Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2004, 08:38
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag Amphibienfahrzeug? Oder: Feuchtigkeit im Innenraum und Kofferraum (C1) nach Sauwetter

Nach der reichlich feucht-fröhlichen Sauerlandtour gestern habe ich heute vormittag mal meinen C1 nach irgendwelchen Feuchtigkeitsspuren durchsucht und bin fündig geworden (nebenher habe ich auch wieder einige Münzen der guten alten DM zu Tage gefördert...):

Im Beifahrerfußraum ist die Stelle vorne rechts, etwas unterhalb der Holzbrett-Fußstütze, nass gewesen.

Ferner war im Kofferraum etwas Feuchtigkeit, und zwar vor dem Reserverad (da, wo der Wagenheber angeschnallt ist).

Bei normalen Wetterverhältnissen habe ich noch keine nennenswerte Feuchtigkeit festgestellt.

Kann es sein, dass das eine oder andere Tröpfchen bei Extremregen (anders kann man das gestern nicht bezeichnen) Wasser in den Innenraum gelangt?
Oder fehlt irgendwo ein Stopfen?
Übrigens, im Kofferraum habe ich einen Plastikstopfen, ungefähr so groß wie eine EUR-Münze, milchiges Plastik gefunden. Kann der irgendwo abgeflogen sein?

Viele Grüße,

Sven

P.S. Jedenfalls ist der C1 *kein* Amphibienfahrzeug...
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2004, 11:31
Manfred Manfred ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 12
Manfred
Beitrag

Hallo Sven,
lies mal den Bericht " Tank hat ein Leck" dann weißt Du auch, woher die Feuchtigkeit im Kofferraum kommt.
Fahre den gleichen Carrera.

Gruß
Manfred
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2004, 12:35
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Manfred,

danke für den Hinweis. Das muss ich mir auch noch mal genauer anschauen. Mir war allerdings aufgefallen, dass im Kofferraumboden (weit vorne) auch ein Loch zu sehen ist (kein Rost), durch das man auf den Straßenboden schauen kann. Meine Vermutung war, dass dadurch Feuchtigkeit eindringen kann?

Gruß
Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.02.2004, 10:38
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Sven,

Zitat: >>Mir war allerdings aufgefallen, dass im Kofferraumboden (weit vorne) auch ein Loch zu sehen ist (kein Rost), durch das man auf den Straßenboden schauen kann. Meine Vermutung war, dass dadurch Feuchtigkeit eindringen kann?<<

Also da bisher noch kein Experte zu Deiner Frage Stellung genommen hat, wage ich jetzt das mal:

Es gibt in der Tat im vorderen Kofferraum 'mittig' in einer muldenförmigen Vertiefung einen 'Lochspalt', dessen Lage darauf hindeutet, dass er gezielt zum Wasserabfluss an der tiefsten Stelle eingebaut wurde .

Meinst Du den ? Man kann auch durch diesen Lochspalt den Strassenboden sehen. Wasser kann dadurch von aussen nicht eindringen.

Gruß
Dianos

__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.02.2004, 22:43
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Dianos:
<STRONG>Hallo Sven,

Zitat: Es gibt in der Tat im vorderen Kofferraum 'mittig' in einer muldenförmigen Vertiefung einen 'Lochspalt', dessen Lage darauf hindeutet, dass er gezielt zum Wasserabfluss an der tiefsten Stelle eingebaut wurde .

Meinst Du den ?
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2004, 09:58
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo Sven,

ja, ich nehme doch an, dass auch bei sintflutartigem Regen dort kein Wasser eindringen kann.

Meine Erfahrung ist, dass Wasser bei starkem Regen an bestimmten Stellen oben zwischen Kofferraumdeckel und Dichtung eindringt und entweder dann an der Innenwand des Kofferraumes in den vorderen Teil des Kofferraumes bis zu diesem erwähnten Lochspalt hinunterfließt oder auch von der Matte im Kofferraum aufgesogen wird.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2004, 11:45
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Feuchtigkeit im Beifahrerfussraum kann vom Windschutzscheibenrahmen kommen. Bei meinem fehlte jedenfalls zum Teil etwas Dichtmasse und es war dadurch regelmaessig innen nach Regen feucht. War ziemlich einfach durch Trocknen und dann neues Dichtmittel behoben. Einfach mal vorsichtig den aeusseren Rand der Scheibendichtung steuckweise rundum anheben und nachsehen.

Gruss,

Huschke
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG