Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2005, 23:48
Rene Rene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 112
Rene
Marktwert 993 4S MJ 97

Hallo,

gestern berichtete mir ein guter Bekannter (Schwiegersohn meiner Nachbarn) von seiner ersten Probefahrt mit einem 997S - er war durchaus angetan. In diesem Zusammenhang hat er Überlegungen angestellt, sich von seinem 993 4S zu trennen um einen solchen 997 S anzuschaffen, ist sich aber sehr unsicher über den aktuellen Marktwert seines 993. Wer kann da (s)eine Einschätzung geben?

Hier einige Daten:

Wie gesagt ein 993 4S, EZ 1997, silbermetallic, Leder blau, 2. Hand, irgendwo zwischen 70-80 tkm, SSD, Turbofront (mit diesen zusätzl. Lufteinlässen nahe der Haube - Serie?) und Turboheckspoiler, 3. Bremsleuchte, 18 Zoll mit fast neuen Michelins, Fahrwerk bei RUF optimiert, alle Services bei RUF bzw. im PZ Darmstadt, und halt die üblichen Ausstattungen des 4S.

Ich kenne das Auto relativ gut (und den Fahrer seit 30 Jahren), es ist ein penibel gepflegtes Drittauto ohne jegliche Macken.

Was meint ihr, was "bringt" ein solches Fahrzeug?

Danke für Einschätzungen!

Gruß,
René
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2005, 23:55
FastEddie FastEddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Bad Soden am Taunus
Beiträge: 184
FastEddie
Hätte mal als "Hausnummer" so auf 40k getippt. Kann man aber nie so genau sagen, weil es vielleicht einen gibt, der bereit ist 45k zu zahlen. Das bestimmt halt der "Markt".

Wenn es zum Trend wird, dass 993 Besitzer zum 997 wechsweln, dann werden die 993 Preise sowieso noch mal kurzfristig sinken (hoffentlich, weil...muss 9-9-3 haaaaben...)

Eddie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2005, 00:04
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rene,

wenn das Auto so gut ist wie es sich anhört sollte es deutlich mehr als 40K bringen. Die Farbkombi ist sehr einfach und gut verkäuflich. Kilometer sind im "normalen" Rahmen, sogar eher wenig bei ca. 10.000km pro Jahr.

Wenn ich so ein Fahrzeug suchen würde wäre ich bereit 45 Teuros anzulegen.... ohne wenn und aber. Dafür würde ich aber auch ein 70.000 km Auto in wirklichem Topzustand erwarten.

Zu Thema der 993 wird billiger durch die 997 Einführung habe ich persönlich eine andere Meinung. Bei der geringen Stückzahl an verfügbaren, guten 993ern und der großen Anzahl von Fans die sich gerne ein gutes Exemplar des letzten lufgekühlten sichern wollen, werden die Preise für gute 993 nie richtig sinken ( eine welteite Rezession ausgenommen ).

Ich habe unser Cabrio vor 3 Jahren gekauft und könnte es heute mit geringem Verlust verkaufen ( 10 % maximal ). Aber es bleibt in der Familie !!!!
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2005, 00:21
woodcock woodcock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: London und Frankfurt/M.
Beiträge: 176
woodcock
@ Rene

ich habe meinen 993 2S vor 3 Monaten verkauft. Silber, innen Ganzleder schwarz/beige, Werksleistungssteigerung (300 PS), große Bremsen, SSD, Litronic, ca. 54.000km. War in sehr gutem Zustand außen und innen, immer im PZ gewartet.

Also bis auf die WLS ein vergleichbares Fahrzeug mit dem, das Du beschreibst. Wobei die 4S sogar eher leichter zu verkaufen sind, weil gefragter, als die 2S-Modelle, obwohl die rarer sind.

Ich habe von einem Bekannten €48.000 dafür bekommen. Die hat mir auch das PZ Rhein-Oberberg geboten, wo ich mein 993 Cabrio gekauft habe, falls ich den 2S in Zahlung gegeben hätte.

Ich denke, wenn ich gewartet hätte, was ich nicht wollte oder musste, hätte ich vielleicht auch €50 bekommen können, dann ist aber Schluss.

Gruß

woodcock
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2005, 00:42
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein Bekannter von mir hat sich gerade ein 993 C4 Cabrio gekauft.
1.Hd, 50.000 2. Wagen
Standort Düsseldorf
Der V. wollte 40KEuro und hat von meinem Bekannten 37KEUro bekommen.

Wüsste nicht, warum ein 4S geschlossen 10kEuro mehr birngen sollte. Die 993 Preise geben derzeit etwas nach unten nach.

Tiptronik wird für unter 30 angeboten und wird denke ich mal zwischen 25 und 27 bringen. Coupe's zwischen 30 und 35. Cabrios, S und 4S natürlich mehr, aber sooooo viel???? Teuer und selten sind auch die Targas.

Meine Laienmeinung. Bin beim 993 nur passiv am schauen

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2005, 01:48
MX993 MX993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 198
MX993
Über die aktuellen Preise bin ich nicht ganz im Bilde. Auf den ersten Blick günstige Angebote in mobile.de oder as24.de haben auf den zweiten Blick meist einen Haken.

Letztes Jahr während meiner Suche hat das PZ in Moers einen 4S angeboten. Aus 2. Hand, sehr guter Zustand, schwarz/schwarz mit knapp 80 tkm. Den hatte mir Hans Schröder aus Düren (den hatte ich gebeten, mir bei der Suche zu helfen) sehr ans Herz gelegt. Preis war EUR 50.000. Schröders Aussage nach hätte man im Sommer letzten Jahres einen vergleichbar gut gepflegten 4S nicht günstiger bekommen.

Mir persönlich war der Preis auch zu hoch, da er nicht ins Budget passte. Und verhandelbar war da nichts. Ich habe mich daher für einen 993 C2 entschieden. Aber der Markt gab jedenfalls letztes Jahr diese Preise her. Wenige Tage später war der 4S nämlich verkauft.
__________________
Grüße aus Bonn,

Stefan


Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG