->realisischer Marktpreis 22000-25000

Gruß

Vince Vega
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2004, 11:52
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@mathias

sorry, matze, aber für deinen angesetzten preis gibt´s makellose, unverbaute, nicht verunfallte, erstklassige 964er der letzten baureihe....

wenn überhaupt ein 964er in diesen dimensionen verkauft wird, dann ein junfräulicher, unberührter...alles andere wäre purer zufall...


ciao
harry

ps: vincent liegt meines erachtens richtig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2004, 12:02
Benutzerbild von 2fast
2fast 2fast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Alzey
Beiträge: 148
2fast
aua,
verbastelt klingt immer so negativ, aufgebaut klingt doch besser
Der 11er ist wirklich gut gemacht.
Ihr seht da wirklich keine Chance ?
Scheckheft hat der Vorbesitzer noch und findet es nicht mehr.
Aber das ist nur ein Stück Papier und muß auch nicht immer die Wahrheit sein.

Mathias
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2004, 12:12
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Natürlich MUSS es nicht die Wahrheit sein, aber wenn dann noch Stempel vom PZ drin sind, dann ist das für den Wiederverkauf schon nicht schlecht.
So wird man Dir immer sagen, Du willst etwas verbergen.
Z.B. wird man Dir sagen 85000 km in 13 Jahren?? Das kann nicht sein. Kein Scheckheft! Der hat an den Kilometern gedreht.
Keine Rechnungen für die Reparatur? Der hat wahrscheinlich einen richtigen Bums gehabt und das Auto wurde irgendwo in Polen zusammengebaut.
Ich glaube nicht, dass da die Fotos viel bringen.
Ich würde dir auch maximal 23000 geben. Für den Zahlendreher auf 32000EURO würde ich mir dann eher einen 993 kaufen.
Ich sehe da keine Chance.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2004, 12:20
rene965driver rene965driver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 389
rene965driver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo zusammen

ich denke auch, es ist eher eine stolze summe, aber wenn man einen fan findet der ganau das sucht, müsste der preis sicher noch was nach unten gedreht werden.

in bezug auf die kilometer, meiner hat Jahrgang 91 heute genau 68400 km auf der uhr. das zum thema; kilometer nach 13 jahren.

ich habe für meinen ein wertgutachten von Euro 60000.00, also im extrem fall bekomme ich viel kohle dafür.

gruss und kopf hoch
rené
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2004, 12:21
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 2fast
aua,
verbastelt klingt immer so negativ, aufgebaut klingt doch besser
Der 11er ist wirklich gut gemacht.
Ihr seht da wirklich keine Chance ?
Scheckheft hat der Vorbesitzer noch und findet es nicht mehr.
Aber das ist nur ein Stück Papier und muß auch nicht immer die Wahrheit sein.

Mathias
ich habe bewußt den hinweis des "scheckheft-gepflegten" weggelassen, weil ich das ähnlich sehe, darin nicht immer die wahrheit des autos zu erfahren....

aber so sehe ich das für mich, persönlich! heißt noch lange nicht, daß alle anderen das so sehen...tatsache ist aber, daß je jünger die autos werden, umso vehementer darauf bestanden wird! sicherlich auch zu recht, mit meiner bereits zigfach geäßerten eigenen meinung dazu....also in der reihenfolge der modelle gesehen...D, E, F - modelle, 2,7er, 3.0er, 3.2er, 964er, 993er usw.,

und ein scheckheft, das der vorbesitzer nicht mehr findet, macht es auch nicht greifbarer....im effekt ist es einfach nicht da.

ciao und trotzdem viel glück

harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2004, 12:21
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In der Schweiz werden solche Fahrzeuge um die EUR 15'000 - 20'000 gehandelt.

Mein Tipp: Behalt das Auto und freu Dich, dass Du einen "klassischen" Porsche hast.

Die gute Nachricht am Schluss ist, dass Dein Porsche auch in 10 Jahren noch diesen Preis bringen wird.

Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2004, 12:35
Benutzerbild von 2fast
2fast 2fast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Alzey
Beiträge: 148
2fast
uuups

also auf den Bildern sieht man auch die Werkstatt in der er gemacht wurde und die ist in der BRD. Die Bilddoku ist eine mehrseitige Mappe vom Unfallschaden aus bis zum fertigen 11er.
Ja und die Stempel fürs Serviceheft, kriegt man auch so, wird ja im TV oft genug gezeigt wie man das macht.
Außerdem habe ich das Gutachten machen lassen um selbst zusehen wie gut er repariert wurde.
Naja, vielleicht finde ich ja einen dem er das Wert ist.
Denn so ein Umbau und Fahrwerk und Bremsen sind nicht gerade billig.
Ihr müßt nicht glauben das ich dabei einen Gewinn machen werde.


Mathias
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2004, 12:59
schlicht911 schlicht911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 82
schlicht911
Hallo,

erst einmal gebe ich meinen Vorrednern komplett recht, hinzu kommt, dass gerade bei den 964 er immer mehr auf "alles Original" geachtet wird.. und es sehr schwer sein wird einen Käufer in dieser Preisklasse für deinen Wagen zu finden.. ich spreche da aus Erfahrung.. 1.) habe viele alte Amis aufgebaut und auch umgebaut und die Umbauten haben nie das Geld gebracht was investiert wurde.. bei den originalen ist es anders.. wenn man die Pflegt und hegt bekommt man das Geld.. wurde ja auch schon oben geschrieben.. 2.) ein guter Freund handelt und bastelt tag täglich an elfern gerade 964, 993 und 996 und daher weiss ich ganz gut was die Wagen wert sind... ich kann nur sagen gerade hier in HH sind die Elferpreise in Bezug auf einen 964er sehr hoch und für deinen würdest du hier max 19 T Euro bekommen.. nix über 20... ausser einer will unbedingt den und kein anderen Wagen haben... ich habe meinen über die Jahre auch etwas modifiziert nicht so extrem wie du, aber dadurch ist mein Wagen weniger wert als hätte ich ihn original gelassen und wäre auch günstiger für mich gewesen.. aber ich werde mein Wagen auch nicht verkaufen wollen. Du bekommst das Geld nie raus was du investiert hast.. wegen den Umbauten und Vorgeschichte...

Aber versuch dein Glück... und das was ich geschrieben habe ist auch nur meine 2 Cent Meinung

Gruß Christian
__________________
neunsechsvier.de
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.08.2004, 12:59
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias

Ich verstehe auch nicht ganz, wie Du auf 32.500 kommst. Wieso sollte jemand mehr als 28.000 bezahlen, wenn er für das Geld garantiert unfallfreie 964 dieses Baujahres aus 2. o. 3. Hand mit Scheckheft bekommt (zgegeben nicht an jeder Ecke)? Was kostet das H&R-Fahrwerk, grosse Bremsen und die Felgen? Cuprohr ist 'Peanuts'. Und der "Leichtbau" und das Lenkrad wirklich eher wertmindernd, ausser Du findest jemand, der genau das sucht. Kannst Du die KM-Leistung nicht noch untermauern? Wieso vergisst jemand bei einer Fotodokumentation einer Unfallreparatur die Rechnung mit abzuheften?
Als potentieller Käufer würde ich bei der Beschreibung des Wagens auch auf "Heizer" tippen, und eher die Finger davon lassen.

Sorry, nur meine Meinung.

Beste Grüsse

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.08.2004, 13:46
Benutzerbild von 2fast
2fast 2fast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Alzey
Beiträge: 148
2fast
@ Markus,
was ist ein Heizer ?? Das kenne ich nur von der Bahn als die noch mit Kohle fuhren.
Wenn du schnell fahren meinst, ja für was ist es dann ein Porsche geworden ??
Ich kann doch von der Optik nicht auf den Fahrstil schließen.

Gut, ich weiß jetzt Bescheid das ich mit dem 11er auf ewig verheiratet bin.
Dann kriegt halt meine Familie kein WoMo, oder nur ein kleines.

ok dann vielen Dank für den netten Plausch und weiterhin gutes "heizen", vor allem das Öl anheizen :-)


Mathias
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.08.2004, 14:00
targalover
 
Beiträge: n/a
Tuning und Halbwertzeit

Hallo Mathias

bei getunten Autos sehe ich das so:
entweder man kauft ein getuntes Auto und freut sich daß man das Tuning quasi umsonst mit dazubekommt -oder man tunt sein Auto in der Gewißheit nichts davon als return on investment zu erhalten udn es demzufolge lange zu fahren damit sich der Geldverlust auf einen längeren Zeitraum verteilt....

Ich finde das Auto wirklich sehr schön (das passiert mir bei einem 964er eher selten) und würde es behalten denn der Umstieg auf 993xyz oder sonstwas beeinhaltet ja auch daß das spezielle deines Autos verlorengeht. Nicht umsonst hast du ja die Tuningmaßnahmen zelebriert, warum sollte dir da ein serienmäßiger Porsche zusagen außer vielleicht ein GT3?

Vielleicht wartest Du auch bis der richtige kommt der den Wert deines Fahrzeuges anerkennt. Den gibt es sicher man muss nur warten können....

beste grüße
Michael ohne Porsche
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.08.2004, 14:18
Benutzerbild von 996carrera2
996carrera2 996carrera2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: St. Eiermark
Beiträge: 210
996carrera2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von 2fast
@ Markus,
was ist ein Heizer ?? Wenn du schnell fahren meinst, ja für was ist es dann ein Porsche geworden ??

Mathias
Meines Erachtens sind hier Fahrer gemeint, die in das Auto einsteigen und bedingungslos ins Gas steigen ohne darauf zu achten, ob der Motor/Getriebe etc. vorher warmgefahren wurde. Das ein Elfer in den meisten Fällen nicht getragen wird, wird wohl jedem bewusst sein...
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.08.2004, 14:33
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Matthias

Bitte nicht persönlich nehmen. War ja nur mein Versuch einer realistischen Einschätzung.

Zitat:
Zitat von 2fast
@ Markus,
was ist ein Heizer ?? Das kenne ich nur von der Bahn als die noch mit Kohle fuhren.
Also ich kenne auch ein paar Heizer, die inzwischen wieder Bahn fahren...

Zitat:
Zitat von 2fast
Ich kann doch von der Optik nicht auf den Fahrstil schließen.
Das wird aber so gemacht, ob zu recht oder zu unrecht. Klar ist der 11er nicht für den Stau gebaut ( ), aber die "Renn-Kilometer" zählen nunmal doppelt, wenn nicht noch mehr. Und solche Fahrer, die's wissen wollen (um das Wort "Heizer" zu vermeiden) erkennt man am Fahrwerk, Bremsen und Leichtbau. Der Verschleiss im harten Einsatz ist wesentlich höher, und den zahlt dann der Käufer bei der nächsten Inspektion und/oder zu frühen Revision. Der Harry-Jubiduxl hatte da mal was ganz interessantes geschrieben, nachdem er bei einem Fahrertraining war. Ich finde den Thread jetzt nicht auf die Schnelle, aber daraus ging hervor, dass ein Elfer an einem einzigen Tag sehr sehr stark altern kann. Mich hat's vorsichtig gemacht.

Zitat:
Zitat von 2fast
..Gut, ich weiß jetzt Bescheid das ich mit dem 11er auf ewig verheiratet bin.
Dann kriegt halt meine Familie kein WoMo, oder nur ein kleines.

...Mathias
Was doch auch keine schlechte Alternative ist, oder?

Spätestens nachdem Du einen anderen mit dem Wagen wegfahren siehst, den DU Dir nach Deinem Geschmack optimiert hast, bereust Du es doch. Egal was bezahlt wurde, war's zuwenig....

Beste Grüsse

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG